CSKA Moskva Mittwoch, 8. April 2015
19:30 Uhr
Dinamo Moskva
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aleksey Ionov 9. / Linksschuss  (Mathieu Valbuena)
1 : 1 Torinfos im Ticker Georgi Milanov 15. / dir. Freistoß
1 : 2 Torinfos im Ticker Balázs Dzsudzsák 24. / Linksschuss  (Artur Yusupov)

90'
Fazit
CSKA Moskau verliert als Meister zum zweiten Mal in Folge und muss sich nach Zenit auch Dinamo geschlagen geben! Die Gastgeber gaben auch im zweiten Abschnitt nicht auf, hatten heute aber das Pech am Fuß und konnten die Kugel kaum mal direkt aufs Tor bringen - zu oft ging die Kugel knapp vorbei und blieb in den Beinen der Weißgekleideten hängen. Dinamo spielte die Begegnung nach dem furiosen Beginn geschickt herunter und hatte auch nach Kontersituationen genügend Möglichkeiten, um bereits für eine Vorentscheidung zu sorgen. Nichtsdestotrotz wird sich Dinamo glücklich schätzen, zu CSKA und Krasnodar aufzuschließen und nun wieder voll im Rennen um den begehrten CL-Quali-Platz zu sein!
90'
Spielende
90'
Tošić streichelt nochmal die Latte! In der letzten Minute der Partie wirft der Serbe alles in seinen Abschiedsabschluss, trifft die Kugel auch stark mit dem Vollspann, setzt das Ding aber nur links oben an die Latte. Das wird es jetzt wohl gewesen sein!
90'
Drei Minuten gibt es Nachspielzeit in einer Partie mit wenigen Unterbrechungen - es sich die letzten Augenblicke für den Meister, diese Heimniederlage gegen den Erzrivalen zu verhindern, sie werden alles nach vorne werfen!
89'
Shunin stürzt beim Herauslaufen seltsam auf die Rippen und muss einige Augenblicke behandelt werden, zieht dadurch aber natürlich auch erfolgreich Zeit von der Uhr.
87'
Einwechslung bei Dinamo Moskva -> Aleksandr Kokorin
87'
Auswechslung bei Dinamo Moskva -> Aleksey Ionov
85'
Zentimeter! Endlich kann sich CSKA mal wieder richtig in den Strafraum kombinieren, wo der brasilianische Rechtsverteidiger Fernandes aus relativ spitzem Winkel nicht lange fackelt und in die lange Ecke zieht, doch statt des Einschlags im Kasten segelt das Ding knapp vorbei!
82'
Stürmer für Stürmer beim Armeeklub - das Riesentalent Strandberg konnte heute kaum Akzente setzen und schleppte sich gegen Ende über den Rasen.
81'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Kirill Panchenko
81'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Carlos Strandberg
79'
Shunin unterläuft eine Ecke, aber wieder ist CSKA nicht ganz auf der Höhe und verpasst diesen Moment, der zum Ausgleich hätte führen können. Unglücklich!
75'
Die letzte Viertelstunde bricht an - CSKA drängt und will, aber Dinamo wird nach Kontern immer gefährlicher und bereitet den Gastgebern ein ungutes Gefühl während der Angriffe. Auch ein in die Jahre gekommener Kuranyi rennt und ackert bei jedem Konter bis zum Schluss!
72'
CSKA ist nun klar am Drücker und kommt im Minutentakt vor den Sechzehner, aber Shunin und die meist richtig stehende Abwehr können die Schüsse meist noch blocken. Aber das Spiel ist auf der Kippe, Dinamo braucht vielleicht frische Kräfte.
69'
In Abwesenheit Milanovs tritt Innenverteidiger Ignashevich einen Freistoß aus gut 35 Metern schön als Drehschuss auf den Kasten - Shunin hat Problem mit dem Ball und kann ihn nur zur Seite abklatschen, doch mit Wernbloom ist der falsche Mann als Abstauber zur Stelle. Der Schwede wird behindert und setzt die Kugel daneben.
67'
Gute Möglichkeit für den schusskräftigen Dzsudzsák, der erneut einen Fernschuss nur haarscharf vorbei schickt. Der Ungar gehört heute klar zu den gefährlichsten Akteuren auf dem Platz.
65'
Mit Kozlov für den angeschlagenen Rotenberg kommt übrigens ein Mann für die Rechtsverteidiger-Position, der eine Zeit lang in Deutschland lebte und in Hamburg-Bergedorf sowie beim VfB Lübeck spielte.
64'
Einwechslung bei Dinamo Moskva -> Aleksey Kozlov
64'
Auswechslung bei Dinamo Moskva -> Boris Rotenberg
62'
Wieder zu leichtfertig verspielt! Diesmal ist es CSKA, die die Kugel ganz fein an den Sechzehner spielen, allerdings fehlt erneut lange Zeit der Abschluss. Als der dann kommt, ist die Mauer bereits zu lang - abgeblockt.
61'
Pyrotechnik kommt in Wolkenschwaden aus einem Block und benebelt das Spielfeld ein wenig, doch die Sichtbehinderung ist nicht so stark, sodass es problemlos weitergehen kann auf dem Platz.
59'
Dinamo vergibt die Chance auf das Dritte! Kuranyi, Valbuena und Ionov werden am Sechzehner der Gastegebr kaum angegfriffen und können sich die Kugel lässig hin und her spielen, doch letztlich fallen die Weißen auf eine Abseitsfalle hinein und schließen damit zu spät in Person Zhirkovs ab.
56'
Der eben eingewechselte Serbe hat kurz nach seiner Hereinnahme tatsächlich eine gute Möglichkeit von links kommend, aber seinen Abschluss begräbt Shunin sicher unter sich, gut gehalten!
54'
Gelbe Karte für Pontus Wernbloom (CSKA Moskva)
54'
Der Torschütze geht heraus, für ihn soll der Ex-Kölner Tošić für mehr Gefahr von Außen sorgen.
53'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Zoran Tošić
53'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Georgi Milanov
51'
Allerdings scheint auch den Gastgebern im zweiten Durchgang nicht viel einzufallen, die Pause hat den Rot-Blauen wohl nicht gut getan. Kuranyi ist bei einer Dinamo-Flanke zu frei im zweiten Pfosten, jagt das Ding aber aus der Drehung in die Wolken.
49'
Dinamo scheint nun auf Konter zu lauern und sich zurückzuziehen. Klar, CSKA muss das Spiel machen und ein Tor erzielen, allerdings sind die Vorwärtsbewegungen des ehemaligen Geheimdienst-Klubs inzwischen ziemlich spärlich, das könnte gefährlich werden.
46'
Weiter geht es zunächst ohne Wechsel in Khimki vor den Toren Moskaus.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Im einem überaus rassigen und intensiven Stadtderby führt Dinamo bei CSKA Moskau mit 2:1 zum Pausentee. Die Gäste legten gut los und erwischten CSKA auf dem falschen Fuß, gaben sich aber nach der erneuten Führung etwas mit dem Torevorteil zufrieden. CSKA drängte nun auf den Ausgleich und erspielte sich auch die ein oder andere Möglichkeit, jedoch scheitert es beim Armeeklub vor allem am letzten Abschluss - der kommt meist viel zu ungenau nach schöner Kombination. Dinamo spielt das heute clever und könnte nach hinten raus noch mehr Luft haben, um den Sack endgültig zu zu machen. Es bleibt spannend!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
CSKA ist flexibel und versucht es mal mit Kombinationen, mal mit langen Bällen. Die Variabilität sorgt für Möglichkeiten, lediglich der letzte Schuss wirkt etwas unbeholfen beim amtierenden Meister Russalnds.
42'
Wieder Eremenko! Der Finne mit russischen Wurzeln spielt einen feinen Doppelpass mit Sturmtank Sternberg, kann seinen Schuss von der Strafraumlinie aber erneut nicht genau genug auf das Tor des nicht warm gespielten Shunin bringen und setzt den Ball zwei Metern rechts vorbei.
39'
Es ist ein intensives Spiel, in dem Schiedsrichter Karasev aber auch einiges weiterlaufen lässt. So bekommt die Begegnung das Tempo, das es jetzt hat, beide Mannschaften investieren viel, werden das Tempo aber wohl kaum halten können.
36'
Fernandes tritt das Leder aber nur halbhoch an der Mauer vorbei, Kuranyi kann am eigenen Sechzehner einfach mit dem Kopf klären. Da wäre mehr drin gewesen.
35'
Erneut ein Freistoß des Armeeklubs, diesmal von der rechten Seite, es läuft auf eine Flanke hinaus...
33'
Roman Eremenko schließt endlich mal ab! Nachdem Musa und Strandberg im Strafraum zu lange zögerten will der finnische Nationalspieler keine Zeit verlieren und haut das Leder aus 20 Metern drüber. CSKA drängt nun zusehends und will den Ausgleich noch vor der Pause!
30'
Dinamo macht das gut und weiß insbesondere durch seine Effizienz vor dem Tor zu gefallen, während CSKa noch ein wenig ineffektiv vor dem Tor agiert und oftmals der letzte Pass fehlt. Kuranyi steht beiden Gästen bisher klar im Schatten von Dzsudzsák oder Ionov.
27'
Musa mit der Möglichkeit! Nach einer schönen Einzelaktion der jungen Schweden Strandberg setzt der Mittelstürmer Rechtsaußen Musa in der Mitte in Szene, doch der Nigerianer verpasst völlig blank auf den Ball zulaufen die Kugel, bitter!
24'
Tooor für Dinamo Moskva, 1:2 durch Balázs Dzsudzsák
So ein Tor passt zu dieser höchst unterhaltsamen Partie! Der Ungar erhält die Pille zentral vor dem Sechzehner, fackelt nicht lange und nagelt sie mit einem klasse Schuss in den linken Winkel! Der eher klein gewachsene Akinfeev streckt sich vergebens und muss das Ding links oben einschlagen lassen - gar keine Chance für den Nationaltorwart!
23'
Die Fans in der kleinen Arena treiben beide Teams nach vorne - schließlich ist das Stadion derzeit Heimspielstätte von beiden Vereinen. Im Zuge der umfangreichen Baumaßnahmen in Russland vor der WM erhalten beide Mannschaften neue Stadien, an denen allerdings noch gebaut wird.
20'
Samba mit der Großchance! Und jetzt wieder die Riesenmöglichkeit auf der anderen Seite! Ausgerechnet der angeschlagene Valbuena tritt einen Freistoß von links stark hinein. Samba ist am zweiten Pfosten völlig ungedeckt und wuchtet das Leder mit all seiner Kraft Richtung Tor, doch auch Akinfeev scheint wieder der Alte zu sein und fischt die Kugel noch aus dem Eck - ganz stark von beiden!
17'
Valbuena hat in der Anfangsphase anscheinend Probleme mit seinem Oberschnenkel, kann aber anscheinend zunächst weiterspielen.
15'
Tooor für CSKA Moskva, 1:1 durch Georgi Milanov
Hier geht's ab! Der bulgarische Spielmacher tritt einen Freistoß aus gut 20 Metern in zentraler Position zwischen die Mauerspieler und überrascht den jungen Shunin somit. Der springt gar nicht erst los und hat keine Chance, diesen Ball zu halten.
12'
Wie kann CSKA nun mit diesem Schock umgehen? Dinamo hat in den ersten Minuten tatsächlich den besseren Eindruck gemacht und die Gastgeber überraschend in die eigene Hälfte gedrängt.
9'
Tooor für Dinamo Moskva, 0:1 durch Aleksey Ionov
Ein dicker Bock der CSKA-Abwehr bringt die Führung für die Gäste! Dzsudzsák sucht die Lücke in der Kette, doch Nababkin und Ignashevich behindern sich gegenseitig und lassen die eigentlich zu schwach gespielte Kugel einfach durch. So ist Ionov durch, spielt Akinfeev stark mit mehreren Antäuschungen aus und schickt das Ding dann an Fernandes vorbei links oben ins Eck. Souverän abgeschlossen!
8'
Auch CSKA mit einem ersten Schuss zum warmmachen: Ignashevich drischt nach einer in den Rückraum geklärten Ecke links aufs Tor, doch die Kugel springt letztlich vorbei.
6'
Balázs Dzsudzsák haut ein erstes Mal aus gut 25 Metern auf den Kasten und prüft den wiedergenesenen Akinfeev - dieser bleibt aber cool und kann das Ding aus dem rechten Eck fischen.
4'
Dinamo legt gut los und kann die Kugel bereits ein erstes Mal gefährlich in den Strafraum spielen, allerdings verpassen in der Mitte alle Akteure.
2'
Einen ersten Wechsel gab es bereits vor Anpfiff bei Dinamo: Stammkepper Gabulov hat sich anscheinend beim Warmmachen verletzt und muss kurzfristig abspringen. Anton Shunin steht für den erfahrenen Keeper im Kasten der Gäste.
1'
Los geht's in der Khimki Arena - CSKA in seinen rot-blauen Heimfarben, Dinamo weicht auf ganz weiße Trikots aus.
1'
Spielbeginn
Bei den Gastgebern steht heute wieder Igor Akinfeev im Tor, der den üblen Wurfangriff aus Montenegro inzwischen gut überstanden hat. Vorne ist insbesondere auf Torjäger Ahmed Musa zu achten, der heute vom Schweden Strandberg und dem Bulgaren Milanov unterstützt wird. Dinamo hingegen wartet mit Kevin Kurányi in der Spitze auf, der mit Valbuena, Ionov und Dzsudzsák prominente Unterstützung bekommt.
Die Aufstellungen beider Teams sind ab sofort unter Spielschema zum Selbststudium bereit.
Für diese Mission hat vor allen Dingen CSKA die besseren Argumente, steht der Armeeklub doch vor der heutigen Partie mit einem Spiel und einem Punkt weniger direkt hinter dem neureichen Verein aus Südrussland. Da CSKA auch das deutlich bessere Torverhältnis hat, reicht gegen Dinamo bereits ein Unentschieden zur Rückeroberung des zweiten Ranges. Für Dinamo sieht es ungleich komplizierter aus: Die Blau-Weißen liegen derzeit nur auf dem fünften Platz, haben aber zwei spiele weniger und könnten mit zwei Siegen daraus auch schon wieder nach Punkten zu CSKA aufschließen. Es ist also ein durchaus richtungsweisendes Spiel heute in Khimki.
Vor allem, weil Zenit in den letzten Wochen auch die direkten Konkurrenten schlagen konnte. Erst erwischte es Dinamo mit einer 0:1-Heimniederlage gegen die Himmelblauen, dann musste auch CSKA mit einem 1:2 in der ehemaligen Zarenstadt dran glauben. Zum Abschluss der Wochen der Wahrheit begegnen sich also beide Verlierer heute nochmals zum Verfolgerduell und möchten zumindest Rang zwei, der zur Champions League Quali berechtigt, von Krasnodar erobern.
Die Premier Liga scheint in dieser Spielzeit eine klare Angelegenheit zu sein. Waren im letzten Jahr noch Zenit St. Petersburg, CSKA und Lokomotive Moskau bis zum letzten Spieltag im Meisterrennen so gut wie gleichauf, zeichnet sich in dieser Spielzeit die Titel-Rückeroberung Zenits ab, nachdem die Petersburger im letzten Jahr unglücklich durch ein Remis gegen CSKA eben jenem Rivalen den Titel überlassen mussten. Bei sieben Punkten Vorsprung auf den Zweiten FK Krasnodar und vor diesem Spieltag ganzen acht Zählern auf Meister CSKA glaubt in Russland kaum noch jemand daran, dass sich das Blatt in den letzten acht Spielen noch wendet.
Ein ganz herzliches Willkommen zur russischen Liga unter der Woche! Am 22. Spieltag stellen wir euch das Stadtderby und Verfolgerduell zwischen CSKA und Dinamo Moskau vor, los geht’s in CSKAs Ausweichstätte Khimki um 19.30 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten