CSKA Moskva Samstag, 1. November 2014
14:00 Uhr
Zenit St. Petersburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Javi García 7. / Rechtsschuss  (Axel Witsel)

90'
Fazit:
Zenit gewinnt das Topspiel und setzt sich damit zunächst einmal ein wenig deutlicher an der Tabellenspitze vom ärgsten Verfolger ab. In der ersten Halbzeit kamen die Hausherren nicht gut in die Partie, umso energischer traten sie aber in der zweiten Halbzeit auf. Das Team von Slutskiy verpasste es jedoch, sich mit dem verdienten Tor zu belohnen. Die Gäste waren nach der frühen Führung nur noch über Konter auffällig und nehmen den Sieg unterm Strich sicher glücklich mit, am Ende fragt danach aber niemand mehr. Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Axel Witsel bittet zum Tanz an der Eckfahne und schröpft damit die letzten Sekunden aus der Partie. Das wars!
90'
Es war die letzte Szene des Brasilianers, der sich bei seiner Auswechslung natürlich alle Zeit der Welt lässt.
90'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Neto
90'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Hulk
90'
... Richtig ernsthaft kontert Zenit aber nicht mehr, auch wenn Hulk nochmal aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Es geht nur noch darum, die Uhr runterzuspielen.
90'
... Geklärt und es geht in die andere Richtung weiter...
90'
120 Sekunden verbleiben und Moskau wird eine Ecke hereinbringen...
90'
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es!
90'
Bei den Hausherren zieht Leonid Slutskiy den nächsten Joker und auf der Gegenseite soll Routinier Anatoliy Tymoshchuk das Ergebnis zementieren.
90'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Anatoliy Tymoshchuk
90'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Danny
89'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Zoran Tošić
89'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Georgiy Shchennikov
88'
Noch ist Zeit! Der aktive Musa wird in der Mitte elf Meter vor dem Tor bedient, schiebt das Leder aber mit der Innenseite letztlich für diese Distanz zu unplatziert Yuriy Lodygin in die Arme.
88'
Das muss doch die Entscheidung sein! Über Umwege kommt Aleksandr Kerzhakov rechts an den Ball und serviert scharf in die Mitte. Danny steht am langen Pfosten blank und muss eigentlich nur den Fuß reinhalten, das stramme Zuspiel bekommt er aber technisch nicht verarbeitet und verstolpert die Szene.
87'
Die Hoffnung für die Hausherren und damit auch kurzfristige Spannung der Premier League schwindet. Es ist noch früh in der Saison, aber stand jetzt ist Zenit dem Verfolger erst einmal enteilt.
86'
Gelbe Karte für Georgiy Shchennikov (CSKA Moskva)
Am gegnerischen Strafraum grätscht er einem verlorenen Ball nach und senst Ezequiel Garay um.
84'
Diese Konter müssen besser ausgespielt werden: Zenit hat kurz Überzahl, aber das dauert dann alles zu lange und man muss abdrehen.
83'
Tja und nach Auswertung der Bilder muss man auch hier sagen, dass der Nigerianer von Nicolas Lombaerts nicht astrein bearbeitet wird und es auch hier Elfmeter hätten geben können. Insofern vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit.
82'
Es wird hektisch: Axel Witsel bleibt liegen, doch Moskau spielt weiter. Beim folgenden Angriff geht Musa dann im Strafraum zu Boden, doch ein Pfiff bleibt aus. Sowohl rot als auch weiß beschweren sich beim Schiedsrichter.
81'
Der eingewechselte Oleg Shatov macht gleich mal Druck bei den Kontern, aber er und Danny können sich links letztlich nicht entscheidend durchsetzen.
80'
Wie viel hat CSKA noch im Tank? Wir biegen in die Schlussphase ein.
77'
Bei der folgenden Ecke kann sich dann Pontus Wernbloom nicht durchsetzen.
76'
Es fehlt einfach immer ein Stück! Alan Dzagoev schickt Musa rechts, aber erneut ist ein langes Bein, hier von Mogilevets, vor Seydou Doumbia am Ball, der am Fünfer nur noch den Fuß hätte reinstellen müssen.
75'
André Villas-Boas wechselt zum ersten Mal und bringt einen frischen Mann für Kontersituationen.
74'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Oleg Shatov
74'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Aleksandr Ryazantsev
73'
Mit dem Wissen nach mehrere Zeitlupen können wir nun sagen: Fehlentscheidung! Der Unparteiische hätte auf den Punkt zeigen müssen, obwohl Aleksandr Kerzhakov natürlich leicht fällt.
72'
Gelbe Karte für Aleksandr Kerzhakov (Zenit St. Petersburg)
Ist das knifflig! Der Stürmer spielt mit einer Körpertäuschung Vasiliy Berezutskiy im linken Sechzehner aus und auf den ersten Blick fällt Kerzhakov deutlich über das ausgestreckte Bein des Defensiven. Es gibt jedoch den Karton für eine angebliche Schwalbe.
71'
Zenit kann sich in den letzten Minuten besser befreien und vor dem Strafraum nimmt Axel Witsel einen aufgelegten Ball direkt ab, feuert das Leder aber flach am rechten Pfosten vorbei.
69'
Es wird hitziger, auch weil Moskau so langsam die Zeit davonrennt. Man hat in diesem Durchgang viel investiert, aber der Lohn fehlt.
67'
Standards haben ja im ersten Durchgang für Zenit schon wunderbar geklappt und hier zieht Hulk das Leder aus dem Halbfeld gefährlich mit Schnitt zum Tor. Unter anderem Axel Witsel läuft ein, aber der Ball rausacht letztlich am rechten Pfosten vorbei.
66'
Hulk geht einem Ball etwas zu energisch nach und kommt zu spät. Es wird diskutiert und gehadert, so schlimm war die Szene dann aber gar nicht.
65'
Es ist ein Spiel auf ein Tor, ein echtes Powerplay. CSKA schießt aus allen Lagen, aber die echten 100%igen fehlen dann eben.
63'
Wann fällt denn endlich der Treffer? Alan Dzagoev und andere lassen mit unzähligen Haken die weißen Abwehrmänner reihenweise ins leere Rutschen, aber irgendwie ist dann im letzten Moment doch immer noch ein Bein oder halt Yuriy Lodygin dazwischen.
62'
Unsauber! Endlich kann Zenit mal wieder kontern, aber der letzte Ball von Hulk am Sechzehner gerät zu kurz und Moskau bekommt ein Bein dazwischen. Das sind technische Schwächen, die man vom Brasilianer nicht gewohnt ist.
61'
André Villas-Boas ist aufgestanden und versucht die Partie aus seiner Coaching-Zone zu sortieren.
60'
An Entlastung ist für die Gäste momentan nicht zu denken. Alles müssen hinten arbeiten, nur Aleksandr Kerzhakov bleibt vorne.
59'
Nächste Chance: Musa wird per Doppelpass über rechts eingesetzt, erwischt den Ball aber nicht richtig und haut das Leder aus 14 Metern weit drüber.
57'
Gelbe Karte für Domenico Criscito (Zenit St. Petersburg)
Die Fouls häufen sich und der Italiener ist der nächste im Notizbuch des Schiedsrichters.
57'
Am zweiten Pfosten stehen gleich zwei Rote nach einer Flanke frei, aber Axel Witsel ist auf dem Posten und überspringt alle.
55'
Leonid Slutskiy wird auf der Bank langsam unruhig. Sein Team fährt Angriff um Angriff, aber das Tor lässt auf sich warten.
53'
Zenit bleibt unter Dauerdruck, der nächste Schuss landet dann aber sicher in den Händen des Schlussmanns, der nun immer öfter gefordert ist.
51'
Was macht denn Yuriy Lodygin jetzt? Der Keeper geht gegen den eingewechselten Seydou Doumbia ins Laufduell um den Ball, doch der Ivorer ist schneller und dem Keeper bleibt auf der linken Seite außerhalb seines Sechzehners nichts übrig, als sich als verkappter Abwehrspieler zu versuchen. Letztlich erreicht die Flanke in der Mitte Musa nicht, aber das sah nicht glücklich aus.
50'
Zenit scheint von der neuen Vehemenz des Gastgebers erst einmal überrascht und hat noch nicht recht in die Hälfte gefunden.
49'
Plötzlich läuft der Ball bei CSKA und der Nigerianer verpasst in der nächsten Szene eine Flanke von rechts nur ganz knapp!
47'
Zwar steht Ahmed Musa beim ersten Abschluss der Halbzeit klar im Abseits, aber die Hausherren scheinen sich für diesen Durchgang mehr vorgenommen zu haben.
46'
Die Hausherren nehmen einen Wechsel im bislang noch nicht überzeugenden Mittelfeld vor und stellen auf ein 4-4-2 um. Seydou Doumbia unterstützt Musa nun im afrikanischen Sturm.
46'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Seydou Doumbia
46'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Georgi Milanov
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dank der frühen Führung liegt Zenit im Topspiel mit 1:0 vorne und das durchaus verdient, weil man offensiv die besseren Ansätze zu bieten hatte. Der Tabellenzweite tut sich spielerisch schwer und muss zudem immer auf die gefährlichen Konter über Hulk und Co. achten. Trotzdem wird man im Verlauf nicht drum herum kommen das Risiko zu erhöhen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die einminütige Nachspielzeit verstreicht ohne Vorkommnisse und wir gehen in die Halbzeit!
45'
... Bebars Natcho zirkelt das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei.
44'
Gelbe Karte für Axel Witsel (Zenit St. Petersburg)
Er leistet sich das taktische Foul gegen den enteilten Georgi Milanov. Freistoß aus etwa 25 Metern...
43'
Auch die resultierende Ecke hat Potential und ein Kopfball fliegt nur knapp über die Latte.
42'
Immerhin mal: Moskau serviert eine Standard in den Strafraum, Witsel will per Kopf klären, macht den Ball aber mit seiner Verlängerung erst richtig scharf. Am langen Pfosten kommt aber niemand mehr entscheidend hin.
39'
Axel Witsel hat es im Luftduell erwischt und der Belgier muss kurz behandelt werden.
37'
Irgendwie bekommen die Hauptstädter diese Standards überhaupt nicht in den Griff. Hier serviert Aleksandr Kerzhakov mal flach und erneut bricht in der Mitte ein Gestocher aus. Letztlich wird der Ball geklärt, aber sicher geht anders.
35'
Über einen langweiligen Nachmittag kann sich der Unparteiische nicht beschweren, es sind viele Nickligkeiten und Fouls zu ahnden.
33'
Die Gäste scheinen immer mehr auf Konter zu warten, bleiben aber dabei das gefährlichere Team.
32'
Nicolas Lombaerts und Keeper Yuriy Lodygin retten für Zenit in allergrößter Not, nachdem Ahmed Musa einen schönen Ball in den Sechzehner frei vor dem Tor nicht sauber verarbeitet. Es wäre aber ohnehin auch hier Abseits gewesen.
30'
Auf der Gegenseite sucht in der Folge Hulk beim Konter links Aleksandr Kerzhakov, der aber den Schritt im Abseits steht.
28'
Einer gegen alle: Alan Dzagoev dribbelt sich sehenswert an der Strafraumgrenze an mehreren Spieler vorbei, findet aber letztlich die Lücke zum Abschluss nicht und muss abdrehen.
27'
Irgendwelche russischen Krawall-Brüder haben auf der Tribüne Pyro gezündet und dichte Nebelschwaden ziehen über den Rasen. Die Partie muss aber wohl nicht unterbrochen werden.
26'
Standard-Schütze Aleksandr Kerzhakov serviert wieder einen gefährlichen Freistoß. Mit Schnitt zum Tor rauscht am langen Pfosten Aleksandr Ryazantsev heran, kann das Leder aber nicht mehr erreichen.
25'
Es bleibt einfach zu viel Stückwerk bei Moskau. Hier ein Freistoß in die Mauer, dort ein Pass der nicht ankommt. Zudem fangen die Hausherren nun auch vermehrt an, aus Frust mit dem Schiedsrichter zu hadern.
23'
Gelbe Karte für Pontus Wernbloom (CSKA Moskva)
Der Schwede zeigte sich eben gegen Hulk schon undiszipliniert und kommt hier mit beiden Beinen voran im Mittelfeld viel zu spät. Das ist so deutlich Gelb wie die Nationalfarbe der Ukraine.
22'
Endlich kommt auch Moskau mal etwas zwingender in den Strafraum, Ahmed Musa wird links geschickt, aber ein Weißer rutscht in die Flanke.
21'
Technisch sind die Gäste den Hausherren bislang sichtlich überlegen. Der Ball läuft immer besser in den Reihen der Männer von André Villas-Boas.
20'
In der Folge rauscht Zenit über rechts durch, der Flachpass erreicht aber den am Fünfer postierten Aleksandr Kerzhakov nicht. Ein langes Abwehrbein grätscht geraden noch so zur Ecke.
20'
Hoppla! Eine eigentlich harmlos gelöffelte Flanke von Axel Witsel mutiert fast zu einer echten Aufgabe für die Abwehr, weil in der Mitte Igor Akinfeev vom eigenen Mann behindert wird und das Leder mit der Faust viel zu kurz klärt.
19'
Aber gut, es geht um was und die Emotionen sind da. Jetzt muss es nur noch spielerisch etwas besser werden.
17'
Der brasilianische Superstar und Pontus Wernbloom geraten dann in der nächsten Szene verbal aneinander, weil der Schwede nach Meinung Hulks im Zweikampf zu penetrant nachhakt. Schiri Egorov rauscht heran, so schlimm war dann aber alles doch nicht.
16'
Allerdings nur, bis Hulk zum Konter ansetzt und mit einem wunderbaren Diagonalball rechts den mitgelaufenen Aleksandr Ryazantsev einsetzt. Der volley ist dann für den Offensiven aber etwas zu anspruchsvoll und er setzt das Leder aus vollem Lauf ein paar Meter neben den Kasten.
15'
Immerhin behaupten die Hausherren zum ersten Mal in der Partie besser den Ball und binden den Gegner in dessen Hälfte.
14'
... Bebars Natcho serviert aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum, aber die Abwehr gewinnt den Luftkampf. Auch der zweite Ball wird letztlich geklärt.
13'
Nach einem Handspiel kann CSKA es jetzt mal über eine Standard versuchen...
12'
So fällt es den in rot-blau spielenden Moskauern schwer, sich nach vorne zu kombinieren. Georgi Milanov kann einen langen Ball auf der rechten Flanke nicht im Spiel halten.
10'
Die Gäste sind spätestens mit der Führung im Rücken das aggressivere Team und laufen den Gegner schon früh an.
8'
So fahrlässig darfst du eine Ecke natürlich nicht verteidigen und der Gastgeber muss damit einem frühen Rückstand hinterherlaufen.
7'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 0:1 durch Javi García
Die erste Ecke wird noch abgewehrt, die zweite allerdings von Axel Witsel verlängert und am zweiten Pfosten stehen mit dem Spanier und Ezequiel Garay dann gleich zwei Spieler völlig blank. Fast behindern sie sich noch gegenseitig, aber letztlich bekommt Javi García das Leder über die Linie gestochert.
6'
Zenit holt die ersten Ecken der Partie heraus...
4'
Auf der Gegenseite ist es dann Alan Dzagoev, der Yuriy Lodygin aus der Distanz in der rechten Ecke prüft, aber der Keeper ist schnell unten und wehrt den Ball zur Seite ab.
3'
Den Gästen gehören die ersten Ballstafetten und auch nach vorne sieht das durchaus elegant aus. Aleksandr Kerzhakov verpasst einen Steilpass nur knapp und da hätte es durchaus das erste Mal gefährlich werden können, denn der Weg in den Sechzehner war frei.
2'
Zenit bietet die erste Annäherung an den Sechzehner, der Ball wird aber im Strafraum dann gut von den Hausherren ins Aus abgeschirmt.
1'
Und damit rein in die Partie!
1'
Spielbeginn
Freuen wir uns also auf DAS Topspiel der Premier League! Schiedsrichter der Partie ist Aleksandr Egorov, die Assistenten hören auf die Namen Aleksey Shiryaev und Aleksey Lunev.
Auch auf der Gegenseite finden sich wenig Russen in der Startformation und alles zentriert sich natürlich um den brasilianischen Superstar Hulk. Anders als der Gegner hat man aus dem Pokal etwas gutzumachen, denn man schied reichlich blamabel gegen den vollständig abgeschlagen Tabellenletzten Arsenal Tula in der Verlängerung aus. Neu im 4-2-3-1 von André Villas-Boas sind Aleksandr Anyukov in der Viererkette und Aleksandr Ryazantsev auf der rechten Außenbahn.
Nachdem Coach Leonid Slutskiy unter der Woche den Pokalsieg gegen Stadtrivalen Torpedo mit einer B-Elf einfuhr, wechselt er wieder auf seine Stammelf, die zuletzt auswärts ein 3:3 in Ufa erringte. An der Speerspitze des internationalen 4-2-3-1 steht der Nigerianer Ahmed Musa, der von einem osteuropäischen Mittelfeld gefüttert wird.
Wie üblich sind die Aufstellungen ab sofort unter Spielschema einsehbar.
Zwar locken die Vereine Stars mit viel Geld nach Russland, international hat das aber noch keine Früchte getragen und heuer kämpfen sowohl Zenit als auch CSKA ums Weiterkommen in der CL-Gruppenphase. Die Hausherren haben in der Gruppe mit den Bayern, Rom und den Citizens wohl ohnehin kaum eine Chance, aber auch Zenit hat gegenüber Monaco und Leverkusen nach drei Spielen das Nachsehen.
Derzeit liegt Zenit vier Punkte vor dem ärgsten Rivalen und hat damit einen Grundstein dafür gelegt, den amtierenden Meister wieder zu entthronen. Mit einem Sieg heute könnte man schon einen schönen Sicherheitspuffer zwischen sich und den Gegner legen. Die Hauptstädter sind also gefragt, den Abstand nicht allzu groß werden zu lassen.
Es ist seit Jahren das Dauerduell im russischen Fußball: Seit vier Jahren geben sich diese beiden Teams an der Tabellenspitze die Klinke in die Hand, zweimal sicherte sich Zenit die Meisterschaft, zweimal der Hauptstadtclub. Und auch heuer avancieren die direkten Duelle wohl zu Vorentscheidenden im Kampf um den Titel.
An den Tasten berichtet Janosch Ferda für Euch von der Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zu unserer Berichterstattung des Topspiels CSKA gegen Zenit in der russischen Premier League! Ab 14:00 geht es in der Arena Khimki zur Sache.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten