Lokomotiv Moskva Samstag, 16. April 2016
16:00 Uhr
CSKA Moskva
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Vedran Ćorluka 22. / Rechtsschuss  (Aleksandr Samedov)
1 : 1 Torinfos im Ticker Aaron Olanare 84. / Linksschuss

90'
Fazit:
Im Stadtderby trennen sich Lokomotive und ZSKA unentschieden und die Hausherren verpassen es damit, den Tabellenführer richtig unter Druck zu setzen. Dabei war der Gastgeber lange Zeit auf der Siegerstraße und die Gäste wirkten nach vorne wenig kreativ, aber ein Torwartfehler sorgte für den Ausgleich und danach hatte ZSKA sogar noch Möglichkeiten auf den Sieg. Das wäre des Guten aber zuviel gewesen und nun hat Rostov mit einem Sieg die Möglichkeit, die Tabellenführung in Russland zu übernehmen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Auch die folgende Ecke wird nochmal undurchsichtig und ein wildes Gestocher setzt ein. Danach ist dann aber Schluss!
90'
Da ist sie, die Chance! eine Flanke wird verlängert und am langen Pfosten steht Mário Fernandes plötzlich ganz frei. Doch anstatt direkt mal aus drei Metern draufzuhalten, will er den Ball annehmen und die Zeit hat er dann nicht.
90'
Mário Fernandes legt im Strafraum für Ahmed Musa auf, aber der Ball gerät zu kurz und Lok ist dazwischen. Chance vertan!
90'
Vom Gastgeber kommt nichts mehr, aber ZSKA probiert es noch einmal.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf während ein ausgepumpter Alan Kasaev den Platz verlässt.
90'
Einwechslung bei Lokomotiv Moskva -> Vladislav Ignatiev
90'
Auswechslung bei Lokomotiv Moskva -> Alan Kasaev
88'
Aber nun wackelt die Defensive von Lok plötzlich, wo man hier über 90 Minuten und speziell im zweiten Durchgang fast nichts zugelassen hatte.
87'
Zu verspielt! Aaron Olanare zaubert an der Strafraumgrenze und steckt für Roman Shirokov durch, doch der will nochmal querlegen, anstatt frei vor Guilherme einfach mal abzuziehen. So wird der Ball abgefangen und landet beim Keeper der Hausherren.
86'
Geht jetzt sogar noch etwas in Richtung Sieg für ZSKA?
85'
Der Keeper der Hausherren hatte sich heute im Verlauf schon ein, zwei Schwächen erlaubt und für sein Team ist das nun extrem ärgerlich, denn so richtig angedeutet hat sich das jetzt nicht.
84'
Tooor für CSKA Moskva, 1:1 durch Aaron Olanare
Guilherme schenkt dem Tabellenführer den Ausgleich! Der Keeper lässt einen haltbaren Schuss schwach nach vorne klatschen und der nigerianische Stürmer steht dann halt da, wo ein Stürmer stehen muss und staubt ab.
83'
Es deutet sich ein echtes Powerplay an.
81'
Der Gastgeber reagiert auf die gesteigerte Offensive und bringt seinerseits eine defensivere Variante im Mittelfeld.
80'
Einwechslung bei Lokomotiv Moskva -> Dmitriy Tarasov
80'
Auswechslung bei Lokomotiv Moskva -> Aleksey Miranchuk
80'
Der Druck der Gäste steigt aber nun wieder und Igor Cherevtchenko wird gleich das erste Mal wechseln.
79'
Sergey Tkachev ist links durch, hat aber nach Meinung des Unparteiischen die Hand zur Hilfe genommen.
78'
Die Gäste gehen mit diesem Wechsel ins Risiko und opfern einen Innenverteidiger für einen Offensiven.
77'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Roman Shirokov
77'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Vasiliy Berezutskiy
76'
Der eingewechselte Sergey Tkachev versucht es mal aus der Distanz, zielt aber gute zwei Meter links daneben.
74'
In diesem Chaos sind es aktuell sogar die Hausherren, die etwas mehr nach vorne versuchen. Ein 2:0 würde das Spiel wohl entscheiden.
72'
Gelbe Karte für Aleksey Miranchuk (Lokomotiv Moskva)
Auch das ist völlig unnötig: Der Youngster steigt Wernbloom ohne Option auf den Ball auf den Fuß.
71'
Wernbloom kriegt als nächstes einen mit und der Schiedsrichter ist schnell am Tatort, damit überhaupt nichts entstehen kann.
70'
Jetzt ist hier plötzlich mehr Feuer drin, die Diskussionen nehmen zu und der nächste liegt. Der Schiedsrichter muss nun die richtigen Mittel finden.
69'
Der folgende Freistoß hat Potential, aber im Torwarteck ist Igor Akinfeev hellwach und buchsiert das Leder um den Pfosten.
67'
Gelbe Karte für Alan Dzagoev (CSKA Moskva)
Aleksandr Samedov vertändelt am Sechzehner den Ball und Sergey Ignashevich muss 17 Meter vor dem Kasten zum Foul greifen. Warum sich der Verwarnte und auch Wernbloom dermaßen über diese klare Situation aufregen, bleibt ihnen überlassen und der Schwede hat Glück, dass nur sein Kompagnon verwarnt wird, denn er hat ja schon gelb.
65'
Gleich der nächste Wechsel schließt sich an und auch Kirill Nababkin muss seine Seite räumen. Der eingewechselte trifft hier auf seine alten Kollegen, denn er spielte zwei Jahre lang bei Lok.
65'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Sergey Tkachev
65'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Kirill Nababkin
64'
Der ausgewechselte Serbe bleib über den Flügel eher blass und muss nun runter.
63'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Aleksandr Golovin
63'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Zoran Tošić
63'
Leonid Slutskiy hat sich derweil Aleksandr Golovin geschnappt und wird den Youngster gleich bringen.
62'
Aktuell ziehen ein paar Rauchschwaden durch die Arena, ein paar Fans haben wohl Pyro durch die Kontrollen gebracht.
60'
Der Torschütze Ćorluka lädt den Gegner hinten recht feierlich mit einem Fehlpass ein, aber Lokomotive ist schnell wieder postiert und so passiert nichts. Letztlich wird Zoran Tošić rechts der Ball abgenommen.
58'
Aber immerhin bringen solche Szenen jetzt auch schon Zeit und im Verlauf dürften die Räume für die Hausherren größer werden.
57'
Gelbe Karte für Aaron Olanare (CSKA Moskva)
Für ein Vergehen im Mittelfeld.
55'
Auf der Gegenseite will Ezekiel Henty an der Strafraumgrenze einen Freistoß schinden und schenkt damit einen guten Konter her. Die Roten hatten Überzahl und das hätte man lieber mal besser ausgespielt.
54'
Das war schon eine der besseren Szenen: Kirill Nababkin wird links freigespielt, fabriziert mit der Innenseite aber eine bessere Rückgabe.
53'
Aber so lange ZSKA wie hier Flanken ins Nichts schlägt, muss man da auch nicht viel befürchten. Und die Hausherren werden auf die Chance beim Konter warten.
51'
Zur Attraktivität trägt das aber alles nicht bei, denn der Gastgeber lässt sich nun noch mehr zurückfallen und erwartete die Weißen konsequent.
49'
Es geht allerdings gleich wieder recht zäh los. Das ist insofern nicht überraschend, als das Lokomotive daheim eine der besten Defensivreihen stellt.
47'
Die Frage des Durchgangs wird sein, ob ZSKA jetzt mal etwas kontinuierlicher Druck ausüben kann. Chancen hatten die Gäste ja am Ende ein paar, aber es spielte letztlich dann auch das Glück nicht mit.
46'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Partie war in der ersten Halbzeit zwar nicht mit vielen Chancen gesegnet, aber die vorhandenen waren dann auch gleich immer Hochkaräter. Unfreiwilligen Anteil daran hatten leider auch die Unparteiischen, die hier doch die ein oder andere Abseitsposition durchwinkten und Glück hatten, dass daraus noch kein Treffer entstand. Bis zum Ende der Halbzeit hatte der Gastgeber die besseren Möglichkeiten und führte unterm Strich verdient, aber ZSKA wachte spät auf und hatte bei gleich zwei Aluminiumtreffern dann Pech. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Eremenko kommt aus dem Hintergrund zum Abschluss, wird aber geblockt. Auch die zweite Ecke hat Potential und nach Billard-Einlage hat Pontus Wernbloom plötzlich die Chance. Doch der ballert am Fünfer deutlich drüber.
45'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, aber es gibt noch einmal Ecke für ZSKA...
43'
Das hier ist aber einwandfrei! Alan Dzagoev zieht ab und trifft aus 20 Metern ebenfalls den Pfosten! Zum Ende der Halbzeit machen die Gäste noch einmal Druck und Guilherme hat erneut Glück.
42'
Das kam jetzt aus dem Nichts und war leider auch wieder Abseits. Das Gespann hinterlässt damit nicht den sichersten Eindruck, denn es war zwar knapp, aber doch deutlich sichtbar.
41'
Plötzlich wackelt das Gebälk! Kirill Nababkin dringt in den Sechzehner ein, wird aber etwas zu weit herausgetragen und lässt aus spitzem Winkel das Alu erzittern.
40'
Zoran Tošić ist einer der Aktivposten bei den Gästen, aber dem Serben fehlen dann immer wieder die Anspielstationen.
38'
Flanken landen zumeist beim Gegner und die Mitte ist dicht. rosig sieht es derzeit nicht aus für den Tabellenführer.
36'
Die Gäste verlagern die Partie nun noch ein wenig mehr in die Hälfte des Gegners, aber es springt weiterhin wenig dabei herum. Auch weil sich hier und da ungewohnte technische Schwächen einschleichen.
35'
Kurze Zeit später leistet sich der Keeper aber den nächsten Bock und muss gegen eine Allerweltsflanke nachfassen.
33'
Immerhin gibt es Eckball, den Guilherme aber sicher aus dem Himmel fischt.
32'
Auf der anderen Seite hat im Verlauf ZSKA mal ein wenig Platz, aber das spielen sie dann zu pomadig aus.
30'
Gelbe Karte für Pontus Wernbloom (CSKA Moskva)
Der Schwede grätscht einen Konter ab und schimpft dann wie ein Rumpelstilzchen. Die Folge ist der Karton.
28'
Endlich schaffen es die Gäste mal, Lokomotive ein wenig auseinanderzuziehen, die resultierende Flanke bleibt jedoch hängen.
27'
... So nicht! Das Leder zerschellt an der Mauer.
26'
Vielleicht geht jetzt ja mal etwas über eine Standard. Pontus Wernbloom holt 25 Meter vor dem Kasten den Freistoß heraus...
25'
Aber dafür müsste das Slutskiy-Team ein wenig mehr Gefahr ausstrahlen. Bis zum Sechzehner kommen sie gut durch, aber dann ist auch schnell wieder Feierabend.
23'
Damit ist die Live-Tabelle nun richtig spannend, weil insgesamt fünf Mannschaften innerhalb dreier Punkte liegen. Aber noch haben die Gäste ja genug Möglichkeiten, das zu korrigieren.
22'
Tooor für Lokomotiv Moskva, 1:0 durch Vedran Ćorluka
Jetzt aber! Eine Ecke ist lange in der Luft und kommt am langen Pfosten runter, wo der Kapitän volley abnimmt und das Leder aus sieben Metern in den Kasten ballert. Das Leder kommt zwar zentral, aber aus der Distanz kann Igor Akinfeev nicht mehr schnell genug reagieren.
22'
Das waren jetzt mal zwei exzellente Möglichkeiten für die Hausherren während ZSKA weiterhin auf der Suche ist.
20'
Miranchuk super! Der 20-jährige wurschtelt sich auf engstem Raum gegen drei durch, die Flachflanke wird abgefälscht richtig scharf und streift durch den Fünfer, aber kein Gastgeber bringt seinen Fuß an den Ball.
18'
Die Zeitlupe zeigt, dass Samedov tatsächlich ein ganzes Stück im abseits stand. Vielleicht ist es dahingehend ja gut, dass wir uns über diese Fehlentscheidung des Linienrichters nicht unterhalten müssen.
17'
So weit vorbei?! Samedov startet im Strafraum aus abseitsverdächtiger Position durch und legt auf Miranchuk quer. Aus acht Metern schafft es der Mittelfeldmann, das Leder meterweit links vorbeizuschießen. Der darf auch mal aufs Tor kommen aus dieser Distanz.
16'
Die Vermutung von Leonid Slutskiy scheint sich dahingehend zu bewahrheiten, dass Lokomotive sich tatsächlich weit zurückzieht und auf Konter setzt. Seinem Team fehlen im letzten Drittel derweil die Ideen.
14'
Immerhin mal: Ezekiel Henty hält mal die Birne in eine Flanke, ihm fehlen aber ein paar Zentimeter, um dem Leder den richtigen Drall mitzugeben.
13'
Eine echte Tendenz ist derweil noch nicht zu erkennen. Echte Vorteile kann sich hier niemand erspielen, obwohl die Gäste aktuell ein wenig mehr Ballbesitz beanspruchen.
11'
Im Mittelfeld geht es teilweise gut zur Sache und eine Grätsche folgt der nächsten.
10'
Korrektur: Der Keeper der Gastgeber rauscht mit dem Nigerianer zusammen und hat eine schöne Beule am rechten Auge. Das muss erst einmal behandelt werden und das Spiel ist mehrere Minuten unterbrochen.
8'
Hoppla! Der folgende Freistoß kommt hoch in den Sechzehner, Guilherme irrt ein wenig umher und kollidiert mit dem eigenen Mitspieler. Aaron Olanare kommt zum Kopfball, aber ist wohl selbst so irritiert, dass er das Leder nicht aufs Tor bekommt.
7'
Gelbe Karte für Vitaliy Denisov (Lokomotiv Moskva)
Die erste Verwarnung gibt es für ein taktisches Vergehen und der Außenverteidiger muss sich nun im weiteren Verlauf ein wenig zurückhalten.
7'
Auf der Gegenseite packt in der Folge auch Guilherme souverän zu und leitet mit einem weiten Abwurf den Konter ein. Doch Aleksandr Samedov bringt das Leder nicht zu Henty in der Mitte.
5'
Nicht schlecht: Alan Kasaev lässt über links gleich zwei weiße Gäste stehen, serviert dann aber ein wenig zu nah vor den Kasten. Igor Akinfeev packt daher sicher zu.
4'
Ansonsten tasten sich die Teams noch klassisch ab, viel spielt sich im Mittelfeld ab.
3'
Die Hausherren probieren es mit einem langen Ball, aber vorne steht Aleksey Miranchuk dann im Abseits.
2'
ZSKA geht bei den ersten Stafetten des Gegners gleich mal aggressiv drauf. Offenbar will man die Welle des 7:1 auch heute mitnehmen.
1'
Damit gehen wir rein in die Partie!
1'
Spielbeginn
Etwas enttäuschend ist der Zuschauerandrang, denn das Stadion ist bei Weitem nicht ausverkauft. Rückläufige Zahlen sind zwar leider ein Trend in der russischen Liga, dass aber selbst so ein Spiel nicht zieht, dann doch ein wenig überraschend.
Wir dürfen also gespannt sein, wer sich die wichtigen Zähler im Kampf um die Meisterschaft schnappt. In wenigen Minuten geht es unter der Leitung von Aleksey Nikolaev los. Auswärts lief es ja nach der Winterpause bei ZSKA mit zwei Niederlagen überhaupt nicht, aber das 7:1 gegen Saransk am letzten Spieltag sollte doch Auftrieb gegeben haben.
Beide Trainer nehmen jeweils drei Veränderungen im Gegensatz zum letzten Ligaspiel vor. Beim Gastgeber rotieren im 4-2-3-1 im Angriff Aleksey Miranchuk und Ezekiel Henty und auf der Sechs Alan Kasaev herein, auf der Gegenseite starten in der gleichen taktischen Formation Kirill Nababkin, Pontus Wernbloom sowie Aaron Olanare.
Die Aufstellungen liegen nun unter Spielschema vor.
Auf der Gegenseite griff der Gastgeber zu einer ungewöhnlichen Motivation und porträtierte Verteidiger Vitaliy Denisov als Thor. Ob das den Gegner einschüchtern soll oder anzeigen, dass man Übermenschliches leisten muss, sei mal dahingestellt. Jedenfalls spiegelt es die Bedeutung der Partie gut wieder.
Gäste-Coach Leonid Slutskiy war im Vorfeld der Partie bemüht, das Spiel nicht zusätzlich aufzuladen. Natürlich sei der Vergleich wichtig, aber in dieser Phase der Saison hätte man ohnehin keinen unwichtigen Spiele mehr. Man müsse vor allem auf die Konter des Gegners achten. Der Übungsleiter vermutet eine eher defensive Strategie bei Lokomotive, man dürfe sich auf keinen Fall einfache Fehler im Aufbau leisten.
Im Umkehrschluss geht es für ZSKA darum, sich im Derby einen der Verfolger auf Distanz zu halten oder sogar mittelfristig aus dem Kampf um die Spitze zu vertreiben. Denn bei einem Sieg und sieben Punkten Vorsprung sähe das Ganze schon etwas eindeutiger aus. Unter Druck stehen daher eher die Hausherren, die zumindest eine Niederlage unbedingt vermeiden müssen, aber besser gewinnen sollten.
Obwohl es sich nominell um eines der kleineren Moskauer Derbys handelt, hat der heutige Vergleich immense Implikationen im Meisterschaftskampf. Denn Lokomotive, deren große Zeiten schon ein paar Jährchen zurück liegen, sind heuer mal wieder ganz nah dran an Zenit und dem heutigen Gegner und nur vier Punkte von der Spitze entfernt. Mit einem Sieg könnte man also auf einen Zähler an den Stadtrivalen heranrücken.
An den Tasten kommentiert Janosch Ferda für Euch die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Topspiel der russischen Premier League! Ab 16:00 empfängt Lokomotive Moskau den Stadtrivalen von ZSKA.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten