Celtic FC Samstag, 30. Dezember 2017
13:00 Uhr
Rangers FC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Schluss in Glasgow, das Old Firm endet erstmals seit 2011 torlos. Dabei hätten die Celts zur Pause bereits führen müssen, scheiterten aber immer wieder an Foderingham oder am eigenen Unvermögen. Auf der Gegenseite hätte sich die Murty-Truppe nicht beschweren dürfen, nach den guten ersten zehn Minuten in Rückstand zu geraten. Nach dem Pausentee wandelte sich das Bild dann komplett. Den Hausherren gelang offensiv so gut wie gar nichts mehr, defensiv standen sie mehr als wacklig. Die Rangers verpassten es, selbst den Treffer zu erzielen. Auch hier war entweder Keeper Gordon oder der eigene schwache Abschluss im Weg. Besonders Morelos hatte mehrfach die Chance auf ein Tor. Letztlich geht das Unentschieden in Ordnung, weil Celtic in der ersten und die Gers in der zweiten Hälfte besser waren. Der Vorsprung des Tabellenführers kann bei einem Sieg des FC Aberdeen auf sechs Punkte schrumpfen. Die Gäste bleiben auf Rang Drei und empfangen nach der Winterpause den Zweiten Aberdeen. Die Bhoys reisen tags zuvor zu Partick Thistle.
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden laufen, es läuft alles auf ein Remis hinaus. Insgesamt ist das auch durchaus leistungsgerecht.
90'
Gelbe Karte für Leigh Griffiths (Celtic FC)
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Nochmal Gefahr für die Gäste: Lustig erläuft kurz vor der Torauslinie auf der rechten Seite einen tollen Steilpass. Seine Hereingabe wir aber zur Ecke abgewehrt. Diese bringt nichts ein.
89'
Morelos geht vom Feld, und das unfassbarerweise ohne eigenes Tor. Bei der Auswahl an Möglichkeiten hätte zumindest eine sitzen müssen. Herrera soll es in den letzten Minuten richten.
89'
Einwechslung bei Rangers FC -> Eduardo Herrera
89'
Auswechslung bei Rangers FC -> Alfredo Morelos
87'
Forrest! Ntcham ist mittig an der Sechzehnmeterraumkante postiert und spielt rechts raus zum Außenbahnspieler. Nach kurzem Dribbling haut er mit rechts voll drauf. Zwei Defensivspieler blocken aber den Versuch aus 14 Metern von halbrechts.
86'
Tavernier bringt wieder den Freistoß in die Mitte. Dieses Mal kommt die Murmel besser hinein, doch Boyata ist zur Stelle und klärt per Fuß.
86'
Gelbe Karte für Scott Brown (Celtic FC)
Etwas übermotiviert grätscht Brown Morelos auf der linken Abwehrseite um. Freistoß und Gelb sind zu Recht die Folge.
83'
Tavernier schlägt den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, jedoch sehr kurz. Die nachfolgende Kopfballverlängerung fliegt in hohem Bogen ins Toraus.
82'
Gelbe Karte für Kieran Tierney (Celtic FC)
Beim schnellen Gegenzug über rechts geht Candeias nach Rempler von Tierney zu Boden. Gelb ist folgerichtig für den Linksverteidiger.
80'
Zweiter Wechsel beim Rekordmeister: Peña beerbt den blassen Kranjčar und soll für mehr Torgefahr sorgen.
80'
Einwechslung bei Rangers FC -> Carlos Peña
80'
Auswechslung bei Rangers FC -> Niko Kranjčar
79'
Immer wieder schiebt Tavernier über seine rechte Seite an. Seine Flanke aus dem Halbfeld landet bei Morelos, der fünf Meter vor dem Tor blank steht und freistehend köpfen darf. Obwohl er sich die Ecke quasi aussuchen darf, nickt er links neben den Pfosten. Den muss der Kolumbianer eigentlich machen.
76'
McGregors Hereingabe von links landet über Umwege bei Griffiths am zweiten Pfosten. Der steht einen halben Meter zu weit vor dem Tor und probiert es mit einem artistischen Seitfallzieher. Die Kugel trifft er aber nur mit der Fußspitze und befördert sie damit eher nach hinten als nach vorne.
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu gehen. Das Derbypendel schlägt derzeit eher in Richtung des Tabellendritten aus, während die Celts noch den ersten Durchgang dominierten. Abgeschrieben dürfen die Gastgeber aber natürlich nie werden.
73'
Interessanter Wechsel: Rodgers nimmt den größten Gefahrenherd seiner Mannschaft heraus und bringt Ntcham für ihn. Sinclair ist bei der Auswechslung naturgemäß nicht in Hochstimmung.
72'
Einwechslung bei Celtic FC -> Olivier Ntcham
72'
Auswechslung bei Celtic FC -> Scott Sinclair
71'
Kaum wird das Spiel kritisiert, schon hauen die Rangers eine unglaubliche Gelegenheit raus. Dass die Gers nicht führen, ist inzwischen einzig und allein Gordon zu verdanken. Der Altmeister liefert heute eine tolle Leistung ab.
68'
WAS IST DAS? Tavernier zieht an zwei Gegenspielern auf dem rechten Flügel vorbei. Sein unglaubliches Solo krönt er mit einer butterweichen Hereingabe an den Fünfmeterraum. Dort ist Morelos völlig frei und köpft wuchtig auf das Tor. Gordon steht aber goldrichtig und pariert die Kugel in unfassbarer Art und Weise. Der 34-Jährige wird sich an wenige Chancen in seiner ganzen Karriere erinnern, die er besser vereitelt hat. Ein Wahnsinn, wie er hier sein Bein ausfährt und die Kirsche um den Pfosten lenkt. Die nachfolgende Ecke landet über Umwege bei Morelos, der aus ganz spitzem linken Winkel schießt. Dabei trifft er das Leder aber nicht richtig, es trudelt ans Außennetz.
67'
Gefühlt ist die Partie momentan auf einem toten Punkt. Zwar spielen die Teddy Bears deutlich präsenter, wirklich zwingend sind sie offensiv aber selten.
65'
Auffallend oft kommen die Rangers derzeit zu Eckstößen. Diesmal gibt es einen ruhenden Ball von links, doch Gordon fängt sie locker ab. Auf beiden Seiten bringen Standards noch sehr wenig Ertrag.
62'
Mit einer schnellen Drehung um 180 Grad täuscht Tierney gleich zwei Männer des Tabellenführers. So verschafft er Windass auf der linken Seite viel Platz. Der 23-Jährige läuft und läuft und wird nicht angegriffen. Dann zieht er am linken Strafraumeck nach innen und zieht aus 19 Metern halblinker Position ab. Sein Abschluss wird aber soeben noch geblockt.
61'
Rodgers reagiert auf den bisher wenig überzeugenden Auftritt in der zweiten Hälfte. Der engagierte, aber glücklose Dembélé geht vom Feld. Griffiths wird mit viel Applaus auf den Rasen begleitet.
61'
Einwechslung bei Celtic FC -> Leigh Griffiths
61'
Auswechslung bei Celtic FC -> Moussa Dembélé
60'
Gelbe Karte für David Bates (Rangers FC)
Dembélé geht im Zweikampf mit Bates sehr einfach zu Boden und erreicht sein Ziel: Sein Gegenspieler sieht Gelb.
59'
Ganz gefährliche Aktion im Strafraum des Titelverteidigers! Candeias gibt aus dem rechten Halbfeld mit rechts und Schnitt vom Tor weg nach innen. Windass läuft seinen beiden Bewachern davon und irritiert fünf Meter vor dem Tor Gordon ordentlich. Der Routinier im Gehäuse der Rodgers-Elf hat einige Mühe, die Murmel abzufangen.
56'
Zu umständlich. Sinclair dribbelt von links in die Box und legt ab an den an der Kante lauernden Armstrong. Statt sofort draufzuhämmern, schlägt er einen Haken und läuft parallel zum Strafraumrand nach links. Im Sechzehner wartet dann Tierney, sein Schuss aus spitzem Winkel rauscht aber meilenweit links neben den Kasten.
54'
Der anfängliche Schwung ist wieder etwas abgeebbt. Die Bhoys beginnen wieder ihre Mittelfelddominanz, noch können die Gäste aber die Abwehr beisammen halten. Es bleibt aber eine offene Partie.
51'
Damit geht es genauso los wie in Halbzeit Eins. Die Rangers greifen überfallartig an und verbuchen die erste dicke Möglichkeit in diesem Durchgang. Celtic ist noch nicht wieder in der Begegnung.
49'
Morelos wird auf der rechten Außenbahn steil geschickt und drischt das Spielgerät sofort halbhoch in die Mitte. Dort ist aber jeder Mitspieler gedeckt, sodass es an Freund und Feind vorbei ins gegenüberliegende Seitenaus fliegt.
48'
Was für eine Tat von Gordon! Nach schnellem Ballgewinn am Celtic-Strafraum legt Morelos auf rechts zu Candeias. Seine Flanke landet bei Tavernier, der sich mit nach vorne gemogelt hat. Wunderschön liegt er sechs Meter vor dem Tor in der Luft und befördert das Leder per Seitfallzieher in Richtung des Tornetzes. Gordon reißt aber seine Pranke hoch und rettet zur Ecke, die nichts einbringt.
46'
Weiter geht's im Celtic Park.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Old Firm steht zur Pause 0:0. Waren es zu Beginn die Gers, die ordentlich Dampf machten und in Person von Morelos die Führung auf dem Fuß hatten, kam Celtic im Anschluss immer besser rein. Zwischen Minute zehn und 20 hatten die Gastgeber durch Sinclair und Dembélé einige gute Möglichkeiten, um das Stadion zum Beben zu bringen. Insbesondere Foderingham hielt seine Elf aber im Spiel, die aber in der Folge nicht viel nach vorne zu Stande brachte. Im Gegenteil: Die Hoops blieben dran, wenngleich auch nicht mit der letzten Konsequenz. Durch ihre gute Staffelung im Mittelfeld gab es am Ende der ersten Hälfte aber noch eine Riesengelegenheit für Sinclair, aber auch dieses Mal ließ er Präzision vermissen. So bleibt es spannend für den zweiten Durchgang, freuen wir uns drauf!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sinclair muss einfach die Führung erzielen! Forrest spielt einen tollen Doppelpass mit McGregor am rechten Flügel und bricht entlang des Strafraumrands bis zur Torauslinie durch. Seine flache Flanke landet am Elfmeterpunkt, wo Armstrong hereingrätscht und damit zu Sinclair verlängert. Der 28-Jährige steht am langen Pfosten vollkommen frei und schiebt leichtfertig aus acht Metern mit rechts vorbei. Das war eine 1000%ige.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
McCrorie betritt mit neuem Trikot, allerdings ohne Nummer wieder den Rasen. Da sind die Jersey wohl ausgegangen.
43'
Bei dieser Aktion bekam abseits des Balles McCrorie einen Schlag mit der Schulter ins Gesicht ab und bleibt angeschlagen und stark blutend am Boden liegen. Wenige Augenblicke später steht er aber wieder und geht unaufgeregt zum Seitenrand.
42'
Nun nochmal Armstrong, der auf der linken Außenbahn freien Platz vor sich hat und schneller als sein Verfolger ist. Seine flache Hereingabe grätscht Bates ins Toraus.
41'
Geht es mit einem torlosen Remis in die Pause? Vieles deutet momentan darauf hin. Besonders, weil die Bhoys aktuell den letzten Pass nicht an den Mann bringen und die Murty-Elf auf der anderen Seite wenig auf die Kette bekommt. Die Hausherren müssen sich den Vorwurf des Chancenwuchers gefallen lassen.
38'
Der bisher nicht allzu auffällige McGregor schlenzt das Spielgerät aus 27 Metern mit links einfach Mal auf das Gehäuse des Gegners. Der Ball segelt aber einige Meter über den Querbalken.
36'
Stark von Sinclair! Über links tankt sich der 28-Jährige gegen Kranjčar und Tavernier durch und legt an der Torauslinie flach an den Fünfer. Dembélé hat sich dort aber etwas zu spät gelöst und wird dazu auch noch leicht von Bruno Alves gehalten. So ist der Angreifer eineinhalb Schritt zu langsam.
35'
John grätscht toll daziwschen auf seiner linken Verteidigerseite und gesteht dem Tabellenführer damit eine Ecke zu. Der spielt sie kurz, doch Armstrongs Flanke mit seinem schwächeren linken Fuß landet genau in den Armen Forderinghams.
32'
Von den Rangers ist abgesehen von dem Morelos-Schuss nicht mehr viel zu sehen in der Offensive. Nach dem schnellen und pressingreichen Spiel zu Beginn der Partie sind eigentlich nur noch die Hoops am Zug.
30'
Armstrong bringt einen Eckstoß von links auf den langen Pfosten, dort schubst Dembélé aber seinen Gegenspieler um. Stürmerfoul.
28'
Brown spielt bislang eine bockstarke Partie. Sehr robust und mit der nötigen Härte schmeißt er sich in die Mittelfeldduelle und sichert seinem Team immer wieder die Kirsche.
27'
Nach einem Rückpass von Lustig vertändelt Ajer leichtfertig am eigenen Sechzehnerrand die Murmel gegen Morelos. Der 21-Jährige schießt dann aus 15 Metern Entfernung und spitzem linken Winkel etwa drei Meter neben den Kasten von Gordon.
25'
Sinclair möchte mit einem hohen Chip Dembélé in den Strafraum schicken, spielt aber zu lang. So kann Foderingham sicher herauslaufen und abfangen. Das Geschehen beruhigt sich aktuell nach der hitzigen und ereignisreichen Anfangsphase.
23'
Es gibt also auch Abschlüsse, die nicht gefährlich werden. Tierney versucht sein Glück mit einem Distanzknaller aus 28 Metern. Sein Drehschuss fliegt jedoch in die vierte oder fünfte Etage.
20'
Kurz mal durchatmen im Celtic Park. Nach zwanzig Minuten hatten beide Mannschaften 100%ige Gelegenheiten, beide ließen sie aber auch liegen. Insbesondere nach den letzten Zeigerumdrehungen hätte Celtic hier längst das 1:0 erzielen müssen - Gelegenheiten dazu waren da.
19'
Bruno Alves hat sich bei der Riesenchance von Sinclair im Kopfballduell gegen Dembélé verletzt und muss humpelnd ausgewechselt werden. Bates übernimmt seine Position.
18'
Einwechslung bei Rangers FC -> David Bates
18'
Auswechslung bei Rangers FC -> Bruno Alves
16'
Was ist hier denn los? Erst kratzt Foderingham einen Kopfball von Dembélé aus zehn Metern halbrechter Position gerade noch von der Linie, allerdings genau vor die Füße von Sinclair. Der nämlich steht am linken Pfosten und versucht sofort, abzustauben. Zunächst bleibt er aber an Tavernier hängen, dann hält der am Boden liegende Keeper das Schüsschen fest.
15'
Gelbe Karte für Niko Kranjčar (Rangers FC)
13'
Das nächste dicke Ding für die Gastgeber! Von links kommt eine Flanke flach an die Sechzehnerkante, wo Forrest völlig blank steht. Aus der Mitte zieht er in die Box, schießt dann aus zehn Metern halblinker Position und schiebt die Kugel hauchdünn neben den rechten Pfosten. Zu sehen aber auch: Foderingham lenkt das Leder weltklasse um den Balken.
12'
Und plötzlich fast das 1:0 für Celtic! Den fälligen Freistoß führt Armstrong vom linken Flügel hoch auf den zweiten Pfosten aus. Dort steigt Bruno Alves am höchsten und legt ab auf den am Fünfmeterraum wartenden Dembélé. Technisch anspruchsvoll reißt er seinen rechten Fuß in die Luft und drischt ihn förmlich ins untere rechte Eck. Foderingham ist aber zur Stelle und taucht ab.
11'
Gelbe Karte für Danny Wilson (Rangers FC)
Im Anschluss an den Standard unterbindet Wilson den Konter mit einem taktischen Foul und sieht zu Recht Gelb.
10'
Tierney krallt sich 25 Meter vor dem Tor den Ball und probiert es dann fünf Meter weiter vorne. Die Rangers-Abwehr blockt aber und schaltet blitzschnell über Windass auf der rechten Außenbahn ab. Seine Ablage kommt halbrechts zu Candeias. Dessen Versuch wird aber zur Ecke abgewehrt, die keine Gefahr bringt.
8'
Und die nächste Möglichkeit! Windass flankt von der Torauslinie flach in den Rücken der Abwehr. Am Strafraumrand steht McCrorie bereit, um direkt draufzuhämmern. Tavernier beschließt aber seinerseits, an die Pille zu gehen, obwohl sie ein wenig zu weit hinter ihm landet. So nimmt er das ganze Tempo aus der Hereingabe und legt dann erst für seinen Mitspieler ab. McCrories Schuss aus 18 Metern wird dann abgeblockt.
7'
Das wäre es natürlich gewesen den Rekordmeister. Dank des fabelhaften frühen Pressings eroberten die Mannen in Blau ganz schnell die Kugel und kamen so zu ihrer großen Chance.
5'
Die ganz dicke Möglichkeit für die Rangers! In der eigenen Hälfte pressen sie Lustig sehr effektiv, der in der Folge Windass den Ball in die Füße spielt. Sofort schaltet der 23-Jährige um und bedient den rechts in den Sechzehnmeterraum startenden Morelos. Sein Pass ist aber einen Tick zu lang, dennoch schließt der Kolumbianer mit rechts aus zwölf Metern ab. Gordon entschäft den Schuss aber sicher.
3'
...am Ende gibt es aber ein Stürmerfoul von Sinclair. Keine Gefahr.
3'
Sinclair holt am linken Flügel gegen Tavernier eine Ecke heraus...
2'
Erster Vorstoß der Gäste. Auf links läuft John mit viel Tempo unbedrängt nach vorne und flankt vom linken Strafraumeck mit rechts an den langen Pfosten. Allerdings gerät sie viel zu lang und segelt ins Toraus.
1'
Los geht's in Glasgow. Die Stimmung ist fantastisch, hoffen wir auf ein ebenso gutes Match!
1'
Spielbeginn
Mit der Spielleitung ist heute Bobby Madden betraut. Unterstützend stehen an den Seitenlinien David McGeachie und Alastair Mather parat. Wünschen wir ihnen ein gutes Händchen in diesem Derby!
Wühlen wir noch ein wenig in der Statistik: In 323 Pflichtspielen gingen die „Celts“ 112 Mal als Sieger dieser Partie hervor, 123 waren es die Rangers. Die restlichen 88 Aufeinandertreffen trennten sich beide Klubs Remis. Das erste Old Firm fand in der Spielzeit 1890/91 statt und endete 2:2. Zuletzt agierten die Teams am siebten Spieltag dieser Saison gegeneinander; dort entschied Celtic das Spiel mit 2:0 für sich. Generell sind sie Gäste seit dem Zwangsabstieg sieglos gegen den Rivalen. Zwar besiegten sie die Bhoys im Halbfinale des FA Cups 2015/16 mit 5:4 nach Elfmeterschießen, in der Liga gab es seit 2012 aber nur ein Unentschieden bei fünf Niederlagen.
Rodgers hat durchaus Lob übrig für den Übungsleiter auf der Bank des Kontrahenten. „Sie spielen etwas direkter als vorher, nicht mehr so strukturiert aufbauend von hinten heraus. Inzwischen geht es bei ihnen schneller. Ich freue mich für Grame, dass er den Posten zumindest bis Saisonende ausüben darf“, so der 44-Jährige.
Sein Gegenüber, Graeme Murty, wurde erst vor Kurzem vom Interimstrainer zur Dauerlösung ernannt. Seit Oktober und dem Rauswurf von Pedro Caixinha betreut er seine Truppe. Mit viel Respekt geht der 43-Jährige an die Aufgabe heran. Besonders die Spielstätte der Gastgeber hat es ihm angetan: „Es ist unglaublich, dort stehen zu dürfen, eine unfassbare Ehre“. Ein Ziel hat er für diese Begegnung dennoch. „Wir wollen positiv rausgehen und uns am Ende gut präsentiert haben. Wir wollen einen guten Job gemacht haben“.
Der Trainer der „Bhoys“, Brendan Rodgers, will die erste zweite Saisonniederlage natürlich mit allen Mitteln verhindern. „Wir wollen unsere Fans stolz machen und das Spiel gewinnen. Wir wollen die drei Punkte einfahren und dabei gut performen“, so die kurzen Aussagen des ehemaligen Teammanagers des FC Liverpool. Unter seiner Leitung verlor seine Mannschaft in dieser Saison nur eine einzige Partie: Mitte Dezember setzte es ein krachendes 0:4 bei Heart of Midlothian.
Der treffsicherste Spieler heißt aber Morelos – und der steht bei den Rangers unter Vertrag. Zehn Mal überwand der Kolumbianer bereits den gegnerischen Torhüter und ist damit auch die Hoffnung der „Gers“. Die nämlich rangieren derzeit auf Position Drei im Klassement und könnten mit einem Sieg nicht nur dafür sorgen, dass der Gegner nicht zu weit davon zieht; ein Dreier würde auch zumindest einen vorübergehenden Sprung auf den zweiten Platz zur Folge haben.
Blicken wir dennoch auf die Tabelle in der schottischen Liga. Vor dem 22. Spieltag stehen die Hausherren mit 50 Punkten auf dem ersten Rang im Tableau und haben acht Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten FC Aberdeen. Darüber hinaus stellen sie sowohl die beste Abwehr (15 Gegentore) als auch den besten Sturm (48 Treffer). Hierbei sticht besonders das Kollektiv heraus, das die eigenen erzielten Tore gerecht untereinander verteilt. Sinclair und Forrest sind mit acht beziehungsweise sieben Treffern die erfolgreichsten Torschützen ihres Klubs.
Old Firm – Das bedeutet seit jeher Leidenschaft, Emotionen, Kampf um Ehre und Ruhm. Kurzum: Gänsehaut! Es ist nicht nur das am häufigsten ausgetragene Derby dieser Welt (bereits 323 Mal trafen beide Teams in Pflichtspielen aufeinander). Es ist vor allem auch das vielleicht brisanteste Spiel, das es überhaupt gibt. Wieso? Vereinfacht gesagt geht es nicht nur um Fußball, sondern auchh um Religion und Politik. Auf der Celtic-Seite stehen Katholiken mit Wurzeln aus Irland, die den Unabhängigkeitsgedanken pflegen. Die Anhänger der Rangers stehen für Protestanten, die sich wiederum der Vereinigten Königreich zugehörig fühlen. Es geht also um mehr als nur den Sport.
Kühlen Kopf bewahrt Jan Bugla für euch. Viel Vergnügen zusammen!
Hallo und herzlich willkommen zu DEM Schlager schlechthin in Schottlands Eliteklasse! Heute geht es in der Premiership richtig heiß her: Celtic empfängt im heimischen Celtic Park die Rangers. Setzt sich der Tabellenführer weiter ab oder vermiest der Erzrivale die Party? 13 Uhr und dieser Liveticker sind die Daten, die sich gemerkt werden müssen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten