Real Madrid Samstag, 31. Januar 2015
16:00 Uhr
Real Sociedad
4:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aritz Elustondo 1. / Kopfball  (Rubén Pardo)
1 : 1 Torinfos im Ticker James Rodríguez 3. / Kopfball  (Marcelo)
2 : 1 Torinfos im Ticker Sergio Ramos 37. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Karim Benzema 52. / Linksschuss  (Gareth Bale)
4 : 1 Torinfos im Ticker Karim Benzema 77. / Rechtsschuss  (Isco)

90'
Fazit
Im Duell der nicht-spanischen Trainer schlägt der Italiener Carlo Ancelotti den Schotten David Moyes verdientermaßen mit 4:1. Real Madrid ergriff nach gut zehn Minuten die Kontrolle über eine wilde Anfangsphase und fütterte seine Zuschauer im Folgenden regelmäßig mit kleinen Appetithappen, die auch teilweise mit Toren gekrönt wurden. Moyes' Defensivkonzept ging gegen eine auch ohne Cristiano Ronaldo gut aufgelegte Truppe in die Hose - Real Sociedad muss gegen andere Mannschaften punkten, während die Königlichen aus der Hauptstadt auch nach diesem Spieltag Tabellenführer bleiben und den Vorsprung unter der Woche gegen Sevilla noch ausbauen könnten.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf, aber hier scheint nichts mehr zu passieren, auch Real Madrid greift jetzt nicht mehr an.
87'
Gelbe Karte für Sami Khedira (Real Madrid)
87'
Gelbe Karte für Yuri (Real Sociedad)
Der Linksverteidiger gerät unsanft mit Khedira aneinander, sodass beide unnötigerweise Gelb sehen.
86'
Wieder schnappt sich Rulli die Kugel ganz stark! Carvajal presst stark gegen die müde Defensive der Gäste, erobert das Ding und will vor Rulli nochmal auf Chicharito ablegen, doch der Tormann riecht den Braten und angelt sich die Pille Zentimeter vor dem Mexikaner mit langen Armen, gut gemacht!
83'
Bale vergibt wieder völlig frei vor dem Tor! Diesmal läuft der Waliser nach einem haarsträubenden Fehler der SS-Defensive ganz alleine auf Rulli zu, doch der Argentinier rechnet mit der kurzen Ecke und kann das Kunstleder somit abwehren. In Topform macht ein Bale so einen Ball sicher rein.
81'
Einwechslung bei Real Madrid -> Sami Khedira
81'
Auswechslung bei Real Madrid -> Toni Kroos
81'
Einwechslung bei Real Madrid -> Javier Hernández
81'
Auswechslung bei Real Madrid -> Karim Benzema
80'
Jetzt lassen die Galaktischen das Leder wieder souverän in den eigenen Reihen laufen, nachdem sich die Gäste kurz mal aufzubäumen schienen. Khedira und Chicharito stehen unten bereit.
77'
Tooor für Real Madrid, 4:1 durch Karim Benzema
Ein herrlicher Treffer! Benzema spielt auf links einen Doppelpass mit Isco und schlenzt das Ding dann unnachahmlich vom linken Strafraumeck in den Winkel der langen Ecke. Perfekt getroffen vom Franzosen!
75'
Jesé ersetzt den heute starken James, der insbesondere im ersten Durchgang andeutete, dass er sich auf den offensiven Außen deutlich wohler fühlt als im zentralen Mittelfeld. Aber den CR7 zurückkehrt, dürfte auch er wieder zurückrücken müssen.
74'
Einwechslung bei Real Madrid -> Jesé Rodríguez
74'
Auswechslung bei Real Madrid -> James Rodríguez
72'
Noch kein Wechsel bei den Königlichen, während die Gäste heute nicht mehr wechseln dürfen. Allmählich wird es Zeit für neue Impulse bei den Blancos, die nun schon erheblich zurückschalten.
70'
Gelbe Karte für Marcelo (Real Madrid)
Der kleine Wirbelwind Marcelo zeigt sich einmal mehr etwas zu ungestüm und fliegt mit dem Bein durch die Luft und trifft fast einen Gegenspieler - zurecht Gelb für ihn.
68'
Endlich kommen die Basken mal wieder in den gegenerischen Strafraum: De la Bella flankt bedrängt in die Mitte, wo sich der bislang fast nur hinten zu sehende Mittelstürmer Agirretxe schön hochschraubt und einen Kopfball aufs Tor bringt, aber auch der geht einen Meter daneben, Casillas muss nicht eingreifen.
65'
Der 20-jährige Torschütze startete gut in die Partie, ist aber jetzt auf seiner rechten Abwehrseite überfordert und muss Isco und Bale immer wieder hinterher schauen. Der erfahrene Markel ersetzt ihn.
64'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Bergara
64'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Aritz Elustondo
62'
Isco kommt über links in dne Fünfer, aber Rulli ist diesmal schnell draußen und kann die Kugel gekonnt blocken. Das war aufmerksam vom Argentinier.
60'
Die Basken können einem jetzt ein wenig leid tun: Kaum noch eine Chance mehr auf einen Punkt, müssen die Gäste nun noch eine halbe Stunde der Kugel hinterherlaufen und hoffen, hier zumindest nicht mehr unter die Räder zu kommen.
57'
Zentimeter fehlen Benzema in der Mitte! Bale und Isco finden auch immer besser zueinander und hebeln die Defensive der Txuri-Urdin locker aus, bevor Isco die Kugel flach in die Mitte auf Benzema legt, dessen Bein allerdings etwas zu kurz geraten ist für diesen Ball.
54'
Ist das bereits die Vorentscheidung? La Real kommt diesmal ganz und gar nicht forsch aus der Kabine und wirkt im Gegenteil ziemlich verunsichert. Da kommen nicht mal einfachste Pässe im Mittelfeld an momentan.
52'
Tooor für Real Madrid, 3:1 durch Karim Benzema
Ein doppelter Doppelpass knackt den Riegel: Benzema schickt Bale auf links, der von dort in den Fünfer rennt und punktgenau auf den Franzosen zurücklegt, der vor dem leeren Gehäuse nur noch einschieben muss. Schön gespielt!
48'
Endlich ein magischer Moment von Bale: Der Waliser steckt eine Kugel schön durch für Isco, der es allerdings zu genau machen will und das Leder in die Wolken jagt.
46'
Weiter geht's in Madrid! Canales bleibt bei den Gästen in der Kabine, obwohl er keinen schlechten Eindruck machte. Der etatmäßige Linksverteidiger De la Bella sorgt somit für eine noch defensivere Ausrichtung.
46'
Einwechslung bei Real Sociedad -> De la Bella
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Real Madrid führt zur Pause verdientermaßen mit 2:1 Toren. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und kamen gleich mit dem ersten Angriff zum überraschenden 1:0 und waren auch nach der prompten Antwort der Gastgeber noch minutenlang forsch und agil, ließen sich aber in der Folge immer weiter in die Defensive drängen und hatten schon bald keine Chance mehr gegen die Ballstafetten der Königlichen. So war das 2:1 nur eine Frage der Zeit, und sollten die Gäste nicht auch im zweiten Durchgang einen furiosen Start oder Schlussspurt hinlegen können, wird sich der Tabellenführer die drei Punkte heute wohl nicht mehr nehmen lassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Bale lässt sich in Abwesenheit des Torjägers diese Chance nicht nehmen, verzieht aber völlig und jagt das Kunstleder in die Wolken. Es noch nicht der Tag des Walisers.
44'
Benzema holt eine interessante Freistoßposition zentral vor dem Kasten heraus. Eigentlich eine CR7-Position aus gut 25 Metern...
43'
Da haben wir es wieder gesehen: La Real darf trotz des Rückstands hier nicht allzu weit aufrücken und großes Risiko gehen, denn die Gastgeber bleiben auch bei Kontern brandgefährlich und könnten jederzeit nachlegen.
40'
Bale trifft das leere Tor nicht! Bei einem Konter der Madrilienen entsteht schnell eine 3:1-Situation, in der Benzema Rulli aus dem Tor lockt und dann nach rechts zum Waliser spielt, der sich vom leeren Kasten allerdings irgendwie irritieren lässt und rechts daneben schießt. Okay, der Ball wurde von einem Verteidiger noch leicht abgefälscht, aber dennoch muss ein Spieler seiner Klasse so einen Ball eigentlich versenken.
37'
Tooor für Real Madrid, 2:1 durch Sergio Ramos
Da ist die inzwischen längst überfällige Führung! Marcelo flankt die Kugel erneut gut von links auf den zweiten Pfosten, wo Benzema zunächst noch mit einem viel zu zentral platzierten Schuss an Rulli scheitert, aber der aufgerückte Ramos steht richtig und versenkt den Nachschuss mit Wucht aus gut acht Metern.
34'
Isco und James wirken heute sehr agil und reißen immer wieder Lücken in die baskische Hintermannschaft. Bale ist auf links hingegen etwas verloren und kann noch keine Akzente setzen.
31'
Kroos packt immer wieder sein überragendes Füßchen aus und spielt wunderbare Bälle vom Mittelfeld auf die Außen. Wieder resultiert aus einem dieser Pässe ein Torschuss der Königlichen, doch Bale scheitert gut zwei Meter am rechten Gebälk.
31'
Gelbe Karte für Illarra (Real Madrid)
Hohes Bein des 30 Mio.-Mannes, der heute ein wenig nervös wirkt gegen seine Ex-Kollegen.
29'
Nach einer Ecke ist James am zweiten Pfosten ziemlich frei und hat auch Zeit, den Torhüter auszugucken, bringt die Kugel aber trotzdem nur mittig aufs Tor, sodass Rulli souverän abwehren kann.
27'
Obwohl noch nicht des Spanischen und erst recht nicht des Baskischen mächtig, zieht sich Moyes an der Seitenlinie nicht zurück und gibt immer wieder Anweisungen. Das Spiel seinen Teams scheint ihm allerdings alles in allem zu gefallen, denn viele Chancen lassen die Txuri-Urdin noch nicht zu.
24'
Real Madrid schaltet nun sein Pressing ein und lässt die Gäste kaum noch über die Mittellinie. Lediglich die Pässe im letzten Drittel fehlen noch ein wenig bei den Klubweltmeistern - aber Real Sociedad stellt sich auch mit elf Mann hinten rein, das ist alles andere als einfach.
21'
Da wäre es fast wieder passiert! Benzema spielt einen starken Doppelpass mit James, bevor der Franzose völlig frei vor Rulli auftaucht und eigentlich versenken müsste, doch Benzema zielt direkt auf den Argentinier und macht es dem Keeper somit leicht, das Ding zur Seite abzuwehren.
18'
Mittelstürmer Agirretxe muss nun trotz seiner etwas klobigen Art doch in das Sturmzentrum. Sollte es etwas Ernstes sein beim Mexikaner, wäre das eine enorme Schwächung für das Team von David Moyes...
17'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Agirretxe
17'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Carlos Vela
16'
Carlos Vela scheint sich bei einem Zweikampf verletzt zu haben und wird wohl nicht weitermachen können. Der Mexikaner liegt auf dem Rasen und spielt bereits jetzt ein wenig auf Zeit.
14'
Die Gäste, heute übrigens in Neonpink-Schwarz ausgerüstet, ziehen sich nun doch mehr zurück und überlassen dem Meister die Partie. Viel scheint den überspielt wirkenden Blancos aber noch nicht einzufallen.
11'
Allmählich ergreift der Favorit das Zepter und beginnt mit geduldigem Spielaufbau von hinten heraus. Toni Kroos spielt auch heute wieder den zentralen defensiven Part, sodass der eigentlich defensiver ausgerichtete Illarra heute von der Seite mehr nach vorne gehen darf.
8'
Unheimliches Tempo in der Partie, auch die defensiv erwarteten Gäste verstecken sich überhaupt nicht und gehen ganz einfach direkt über die Mitte aufs Tor zu. Die Abwehr der Gastgeber scheint da in den ersten Minuten nur zuzuschauen. Erstaunliche Bilder hier im Benabéu!
5'
Großchance für die Gäste! Ko-Komposition der beiden Ex-Madrilenen: Granero spielt die Kugel von rechts flach in die Mitte, wo niemand Canales auf dem Schirm hat. Der grätscht zum Ball, verpasst das Leder aber um wenige Zentimeter - wenn er den erwischt hätte, gäb's keine Chance für Casillas. Glück für den Meister!
3'
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch James Rodríguez
Hier geht's aber flott los! Beim ersten Angriff der Königlichen flankt Marcelo mit viel Gefühl in die Mitte, wo James aber sträflich frei steht und mit dem Kopf aus gut elf Metern einnicken kann. Das ging zu einfach!
1'
Tooor für Real Sociedad, 0:1 durch Aritz Elustondo
Paukenschlag nach wenigen Sekunden im Bernabéu! Yuri sprintet gleich zu Beginn wie wild nach vorne und holt gegen Carvajal eine Ecke heraus. Diese tritt Pardo stark in die Mitte, wo ausgerechnet der junge Aritz Elustondo hochstiegt und in seinem erst vierten Ligaspiel seinen ersten Treffer erzielt!
1'
Anpfiff für die Gäste...
1'
Spielbeginn
Das Stadion füllt sich, gleich geht's los im wolkigen Madrid!
Die Gäste laufen mit der erwartet defensiven Ausrichtung auf: Der schnelle Mexikaner Carlos Vela rückt in die einzige Spitze und ersetzt die eher als Brecher bekannten Agirretxe und Finnbogasson. Hinter Spielmacher Canales positionieren sich fast ausschließlich eher defensiv orientierte Kräfte, lediglich von Kapitän Xabi Prieto könnte über rechts noch etwas Torgefahr ausgehen. Gorka Elustondo im defensiven Mittelfeld bekommt heute auf der rechten Abwehrseite Jungspund und Namensvetter Aritz Elustondo zur Seite gestellt. Im Kasten steht erneut Neuzugang Rulli, der zuletzt im Kasten überzeugen und Zubikarai als Bravo-Ersatz verdrängen konnte.
Den gesperrten Cristiano Ronaldo ersetzen die Madrilenen heute aus dem eigenen Mittelfeld heraus: James rückt eine Position nach vorne und besetzt die offensive Außenbahn, während dessen angestammte Position mit zentralen Mittelfeld von Ex-Real-Sociedad-Star Illarramendi eingenommen wird. Ansonsten vertritt Varane nach wie vor Pepe in der Innenverteidigung und Iker Casillas bleibt die Nummer Eins im Kasten, nachdem zuletzt einige Male Keylor Navas ausprobiert wurde.
Die Startaufstellungen können ab sofort unter Spielschema eingesehen werden.
Auswärts jedoch hakt es bei den Txuri-Urdin: Es konnte in der gesamten Spielzeit bislang noch kein einziger Auswärtssieg gefeiert werden und Real Sociedad belegt in der Auswärtstabelle den vorletzten Rang. Immerhin reicht es oftmals noch für einen Punkt – ein Ergebnis, das heute sicherlich einen großen Erfolg bedeuten würde. Und das, obwohl die Basken eigentlich auch ganz anders können. Im Hinspiel schlug Real Sociedad das Starensemble aus der Hauptstadt nämlich mit einem grandiosen 4:2 nach 0:2-Rückstand. Ein erstes Ausrufezeichen der noch jungen Saison, die von da an aber einen eher unterdurchschnittlichen Verlauf nahm. Lediglich die Heimspiele gegen die ‚Großen Drei‘ waren jedes Mal ein Fest, denn sowohl Real Madrid als auch Atlético und der FC Barcelona konnten im Anoeta in dieser Saison geschlagen werden!
Angesichts der trotzdem noch erheblichen Offensivstärke der Hauptstädter scheint es für die Basken heute nur ein Mittel zu geben: Hinten kompakt und sicher stehen und möglichst wenige Chancen zulassen. Dass „La Real“ das kann, ist ein Verdienst des neuen Mannes an der Seitenlinie, David Moyes. Der Schotte stabilisierte seit seiner Amtsübernahme Ende November die zuvor anfällige Hintermannschaft des ehemaligen Champions-League-Teilnehmers erheblich und feierte zuletzt zwei 1:0-Heimsiege, u.a. gegen den großen FC Barcelona.
Auch die Form des heutigen Gastgebers war in dieser Saison auch schon besser. Nach der überraschenden Niederlage in Valencia zu Jahresbeginn musste man in der letzten Woche bei Aufsteiger Córdoba schon bis in die Schlussminuten zittern, bevor Gareth Bale die Madrilenen erlöste und doch noch für die wichtigen drei Punkte sorgte. Für noch mehr Gesprächsstoff sorgte allerdings die Tätlichkeit Cristiano Ronaldos, der unter der Woche für zwei Ligaspiele gesperrt wurde und damit aufgrund des Nachholspiels gegen Sevilla am Mittwoch kommende Woche im Derby gegen Atlético wieder mitwirken kann.
Nach einer vergleichsweise ruhigen Woche greift Spaniens Rekordchampion Real Madrid wieder in den Ligaalltag ein. Während die Konkurrenten Atlético und Barcelona in der Copa del Rey die Klingen kreuzten, konnten die bereits eine Runde zuvor gegen den Stadtrivalen ausgeschiedenen Merengues entspannen und Kräfte sammeln für den aufreibenden Ligabetrieb. Schließlich sind ein Punkt Vorsprung auf den Erzrivalen aus Katalonien nicht gerade ein beruhigendes Polster, obwohl man immerhin noch ein Nachholspiel weniger auf dem Konto hat.
Es tickert Johann Mai für euch.
Buenas tardes und herzlich willkommen zur Primera División! Klubweltmeister Real Madrid trifft heute Nachmittag im heimischen Estadio Santiago Bernabéu auf seinen Namensvetter, „La Real“ aus San Sebastián.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten