Real Madrid Sonntag, 14. Mai 2017
20:00 Uhr
Sevilla FC
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nacho 10. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 23. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Stevan Jovetić 49. / Rechtsschuss  (Vitolo)
3 : 1 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 78. / Linksschuss  (Toni Kroos)
4 : 1 Torinfos im Ticker Toni Kroos 84. / Rechtsschuss  (Nacho)

90'
Fazit:
Real Madrid setzt sich letztendlich mit 4:1 gegen den Sevilla FC durch und hat weiterhin beste Titelchancen! Lange Zeit war es das erwartet schwere Spiel, phasenweise waren die Gäste gar die klar tonangebende Mannschaft. Ein kurioses Tor von Nacho brachte die Königlichen jedoch schon nach zehn Minuten auf die Siegerstraße, der Außenverteidiger nutzte einen sehr großzügigen Freistoßpfiff des Unparteiischen aus und schlenzte die Kugel ohne Gegenwehr ins Netz - die Mauer war noch nicht gestellt, der Keeper abgelenkt. Auch der Treffer von 2:0 von Cristiano Ronaldo, dem eine Serie von Abprallern vorausging (23.), entmutigte die Andalusier nicht. Vor allem Stevan Jovetić hatte eine Reihe an klaren Torchancen, traf noch im ersten Durchgang den Querbalken und netzte kurz nach dem Seitenwechsel zum verdienten Anschluss ein. Im weiteren Verlauf mussten die Königlichen lange zittern, bis Ronaldo (78.) und Kroos (84.) den Deckel drauf machten und den Rekordmeister mehr denn je von der ersten Meisterschaft nach fünf Jahren träumen lassen dürfen!
90'
Spielende
89'
Diego González und Wissam Ben Yedder haben die undankbare Aufgabe, in der Nachspielzeit dabei zu helfen, Schlimmeres zu verhindern oder vielleicht noch ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben.
89'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Wissam Ben Yedder
89'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Joaquín Correa
89'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Diego González
89'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Michael Krohn-Dehli
86'
Jetzt ist die Messe natürlich längst gelesen, es geht nur noch um die Höhe des Sieges. Die Königlichen scheinen noch nicht genug zu haben und drängen auf ein fünftes Tor.
84'
Tooor für Real Madrid, 4:1 durch Toni Kroos
Der ehemalige Bayer erhöht die Führung! Asensio spielt einen Steilpass in den Lauf des aufgerückten Außenverteidigers Nacho, der von der Torauslinie zurück zu Kroos spielt. Der Mittelfeldmotor drischt die Kugel mit dem Außenrist ins lange Eck, wieder ist Sergio Rico machtlos.
83'
Gelbe Karte für Lucas Vázquez (Real Madrid)
Der eingewechselte Außenbahnspieler steigt von hinten hart gegen Vitolo ein und wird wie zuvor schon Nacho und "Tucu" Correa mit dem gelben Karton belegt.
80'
Gelbe Karte für Joaquín Correa (Sevilla FC)
80'
Gelbe Karte für Nacho (Real Madrid)
Der Schütze des verrückten ersten Treffers wird verwarnt und darf daher nicht im Nachholspiel gegen Celta Vigo auflaufen.
78'
Tooor für Real Madrid, 3:1 durch Cristiano Ronaldo
Der Weltfußballer macht den Deckel drauf! Toni Kroos erobert die Kugel im Mittelfeld und spielt auf der linken Außenbahn einen Doppelpass mit Marco Asencio. Dann legt der deutsche Nationalspieler nach rechts in den Rückraum ab, wo Ronaldo aus knapp 20 Metern einen strammen Drehschuss im linken Winkeleck unterbringt! Sergio Rico kann nur hinterherschauen, das Bernabéu atmet tief durch.
76'
Im Bernabéu herrscht eine seltsame Stimmung. Zwar läuft es ergebnistechnisch nach Plan, doch bei einem Gegentor könnten sich die Titelchancen der Madrilenen erheblich verringern.
74'
Zum ersten Mal seit längerer Zeit tauchen die Gäste wieder geschlossen vor dem Kasten auf! "Tucu" Correa bringt das Leder von der linken Seite scharf in den Sechszehner, doch Keylor Navas ist aufmerksam und fängt vor den lauernden Angreifern ab.
73'
Kroate für Kroate, Mittelfeldmann für Mittelfeldmann. Während Luka Modrić den Rasen betritt, macht Barcelona in Las Palmas bereits alles klar und stellt auf 4:1.
72'
Einwechslung bei Real Madrid -> Luka Modrić
72'
Auswechslung bei Real Madrid -> Mateo Kovačić
70'
Lucas Vázquez dringt von rechts in den Sechszehner ein, bleibt an zwei Mann hängen und geht spektakulär zu Fall. Undiano Mallenco lässt weiterspielen und liegt mit seiner Entscheidung richtig.
69'
Gelbe Karte für Gabriel Mercado (Sevilla FC)
Die Begegnung wird nun etwas ruppiger. Sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen ist die Anspannung deutlich zu spüren.
66'
Neuigkeiten von den Kanarien: Las Palmas schafft gegen Barcelona den Anschlusstreffer. Indes dürfte Sevilla bei einem eigenen Dreier noch vom dritten Platz träumen, denn zwischen Betis und Atlético steht es nur 1:1.
64'
Die Einwechslungen scheinen der Heimelf gut getan zu haben. Die "Blancos" halten das Spielgerät nun wieder deutlich weiter vom eigenen Kasten entfernt.
62'
Zinédine Zidane nimmt gleich zwei Veränderungen vor: Casemiro soll für mehr Stabilität und Lucas Vázquez im Angriff für mehr Entlastung sorgen.
61'
Einwechslung bei Real Madrid -> Lucas Vázquez
61'
Auswechslung bei Real Madrid -> Morata
60'
Einwechslung bei Real Madrid -> Casemiro
60'
Auswechslung bei Real Madrid -> James Rodríguez
58'
Die Gastmannschaft holt auf der rechten Seite eine Ecke heraus, die Hereingabe bringt aber nichts ein. Es fehlt den Rot-Weißen weiterhin an Durchschlagskraft auf den letzten Metern.
56'
Gelbe Karte für Morata (Real Madrid)
Ach, Morata spielt auch mit? Dem Angreifer gelingt bislang garnichts, jetzt holt er sich auch noch den gelben Karton ab.
55'
Die Partie hat nun deutlich an Fahrt aufgenommen. Die Königlichen scheinen bemerkt zu haben, dass sie wieder mehr für das Spiel tun müssen - auch, weil Barcelona in Las Palmas mit zwei Toren führt.
53'
Immerhin können die Hausherren mal kontern. Marco Asensio dringt über den linken Flügel vor und versucht, James anzuspielen. Vitolo hat aber aufgepasst und blockiert den Passweg.
51'
Die Andalusier bleiben im Vorwärtsgang. Die Einwechslung von Walter Montoya hat der Sampaoli-Elf gut getan, der Argentinier spielt sich die Kugel auf der rechten Seite gekonnt mit seinem Landsmann Correa hin- und her.
49'
Tooor für Sevilla FC, 2:1 durch Stevan Jovetić
Endlich belohnt sich der Montenegriner für seinen starken Auftritt! Und was für ein Tor: Eine schöne Kombination landet beim Angreifer, der einige Schritte läuft und die Kugel aus rund 20 Metern und halbrechter Position flach ins kurze Eck ballert!
46'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Walter Montoya
46'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Nicolás Pareja
46'
Es geht weiter, bei Sevilla steht Mittelfeldmann Walter Montoya für Verteidiger Nico Pareja auf dem Platz. Kommen die Gäste im zweiten Durchgang nochmal ran?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Real Madrid führt nach einer denkwürdigen ersten Hälfte bereits mit 2:0 gegen Sevilla FC und befindet sich auf bestem Wege in Richtung Meisterschaft! Über weite Strecken waren die Andalusier das bessere Team und hatten in Person von Stevan Jovetić eine Reihe an guten Torchancen zu verzeichnen. Doch für die Tore sorgten die Königlichen, wenn auch unter gütiger Mithilfe des Unparteiischen und der Hintermannschaft der Gäste: Die Abwehrspieler von Sevilla diskutierten noch mit dem Schiri, als dieser plötzlich den Freistoß freigab und Nacho freie Bahn hatte: Die Mauer war noch nicht gestellt, der Keeper nicht bereit, doch plötzlich zappelte das Leder im rechten Eck. Auch in der 23. Minute wirkte die Defensive der Rot-Weißen unglücklich, als Cristiano eine Serie von Abprallern zum 2:0-Halbzeitstand verwandelte.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Madrilenen lassen das Spielgerät nun aber souverän durch die eigenen Reihen laufen, ohne jedoch den Weg nach vorne zu suchen.
42'
Mit Nachspielzeit sind noch rund fünf Minuten zu spielen. Für die Andalusier wäre es enorm wichtig, sich noch vor dem Pausenpfiff für ihren großen Aufwand zu belohnen.
40'
Es ist wie verhext! Stevan Jovetić spielt im Sechszehner einen Doppelpass mit Joaquín Correa und zieht aus kurzer Diszanz und zentraler Position ab. Alle haben die Kugel schon im linken unteren Eck zappeln sehen, doch Keylor Navas verhindert den Einschuss mit einem unglaublichem Reflex!
38'
Gelbe Karte für Danilo (Real Madrid)
37'
Matías Kranevitter macht im defensiven Mittelfeld keinen guten Job und verliert die Kugel zum wiederholten Male, diesmal gegen Marco Asensio.
36'
Es bleibt dabei, die Gäste halten hier gut mit und holen einen weiteren Eckball heraus. Auf den letzten Metern geht ihnen aber die Torgefahr ab, während Real im Stande ist, aus dem Nichts zwei Buden zu erzielen.
33'
Stevan Jovetić steht sinnbildlich für den bisherigen glücklosen Auftritt des Sevilla FC! Der Angreifer macht eigentlich alles richtig, lockt Navas aus dem Kasten und lupft von der rechten Strafraumseite über den Schlussmann. Doch die Bogenlampe prallt von der Querlatte ins Feld zurück und wird geklärt!
30'
Wie so oft steht Ronaldo im Mittelpunkt. Erst blockt der Portugiese am eigenen Strafraum einen erneuten Versuch von Jovetić, dann dringt er selbst in den gegnerischen Sechszehner ein und wird von Mercado am Trikot gezupft. Das Leibchen ist tatsächlich zerrissen und muss durch ein neues ersetzt werden.
28'
Denn genau das scheint der Plan der Hausherren zu sein: Der Rekordmeister lässt Sevilla den Aufwand betreiben und wartet seinerseits auf Konter.
26'
Es ist schwer zu erklären, warum die Zidane-Elf in dieser schwierigen Partie schon mit zwei Toren führt. Zwei grobe Unkonzentriertheiten der Gäste reichten aus, damit Real Madrid schon nach weniger als einer halben Stunde das Tempo aus der Partie nehmen kann.
23'
Tooor für Real Madrid, 2:0 durch Cristiano Ronaldo
Aus dem Nichts erhöht die Zidane-Elf die Führung! Kranevitter verliert die Kugel leichtfertig im Mittelfeld und leitet dadurch einen Konter der Madrilenen ein. Ein Schuss im Strafraum von Asencio bleibt an einem Verteidiger hängen, doch der Abpraller landet bei James, der seinerseits Sergio Rico prüft. Der Keeper ist bereits geschlagen, als Ronaldo aus kurzer Distanz abstaubt.
21'
Wieder Jovetić! Diesmal schnappt er Ramos die Kugel vom Fuß und zwingt Navas mit einem Flachschuss zur Parade. Die Andalusier schnuppern am Ausgleich!
20'
Die Gäste haben die Riesengelegenheit zum Ausgleich! Stevan Jovetić, der bereits im Hinspiel getroffen hatte, bringt von der Strafraumkante einen Volleyschuss in Richtung Kreuzeck. Navas muss sich ganz lang machen, um die Kugel noch aus dem Winkel zu fischen!
17'
Jezt holen die Königlichen zwei Eckbälle in Folge heraus. Doch erst verzieht Asensio einen Nachschuss, dann steht Varane ebenfalls in zweiter Instanz im Abseits.
16'
Sevilla hat sich von dem frühen Gegentreffer gut gefangen und bietet weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe. Die Elf von Jorge Sampaoli stört früh und verlagert das Geschehen so weit wie möglich in die Hälfte der Hausherren.
13'
Es sieht schwer nach einer Fehlentscheidung aus. Auch wenn die Gäste noch keine Anstalten machten, sich auf den Freistoß vorbereiten, so sollte der gesunde Menschenverstand des Schiedsrichters die überraschende Ausführung verhindern. Außerdem wurde der Standard wohl einen Meter zu nah am Tor ausgeführt.
10'
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Nacho
Selten ist in so einem entscheidenden Spiel so ein seltsames Tor gefallen! Die Mauer ist noch lange nicht gestellt, der Keeper blickt in eine andere Richtung. Der Ball ist aber schon freigegeben, so schiebt Nacho die Kugel ohne Gegenwehr ins rechte Eck!
9'
Marco Asensio wird kurz vor der Strafraumkante zu Fall gebracht, es gibt Freistoß aus exzellenter Position für die Königlichen!
8'
Nun muss Keylor Navas erstmals eingreifen! Vitolo zieht vom linken Flügel ins Zentrum und zieht von der Strafraumkante ab. Der Keeper hält den strammen Flachschuss erst im Nachfassen!
6'
Zum ersten Mal begeben sich die Gäste geschlossen in die Hälfte des Gegners, Joaquín Correa bleibt aber mit einem Übersteiger an Mateo Kovačić hängen.
4'
Marco Asencio legt auf Cristiano Ronaldo ab, doch der erste Abschluss der Partie bleibt an mehreren Abwehrbeinen hängen.
3'
Die Begegnung beginnt bedächtig, beide Teams tasten sich erstmal ab. Nun lassen die Hausherren das Leder durch die eigenen Reihen laufen, sie finden aber kein Durchkommen.
1'
Die Kugel rollt, es geht los! Die Gäste befinden sich zuerst in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
In rund zehn Minuten wird Alberto Undiano Mallenco aus Pamplona die Begegnung anpfeifen! Schaffen es die "Blancos", ihrer ersten Meisterschaft seit fünf Jahren einen weiteren Schritt näher zu kommen?
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Am Mittwoch glückte bekanntlich trotz einer 1:2-Niederlage gegen den Stadtrivalen Atlético der erneute Sprung ins Champions League-Finale. Aufgrund der vielen englischen Wochen setzt "Zizou" heute auf eine gemischte Elf: Marco Asencio und Kovačić werden Kroos im Mittelfeld flankieren, im Sturmzentrum darf Morata von Beginn an ran. Ronaldo wird nicht geschont.
Real Madrid fand nach der 2:3-Heimschlappe im Clásico wieder in die Spur und konnte in der Liga zuletzt deutliche Siege einfahren: In La Coruña setzte sich die Zidane-Elf mit 6:2 durch, einem 2:1 gegen Valencia folgte vor einer Woche ein 4:0 beim bereits abgestiegenen Granada CF.
Trotz der Ergebniskrise haben die "Blanquirrojos" den zur Champions League-Quali berechtigenden vierten Platz bereits in der Tasche, theoretisch ist sogar noch der Sprung auf den fünf Punkte entfernten von Atlético Madrid belegten dritten Rang möglich.
Zur Zeit läuft es bei Sevilla aber weniger, die Andalusier konnten nur drei ihrer letzten 12 Partien für sich entscheiden und kamen zuletzt vor eigenem Publikum nicht über ein 1:1 gegen die Real Sociedad hinaus. Vielleicht spielten die Wechselgerüchte um den argentinischen Coach Jorge Sampaoli eine Rolle, der nach der Saison aller Voraussicht nach die Nationalmannschaft seines Landes coachen wird.
Ein Selbstläufer dürfte die heutige Partie aber nicht werden - der Sevilla FC schaffte es im Hinspiel Mitte Januar, den Königlichen ihre erste Pflichtspielniederlage nach 40 Spielen zuzufügen. Ronaldo brachte Real nach 67 Minuten per Elfmeter in Führung, doch Sergio Ramos mit einem Eigentor und Stevan Jovetić drehten die Begegnung kurz vor Schluss.
Da Barcelona mit Las Palmas und einem Heimspiel gegen Eibar ein vergleichsweise leichtes Restprogramm hat, sollte sich Real Madrid nicht auf die noch ausstehenden Begegnungen verlassen und möglichst heute vorlegen.
Real Madrid befindet sich zwei Spieltage vor Schluss punktgleich mit Barcelona an der Tabellenspitze, hat aber noch ein Nachholspiel in Vigo (Mittwoch, 21 Uhr) in der Hinterhand. Zum Saisonfinish geht es nach Málaga (nächsten Sonntag, 20 Uhr).
Philipp Streckenbach wird die Begegnung im Santiago Bernabéu kommentieren.
Schönen Sonntagabend und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der spanischen Primera División! Real Madrid bekommt es zuhause mit dem Sevilla FC zu tun und würde mit einem Dreier einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft gehen - vor der Sampaoli-Elf sollten der Rekordmeister aber gewarnt sein. Anstoß ist um 20 Uhr, wir freuen uns auf eine packende Partie!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten