Valencia CF Sonntag, 26. November 2017
20:45 Uhr
FC Barcelona
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rodrigo 60. / Linksschuss  (Gayà)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jordi Alba 82. / Linksschuss  (Lionel Messi)

90'
Spielfazit:
Das Spiel zwischen Valencia und Barcelona endet mit einem Unentschieden. Lionel Messi wurde in der ersten Hälfte ein reguläres Tor aberkannt, weil das Schiedsrichtergespann nicht sah, dass der Ball hinter der Linie war. Im zweiten Durchgang war Valencia erfolgreich, als Rodrigo zur Stelle war, um die Führung einzunetzen. Der Ausgleich kam durch einen genialen Pass von Messi zu Stande, der Jordi Alba perfekt bediente. Danach hatten die Gastgeber noch Chancen, die aber ungenutzt blieben. Am Ende ist die Punkteteilung fair und lässt das Titelrennen in Spanien weiterhin spannend.
90'
Spielende
90'
Die letzte Aktion des Spiels: Zaza steht frei im Strafraum und nimmt eine Flanke von rechts per Volley. Sein Schuss setzt auf und springt über den Kasten.
90'
Andreas Pereira zieht aus 11 Metern ab. Marc-André ter Stegen muss nicht eingreifen und lässt den Schuss ins Außennetz fliegen.
90'
Die Nachspielzeit läuft. Beide Teams haben ihre Wechselkontingente ausgeschöpft und wollen jetzt noch einen letzten entscheidenen Nadelstich setzen, der die Partie zu ihrem Gunsten dreht.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Einwechslung bei Valencia CF -> Santi Mina
89'
Auswechslung bei Valencia CF -> Carlos Soler
89'
Gelbe Karte für Andreas Pereira (Valencia CF)
Innerhalb kürzester Zeit foult er zweimal Sergio Busquets. Der Unparteiische ist konsequent und verwarnt Perreira.
86'
Einwechslung bei Valencia CF -> Rúben Vezo
86'
Auswechslung bei Valencia CF -> Ezequiel Garay
85'
Jetzt bleiben noch fünf Minuten. Kann Barca das Momentum nutzen? Inzwischen gab es auch zwei weitere Wechsel. Torschütze Rodrigo und Nélson Semedo wurden vom Platz geholt.
82'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Jordi Alba
Die Katalanen gleichen aus! Messi schüttelt einen butterweichen Pass aus dem Fußgelenk und findet den heranrauschenden Alba, der die komplette rechte Abwehrseite Valencias stehen lässt. Akrobatisch geht er zum Ball und drückt ihn im Sprung ins lange Eck.
82'
Einwechslung bei Valencia CF -> Andreas Pereira
82'
Auswechslung bei Valencia CF -> Rodrigo
81'
Gonçalo Guedes ist auf dem Weg zum 2:0 und hat eigentlich freie Bahn. Er bricht seinen Lauf ab und gibt Umtiti Zeit, zu ihm zu kommen. Der Franzose setzt ein gutes Tackling und erobert den Ball.
80'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Aleix Vidal
80'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Nélson Semedo
77'
Barcelona wirkt ideenlos und unkonzentriert. Deulofeu legt sich den Ball zu weit vor und grätscht hinterher. Dabei räumt er Kondogbia um und schenkt Valencia einen Freistoß.
74'
Gelbe Karte für Rodrigo (Valencia CF)
Dritte Verwarnung für Valencia. Der Torschütze geht zu motiviert in einen Zweikampf und hat dafür jetzt seinen Namen auf der Liste des Schiedsrichters stehen.
74'
Auch für Iniesta ist Schluss. Selbst das Heimpublikum klatscht Beispiel für den Strategen. Für ihn kommt Denis Suárez ins Spiel, das noch etwa eine Viertelstunde vor sich hat.
72'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Denis Suárez
72'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
71'
Gonçalo Guedes ergattert ein hohes Anspiel und zieht mit sehr viel Tempo von links nach innen. Als er mit rechts abziehen will, liegt der Ball zu weit vorne und der Schuss verunglückt komplett. Die Kugel landet gegenüber im Seitenaus.
69'
Der Kroate hat kein sonderlich gutes Spiel gezeigt. Um die Offensive nochmal zu verstärken, wählt Valverde Deulofeu als neuen Mann, der Tempo mitbringt.
68'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Gerard Deulofeu
68'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
65'
Da regt er sich mächtig auf: Luis Suárez steht zum wiederholten Mal im Abseits. Er will es nicht glauben und schreit in Richtung Linienrichter. Die Entscheidung war aber die richtige.
63'
Erneut Valencia im Angriff. Wieder ist es Gayà, der sich nach vorne einschaltet und nach innen ziehen wird. Im Strafraum sieht er sich Umtiti gegenüber, der seinen Körper hineinstellt. Die Hausherren wollen einen Elfmeter, den sie nicht bekommen.
60'
Tooor für Valencia CF, 1:0 durch Rodrigo
Die Heimmannschaft führt! Gaya bekommt auf dem Flügel links zu viel Freiraum und zieht an Nelson Semedo vorbei. In der Mitte stimmt die Zuordnung bei Barca nicht ganz und Rodrigo kann hereinstarten und den Ball vor Umtiti ins Tor drücken.
57'
Valencia schafft es, einen Konter zu unterbinden, bevor Messi den Ball in den Strafraum stecken kann. Man bläst selbst zum Gegenangriff und kommt auch sehr gut durch. Am Ende muss ter Stegen eingreifen, was er grandios macht.
54'
Messi dringt in den Strafraum ein und zieht aus relativ spitzem Winkel von links ab. Zwei Abwehrspieler werfen sich in den Schuss und klären zur Ecke, die von Neto aus dem Strafraum gefaustet wird.
51'
Simone Zaza wird in guter Position angespielt und hat mal freie Schussbahn. Sein Versuch ist nicht schlecht, verfehlt den rechten Pfosten nur knapp.
48'
Die Gastgeber werden vom Schiedsrichter dezimiert. Garay wird vom Schiedsrichter nach draußen geschickt, weil er ein LOch im Stutzen hat. An der Seitenlinie gibt es aber schon Ersatz.
46'
Weiter geht's in Valencia!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause hat das Mestalla noch keine zählenden Tore gesehen. Eigentlich hätte es aber 0:1 für Barcelona stehen müssen, nachdem Neto einen Schuss von Messi, der ihm durch die Beine rutschte, erst hinter der Linie klärte. Da es in Spanien weder Videobeweis noch Torlinientechnik gibt, sah das Schiedsrichtergespann die Situation nicht richtig. Auch sonst haben die Gäste die Oberhand mit viel Ballbesitz und fast uneingeschränkter Spielkontrolle. Valencia kann sich kaum befreien und Konter setzen. Marc-André ter Stegen blieb deshalb weitgehend beschäftigungslos. Wenn Barca die Dominanz aufrecht erhalten kann, werden sie im zweiten Durchgang sicherlich zu noch besseren Chancen kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Gabriel Paulista (Valencia CF)
Für ein überhartes Einsteigen wird der Verteidiger zum Gespräch gebeten und bekommt die Gelbe Karte gezeigt.
44'
Busquets spielt einen unnötigen Fehlpass und gibt den Ball an Zaza ab. Der Italiener will schnell weiterspielen, verliert das Spielgerät sofort wieder beim Versuch eines Steipasses.
41'
Noch wenige Minuten bis zur Pause. Barca ist klar spielbestimmend und legt sich die Mannschaft Valencias zurecht. Irgendwann ist Suárez frei, hat aber einen zu spitzen Winkel zum Tor. Er scheitert an der Fußabwehr von Neto.
38'
Nélson Semedo sprintet über den kompletten Platz und erhält den Ball im Angriffsdrittel von Messi. Der Brasilianer legt ihn sich aber zu weit vor und rutscht ins Aus beim Versuch, ihn noch rumzudrehen in die Mitte.
36'
Die blau-rote Passmaschine läuft. Über links lassen Jordi Alba und Iniesta Montoya ins Leere laufen. Alba geht zur Grundlinie und will nach innen flanken, trifft aber nur den Körper des heraneilenden Garay.
33'
Den anschließenden Freistoß tritt Messi selbst und zielt auf den kurzen Pfosten. Neto ist zur Stelle und begräbt den Ball unter sich.
32'
Gelbe Karte für Geoffrey Kondogbia (Valencia CF)
Der Franzose nimmt sich Messi vor und grätscht den "Floh" um. Dafpür kassier er die erste Gelbe der Partie.
30'
Tor! Oder doch nicht? Messi bekommt den Ball in zentraler Position und zieht mit links sofort ab. Neto hat große Probleme und lässt die Kugel durch die eigenen Beine rutschen. Er fischt sie wieder raus, als die Linie bereits überquert wurde. Große Fehlentscheidung!
27'
Die Gäste üben fabelhaftes Gegenpressing aus. In der Abwehr stehen sie sehr hoch und unterstützen das Mittelfeld, um die verlorenen Bälle umgehend zurückzuholen. Valencia hat kaum Zeit, um sich zu entfalten.
24'
Lionel Messi bekommt den Ball auf rechts durchgesteckt und will in den Rückraum zu Luis Suárez legen. Er findet den Stürmer nicht, sondern nur einen wachsamen Verteidiger, der zur Ecke klärt. Diese verpufft nach der Ausführung.
21'
Aus vollem Lauf versucht Jordi Alba ein hohes Zuspiel aus dem Mittelfeld zu verarbeiten. Er ist von mehrern Gegnern umzingelt, gegen die er sich nicht behaupten kann und ein Foul begeht.
19'
Auf der anderen Seite ist es nun Suárez, der falsch steht. Messi und Paulinho kombinieren sich auf engem Raum durch und spielen dann den Stürmer an, der aber zurückgewunken wird.
17'
Umtiti fängt einen Freistoß ab und hat dann Zaza in seinem Rücken. Der Italiener kommt an den Ball, aber auch aus dem Abseits. Die Fahne des Assistenten geht nach oben.
14'
Messi erhält den Ball an der Mittellinie und wird dort sofort gedoppelt. Er rennt in seinen Gegenspieler. Valencia unterbindet den schnellen Angriff als Team.
11'
Valencia zeigt gutes Kombinationsspiel und arbeitet sich so nach vorne. Der entscheidene Pass, der die Abwehr aushebeln soll, ist nicht richtig platziert und endet mit der Klärung eines Katalanen.
9'
Thomas Vermaelen, der Piqué in der Abwehr vertritt, wird aggressiv von Zaza angelaufen, der den Verteidiger unter Druck setzt und ihn zu einem Fehlpass zwingt.
7'
Gonçalo Guedes lauert auf dem linken Flügel auf einen Pass. Dieser kommt hoch von der rechten Seite. Guedes steht aber einen Schritt zu weit vorne und damit im Abseits.
4'
Der erste Abschluss kommt von Paulinho, der mit Iniesta und Rakitić die Zentrakle besetzt. Neto ist auf dem Poste und lenkt den Schuss über die Latte.
3'
Barca ist wie gewohnt zunächst auf Ballbesitz bedacht und schiebt sich die Kugel erstmal über viele Stationen zu.
1'
Spielbeginn
Es gibt eine Schweigeminute zu Ehren des verstorbenen Ortis, die zu einer Minute voller Beifall wird.
Die Mannschaften laufen auf den Rasen ein und bereiten sich auf den Anstoß vor.
In wenigen Minuten geht es los!
Sein Gegenüber Ernesto Valverde findet ebenfalls lobende Worte:„Sie befinden sich in guter Form und haben mich überrascht. Ich habe Großes von ihnen erwartet und tue das immer noch. Sie haben einen guten Trainer und gute Spieler, einen genauen Plan und arbeiten sehr hart Darüber hinaus sind sie eine super Mannschaft und spielen keine Wettbewerbe unter der Woche, die sie schwächen könnten.“ Zum Ausgang der Partie sagt er Folgendes:„Was auch immer passiert, es sind noch viele Spiele in der Saison. Egal, wie Valencia drauf ist, sie zeigen immer interessante Partien. Mathematisch gesehen wäre ein Sieg sehr ideal für uns. Aber alles beginnt gerade erst und in meinen Augen ist Real Madrid immer noch ein Kandidat auf den Titel."
Trainer Marcelino, der heute aufgrund einer Sperre nicht auf der Bank Platz nehmen darf, sagte im Vorfeld des heutigen Schlagers:„Ich wäre gerne auf der Bank für dieses aufregende Spiel, ohne Frage. Aber so ist nun mal das Schicksal. Es gibt drei Punkte zu holen und wir freuen uns darauf, gegen eine gute Mannschaft um sie zu kämpfen. Wir werden versuchen, zu verhindern, dass Messi das Spiel bestimmt, aber oft blüht er in solchen Spielen erst recht auf. Ich nehme an, dass er am Mittwoch wegen einer Verletzung nicht gespielt hat, aber wir werden versuchen, ihn zu bewachen. Barca hat die beste Abwehr der Liga, hat nur vier Gegentore bekommen, egal wie tief sie stehen. Wir werden so viele Chancen wie möglich kreieren.“
Auf Seiten Valencias stand in der Woche ein Name ganz besonders im Fokus: Jaime Orti. Der ehemalige Vereinspräsident verstarb am Freitag im Alter von 70 Jahren an Lungenkrebs. Er hatte im Zeitraum von 2001 bis 2004 die Geschicke des Klubs geleitet und ihm wird nachgesagt, dass er die Bezeichnung "Die Galaktischen" für Real Madrid erfunden habe.
Der argentinische Superspieler Lionel Messi hat gestern die Verlängerung seines Vertrages mit dem FC Barcelona bis 2021 bekanntgegeben. In diesem Kontrakt soll eine festgeschriebene Ablösesumme von galaktischen 700 Mio.€ stehen, die höchtswahrscheinlich wirklich niemand bezahlen wird. Messi, der vor 13 Jahren sein Debut feierte, hat seitdem in 602 Spielen unglaublich 523 Tore für die Blaugrana erzielt und 30 Titel gewonnnen. Eine Karriere, die ihm wohl niemand nachmachen kann.
Die Aufstellungen, mit denen die Teams ins Spiel gehen, können unter Spielschema eingsehen werden.
Barca spielte unter der Woche 0:0 gegen Juventus Turin. In der Liga musste man nur mit Atletico Madrid die Punkte teilen. Seit dem zehnten Spieltag hat man die gleichen Ergebnisse wie Valencia eingefahren, nur in andere Reihenfolge. Bilbao besiegte man auswärts mit 0:2, gegen Sevilla gab es einen 2:1 Heimsieg und am letzten Spieltag war mit 0:3 auf der Gastreise nach Leganés erfolgreich.
Entsprechend dieser Statistik ist natürlich logisch, dass die letzten Ligapartien der beiden Kontrahanten allesamt siegreich gestaltet werden konnten. Die Gastgeber haben in den vergangenen drei Runden gegen Alavés (1:2), Leganés (3:0) und gegen Espanyol (0:2) drei Punkte eingefahren, die ihnen die gute Position verschaffen. Mit 32 Toren hat man auch nur eines weniger erzielt als der Wundersturm Barcelonas um Messi,Suárez und Co. Allerdings musste Neto ein paar Mal öfter hinter sich greifen als sein Kollege Ter Stegen, nämlich insgesamt elf Mal.
Mit Valencia und Barcelona treffen die momentan besten spanischen Vereine aufeinander, wenn man nach der aktuellen Tabelle geht. Der FCB führt das Klassement mit 34 Punkten aus bisher 12 Partien an. Elf Siege und ein Unentschieden hat das Team um Superstar Leo Messi erzielt. Die Fledermäuse aus Valencia sind den Katalanen aber dicht auf den Fersen mit nur vier Punkten Abstand. Auch sie haben noch kein Spiel verloren, mussten aber schon dreimal die Punkte mit ihrem Gegner teilen.
Es tickert Marcel Landwehr.
Herzlich Willkommen zum 13.Spieltag der La Liga! Im Topspiel des Wochenendes empfängt Valencia den FC Barcelona. Anstoß im Estadio Mestalla ist um 20:45 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten