Holstein Kiel Freitag, 29. Mai 2015
20:30 Uhr
TSV 1860 München
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Nach insgesamt schwachen 90 Minuten trennen sich Holstein Kiel und 1860 München 0:0. Beide Teams wollten heute nichts riskieren und wagten sich kaum mal aus der Deckung. Besonders die Löwen konzentrierten sich in der zweiten Hälfte fast ausschließlich auf die Defensive, schafften es so aber immerhin, dass sich die Kieler keine zwingenden Torchancen erspielen konnten. So spielte sich die Partie vorweigend im Mittelfeld ab. Viele Fouls störten zudem immer wieder den Spielfluss. Die Entscheidung über einen Platz in der nächsten Zweitligasaison fällt damit nun am kommenden Dienstag in der Allianz Arena. Irgendwann wird dann auch ein Tor fallen müssen. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Zwei Minuten werden nachgespielt. Aber viel passieren wird wohl nicht mehr. Sicherheit geht vor.
89'
Gelbe Karte für Maximilian Wittek (TSV 1860 München)
Wittek will Lindner nicht vorbeilassen und holt sich dann lieber die Gelbe Karte ab.
87'
Für die letzten Minuten bringt Karsten Neitzel mit Fiete Sykora nochmal einen frischen Stürmer. Für den 34-Jährigen sind es die letzten Minuten im Holstein-Stadion. Er wird den Verein nach der Saison verlassen.
86'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Fiete Sykora
86'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
85'
Kann sich Kiel hier nochmal aufraffen? Aktuell wirkt es so, als wenn sie lieber nichts mehr riskieren wollten. Dabei wäre es schon nicht schlecht, wenn man mit einem Tor Vorsprung in die Allianz Arena reisen könnte.
82'
Plötzlich tauchen die Löwen doch mal wieder am gegnerischen Strafraum auf und Marius Wolf visiert mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel die lange Ecke an. Der Ball streicht knapp am Pfosten vorbei.
81'
Für 1860 München scheint es jetzt nur noch darum zu gehen, die Null zu halten. Nach vorne passiert weiterhin kaum etwas. Aber immerhin hält die Defensive stand.
80'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Stephan Hain
80'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Jannik Bandowski
78'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Jaroslaw Lindner
78'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
76'
Jetzt gibt es Ärger an der Seitenlinie. Die Bank der Gäste hat sich in den letzten Minuten vermehrt lautstark zu Wort gemeldet. Schiedsrichter Florian Meyer ermahnt Torsten Fröhling, dass er und seine Assistenten nicht so viel protestieren sollten.
74'
Gelbe Karte für Mikkel Vendelbo (Holstein Kiel)
Vendelbo verliert den Ball und weiß sich dann nur noch mit einem Foul an Vollmann zu helfen. Das zieht die Gelbe Karte nach sich.
73'
Gleich beginnt die Schlussviertelstunde. Die Kieler Fans versuchen ihr Team nochmal nach vorne zu peitschen. Aber auch von den Störchen war in den letzten Minuten nicht mehr viel zu sehen.
70'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Breitkreuz
70'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marc Heider
69'
Mittlerweile ist das wirklich schwach, was München hier in der Offensive zeigt. In der gegnerischen Hälfte gewinnen die Gäste kaum noch einen Zweikampf und Kronholm musste in der zweiten Hälfte noch keinen einzigen Ball halten.
66'
Die Kieler haben das Spiel nun klar im Griff, können sich aber keine klaren Torchancen erspielen. Ein 0:0 wäre sicherlich kein gutes Ergebnis vor der Reise nach München am Dienstag, zumal die Gäste hier immer mehr in Passivität verfallen.
63'
Kronholm riskiert sehr viel und eilt aus seinem Kasten, um einen Konter der Sechziger zu stoppen. Gerade noch so ist er vor Rama am Ball und kann klären.
61'
Während die Spieler aus München nur noch wenig zustande bringen, gibt es eine Rauchentwicklung im Gästeblock. Der Schiedsrichter hat sich den Einsatz von Pyrotechnik bereits notiert.
59'
Die Löwen stehen nun fast nur noch hinten drin. In der gegnerischen Hälfte gelingt nichts mehr und der Ball ist sehr schnell wieder weg. Können die Kieler diese Nachlässigkeiten jetzt mal ausnutzen?
56'
Innerhalb weniger Minuten hat Torsten Fröhling jetzt zweimal gewechselt. Besonders Rubin Okotie scheint über sein vorzeitiges Spielende nicht glücklich zu sein. Aber nach seiner Aktion von eben wollte der Trainer wohl keinen Platzverweis riskieren.
55'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Marius Wolf
55'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Rubin Okotie
54'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Korbinian Vollmann
54'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Krisztián Simon
54'
Gelbe Karte für Rubin Okotie (TSV 1860 München)
Okotie springt in Kazior rein, obwohl der Ball schon lange weg war. Die Gelbe Karte ist nach diese Szene zwingend.
52'
Viel geändert hat sich im Vergleich zur ersten Hälfte noch nicht. Kiel versucht das Spiel zu machen, kommt an den gut stehenden Gästen aber nicht vorbei.
49'
Die Löwen scheinen ein Faible für Distanzschüsse zu haben. Diesmal versucht es Bülow aus großer Entfernung, verfehlt den Kasten aber auch deutlich.
47'
Die erste Offensivaktion der zweiten Halbzeit gehört den Kielern. Heider setzt an der Strafraumkante zu einem Drehschuss an, haut die Kugel aber mehrere Meter über den Kasten.
46'
Beide Teams starten unverändert in die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach der ersten Hälfte steht es im Relegationsspiel zwischen Holstein Kiel und 1860 München noch 0:0. Die Partie lebt fast allein von der Spannung. Denn auch wenn der Einsatz stimmt konnten beide Teams spielerisch hier noch keine Glanzlichter setzen. Vor allem den Gastgebern fehlten lange Zeit die Ideen, um die gegnerische Defensive vor Probleme zu stellen. Erst gegen Ende der Halbzeit konnten sich die Kieler ein paar Chancen erspielen. Die Löwen zeigen eine solide Leistung in der Defensive, kamen offensiv aber nicht über ein paar Distanzschüsse hinaus. Wir hoffen auf Tore im zweiten Durchgang.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Dominik Stahl (TSV 1860 München)
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte zückt der Schiedsrichter die erste Gelbe Karte der Partie gegen Dominik Stahl.
45'
Die folgende Ecke wird gefährlich. Kazior köpft die Kugel nur ganz knapp am Pfosten vorbei. Da hat nicht viel zur Führung gefehlt.
44'
Die Kieler drehen kurz vor der Pause nochmal auf. Schäffler tankt sich in den Strafraum durch und schießt aus spitzem Winkel. Der Ball wird zur Ecke abgeblockt.
42'
Ein Querschläger von Schindler landet auf dem Fuß von Siedschlag, dessen Abschluss aus 17 Metern aber klar am Tor vorbeihoppelt. Zielwasser haben die beiden Teams hier noch nicht getrunken.
40'
Auf Seiten der Löwen ist Rama der Aktivposten. Immer wieder kann er mit seinen schnellen Antritten für Löcher in der Kieler Defensive sorgen. Seine schwachen Pässe verhindern dann aber, dass sein Team zu Großchancen kommt.
37'
Auch die Kieler hatten jetzt ihre erste Ecke und auch hier kann der Gegner kontern. Es reicht aber wieder nur zu einem Distanzschuss von Kagelmacher, den Kronholm sicher abfängt.
34'
Was war das denn? Aus einer Ecke der Gäste ergibt sich plötzlich eine sehr gute Konterchance für die Kieler. Heider bekommt den Ball genau in den Lauf gespielt und hat aus spitzem Winkel die Gelegenheit zur Führung. Aber der Stürmer, der in dieser Saison bereits zwölf Treffer erzielte, verstolpert die Kugel.
31'
Maximilian Wittek zirkelt einen Freistoß von der rechten Seite direkt auf den Kasten. Aber erneut muss Kenneth Kronholm nicht eingreifen. Der Ball fliegt über die Latte.
30'
Herrmann leistet sich einen Patzer und schiebt Rama die Kugel in den Lauf. Dessen Pass in Richtung Okotie ist dann aber nicht präzise genug. Die gute Konterchance ist vertan.
28'
Im Holstein-Stadion brandet Jubel auf. Ein Kopfball von Kazior hatte sich ins Netz gesenkt. Allerdings hatte der Schiedsrichter nach einem Schubser des Kieler Kapitäns gegen Bülow längst abgepfiffen.
25'
Rama behauptet im gegnerischen Strafraum die Kugel und chippt den Ball an den Fünfmeterraum. Dort steht aber nur Kronholm, der die Situation ohne Mühe entschärft. Auch die Löwen-Offensive präsentiert sich hier noch sehr zahm.
24'
Vielleicht geht mal was mit einer Standardsituation. Kiel bekommt einen Freistoß auf der rechten Seite zugesprochen. Die Hereingabe von Siedschlag bleibt allerdings gleich am ersten Abwehrkopf hängen.
21'
Die Kieler versuchen es jetzt vermehrt mit langen Bällen in die Spitze. Denn spielerisch kommen sie kaum an der Löwen-Defensive vorbei. Allerdings fehlt auch an den langen Pässen die Genauigkeit.
18'
Auf dem Weg nach vorne fällt beiden Mannschaften noch nicht viel ein. Die Sechziger können immerhin schon zwei Distanzschüsse vorweisen. Ansonsten besteht die Partie aber fast nur aus Zweikämpfen im Mittelfeld und Foulpfiffen des Schiedsrichters.
15'
Auch Rama hätte sich die Gelbe Karte bereits verdient. Sein Einsatz von hinten gegen Kegel hat die Grenze zur Verwarnung eigentlich klar überschritten. Aber der Schiedsrichter hält die Löwen noch an der langen Leine.
13'
Kronholm verschätzt sich bei einem Rückpass etwas und hätte den Ball beinahe an den heranstürmenden Okotie verloren. Gerade noch so kann der Kieler Keeper ins Seitenaus klären.
11'
Vendelbo holt Adlung im Mittelkreis schmerzhaft von den Beinen. Schiedsrichter Meyer sollte so langsam mal durchgreifen, belässt es in diesem Fall aber noch bei einer scharfen Ermahnung.
10'
Wieder versuchen es die Löwen aus der Distanz. Rama erobert die Kugel im Mittelfeld und darf unbedrängt abziehen. Der Schuss verfehlt den Kasten aber deutlich.
8'
Viele kleinere Fouls stören in dieser Anfangsphase den Spielfluss. Aber es geht ja auch um sehr viel in dieser Partie. Da gehören harte Zweikämpfe einfach dazu.
5'
Adlung versucht ein erstes Ausrufezeichen zu setzen. Er nutzt den Freiraum in der gegnerischen Hälfte und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Kenneth Kronholm hebt schon früh entwarnend die Hand. Der Schuss segelt dann aber doch relativ knapp am Pfosten vorbei.
4'
Die Kieler kommen hier gleich sehr gut in die Zweikämpfe und versuchen die Sechziger früh unter Druck zu setzen. Beiden Teams ist die Anspannung aber deutlich anzumerken.
1'
Der Ball rollt. Die Gäste hatten Anstoß.
1'
Spielbeginn
Im Kieler Regen geht es für die beiden Mannschaften jetzt raus auf den Rasen des ausverkauften Holstein-Stadions. Für eine faire Partie zwischen Löwen und Störchen soll Schiedsrichter Florian Meyer sorgen.
Kurioserweise ist es nicht das erste Spiel zwischen Kiel und 1860 in dieser Saison. In der ersten Runde des DFB-Pokals gewannen die Löwen durch zwei Treffer von Rubin Okotie knapp mit 2:1. Mit einem solchen Ergebnis wären die Sechziger wohl auch heute sehr zufrieden. Die Entscheidung um den Ligaverbleib fällt dann aber erst im Rückspiel am Dienstag.
Trainer Torsten Fröhling hatte die schwierige Aufgabe seine Spieler für die heutige Partie wieder zusammenzuraufen. Im Vergleich zum 0:2 in Karlsruhe hat er sich in der Startelf für zwei Änderungen entschieden. Im Mittelfeld kommt Valdet Rama für Vladimír Kováč in die Mannschaft. Außerdem spielt Gary Kagelmacher für Julian Weigl, dessen Wechsel zu Borussia Dortmund bereits feststeht.
Aber nun geht es wirklich um alles. Ein Absturz in die Drittklassigkeit würde die Finanzsorgen des Vereins, der sowieso schon vom jordanischen Investor Ismaik abhängig ist, weiter vergrößern. Im Hintergrund werden bereits heftige Konflikte zwischen Ismaik und Präsident Mayrhofer ausgetragen. Sport-Geschäftsführer Poschner steht zudem schon seit Monaten aufgrund der Kaderzusammenstellung in der Kritik. Auch in der Mannschaft liegen die Nerven blank. Im Training gingen unter der Woche mehrere Spieler aufeinander los.
Gegensätzlicher könnten die Stimmungen nicht sein. Während man in Kiel den Relegationsspielen entgegenfieberte, hat man in München mit bangen Blicken auf die nun entscheidenden Spiele geschaut. Als selbsternannter Meisterschaftsfavorit sind die Löwen in die Saison gestartet. 34 Spiele und zwei Trainer später müssen die Sechziger froh sein, überhaupt noch in die Relegation zu dürfen. Beim 0:2 am letzten Spieltag gegen Karlsruhe waren die Blauweißen zwischenzeitlich sogar direkt abgestiegen.
Karsten Neitzel kann personell heute aus dem Vollen schöpfen. Im Vergleich zur letzten Ligapartie (0:2 gegen die Stuttgarter Kickers) gibt es keine Veränderungen. Die Stammelf läuft schon seit mehreren Wochen fast unverändert auf. Prunkstück der Mannschaft ist die Defensive. Keeper Kenneth Kronholm musste in der gesamten Saison nur 30mal hinter sich greifen. Kein anderes Team in der dritten Liga kassierte weniger Gegentore. Zudem ist fast jeder Spieler der Störche torgefährlich. 13 verschiedene Kieler konnten sich in dieser Spielzeit in die Torschützenlisten eintragen.
1912 war Holstein Kiel Deutscher Meister. 1981 spielten die Störche letztmals in der zweiten Liga. Nun könnte die Rückkehr gelingen und die Norddeutschen würden dafür sorgen, dass in der Handballstadt Kiel auch endlich mal wieder über Fußball gesprochen wird. Nach einer fulminanten Saison, in der die Kieler eigentlich mit dem Ziel "Nicht-Abstieg" gestartet waren, fand sich die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel in der Abschlusstabelle auf Rang drei wieder. Gegen 1860 München warten nun "die größten Spiele der letzten Jahrzehnte", wie es Präsident Roland Reime sagte.
Ansgar Wolfgart verfolgt die Partie für Euch.
Herzlich willkommen zur Relegation der zweiten Fußball-Bundesliga! Holstein Kiel trifft auf 1860 München. Für die Norddeutschen bietet sich die Chance ihres Lebens. Die Löwen kämpfen dagegen ums Überleben. Ab 20.30 Uhr sind wir live beim Hinspiel dabei.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten