AC Milan Sonntag, 23. November 2014
20:45 Uhr
Inter
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jérémy Ménez 23. / Rechtsschuss  (Stephan El Shaarawy)
1 : 1 Torinfos im Ticker Joel Obi 61. / Linksschuss

90'
Fazit:
Das Derby della Madonnina blieb ohne Sieger. Der AC Milan und Inter Mailand trennten sich 1:1. Die Nerazzurri hatten insgesamt die etwas größeren Spielanteile – vor allem in Halbzeit eins. Die Männer von Filippo Inzaghi taten da für ein Heimteam zu wenig. Nach dem Seitenwechsel gaben sich die Rossoneri etwas aktiver. Lange Zeit bemühten sich beide Seiten um den Siegtreffer. Erst in den Schlussminuten schienen die Kontrahenten mit dem Punkt zufrieden, scheuten sie das letzte Risiko. Allerdings musste allen Beteiligten auch klar sein, dass angesichts der eigenen Ansprüche und der derzeitigen Tabellenkonstellation dieser eine Zähler eigentlich zu wenig ist. Vom Fleck kommen beide damit nämlich nicht, Milan bleibt Siebter und Inter Neunter.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Inter -> Yann M'Vila
90'
Auswechslung bei Inter -> Mateo Kovačić
90'
Den letzten Minuten fehlen die Höhepunkte. Ein Treffer liegt nicht mehr in der Luft. Der unbedingte Wille ist auf keiner Seite zu erkennen. Die Angst, doch noch zu verlieren, scheint zu groß.
90'
Fredy Guarín sitzt am Boden und bittet die Betreuer auf den Platz. Die Partie ist unterbrochen.
90'
Die reguläre Spielzeit läuft in diesem Moment ab. Es gibt vier Minuten oben drauf.
89'
Will Roberto Mancini damit Zeit von der Uhr nehmen und den Auswärtspunkt sichern? Oder soll Pablo Osvaldo hier tatsächlich noch etwas bewegen?
89'
Einwechslung bei Inter -> Pablo Osvaldo
89'
Auswechslung bei Inter -> Mauro Icardi
87'
Jetzt steht ein Eckball von der rechten Seite an für die Rossoneri. Keisuke Honda bleibt gleich am ersten Gegenspieler hängen. Rodrigo Palacio geht mit dem Kopf dazwischen.
86'
Nahe des linken Strafraumecks liegt der Ball zum Freistoß für Milan bereit. Die Hereingabe von Keisuke Honda in die Mitte findet nicht zu einem Mitspieler.
84'
Nach wie vor bemühen sich beide Seiten um den Sieg. Doch Verschleiß macht sich bemerkbar. Michael Essien plagt ein Wadenkrampf.
82'
Da stehen sich die Rossoneri selbst im Weg. Jérémy Ménez, Keisuke Honda und Stephan El Shaarawy tauchen im Sechzehner auf. Letzterer sucht den Abschluss, der abgeblockt wird.
79'
Großchance für Inter! Yuto Nagatomo setzt sich auf dem rechten Flügel gut durch. Er zieht die Kugel zurück zu Fredy Guarín, der über halbrechts in den Strafraum eindringt. Den Flachpass in die Mitte nimmt Mauro Icardi aus acht Metern direkt mit dem rechten Fuß. Der Ball küsst die Querlatte.
76'
Einwechslung bei AC Milan -> Andrea Poli
76'
Auswechslung bei AC Milan -> Sulley Ali Muntari
75'
Stephan El Shaarawy ist nach einem Pass von Giacomo Bonaventura frei durch. Aus 15 Metern schließt er mit dem rechten Fuß ab. Das Kunstleder klatscht gegen den Querbalken.
74'
Beide Trainer greifen hier also erstmals aktiv ins Geschehen ein. Und die Wechsel verheißen, dass neuer Schwung in die jeweiligen Offensivreihen gebracht werden soll. Also steht offenbar für beide der Sieg auf der Agenda. Das ist eigentlich auch logisch, denn Punktverluste darf sich keiner mehr erlauben.
74'
Einwechslung bei AC Milan -> Keisuke Honda
74'
Auswechslung bei AC Milan -> Fernando Torres
73'
Einwechslung bei Inter -> Hernanes
73'
Auswechslung bei Inter -> Joel Obi
72'
Dodô muss heute einiges einstecken. Schon in Halbzeit eins wurde er an der Oberlippe verletzt. Und jetzt rammt ihn Adil Rami gelbwürdig um. Der Schiedsrichter Marco Guida hat es nicht gesehen.
70'
Aus halbrechter Position und etwa 23 Metern Torentfernung schießt Jérémy Ménez den fälligen Freistoß für Milan und jagt die Kugel deutlich über den Kasten von Samir Handanovič.
69'
Gelbe Karte für Juan Jesus (Inter)
Der Brasilianer lässt Giacomo Bonaventura über die Klinge springen und verbucht seine dritte Gelbe in dieser Saison.
68'
Mit dem frisch gewonnenen Selbstvertrauen gibt Inter nun wieder deutlicher den Ton an.
66'
Gelbe Karte für Giacomo Bonaventura (AC Milan)
Nach einem Foul an Rodrigo Palacio kassiert Bonaventura seine zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
64'
Das insgesamt leistungsgerechte Ergebnis spiegelt jetzt das Geschehen auf dem Platz wieder.
62'
Für Joel Obi ist es der erste Saisontreffer in der Serie A.
61'
Tooor für Inter, 1:1 durch Joel Obi
Yuto Nagatomo bringt den Ball flach von der rechten Seite herein. Milan versäumt es, die Angelegenheit zu klären. Stattdessen landet die Kugel vor den Füßen von Joel Obi, der von der Strafraumgrenze in nahezu zentraler Position mit dem linken Fuß abzieht. Der Ball geht durch die Beine von Essien rollt ins rechte Eck. Diego López streckt sich vergebens.
60'
Die Partie gestaltete sich jetzt weitgehend ausgeglichen.
57'
Das Geschehen beruhigt sich in dieser Phase wieder, was insbesondere in die Karten des AC Milan spielt.
54'
Tohuwabohu im Milan-Strafraum. Mehrere Spieler in blau-schwarzen Hemden suchen den Abschluss. Keiner trifft den Ball so richtig. Und irgendwann gelingt es den Rossoneri, die Situation zu bereinigen.
54'
Milan nimmt nun deutlich aktiver am Spiel teil, will sich offenbar die Führung nachträglich verdienen.
53'
Giacomo Bonaventura behauptet sich rechts im Sechzehner. Der Winkel ist äußerst ungünstig. Doch der Schussversuch wird von Andrea Ranocchia derart abgefälscht, dass der Ball einen enormen Drall erfährt und beinahe im langen Eck landet.
51'
Besonders einfallsreich gehen die Nerazzurri nicht zu Werke. Dodô flankt ohne Tempo aus dem linken Halbfeld. Diego López hat alle Zeit, sich von seiner Torlinie zu lösen, herauszulaufen und die Kugel sicher herunterzupflücken.
49'
Jérémy Ménez spielt den Ball mit Übersicht auf halbrechts zu Giacomo Bonaventura. Dieser sucht den Abschluss, schießt aber etwas unbeholfen Juan Jesus an.
47'
Inter begibt sich gleich wieder auf den Vorwärtsmarsch und erarbeitet sich einen Eckstoß. Joel Obi tritt diesen von der rechten Seite. Im Torraum hat Keeper Diego López alles im Griff und fängt die Kugel.
46'
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Inter Mailand hatte im ersten Durchgang des Derby della Madonnina die eindeutig größeren Spielanteile. Die Nerazzurri zeigten mehr Engagement, verzeichneten eine glasklare Torchance (8.) und einige weitere Torannäherungen. Von Erfolg war das Bemühen nicht gekrönt. Da ging der AC Milan deutlich effizienter vor. Die Männer von Filippo Inzaghi ließen den Gegner gewähren, konzentrierten sich darauf, hinten gut zu stehen und fuhren einige wenige Konter. Anerkennung verdienen der Spielzug zum Tor und der Führungstreffer selbst. Das war äußerst sehenswert. Angesichts der nun bestehenden Ausgangssituation wird der zweite Durchgang ähnlich ablaufen wie Halbzeit eins. Bleibt abzuwarten, ob Inter mehr Durchschlagskraft entwickeln kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Nerazzurri nehmen noch einmal Anlauf, um hier vielleicht doch noch vor der Pause zum Ausgleich zu kommen.
41'
Jetzt spielt sich Inter über rechts fast bis zur Grundlinie durch. Yuto Nagatomo flankt in die Mitte, findet allerdings nur den Kopf eines Spielers im rot-schwarzen Trikot.
40'
Yuto Nagatomo setzt sich auf dem rechten Flügel zunächst gut durch, wird dann aber von Sulley Ali Muntari erfolgreich gestört.
38'
Milan sucht sein Heil in Kontern. Jetzt begibt sich Cristián Zapata mal auf die Reise. Er flankt von der linken Seite - allerdings zu hoch. Fernando Torres eilt diesem Ball vergeblich hinterher.
35'
Am Spielverlauf hat das Tor nicht viel verändert. Der AC konzentrierte sich ja schon zuvor in erster Linie auf die Defensive und ließ Inter spielen. Und so sieht das natürlich auch jetzt aus.
32'
Gelbe Karte für Joel Obi (Inter)
Für ein übermotiviertes und hartes Einsteigen gegen Adil Rami sieht Obi völlig zurecht Gelb - seine erste Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
31'
Jetzt gibt es den ersten Eckstoß für Inter. Die Nerazzurri können daraus gar nichts machen.
28'
Gelbe Karte für Philippe Mexès (AC Milan)
Ein Foul an Fredy Guarín zieht die erste Verwarnung der Partie nach sich. Für Mexès ist es die zweite in dieser Saison.
24'
Für Jérémy Ménez ist es der fünfte Saisontreffer in der Serie A.
23'
Tooor für AC Milan, 1:0 durch Jérémy Ménez
So abwartend Milan bisher agierte, jetzt spielen sie richtig stark über die linke Seite. Stephan El Shaarawy flankt halbhoch in den Sechzehner. Den schwierig zu verarbeitenden Ball nimmt Jérémy Ménez volley mit der rechten Innenseite und verwandelt aus etwa neun Metern ins rechte Eck.
20'
Inter bestimmt weiterhin das Geschehen. Milan lässt den Gegner gewähren und wartet tief in der eigenen Hälfte ab.
16'
Während die Partie mittlerweile wieder läuft, muss Dodô länger versorgt werden, um eine Blutung an der Oberlippe zu stillen. Das aber gelingt den Betreuern und Dodô kann auf den Rasen zurückkehren.
13'
Dodô prallt mit Muntari zusammen und geht zu Boden. Das zieht eine Behandlungspause nach sich.
11'
Inter Mailand gibt hier bisher den Ton an. Die Männer von Roberto Mancini haben etwas mehr vom Spiel und wirken zielstrebiger.
8'
Nach einem groben Schnitzer von Muntari geht Mauro Icardi allein in Richtung des gegnerischen Tores. Im Strafraum agekommen sucht er den Abschluss mit dem rechten Fuß. Diego López vereitelt die erste Großchance der Partie.
5'
Beide Mannschaften gehen die Sache hoch engagiert an. Auf langes Abtasten wird verzichtet.
2'
Die Bedingungen in Mailand sind im Hinblick auf Jahres- und Uhrzeit recht ordentlich. Bei bewölktem Himmel zeigt das Thermometer noch knapp zehn Grad an. Niederschläge werden im Spielverlauf nicht erwartet. Der Rasen hinterlässt einen guten Eindruck und sollte den Profis nicht als Ausrede für schlechte Leistungen dienen können. Den Rahmen dieser Begegnung bilden die 79.173 Zuschauer im restlos ausverkauften Stadio Giuseppe Meazza.
1'
Die Partie steht unter der Leitung von Marco Guida. Der 33-Jährige ist seit diesem Jahr FIFA-Referee. Unterstützung erhält er heute von den Assistenten Nicola Nicoletti und Andrea Marzaloni.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaftskapitäne Philippe Mexès und Andrea Ranocchia stehen zur Platzwahl bereit. Ranocchia gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gastgeber den Ball und dürfen anstoßen.
In diesem Augenblick betreten die Protagonisten den Rasen in San Siro.
Beide Mannschaften strotzen keinesfalls vor Selbstvertrauen, blicken aktuell auf Negativserien zurück. Der AC ist seit vier Partien ohne Sieg, Inter hat zuletzt drei Pflichtspiele in Folge nicht gewonnen. Vor der Länderspielpause verbuchten beide ein 2:2 – Milan bei Sampdoria und Inter zu Hause gegen Hellas Verona.
Der AC Milan steht derzeit so viel besser auch nicht da. Vor dem laufenden Spieltag rangierten die Rossoneri in der Tabelle an Position sieben mit nur einem Zähler mehr auf dem Konto. Beide Mannschaften ringen also um Anschluss. Daraus zieht das Derby della Madonnina zusätzliche Brisanz.
Vor gut einer Woche gab es einen Trainerwechsel bei Inter. Nach mäßigen Resultaten und einem Tabellenplatz neun, der sich mit den Ansprüchen bei den Nerazzurri nicht deckt, wurde Walter Mazzarri entlassen. Schnell war ein Nachfolger gefunden. Roberto Mancini kehrte nach seinem ersten Engagement zwischen 2004 und 2008 zu Inter zurück. In Mailand hofft man, dass er an die Erfolge von damals anknüpfen kann, als er den Verein zu drei Meistertiteln und zwei Pokalsiegen führte.
Roberto Mancini kann nicht auf den verletzten Jonathan (Muskelbeschwerden) und den gesperrten Gary Medel (Gelb-Rot-Sperre) bauen.
Filippo Inzaghi muss verletzungsbedingt auf Alex (Muskelverletzung), Ignazio Abate (Achillessehnenprobleme), Nigel de Jong (Oberschenkelprobleme) sowie auf den gesperrten Daniele Bonera (Gelb-Rot-Sperre) verzichten. Dafür kehrt Riccardo Montolivo fast sechs Monate nach seinem Schienbeinbruch in den Kader von Milan zurück.
Die Mannschaftsaufstellungen können wie üblich unter Spielschema eingesehen werden.
Um das Geschehen auf dem Rasen in Schriftform zu bringen, greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zu italienischem Fußball aus der Serie A. Der zwölfte Spieltag steht an diesem Wochenende auf dem Programm. Und das herausragende Interesse gilt dabei natürlich dem Mailänder Derby zwischen dem AC und Inter. Ab 20:45 Uhr rollt im Stadio Giuseppe Meazza der Ball.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten