Inter Samstag, 4. April 2015
15:00 Uhr
Parma FC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fredy Guarín 25. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Andi Lila 44. / Kopfball  (Varela)

90'
Fazit
Ein gellendes Pfeifkonzert begleitet die Teams in die Katakomben, denn der FC Internazionale kommt auch gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Parma nicht über ein 1:1 hinaus, nachdem bereits zu Hause gegen Cesena nur selbiges Ergebnis herausgesprungen war. Mit dieser Leistung hat Inter international auch absolut gar nichts zu suchen, denn Parma konnte zu keiner Spielphase ernsthaft gefährdet werden, obwohl der Ballbesitz natürlich für die Gastgeber sprach - aber darum geht es im Fußball bekanntlich nicht primär. Inter steckt also weiterhin im Mittelfeld fest und verliert zwei wichtige Punkte gegen das Insolvenzteam, das damit erstmals eine zweistellige Punktzahl in dieser Saison erreicht.
90'
Spielende
90'
Hernanes nochmal mit einem Abschluss, der durchkommt, aber dann ist da auch noch ein Mirante, der erstmal überwunden werden muss. Die letzen Sekunden laufen...
90'
Vier Minuten gibt es oben drauf, Inter wirft nun in den letzten Minuten wieder alles nach vorne, aber die Abschlüsse von Podolski und Kovačić werden noch zu oft geblockt.
89'
Einwechslung bei Inter -> Hernanes
89'
Auswechslung bei Inter -> Xherdan Shaqiri
87'
Der immerhin bemühte Shaqiri bringt die Kugel diesmal von der rechten Seite in die Mitte, wo Palacio das Ding mit der Brust annimmt, aber ein wenig zu weit vorlegt - Mirante ist da und vergräbt das Leder unter sich.
85'
Kovačić schickt eine Flanke von links weit hinter das Tor und sorgt für ein Pfeifkonzert auf den Rängen. Klar, mit dieser Leistung können die Interisti nicht zufrieden sein.
84'
Einwechslung bei Parma FC -> Mattia Cassani
84'
Auswechslung bei Parma FC -> Cristóbal Jorquera
81'
Parma versenkt beinahe den Konter! Nocerino schickt Ghezzal in die gegnerische Hälfte, aber der Joker kann die Kugel bedrängt von Juan Jesus nicht platzieren und jagt die über den Kasten!
79'
Gute Flanke von Shaqiri von links, aber Coda ist vor Poldi in der Mitte am Ball - allmählich beginnt das Powerplay Inters, es fehlt nur noch die Frucht der Bemühungen.
77'
Podolski kommt für die letzte Viertelstunde für den Verteidiger Felipe. Mancini muss jetzt alles auf eine Karte setzen, denn ein Punkt gegen Parma ist viel zu wenig für die Ansprüche der Mailänder.
77'
Einwechslung bei Parma FC -> Massimo Coda
77'
Auswechslung bei Parma FC -> Ishak Belfodil
76'
Einwechslung bei Inter -> Lukas Podolski
76'
Auswechslung bei Inter -> Felipe
74'
Gelbe Karte für Felipe (Inter)
Der Neuzugaag von Parma holt sich bei seinem Debüt die Gelbe Karte im Mittelfeld ab.
72'
... und in der Tat lässt sich der Kolumbianer was einfallen, indem er das Leder unter die Mauer hindurch schießt und Mirante ernsthaft prüft - doch dieser ist auf dem Posten. Am Keeper lag es diese Siason überigens nicht, dass Parma auf dem letzten Platz liegt, er spielt eine gute Saison.
71'
Gute Freistoßposition nun für Guarín gut 30 Meter vor dem Kasten. Das kann er...
69'
Shaqiri klärt lang und weit aus der eigenen Hälfte und findet etwas glücklich Palacio vor dem Sechzehner, der zunächst noch technisch stark runterholt, dann aber einen Meter neben den Kasten schießt, obwohl er da vielleicht noch etwas mehr Zeit zum Zielen gehabt hätte.
66'
Endlich mal wieder ein guter Abschluss! Brozović bekommt das Ding gut 30 Meter vor dem Kasten, läuft noch ein Stück und zieht im Fallen aufs Tor. Die Kugel kommt scharf in Richtung des rechten Winkels, saust aber dann doch knapp vorbei.
64'
Mancini leidet an der Seitenlinie und wirkt etwas ratlos. Inter kann sich kaum an den Strafraum kombinieren, und das gegen diesen Gegner. Nur zwei Heimsiege aus den letzten acht Partien lügen nicht.
61'
Gelbe Karte für Andrea Ranocchia (Inter)
Der Inter-Kapitän sieht des ersten Karton des Spiels, nachdem er gegen Belfodil zu spät gekommen war.
59'
Varela kommt nach einem Konter zum Abschluss für Parma von der rechten Seite, doch Felipe kann im letzten Moment klären, nachdem Juan Jesus seine Position überhaupt nicht einhalten konnte.
57'
Parma kämpft, als ginge es noch um den Klassenerhalt beim abgeschlagenen Tabellenletzten. Damit hätte Inter wohl nicht in der Form gerechnet. Es ist eine erschreckend schwache Vorstellung der Nerazzurri.
54'
Der heute als Linksverteidiger agierende Juan Jesus bringt erstmals eine Flanke in die Mitte, doch der Kopfstoß von Kovačić fliegt deutlich über den Kasten Mirantes.
52'
Den Gastgeber fällt nach wie vor nicht viel ein - auch die zuletzt spritzigen Shaqiri und Palacio tauchen heute komplett unter und können kaum Impulse setzen.
49'
Inter muss nun natürlich kommen - ein Remis gegen diesen Gegner würde wohl endgültig für dicke Luft beim FC Internazionale sorgen, denn damit wäre das Verpassen des internationalen Wettbewerbs mithin besiegelt.
46'
Der Ball rollt wieder im sonnigen Guisseppe Meazza - der unauffällige Puscas geht in der Tat zur Pause hinaus, doch anstelle Poldis kommt Mateo Kovačić aufs Feld, der nach dieser Saison für 30 Mio. zu Liverpool wechselt. Palacio geht also nun als einzige Spitze nach vorn.
46'
Einwechslung bei Inter -> Mateo Kovačić
46'
Auswechslung bei Inter -> George Puscas
46'
Einwechslung bei Parma FC -> Abdelkader Ghezzal
46'
Auswechslung bei Parma FC -> Andi Lila
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Inter Mailand müht sich gegen den Tabellenletzten aus Parma und kommt bisher über ein 1:1 nicht hinaus. In einer chancenarmen Partie gingen die Gastgeber etwas glücklich durch einen abgefälschten Fernschuss in Front, verpassten es aber nachzulegen und mussten folgerichtig den Ausgleich hinnehmen, da sich Parma auch nach dem erneuten Rückschlag nicht aufgeben wollte und sich mehr für die Offensive öffnete. Inter ist zu einfallslos - Mancini könnte also bereits zur Pause reagieren und angesichts der Abwesenheit Icardis Lukas Podolski bringen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Parma FC, 1:1 durch Andi Lila
Chaos im Inter-Strafraum! Parma umkreist mehrmals den Strafraum der Gastgeber, ohne dass Inter dazwischen gehen kann, bevor Varela das Ding von rechts in die Mitte flankt und Lila aus dem Rückraum in den Sechzehner eintritt und aus über elf Metern in dielange Ecke köpft. Schwer zu halten für Keeper Handanovič, das war einfach ein sehr guter Angriff des Tabellenletzten!
42'
Handanovič mit den Fingerspitzen! Costa schießt einen Freistoß aus gut 15 Metern scharf unter die Latte, doch der Slowene im Kasten macht sich lang und kann die Kugel knapp über den Querbalken lenken, ganz stark gemacht von beiden Akteuren!
39'
Bei einem Konter hat der algerische Nationalspieler Belfoldil viel Platz über die linke Seite, lässt Inter-Kapitän Ranocchia mit einem Haken ganz alt aussehen, schießt dann aber seinen Ex-Kollegen Felipe an, Chance vertan.
37'
Puscas wird nach einer Kerze im Parma-Strafraum von Lila hart angegangen und fällt auch, doch der Unparteiische winkt da nur ab und lässt weiterspielen. Haarig!
34'
Varela wird über rechts nur halbherzig von Brozović angegriffen und kann fast unbedrängt hineinflanken, doch Ranocchia ist einmal mehr der Turm in der Schlacht und kann in der Mitte retten.
32'
Mit diesem Ergebnis würde Inter zumindest wieder den Stadtrivalen Milan einholen und auf den Neuten Rang vorrücken - immerhin ein Lichtblick in der haarsträubenden Inter-Saison.
28'
Parma versucht nun nach dem Gegentreffer etwas weiter aufzumachen und seinerseits die in letzter Zeit nicht gerade stabile Inter-Defensive zu beanspruchen. Durch ist das Ding hier noch lange nicht für den 18-maligen Meister.
25'
Tooor für Inter, 1:0 durch Fredy Guarín
Ein Tor, das zum bisherigen Inter-Spiel passt: Guarín versucht es wie so oft aus der zweiten Reihe, trifft mit seinem Schuss einen Parma-Akteur, der die Kugel unhaltbar für Mirante ins eigene Netz abfälscht. Ist der Bann jetzt gebrochen und findet Inter zu einem Kombinationsspiel?
24'
Diese Absenz Icardis ist für Inter übrigens bisher fatal gewesen, denn in Abwesenheit des Argentiniers erzielten die Nerazzurri erst einen einzigen Ligatreffer!
22'
Die Gelben stehen inzwischen tief hinten drin - so ermauerten sie sich vor ein paar Wochen im Übrigen auch ein 0:0 bei der Roma. Von Palacio und Puscas ist bislang noch nicht viel zu sehen, vielleicht kommt doch noch Podolski später rein, da Icardi heute gar nicht erst im Kader steht.
19'
Inter müht sich doch ziemlich ab gegen den (so gut wie) sicheren Absteiger. Es ist zu sehen, dass sich die Parma-Akteure für neue Verträge in der ersten Liga anbieten wollen und hier nichts abschenken.
16'
Parma konnte diese Saison nur drei Spiele gewinnen - eines davon allerdings ausgerechnet gegen den heutigen Gegner. Daheim im Ennio Tardini gab es ein 2:0.
13'
Beste Chance des Spiels! Nach einem langen Ball auf Puscas verschätzt sich Mirante ein wenig beim Herauslaufen, kann damit den jungen Rumänen aber zur Seite abdrängen, sodass dieser sich erst nochmal drehen muss, bevor er in die Mitte zu Shaqiri spielt. Der Abschluss scheitert aber, weil Mirante inzwischen wieder ins Tor zurückgekehrt ist.
10'
Gobbi versucht es mal mit einem Schlenzer aus 30 Metern und wollte damit wohl Handanovič überraschen, doch der Ball geht noch nicht einmal auf das Tor - so leicht ist der Slowene aber auch nicht aus der Ruhe zu bringen.
8'
Die Nerazzurri übernehmen allmählich die Initiative in diesem Match, doch mit Ausnahme des Chips von Brozović eben fällt ihnen noch nicht viel ein. angesichts der relativ knappen Ergebnisse Parmas zuletzt wird das heute sicher ein hartes Stück Arbeit.
5'
Gute Chance für Inter! Brozović hebt die Kugel am Strafraum technisch ganz fein in den Sechzehner, doch der junge Puscas steht knapp im Abseits - er wäre alleine vor Keeper Mirante gewesen.
3'
Parma geht das hier ganz mutig an gegen den Favoriten und hat auch den ersten Torschuss zu verzeichnen: Varela schließt aus der zweiten Reihe ab, schickt die Kugel aber deutlich drüber.
1'
Die Kugel rollt im San Siro! Inter wie gewohnt in sehr dunklen Farben, Parma weicht auf gelbe Auswärtstrikots mit einem dunkelblauen Kreuz auf der Brust aus.
1'
Spielbeginn
Bei Inter gibt Felipe, ein erfahrener brasilianischer Verteidiger, heute sein Debüt in der Abwehr der Gastgeber - pikant vor allem, weil er erst im Winter vom heutigen Gegner in die Lombardei gewechselt war. Vorne stürmt neben dem zuletzt wiedererstarkten Palacio der junge Rumäne Puscas für den heute geschonten Toptorjäger Icardi - Lukas Podolski sitzt also erneut nur auf der Inter-Bank. Bei Parma ist heute besonders auf den Algerier und ehemaligen Inter-Stürmer Ishak Belfodil zu achten, der gemeinsam mit dem jungen Portugiesen Varela durchaus für Gefahr sorgen kann an einem guten Tag. Im Tor kehrt Mirante nach einer Sperre wieder in die Startelf zurück.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun unter Spielschema einsehbar.
Parma hat solche Hoffnungen längst begraben. Letztes Jahr noch sportlich für die Euro-League qualifiziert und nur wegen finanziellen Auflagen ausgeschlossen, brach der stolze Traditionsklub dieses Jahr auch sportlich ein und ist geistig wohl schon längst in den Niederungen der italienischen Ligensystems verschwunden. Die Parma-Anhänger sind froh, dass der Klub noch zwischenzeitlichen Spielabsagen immerhin nicht komplett pleite ist und zumindest die Saison noch zu Ende spielen kann. Nach durchaus respektablen Punktgewinnen gegen die Roma und Atalanta gab es zuletzt allerdings wieder zwei Niederlagen gegen Sassuolo und Torino. Alles andere als eine Niederlage heute wäre also eine große Überraschung.
Die Nerazzurri wollen heute ihre Chance am Schopfe packen und nach der Länderspielpause nochmal richtig in der Serie A durchstarten. Nicht nur Kapitän Andrea Ranocchia forderte zehn Siege aus den letzten zehn Partien – auch die Vereinsführung will von Trainer Mancini endlich Ergebnisse sehen – vor allem, weil die Formkurve zuletzt wieder nach unten zeigte. Okay, gegen Topteams wie die Fiorentina, Napoli oder Sampdoria kann vom derzeitigen Inter nicht viel erwartet werden, allerdings konnte noch nicht einmal das Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Cesena gewonnen werden. Das soll sich gegen Parma heute ändern und möglichst für ein Hallowach-Erlebnis sorgen, denn durch den Wegfall der Belastungen in Europa League und Pokal könnte der CL-Sieger von 2010 evtl. nochmal durchstarten und auf die internationalen Ränge hoffen.
In der Begegnung zweier Krisenklubs vom Stiefel wird es heute wohl keine zwei Meinungen geben, wer heute als Sieger vom Platz gehen muss. Obwohl sowohl Inter als auch Parma jeweils zweimal den UEFA-Cup in den 90er Jahren gewinnen konnten und dieses Spiel einst zu den absoluten Highlights des italienischen Fußballs galt, muss der inzwischen auf Tabellenplatz zehn abgerutschte Traditionsverein aus Mailand diese Begegnung unter normalen Umständen deutlich für sich entscheiden. Denn Parma kann nach dem langen Hin- und Her im Zuge des diesjährigen Insolvenzverfahrens kaum noch ein schlagkräftiges Spiel auf die Beine stellen und möchte die Saison einfach nur noch hinter sich bringen – abgeschlagen Letzter ist man ohnehin.
Johann Mai kommentiert für euch heute diese Partie.
Buongiorno und herzlich willkommen zur Serie A am Ostersamstag! Zur klassischen Samstagnachmittag-Zeit um 15:00 Uhr empfängt das kriselnde Inter Mailand den erst recht am Boden liegenden FC Parma im heimischen Mailänder Stadtteil San Siro.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten