Inter Sonntag, 25. Januar 2015
15:00 Uhr
Torino FC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Emiliano Moretti 90. / Kopfball  (Maxi López)

90'
Fazit:
Der FC Turin besiegt Inter Mailand mit 1:0! In einem insgesamt schwachen Spiel waren die Nerazzurri zwar das über 90 Minuten aktivere Team, doch vermochte es die Elf von Roberto Mancini kaum einmal, gefährlich vor dem belagerten gegnerischen Kasten zum Abschluss zu kommen. Lukas Podolski hatte noch die zwei besten Möglichkeiten für sein Team. Kurz vor Ablauf der Nachspielzeit kamen die Gäste dann zum unverhofften Treffer, Emiliano Moretti war nach einer Ecke zur Stelle. Inter Mailand im Jahr 2015 - das ist trotz einiger großer Namen eine absolute Durchschnittstruppe in der Serie A. Tempo, Kreativität, Torgefahr sichte man heute mal wieder vergebens bei Team aus der Hauptstadt, das vor fünf Jahren noch Champions-League-Sieger war. Dass man dann kurz vor Ende noch den Treffer kassiert, hat Inter sich einfach selbst zuzuschreiben.
90'
Spielende
90'
Tooor für Torino FC, 0:1 durch Emiliano Moretti
Wahnsinn, Tor für den FC Turin! Nach einem Eckball von der linken Seite wuchtet Emiliano Moretti den Ball aus kurzer Entfernung in die Maschen der Nerazzurri. Kurz danach ist Schluss!
90'
Vier Minuten werden nachgespielt. Bisschen viel, wenn Ihr mich fragt.
88'
Inter kommt einfach nicht mehr zum Abschluss. Mann kann sich da nur wiederholen; Inter mangelt es in der Offensive einfach an Tempo, Kreativität und letzten Endes der Torgefahr.
86'
Gelbe Karte für Matteo Darmian (Torino FC)
Nun sieht auch der italienische Nationalspieler in Diensten der Turiner die Gelbe Karte.
85'
Fünf Minuten noch. Zu Torchancen kommt es in dieser Schlussphase niocht mehr. Es läuft alles auf ein torloses Unentschieden hinaus. So endete bereits das Hinspiel am ersten Spieltag.
82'
Dritter Wechsel bei Turin: Cesare Bovo ersetzt Nikola Maksimović, Abwehrmann für Abwehrmann.
82'
Einwechslung bei Torino FC -> Cesare Bovo
82'
Auswechslung bei Torino FC -> Nikola Maksimović
81'
Vom in Hälfte zwei auffälligen Inter-Kapitän Guarín ist nun nur noch sehr wenig zu sehen. Der Kolumbianer schießt mal wieder aus 20 Metern - das Leder geht weit drüber.
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Fällt hier noch ein Tor?
79'
Gelbe Karte für Mauro Icardi (Inter)
Inters Mittelstürmer reißt einen Gegenspieler um und sieht die Gelbe Karte.
78'
Inter fehlen einfach die Mittel, um die dichte Deckung des Gegners zu überwinden. Man muss es so hart sagen: die glorreichen Zeiten der Nerazzurri sind einfach vorbei. Im Jahr 2015 ist die Mannschaft von Traoner Roberto Mancini eine Durchschnittstruppe. Trotz einiger hochkarätiger Namen.
76'
...ist das schwach. Die kurze Hereingabe Shaqiris ist viel zu ungenau und wird von den Gästen aus der Gefahrenzone geklärt.
76'
Gelbe Karte für Alessandro Gazzi (Torino FC)
Der Turiner zerrt Gegenspieler Donkor links vom eigenen Strafraum zu Boden. Gelbe Karte und gute Freistoßposition für Inter...
74'
Inter rennt unentwegt, meistens über die Außen, in Richtung des gegnerischen Tores. Doch wird es dabei kaum einmal kritisch für das Tor der Norditaliener. Mittelstürmer Mauro Icardi erreichen fast keine der schwachen Hereingaben von den Außenspielern. Turin dagegen wurde bei den sporadischen Offensivversuchen bereits zweimal gefährlich in Hälfte zwei.
72'
Wieder mal ein Abschluss für Turin: Der ehemalige Stuttgarter Molinaro zieht mit links aus 20 Metern ab - Inter-Schlussmann Handanovič ist schnell unten und sichert die Kugel.
70'
20 Minuten sind noch zu absolvieren im Stadio Giuseppe Meazza. Sieht dieses Duell noch einen Sieger? Wir hoffen auf Tore in der Schlussphase.
67'
Auch Turin wechselt: Für Farnerud kommt Omar El Kaddouri. Der Marokkaner ist deutlich offensiver eingestellt als der Schwede. Die Gäste wittern ihre Chance.
67'
Einwechslung bei Torino FC -> Omar El Kaddouri
67'
Auswechslung bei Torino FC -> Alexander Farnerud
66'
Nun also kommt Donkor, es ist das Serie-A-Debüt für den 19-Jährigen Ghanaer. Der Rechtsverteidiger ersetzt Podolski, der insgesamt ordentlich spielte und zwei gute Chancen hatte. Aber warum bringt Mancini einen Defensiven für einen Offensiven? Die Ansprüche sind halt gesunken beim Champions-League-Sieger von 2010.
66'
Einwechslung bei Inter -> Isaac Donkor
66'
Auswechslung bei Inter -> Lukas Podolski
65'
Xherdan Shaqiri konnte seit seiner Einwechslung vor knapp zehn Minuten noch nicht größer auf sich aufmerksam machen. Bei Inter macht sich nun unterdessen Rechtsverteidiger Isaac Donkor intensiv warm. Stockt Mancini die Dreierkette wieder auf?
62'
Da kann er mehr draus machen: Der Ex-Stuttgarter Alexander Farnerud kommt in guter Schussposotion 16 Meter vor dem Tor zum Abschluss - dieser geht jedoch weit über das Inter-Gehäuse.
61'
Etwa eine Stunde ist gespielt in Mailand. Die Hausherren sind weiterhin das optisch bessere Team, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden - alles wie gehabt also? Nein, denn anders als in Hälfte eins wagen nun die Gäste mehr nach vorne, eben gab es immerhin eine richtig gute Chance.
58'
Für Josef Martínez war es die letzte Aktion in diesem Spiel. Der Venezolaner macht Platz für Maxi López. Der Argentinier, im Winter von Chievo gekommen, konnte bei seinem Ligadebüt für sein neues Team gleich treffen, er erzielte kurz vor Schlsus das 3:2 gegen Cesena. Ob der Wandervogel auch heute erfolgreich ist?
58'
Einwechslung bei Torino FC -> Maxi López
58'
Auswechslung bei Torino FC -> Josef Martínez
57'
Gute Chance für Turin! Nach einer Ecke setzt Josef Martínez den ball aus kurzer Distanz knapp neben den Kasten der Gastgeber. Erste richtige Möglichkeit überhaupt für die Gäste.
57'
Inter Mailand stellt nun auf eine Dreierkette um Nemanja Vidić, Andrea Ranocchia und Joel Obi um. Wir sind gespannt, ob Xherdan Shaqiri nach vorne für den dringend benötigten Schwung sorgen kann.
56'
Nun also muss D'Ambrosio raus. Es kommt Xherdan Shaqiri. Die Marschroute von Inter-Coach Roberto mancini ist damit klar, die Offensive wird weiter verstärkt.
56'
Einwechslung bei Inter -> Xherdan Shaqiri
56'
Auswechslung bei Inter -> Danilo D'Ambrosio
55'
Autsch. Inters Danilo D'Ambrosio bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen. Das sieht gar nicht gut aus.
55'
Inter übernimmt auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs die Initiative, doch mangelt es weiterhin an Tempo und der zündenden Idee, um die tiefe Formation des gegners zu knacken. Chancen wie die von Podolski eben sind reine Zufallsprodukte.
52'
Gelbe Karte für Danilo D'Ambrosio (Inter)
Inters Rechtsverteidiger sieht nach einem Foul in der Rückwärtsbewegung die Gelbe Karte. Es ist seine fünfte, er fehlt seinem Team damit im nächsten Spiel gegen Sassuolo.
51'
Guter Schuss von Podolski. Der Deutsche zieht aus 13 Metern in halblinker Position ab - den strammen Versuch kann Padelli abwehren.
48'
...die Hereingabe erreicht zwar einen Akteur der Nerazzurri, doch der harmlose Kofball von Danilo D'Ambrosio landet in den empfangsbereiten Armen von Turins Keeper Daniele Padelli.
48'
Nach einer abgewehrten Podolski-Flanke gibt's einen Eckball für Inter...
47'
Bereits nach wenigen Augenblicken verbucht Turin einen der heute rar gesäten Abschlüsse. Doch der Versuch von Marco Benassi aus zehn Metern in halbrechter Position geht weit vorbei.
46'
Beide Mannschaften gehen in personeller Hinsicht zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's in Mailand.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es noch 0:0 zwischen Inter Mailand und dem FC Turin. In einem bislang schwachen und relativ ereignislosen Spiel verbuchen die Nerazzurri bis dato den Großteil des Ballbesitzes, sie belagern quasi den gegnerischen Strafraum. Doch kommt man gegen einen gut stehenden Gegner einfach nicht entscheidend zum Abschluss. Die gute Möglichkeit von Lukas Podolski aus der 13. Minute ist bislang die absolute Ausnahme. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Drei Minuten werden nachgespielt am Ende des ersten Durchgangs.
45'
Wechsel bei Inter. Für Marco Andreolli, der sich eben verletzt hat, kommt Andrea Ranocchia ins Spiel.
45'
Einwechslung bei Inter -> Andrea Ranocchia
45'
Auswechslung bei Inter -> Marco Andreolli
43'
18 Minuten Ballbesitz für Inter, ganze neun für den Gegner - diese Statistik spiegelt diese Partie ganz gut wieder. Doch Inter muss sich diesen Umstand endlich einmal zunutze machen.
41'
Lukas Podolski ist heute die meiste zeit über auf dem rechten Flügel zu finden. Theoretisch eine gute Möglichkeit, um von dort mal nach innen zu ziehen und mit seinem starken abzuziehen. Doch noch ist von diesem Robben-Ansatz nichts zu sehen. Unterdessen hat Teamkollege Icardi endlich mal so etwas wie eine Chance, nach einer Hereingabe setzt der Argentinier das Leder zwei Meter daneben.
38'
Inter steht mit die meiste Zeit über mit der gesamten Formation in der gegnerischen Spielhälfte, so gibt Rechtsverteidiger Danilo D'Ambrosio heute eine Art rechter Außenstürmer. Doch schaffen es die Nerazzurri einfach nicht, sich in gute Schussposition zu bringen. Auch von Podolski ist seit seiner Chance in dieser Hinsicht nichts mehr zu sehen gewesen.
35'
Immerhin bekommen die Gäste mal wieder einen Eckstoß zugesprochen. Doch die Hereingabe von Farnerud segelt an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus. Es bleibt dabei; der FC Turin wartet noch immer auf seinen ersten ernstgemeinten Torabschluss.
34'
Inters Rodrigo Palacio holt Gegenspieler Nikola Maksimović rüde von den Beinen - der Argentinier hat Glück, dass er für diese Aktion nicht die erste Gelbe Karte in dieser Partie sieht.
33'
In Ermangelung von Anspielmöglichkeiten versucht es Inters Linksverteidiger Joel Obi einfach mal aus der Distanz - der Schuss des Nigerianers aus 28 Metern geht gut einen Meter links neben das Tor des Gegners.
32'
Während der FC Tzrin in den Anfangsminuten immerhin den einen oder anderen Konterversuch startete, kann davon nun keine Rede mehr sein. Inter-Keeper Samir Handanovič kann sich bis hierhin einen lauen Nachmittag machen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt im Giuseppe Meazza. Ein schönes Spiel ist diese einseitige Partie nun wahrlich nicht. Inter schiebt sich gegen arg defensiv agierende Turiner in deren Hälfte den Ball zu, ohne dabei torgefährlich zu werden. Die gute Möglichkeit für Lukas Podolski aus der 14. Minute ist bislang die absolute Ausnahme.
27'
Die fünftsicherste Abwehr der Liga, zumindest gemessen an der Zahl der Gegentore, hält den eigenen Kasten zwar weiterhin sauber. Doch wirklich sicher wirkt das nicht, was Trainer Giampiero Venturas Truppe hier zeigt. Immer wieder leisten sich die Gäste unnötige Ballverluste in der eigenen Hälfte. Inter kann diesen Umstand noch nicht entscheidend nutzen.
24'
Dem Spiel der Hauptstädter mangelt es an der nötigen Kreativität sowie an Durchschlagskraft, um den tiefstehenden Abwehrriegel des Gegners mal zu überwinden. Dieser kommt unterdessen überhaupt nicht mehr zu Entlastungsangriffen.
21'
Nächste Gelegenheit für Inter: Nach einem Eckball von rechts steigt der aufgerückte Abwehrchef Nemanja Vidić hoch - sein Kopfball aus sechs Metern geht jedoch weit vorbei. Teamkollege Fredy Guarín hatte den Serben bei dessen Versuch gestört.
19'
Inter ist weiterhin die klar dominierende Mannschaft, der Großteil dieser Partie spielt sich vor dem Sechzehner des Gäste ab. Doch stehen diese größtenteils sicher, Inter kommt - abgesehen von der Podolski-Chance - noch nicht entscheidend zum Abschluss.
16'
Heute sind übrigens einige ehemalige Spieler des VfB Stuttgart mit dabei: Zwei bei Turin, einer bei Inter. Während Alexander Farnerud von 2006 bis 2008 als Flop galt, kam Cristian Molinaro von 2010 bis 2014 auf immerhin 93 Bundesligaeinsätze. Inters Zdravko Kuzmanović dagegen bestritt zwischen 2009 und 2013 96 Bundesligaspiele für den VfB und erzielte dabei respektable 17 Tore.
14'
Erster Auftritt von Lukas Podolski! Nach gutem Zuspiel von Rodrigo Palacio kommt der deutsche Nationalspieler aus 15 Metern zum Abschluss - Turins Keeper Daniele Padelli ist auf dem Posten und wehrt zur Seite ab. Beste Chance in diesem Spiel.
12'
Erster Abschluss in dieser Partie: Inter-Kapitän Fredy Guarín nimmt sich aus 24 Metern mit rechts ein Herz - der stramme Versuch des Kolumbianers geht gut einen Meter daneben.
11'
Turins Innenverteidiger Nikola Maksimović bleibt nach einem Zusammenstoß mit einem gegenspieler liegen und muss sich danach seinen Kopf kühlen. Schließlich kann es jedoch weitergehen für den Hünen.
11'
Noch kam es zu keinem Abschluss in dieser Partie, beide Seiten konnten sich dem gegnerischen Kasten noch nicht entscheidend nähern. Inter ist da freilich viel näher dran als der FC Turin, der kaum einmal für längere Zeit in die gegnerische Spielhälfte kommt.
8'
Turin steht in der Tat relativ weit hinten drin und lässt den Gegner kommen. Wenn die Gäste dann mal den Ball haben, greifen die Nerazzurri sehr früh und aggressiv an.
6'
Turin hat erst respektable 21 Gegentore in 19 Partien kassiert, vorne allerdings auch erst 16 Treffer erzielt - das ist der drittschlechteste Wert der Liga. Es ist daher zu erwarten, dass sich die Gäste heute erst einmal auf die Defensive konzentrieren werden.
4'
Die ersten Minuten gestalten sich relativ ausgeglichen, wobei Inter etwas mehr Ballbesitz hat als der Gast aus Turin. Dieser kam gerade in Person von Martínez das erste Mal vor den gegnerischen Kasten, doch Inter-Keeper Samir Handanovič kam schnell raus und klärte.
1'
Turin dagegen spielt mit einem 3-5-2, das bei gegnerischem Ballbesitz zu einer Fünferkette führt. Vorne drin sollen die Angreifer Fabio Quagliarella und Josef Martínez für Torgefahr sorgen.
1'
Inter agiert im gewohnten 4-2-3-1-System. Lukas Podolski bildet den linken Part der offensiven Dreierreihe zusammen mit Mateo Kovačić und Rodrigo Palacio. Ganz vorne drin spielt Toptorschütze Mauro Icardi.
1'
Los geht's.
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblicken geht's los im Stadio Giuseppe Meazza. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser Partie ist Massimiliano Irrati. Ihm assistieren Salvatore Longo und Alessandro Petrella an den Seitenlinien.
Hatte sich beim Pokalsieg gegen Genua noch ein neues Traumduo Podolski/Shaqiri angedeutet, wird dieses heute zunächst einmal wieder gesprengt. Der kleine Schweizer, der von den Bayern kam, sitzt heute auf der Bank. Marcelo Brozović, der als dritter offensiver Neuzugang vor kurzem von Dinamo Zagreb geholt wurde, steht noch nicht im Kader.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
"Der Sieg gegen Cesena am Sonntag war enorm wichtig", betonte López' Sturmkollege Fabio Quagliarella hinterher: "Aber wir arbeiten jetzt hart daran, in der zweiten Saisonhälfte noch mehr Konstanz rein zu bringen."
Winterneuzugang und Wandervogel Maxi López, früher unter anderem für den AC Mailand und den FC Barcelona aktiv und zuletzt für Chievo Verona im Einsatz, sorgte nach seiner Einwechslung kurz vor Schluss für den vielumjubelten Siegtreffer - kein schlechter Einstand für den Argentinier bei seinem ersten Ligaeinsatz im neuen Trikot.
Seit nunmehr sechs Spielen sind die Turiner ungeschlagen, in den letzten vier Ligaspielen gelangen zwei Siege. Getrübt wurde dieser kleine Lauf nur vom 1:3 im Pokal gegen Lazio Rom. Am vergangenen Wochenende schlug "Il Toro" den Tabellenvorletzten aus Cesena - freilich äußerst glücklich.
Mit vier Zählern Rückstand auf Inter liegt der FC Turuin momentan auf Platz 13 des Tablaus. Das klingt nicht gerade nach viel für den letztjährigen Tabellensiebten, doch immerhin kann die Elf von Trainer Giampiero Ventura auf eine ordentliche Serie zurückblicken.
"Das war eine schöne Kombination, aber auch sie machen noch Fehler. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, aber ich will Verbesserungen in unserem Ballbesitz-Spiel sehen. Wir müssen unser Passspiel verbessern", sagte Inter-Trainer Roberto Mancini nach der Partie.
Dabei durften sich die Inter-Verantwortlichen zum ersten Mal bestätigt fühlen in ihrer jüngsten Transferpolitik. Der eine Neue, Lukas Podolski, bereitete den Führungstreffer durch den anderen Neuen, Xherdan Shaqiri, vor. Beide spielten zum ersten Mal gemeinsam von Beginn an und bildeten dabei eine gefährliche Flügel-Kombo.
Am vergangenen Mittwoch gab es immerhin eine kleine Wiedergutmachung für die in der Vergangenheit so erfolgsverwöhnten Fans des derzeitigen Tabellenachten. Im Achtelfinale der Coppa Italia setzte sich der Hauptstadtclub mit 2:0 gegen Sampdoria Genua durch.
Am letzten Spieltag leistete Inter den sportlichen Offenbarungseid. Beim Auswärtsspiel beim FC Empoli ließ man sich vom Aufsteiger teilweise an die Wand spielen, rette nur mit ordentlich Glück ein torloses Unentschieden über die Zeit.
Willkommen zur Serie-A-Partie zwischen Inter Mailand und dem FC Turin.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten