Juventus Sonntag, 30. November 2014
18:00 Uhr
Torino FC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 15. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Bruno Peres 22. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Andrea Pirlo 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
"Am Ende gewinnt immer Juventus" - diese alte italienische Fußballweisheit bewahrheitet sich auch im 189. Derby della Mole, denn die Alte Dame schlägt den Stadtrivalen höchst glücklich mit 2:1 und behauptet damit die Tabellenführung! Nach dem 1:1 war das Spiel absolut ausgeglichen, denn Torino bewies großes Kämpferherz, während Juve einfallslos und behäbig wirkte. Nach dem Platzverweis deutete alles darauf hin, dass Il Toro heute mindestens einen Punkt mitnimmt, doch der große alte Mann Andrea Pirlo bewies in der buchstäblich letzten Spielsekunde, dass der heute ansonsten blass gebliebene Mittefeldstar immer noch entscheidend sein kann. Mit einem Hammer aus 25 Metern trifft er den Bullen ins Herz und sorgt somit für drei Punkte. Kann die Roma nachlegen? Gleich geht's weiter bei uns!
90'
Spielende
90'
Tooor für Juventus, 2:1 durch Andrea Pirlo
In der allerletzten Spielsekunde 92:59 trifft der Altmeister! Stürmer Larrondo verliert die Kugel fatalerweise vor dem Strafraum, Vidal legt ab auf Pirlo, der aus 25 Metern alles in den letzten Schuss legt und mit einem wunderbaren Bananen-Flachschuss das Ding exakt ins linke untere Toreck nagelt. Das ist Juventus wie es leibt und lebt!
90'
Die Gäste nehmen erfolgreich Zeit von der Uhr, es laufen die letzten Augenblicke der Partie...
90'
Einwechslung bei Torino FC -> Juan Sánchez Miño
90'
Auswechslung bei Torino FC -> Omar El Kaddouri
90'
Gelbe Karte für Emiliano Moretti (Torino FC)
89'
El Kaddouri probiert es nach einer guten Einzelleistung flach auf dem glitschigen Rasen, aber Storari hat die Kugel sicher.
87'
Bruno Peres mit starkem Antritt auf der rechten Seite bei einem Konter, allerdings ist der Pass in die Mitte auf Amauri zu ungenau, sodass Il Toro die Kugel leichtfertig verspielt, da wäre mehr drin gewesen!
85'
Es ist eine spannende Schussphase, denn beide Teams können jederzeit den Siegtreffer erzielen. Juventus mit Wut im Bauch und dezimiert, Torino mit neuen Selbstbewusstsein und der Chance auf einen historischen Tag.
82'
Omar El Kaddouri dringt in den Strafraum ein und wird von Evra bedrängt, fällt und protestiert, aber Rossato unterlässt den Pfiff zurecht.
82'
Einwechslung bei Juventus -> Angelo Ogbonna
82'
Auswechslung bei Juventus -> Carlos Tévez
80'
Jetzt steht das Spiel auf des Messers Schneide. Wird Juve mit Wut im Bauch jetzt erst recht den Siegtreffer suchen oder wittert gar der Gast die Chance auf sein ersten Sieg gegen den Stadtrivalen seit 20 Jahren?
78'
Gelb-Rote Karte für Stephan Lichtsteiner (Juventus)
Zu hart! Lichtsteiner mit einer Grätsche von vorne, der Schweizer trifft den Gegenspieler nur leicht. Das ist ein Foul, aber sicherlich keine Gelbe und erst recht keine Gelb-Rote Karte. Viel zu hart entschieden von FIFA-Mann Rossato!
77'
Tor für Juve, aber Abseits! Morata bringt die Kugel nach einer Energieleistung von Tevez in der Mitte flach zurück in den Strafraum, aber Vidal steht in der Mitte knapp im Abseits, bevor er sicher versenkt.
75'
Nächste Möglichkeit für die Roten Bullen: Nach einer Ecke ist der eingewechselte Larrondo am zweiten Pfosten frei, bekommt aber in Rücklage kaum Druck gegen den Ball und muss ihn Storari somit segelnd überlassen.
73'
Einwechslung bei Torino FC -> Marcelo Larrondo
73'
Auswechslung bei Torino FC -> Fabio Quagliarella
72'
Gelbe Karte für Amauri (Torino FC)
70'
Juventus ist dennoch nach wie vor indisponiert und weiß nicht viel mit dem Ball anzufangen. Torino hält als Team aus der Abstiegszone glänzend dagegen und hätte sich diesen Punkt bis dato redlich verdient.
68'
Endlich geht es nach einem Einwurf mal schnell bei den Gastgebern. Über Morata, der gleich zwei Mann stehen lässt, kommt die Pille zu Tevez, der im Strafraum noch einen Haken schlägt, dann aber zu behäbig wirkt und seinen Abschluss abblocken lässt.
65'
Für den heute wirkungslosen Marchisio kommt Pereyra, der in den letzten Wochen zu überzeugen wusste und nun mehr Offensivpower ins Juve-Spiel bringen soll.
64'
Einwechslung bei Juventus -> Roberto Pereyra
64'
Auswechslung bei Juventus -> Claudio Marchisio
62'
Torschütze Peres sprüht vor Selbstvertrauen und versucht es erneut mit einem Schuss vom rechten Strafraumeck, allerdings gelingt ihm dieser Versuch nicht ansatzweise so gut wie das Tor - weit über das Tor.
59'
Gelbe Karte für Paul Pogba (Juventus)
59'
Der Mann aus Kastillien kommt für den Basken - also ein 1:1-Wechsel bei Juve, noch scheut Allegri das Risiko.
58'
Einwechslung bei Juventus -> Morata
58'
Auswechslung bei Juventus -> Llorente
57'
Bonucci kommt mal mit nach vorne und versucht es mit einem Flachschuss. Der glitschige Rasen macht diesen Aufsetzer sehr gefährlich, sodass Gillet auf Nummer sicher geht und das Ding lieber zur Seite hin abwehrt.
55'
Torino traut sich jetzt immer mehr zu und scheint zu merken, dass Juventus wackelt wie lange nicht mehr. Beide Teams haben durch die Europa-Belastung unter der Woche sicherlich nicht mehr allzu viel Tank, es ist also alles offen!
53'
Mega-Chance für Il Toro! Amauri spielt die Kugel flach und steil in die Mitte, wo sein Sturmpartner Quagliarella alles gibt und in den Ball grätscht, damit auch Storari überwindet, aber letztlich nur mit dem kullernden Ball am Außenpfosten scheitert. Ein kleiner Schock für alle Juve-Anhänger!
53'
Einwechslung bei Torino FC -> Marco Benassi
53'
Auswechslung bei Torino FC -> Giuseppe Vives
51'
Juventus scheint nun mental wieder aufgerichtet zu sein, allerdings merkt man auch den Granate deutlich an, dass das Tor ihnen Selbstbewusstsein gegeben hat und sie nun besser dagegen halten.
48'
Dem Freistoß folgt keine schlechte Chance! Pirlo tritt ihn hoch in die Mitte, wo der kleine Vidal mit einer Energieleistung zum Kopfball kommt. Der sieht erst gar nicht so gefährlich aus, senkt sich aber tückisch und fällt nur knapp auf das Tornetz.
47'
Gelbe Karte für Alessandro Gazzi (Torino FC)
Die erste Verwarnung in der noch sehr jungen zweiten Hälfte für ein Foul von Gazzi gegen Tevez.
46'
Fortsetzung folgt jetzt im hitzigen Juventus-Stadium!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer erstaunlich offenen Partie trotzt der FC Turin dem großen Stadtrivalen von Juventus zur Pause ein 1:1 ab. Zunächst lief alles wie erwartet: Juve drängte, erzielte verdientermaßen die Führung und ließ keine Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen. Dann jedoch kam der Brasilianer Bruno Peres mit seinem Wahnsinnssolo - und mit diesem Treffer war Juventus plötzlich indisponiert und bekam kaum noch Griff in sein Spiel. So ist es ein gerechtes 1:1, und es wird spannend zu sehen sein, ob die Alte Dame in die Spur findet oder sogar Il Toro nochmal nachlegen kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vidal auf Tevez, aber dem Argentinier scheint heute kaum etwas zu gelingen, sein Ball von der Strafraumgrenze fliegt weit über den Kasten.
43'
Allmählich wird der Rekordmeister wieder stärker, aber die Souveränität und Leichtigkeit der Pahse vor dem Ausgleich ist nun dahin. Dieses Tor scheint einen kleinen Knacks hinterlassen zu haben.
41'
Der Toro wird mit diesem Ergebnis sicherlich sehr gut leben können, nur die Alte Dame würde mit einen großen Rückschlag leben müssen angesichts der noch ausstehenden Partie der Roma heute Abend gegen Inter.
38'
Es ist weiterhin ausgeglichen im Derby della Mole, denn Juventus kann sich vom Sensationstor einfach nicht erholen und hat nun große Probleme. Da aber auch Torino nicht wirklich Juves Abwehr knacken kann, spielt sich nun viel im Mittelfeld ab.
34'
Gute Idee von Amauri! Mit einem technisch anspruchsvollen Hackentrick setzt der Brasilianer Sturmpartner Quagliarella in Szene, doch dessen Schuss wird geblockt - das wäre sonst sehr gefährlich geworden direkt vor dem Kasten!
30'
Juventus mit immer mehr Fehlpässen, auch Altmeister Pirlo ist nun nicht mehr perfekt und spielt den ein oder anderen unsicheren Ball. Wie ein Tor ein Spiel vollkommen verändern kann!
27'
Plötzlich hat der Toro Feuer gefangen und ist nun fast gleichwertig, Juventus wirkt schockiert und muss sich nun erstmal wieder fangen.
23'
Tooor für Torino FC, 1:1 durch Bruno Peres
Sensationell! Rechtsverteidiger Peres erobert den Ball am eigenen Strafraum gegen Pogba, rennt auf seiner rechte Seite über das ganze Spielfeld und lässt mehrere Juve-Spieler ganz alt aussehen. Am rechten Strafraumeck verwandelt er dann mit einem Knaller, der Storari keine Chance lässt und im langen Eck vom Innenpfosten in die Maschen knallt. Das erste Derbytor der Gäste seit 12 Jahren ist perfekt!
21'
Die Gäste verbringen nun erstmals ein wenig länger in er gegnerischen Hälfte, allerdings sind die hohen Flanken bisher noch kein Problem für Bonucci oder Chiellini in der Mitte.
18'
Nun wird's ein hartes Stück Arbeit für den Toro, denn Juve spielt das bislang ganz souverän und kommt auch völlig verdient zum Führungstreffer, obwohl er durch einen Elfmeter zustande gekommen ist.
17'
Gelbe Karte für Kamil Glik (Torino FC)
15'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Arturo Vidal
Der Chilene verwandelt trocken und sicher in die rechte Ecke.
13'
Elfmeter für Juventus! Pirlo schlägt den Freistoß hoch in die Mauer, wo ein Toro den Arm aber viel zu weit nach oben hebt und mit dem Ellenbogen abfälscht. Klarer Strafstoß!
12'
Ähnliche Situation nun für die Gegenseite. Das wird aber eine Nummer gefährlicher, denn Andrea Pirlo steht bereit...
11'
... der Gefoulte tritt den Standard selbst, kommt auch gut über die Mauer, aber letztlich hat der 37-jährige Buffon-Vertreter Storari keine Probleme - direkt auf den Mann.
10'
Bei einem Konter der Granata geht es mal schnell, doch Quagliarella wird vor dem Strafraum gestört und fällt fast 20 Meter vor dem Kasten...
9'
Die Alte Dame hat in der Anfangsphase ziemlich viel Platz im Mittelfeld und kann unbedrängt bis an den Strafraum kombinieren. Dann jedoch wird es eng, sodass Juventus heute gegen eine dicke Mauer an der Strafraumgrenze ankämpfen muss.
6'
Juve mit einer ersten Torannäherung: Evra wird auf der linken Seite geschickt und bringt die Kugel flach und scharf in die Mitte, aber der Belgier Gillet im Kasten der Gäste macht das gut und kann sogar im Fallen festhalten.
3'
Torino läuft heute mit zwei anstelle der erwarteten einen Spitze auf. Werden sich die sonst so offensivschwachen Gäste sich heute gar mehr zutrauen, da sie eigentlich nichts zu verlieren haben?
1'
Los geht's im 189. Turiner Derby! Die Gastgeber von Juventus in Schwarz-Weiß und weißen Hosen, die Gäste ganz in Weinrot.
1'
Spielbeginn
Bei Juve steht heute Ersatzmann Marco Storari im Kasten für den angeschlagenen Buffon. Auch Patrice Evra darf heute mal wieder links hinten von Beginn an ran - ebenso wie der zuletzt verschmähte Arturo Vidal Roberto Pereyra im zentralen Mittelfeld ersetzt. Vorne erhält Fernando Llorente erneut den Vorzug gegenüber Àlvaro Morata. Aufseiten von "Il Toro" ist insbesondere der Sturm bemerkenswert, denn sowohl Amauri als auch Ex-Nationalspieler Fabio Quagliarella haben eine langjährige Juventus-Vergangenheit hinter sich und streifen inzwischen das Trikot des Stadtrivalen über.
Trotz der deutlichen Vorzeichen ist das Derby, was es eben ist: Ein Kampf, der vor jeder Partie offen ist, denn auch in Turin wird sich der Underdog zerreißen und alles geben. So sieht es auch Juve-Trainer Massimiliano Allegri: „Torino wird einen unheimlichen Fight abliefern, das wird nicht leicht. Derbys sprechen schließlich für sich.“
Die Mannschaftsaufstellungen sind wie gewohnt unter dem Reiter Spielschema einzusehen.
Während Torino also in dieser Saison Probleme hat, in der Abstiegszone herumdümpelt und sich die Europa League-Qualifikation der letzten Spielzeit schon sehr weit weg anfühlt, läuft bei Juve derzeit wie schon in den letzten Jahren alles wie gemalt. Platz Eins, drei Punkte Vorsprung auf die Roma, die beste Abwehr, den besten Sturm und sehr gute Aussichten auf das Weiterkommen in der Champions League: Die Alte Dame hat durchaus Grund zum Lachen und könnte eine erfolgreiche Woche mit Siegen bei Lazio und in Malmö heute mit einem Derbysieg veredeln.
Von diesem Glanze sind die jüngsten Begegnungen ein Stück entfernt. Serienmeister Juve gewann nicht nur die letzten sechs Aufeinandertreffen, sondern ist darüber hinaus auch seit sage und schreibe 12 (!) Jahren ohne Gegentor gegen die Roten Bullen. Eine beeindruckende Durststrecke für Torino – und als wäre das noch nicht Übel genug, ist der kleine Turiner Verein auch aktuell seit drei Spielen ohne Tor und stellt mit nur sieben Toren aus 12 Partien den zweitschlechtesten Angriff der Liga. Angesichts Juves Prädikat der besten Abwehr der Serie A mit nur vier Gegentoren wäre ein Tor der Gäste heute eine kleine Sensation.
Ganz Turin fiebert seinem traditionsreichen Derby entgegen: Das Derby della Mole findet erstmals in dieser Saison statt und elektrisiert die Fans in Piemont nach wie vor, obwohl der sportliche Reiz seit längerem nicht mehr in dem Maße gegeben ist. Doch das war mal anders: Vor allem in den 1940er Jahren war der FC Turin die Macht in Italien und errang eine Meisterschaft nach der andern, das Derby della Mole gehörte zu den absoluten Topspielen im Lande. Auch Mitte der 70er konnte das Stadtduell wieder alte Ausgeglichenheit erreichen, als Torino sich 1976 die bis dato letzte Meisterschaft gewann und in den Folgejahren zweimal die Vizemeisterschaft holte.
Johann Mai berichtet für euch von der Serie A.
Hallo und herzlich willkommen zur italienischen Serie A. It’s Derbytime in Turin: Serienmeister Juventus empfängt am 13. Spieltag im Juventus Stadium seinen alten Stadtrivalen vom FC Turin zum Derby della Mole!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten