Lazio Roma Samstag, 22. November 2014
20:45 Uhr
Juventus
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Paul Pogba 24. / Rechtsschuss  (Carlos Tévez)
0 : 2 Torinfos im Ticker Carlos Tévez 55. / Rechtsschuss  (Claudio Marchisio)
0 : 3 Torinfos im Ticker Paul Pogba 64. / Linksschuss  (Roberto Pereyra)

90'
Fazit
Das vermeintliche Spitzenspiel dieses Spieltags erwies sich heute als ein ziemlich ungleiches Duell, denn Juventus Turin ließ der SS Lazio heute im eigenen Stadion keine Chance und gewinnt letztlich verdient mit 3:0. Lazio begann stark, brach allerdings nach dem bitteren Konter-Gegentreffer mehr und mehr ein, sodass der Meister leichtes Spiel hatte, im zweiten Durchgang zu verwalten und sogar noch zu erhöhen. So konnte sich Juve vor dem entscheidenden CL-Match gegen Malmö erholsam aus der Affäre ziehen, während Lazios Höhenflug nach der zweiten Niederlage in Folge endgültig gestoppt ist.
90'
Spielende
90'
Juve lässt in den letzten Augenblicken des Spiels die Kugel in den eigenen Reihen laufen, und Lazio geht nicht mehr entschlossen hinterher. Der Abpfiff wird herbeigesehnt, nicht nur von den Zuschauern, die bereits scharenweise das Stadion verlassen haben.
89'
Basta begann stark, ließ aber wie die gesamte Lazio-Elf nach den Toren nach und wird durch den Angolaner Cavanda eins zu eins rechts hinten ersetzt.
88'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Luis Cavanda
88'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Dušan Basta
87'
Es soll einfach nicht sein! Der nach seiner Einwechslung sehr aktive Felipe Anderson setzt sich gegen auch langsam müde werdende Turiner über links durch und zieht aus spitzem Winkel von links ab, doch Buffon ist heute ohne Fehl und Tadel und bekommt wieder seinen Körper dazwischen. Pech für Lazio, dass sie heute auch nicht an die zweiten Bälle kommen und somit nicht abstauben können.
84'
Juve hat jetzt sogar noch mehr vom Spiel als die Gastgeber, die heute schlichtweg überfordert sind und einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. Nach 5 Siegen und einem Remis ist das nun schon die zweite Niederlage in Folge für die Adler aus Roms Umland. Damit rückt zumindest die Champions League in weite Ferne.
80'
Felipe Anderson ist zumindest bemüht, für mehr Kreativität bei Lazio zu sorgen und versucht auch mal den Risikopass zu spielen. Aber am Ende ist das zu wenig, da die anderen Spieler die Köpfe schon eher hängen lassen.
77'
Einwechslung bei Juventus -> Arturo Vidal
77'
Auswechslung bei Juventus -> Andrea Pirlo
76'
Stark gehalten von Marchetti! Der neue Mann, Federico Mattiello, spielt sich mit Pogba am Strafraum frei, zieht die Kugel nach dem Doppelpass direkt aufs Gehäuse und prüft Marchetti damit ernsthaft, doch endlich kann sich auch die Nummer Eins Lazios mal auszeichnen und das Kunstleder ins Aus lenken.
75'
Trotz des Verlustes eines Spielers ist das Spiel entschieden, denn Juve wird sich die Butter auch mit einem Mann weniger nicht mehr vom Brot nehmen lassen, und auch Lazio wird gegen den souveränen Tabellenführer wohl kein großes Risiko mehr eingehen und eine Blamage riskieren wollen.
74'
Gelbe Karte für Senad Lulić (Lazio Roma)
72'
Der Freistoß des Lazio-Rechtsaußen kommt erneut gefährlich und halbhoch, und wieder hat Buffon Probleme und lässt wie schon einmal in Hälfte Eins nur nach vorne abklatschen. Aber der Kapitän kommt hinterher und hat das Ding im Nachfassen.
71'
Auswechslung bei Juventus -> Federico Mattiello
71'
Auswechslung bei Juventus -> Roberto Pereyra
70'
Gelb-Rote Karte für Simone Padoin (Juventus)
Der defensive Mittelfeldmann setzt seinen Körper unsanft gegen Candreva ein und sieht die zweite Gelbe Karte; richtige Entscheidung, denn Padoin stoppt den 87er direkt vor dem Strafraum.
68'
... aber die Standards der Biancocelesti sind heute viel zu harmlos - so ist Juve hinten nicht zu knacken. Die halbhohe Flanke klärt Lichtsteiner ohne Mühe.
67'
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (Juventus)
Der Innenverteidiger stoppt Felipe auf der linken Seite mit groben Mitteln und verursacht neben der Gelben Karte auch einen guten Freistoß für die Laziali...
64'
Tooor für Juventus, 0:3 durch Paul Pogba
Pirlo erneut mit einem starken Pass aus dem zentralen Mittelfeld direkt an den Strafraum, wo Pereyra einen Geniestreich auspackt und Pogba mit einer schnellen Drehung einsetzt, sodass der Franzose völlig blank vor Marchetti auftaucht und wie schon beim ersten Treffer eiskalt bleibt.
62'
Einwechslung bei Juventus -> Morata
62'
Auswechslung bei Juventus -> Llorente
61'
Kurz darauf macht es Candreva besser und zieht aus der zweiten Reihe ab, sodass Buffon sich schon strecken muss und die Kugel lediglich mit einer Hand ins Aus lenken kann. Immerhin!
59'
Endlich hat Lazio mal Platz und könnte ähnlich wie Juve mit schnellem Umschaltspiel gefährlich werden, doch Candreva bringt die Kugel viel zu ungenau in die Mitte, sodass Chiellini vor Đorđević klären kann.
58'
Das dürfte es nun fast gewesen sein für die Gastgeber. Klose geht nach einer unauffälligen Vorstellung, doch ob Đorđević das gegen die Juve-Betonabwehr besser machen wird, bleibt höchst fraglich. Auch Felipe Anderson kommt und soll für mehr Kreativität aus dem offensiven Mittelfeld sorgen.
57'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Filip Đorđević
57'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Miroslav Klose
57'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Felipe Anderson
57'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Baldé Diao Keita
56'
Tooor für Juventus, 0:2 durch Carlos Tévez
Erneut schlagen die Bianconeri eiskalt zu und erzielen die Vorentscheidung! Nach einem Einwurf aus der eigenen Hälfte(!) startet Marchisio auf der rechten Seite mit ungeahntem Antritt durch, sieht den in der Mitte vor dem Sechzehner lauernden Tevez, und der Argentinier bleibt wie vorher schon Pogba ohne Nerven vor dem Tor und versenkt ganz cool.
52'
Fast die erste Chance dieses zweiten Durchganges, als sich Lichtsteiner über seine rechte Seite durchsetzt und die Kugel flach in die Mitte bringt, doch Keita hilft hinten mit aus und schlägt das Kunstleder in weitem Bogen aus den grünen Rasenbereich des altbewährten Rund.
52'
Gelbe Karte für Stephan Lichtsteiner (Juventus)
49'
Gelbe Karte für Dušan Basta (Lazio Roma)
Der Serbe verhindert einen Konter, der ähnlich wie der vor dem 1:0 aussah und kassiert dafür zurecht den Gelben Karton.
48'
Lazio wird sich was gegen die sattelfeste Juve-Defensive einfallen lassen müssen, denn mit normalen Mitteln kommt man gegen diese Hintermannschaft nicht zu echten Möglichkeiten oder gar Toren. Nun ist die Trainerkunst eines Stefano Pioli richtig gefordert.
46'
Weiter geht's zunächst ohne Veränderungen auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Juventus Turin agiert im Stile eines Serienmeisters und Tabellenführers und führt mit 1:0 im Olimpico gegen die SS Lazio. Die Turiner ließen die Gastgeber zunächst kommen und schienen heute eher lustlos, fuhren dann allerdings blitzschnell hoch und schlugen bei einer sich bietenden Kontergelegenheit eiskalt zu. Lazio konnte sich in der Folge nicht mehr von diesem Schock erholen und geht damit verdient mit dem Rückstand in die Pause. Juve machte stets einen cleveren Eindruck und scheint jederzeit für ein Tor aus dem Nichts gut zu sein, während Lazio viel investiert, allerdings nur wenig gelingt - zumindest bisher.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Lazio wirkt ein wenig ideenlos nach dem Gegentreffer und kann Juve nicht mehr so gut über die Außen unter Druck setzen wie noch zuvor. Auch Miro Klose hängt inzwischen in der Luft und wird wohl demnächst Unterstützung durch Filip Đorđević bekommen.
40'
Juve kombiniert sicher im Mittelfeld und spielt nun seine Ballsicherheit aus, um mit der Führung zunächst in die Halbzeit zu kommen. Die Hintermannschaft der Alten Dame macht auch heute wieder seinem Betonruf alle Ehre und lässt wenig zu.
37'
... und der wird tatsächlich gefährlich! Candreva versucht es mit Wucht und halbhoch - und Buffon hat seine Probleme. Der Routinier kann das Ding nur nach vorne abklatschen, ist dann aber trotz seines Alters schneller als der Lazio.-Sturm und begräbt die Kugel im Nachfassen unter sich.
36'
Lazio will jetzt wieder Struktur in sein Spiel bekommen und drängt Juve nun wieder mehr nach hinten. Nach einem Handspiel von Padoin bekommen die Laziali nun wieder eine gute Freistoßgelegenheit...
32'
Lazio ist sichtlich geschockt und kann der Alten Dame kaum noch was entgegensetzen. All das Engagement, das die Adler in der Anfangsphase auszeichnete, scheint von jetzt auf gleich dahin. Jetzt wird es ein schwerer Brocken für die Gastgeber.
30'
Lattenkreuz! Juve wird stärker, spielt sich an Lazios Strafraum fest und findet erneut Pogba am linken Sechzehnereck, der einen wunderbaren Schlenzer auspackt und das Leder mit viel Gefühl fast dahin nagelt, wo er die Kugel auch hin haben will. Lediglich das Lattenkreuz verhindert den zweiten Einschlag.
27'
Ist das bitter für die Gastgeber! Überlegen, engagiert und motiviert - das Tor allerdings fällt nach einen Konter auf der anderen Seite. Da zeigt sich allerdings auch die Klasse des Meisters, der mit seiner ersten Chance den ersten Treffer erzielt.
24'
Tooor für Juventus, 0:1 durch Paul Pogba
Ein Konter aus dem Lehrbuch der Turiner! Nach einer schwachen Freistoßflanke der Biancocelesti spielt Pirlo - wer sonst - einen klasse Pass auf die linke Seite zu Tevez, der wiederum mit einem langen Ball zu Pogba den Torschützen findet, denn der Franzose schüttelt Lulic lässig ab und versenkt flach an Marchetti vorbei ins rechte Eck.
21'
Nun gings mal schnell bei der Alten Dame: Über Tevez und Llorente läuft ein Konter über die rechte Seite, der letzte Pass auf Marchisio vom Spanier ist allerdings ein wenig zu lang, sodass de Vrijs Grätsche die Kugel klären kann.
18'
Nur knapp vorbei! Keita und Candreva tauschten mal ihre Seiten und spielen auch zusammen, sodass Candreva auf links ein wenig Platz für einen Abschluss aus 20 Metern hat. Der Nationalspieler bekommt viel Schnitt in seinen Versuch, lässt Buffon damit stehen, zieht allerdings wenige Zentimeter daneben. Schade!
15'
Erster Abschluss des Rekordmeisters: Tevez scheut vor dem Strafraum nur auf den Ball und will die Kugel mit einem Flachschuss durchboxen, verfehlt das Ziel aber um gut einen Meter, Marchetti muss nicht mehr eingreifen.
13'
Juventus wirkt in der Tat ein wenig unkonzentriert und kann dem Gegner nicht sein Spiel aufdrängen. Lazio drängt weitaus druckvoller in die gegnerische Hälfte und kommt vor allem über die rechte Seite mit Candreva und Basta immer wieder in Strafraumnähe. Richtig vor das Tor zu kommen ist gegen die beste Abwehr der Liga aber dennoch schwer.
11'
Erste echte Torchance! Nach einer zu kurz geklärten Ecke hat Lulic auf der linken Seite Platz für eine zweite Flanke, zieht das Ding tatsächlich mit Schnitt rein, sodass de Vrij mit dem Kopf an den Ball kommt, diesen aber doch um gut einen Meter über die Querlatte stößt.
8'
... der Stratege versucht es dennoch direkt, scheitert aber, weil der Ball abgefälscht wird und damit direkt in die Arme Marchettis segelt.
7'
Erstmals eine Freistoßgelegenheit für Altmeister Pirlo, obwohl die Position ein wenig zu weit für ihn erscheint. 35 Meter zentral vor dem Kasten...
6'
Lazio beginnt forsch und mutig, Juve scheint von der Gangart der Gastgeber ein wenig überrascht und lässt die Adler zunächst auch walten und agieren.
3'
Erstmals Gefahr: Klose bekommt einen feinen Pass von Parolo am Strafraum, lässt Chiellini stehen, wird dabei allerdings zu weit abgedrängt, sodass der Italiener den Deutschen doch noch stellen kann. Aber da deutete der 36-jährige seine Torgefahr bereits an.
1'
Antonio Damato gibt die Partie frei; Lazio in seinem Himmelblau-Weiß, und auch Juve kann in seinen gewohnten Farben auflaufen.
1'
Spielbeginn
Bei den Gastgebern erhält heute wieder Miro Klose den Vorzug vor Filip Đorđević und stürmt flankiert von Candreva und Keita in der Spitze. Ansonsten ist auch die Rückkehr von Dusan Basta bemerkenswert, denn der Neuzugang von Udinese kommt nach seiner Verletzung erstmals seit dem 3. Spieltag als Rechtsvertediger zum Einsatz. Juve hingegen startet mit seiner zunächst stärksten Mannschaft, erneut ohne Arturo Vidal, der unter Allegri zum Bankdrücker geworden ist.
Klar, Juve ist Favorit. Dennoch könnte es den ein oder anderen Punkt geben, der gegen die Männer aus Piemont sprechen könnte: Es waren deutlich mehr Juve- als Lazio-Spieler während der Länderspielwoche unterwegs, sodass diese nun erst wieder zueinander finden müssen und teils strapaziöse Spiele hinter sich haben. Weiterhin hat der Rekordmeister in der kommenden Woche ein entscheidendes CL-Spiel gegen Malmö vor der Brust und könnte somit mit dem Kopf bereits in der Königsklasse sein – vor allem, weil Juve schon in der letzten Saison in der Gruppenphase ausschied und das diesmal mit allen Kräften verhindern wollte. Ist das die Chance für die Römer?
Dementsprechend selbstbewusst präsentieren sich die Römer vor der Partie mit dem Serienmeister und beliebtesten Klub Italiens. Miroslav Klose, seit seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft mit mehr Pausen in einer langen Spielzeit, bekräftigte die gestiegenen Erwartungen seinen Klubs in dieser Woche: „Juventus ist ein zäher Rivale, doch wir müssen bis zuletzt für den Sieg kämpfen. Wir haben nichts zu verlieren. Vor 50.000 Tifosi im Olympia-Stadion in Rom haben wir eine Erfolgschance mehr“. Dabei könnte es heute auch insbesondere auf ihn oder seinen serbischen Sturmpartner Djordjevic ankommen, denn La Vecchia Signora stellt nach wie vor die beste Abwehrreihe der Liga mit nur vier Gegentoren – und hat darüber hinaus auch den besten Sturm mit 25 Treffern. Doch da auch Lazio mit 21 Toren mithalten und den zweitbesten Wert der Liga aufbieten kann, könnte es heute zu einem interessanten Toreduell kommen – in der Serie A sicherlich nicht alltäglich.
Aber auch Lazio muss sich in dieser Saison nicht verstecken: Im Gegensatz zur katastrophalen letzten Spielzeit verstärkten sich die Biancocelesti klug und mussten nur eine Niederlage aus den letzten sieben Spielen hinnehmen. Diesen Dämpfer setzte es allerdings psychologisch ungünstig unmittelbar vor der Länderspielpause beim 1:2 bei Aufsteiger Empoli. Dennoch hat Neu-Trainer Stefano Pioli den Laden der Laziali wieder auf Vordermann gebracht und befindet sich nach wie vor auf Rang 5 und damit sogar in unmittelbarer Schlagdistanz zu den Champions League-Plätzen, zu denen nur zwei Pünktchen fehlen.
Auch in Italien geht’s nach der letzten Länderspielpause des Jahres wieder mit dem Ligabetrieb weiter und hat an diesem Wochenende mit dem Derby della Madonnina in Mailand und der Begegnung Lazio gegen Juve gleich zwei Topspiele auf Lager. Juventus hat sich nach der überraschenden Niederlage bei Genoa erholt und errang vor der Nationalmannschaftspause zwei souveräne Siege, vor allem das 7:0 gegen den einstmaligen Europacupssieger aus Parma setzte ein deutliches Ausrufezeichen an die Konkurrenz und untermauerte den Anspruch der Alten Dame, nach wie vor die Nummer Eins im Lande zu sein. Der erste Tabellenrang und drei Punkte Vorsprung auf die Roma bezeugen diesen Anspruch auch tabellarisch.
Johann Mai berichtet für euch von der Serie A.
Buonasera zum Abendspiel der italienischen Serie A! Am 12. Spieltag empfängt die SS Lazio aus Rom Tabellenführer Juventus Turin im großen und weiten Olimpico zum Spitzenspiel des Samstags.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten