SSC Napoli Sonntag, 3. Mai 2015
20:45 Uhr
AC Milan
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marek Hamšík 70. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 74. / Rechtsschuss  (Dries Mertens)
3 : 0 Torinfos im Ticker Manolo Gabbiadini 76. / Linksschuss

90'
Fazit
Der SSC Neapel macht's am Ende doch so souverän wie erwartet und fegt den AC Mailand mit einem 3:0 aus dem San Paolo. Obwohl Milan seit der ersten Minute mit einem Mann weniger agierte, tat sich der Gastgeber lange schwer gegen die durch die Rote Karte noch tiefer als ohnehin schon verteidigenden Gäste. Aber die Partenopei gaben nicht auf, erhöhten nach und nach die Schlagzahl und brachen in der 70. Minute verdientermaßen den Bann. Darauf folgten noch zwei einfache Treffer, denn Milan war stehend K.O. - wichtiger als dieser Sieg wird für Napoli allerdings das Hinspiel der Euro League gegen Dnipro am Donnerstag sein, denn das Finale war selten so nah wie in diesem Jahr. Milan und sein Coach Inzaghi werden hingegen drei Kreuze machen, wenn diese Spielzeit endlich vorbei ist.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf - es hat kaum Unterbrechungen mit Ausnahme der drei Tore gegeben, das geht also in Ordnung. Viel passieren wird in der Schlussphase wohl nicht mehr, denn beide Teams scheinen im Kopf längst bei den künftigen Aufgaben oder, wie im Falle Milans, womöglich schon in der nächsten Saison zu sein.
88'
Auch Napoli wirkt nun zufrieden und genügsam. Die Partenopei können mit dem Kopf bereits problemlos aus Dnirpo schalten - ein Europa League Halbfinale spielt man auch in Neapel schließlich nicht alle Tage. Zuletzt gab's das noch mit Maradona im Kader.
85'
Bei Milan scheinen Hopfen und Malz verloren - Zeit also, einen 17-jährigen ins kalte Wasser Serie A zu werfen. Felicioli kommt für die "Offensive", falls man bei Milan in der zweiten Hälfte die Akteure auf Position des defensiven Mittelfelds so bezeichnen will.
84'
Einwechslung bei AC Milan -> Gian Filippo Felicioli
84'
Auswechslung bei AC Milan -> Giacomo Bonaventura
83'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Sebastiano Luperto
83'
Auswechslung bei SSC Napoli -> David López
80'
Napoli hat Geduld bewiesen und sich letztlich auch mehr als belohnt. Von Milan kommt jetzt überhaupt nichts mehr, die Führung geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung.
76'
Tooor für SSC Napoli, 3:0 durch Manolo Gabbiadini
Jetzt fallen die Treffer im Minutentakt! Wieder ist es Mertens, der Linksverteidiger Ghoulam auf links auf Reisen schickt, der wie zuvor bereits flach auf Higuaín ablegt. Der Argentinier scheitert diesmal an López, doch jetzt kommt auch das Pech für Milan hinzu, denn der Abpraller saust direkt auf Gabbiadinis linke Hacke, der damit ansehnlich versenkt!
74'
Tooor für SSC Napoli, 2:0 durch Gonzalo Higuaí­n
Genauso kommt es, Higuaín sorgt für die Entscheidung! Mertens wird mit einem langen Ball auf links geschickt und hat das Auge für den Argentinier in der Mitte, der mit der Kugel kurz noch weiter in Schussposition läuft und Diego López dann in die falsche Ecke schickt. Elfmeterfauxpas wieder gut gemacht!
73'
Das Bann ist gebrochen, wird Milan jetzt einbrechen? Schließlich spielen sie quasi seit Spielbeginn mit einem Mann weniger und werden sicherlich nicht nochmal aufdrehen offensiv.
71'
Gelbe Karte für Marek Hamšík (SSC Napoli)
70'
Tooor für SSC Napoli, 1:0 durch Marek Hamšík
Der Knoten ist geplatzt! Und natürlich muss es der Kapitän machen, der zuletzt immer besser in Fahrt gekommen ist! Nach einem Chip in den Sechzehner klärt Bonera auf katastrophale Weise, indem er Hamšík die Kugel wie auf den Silbertablett serviert. Der Slowake muss aus gut 13 Metern nur noch flach in die rechte Ecke schieben und hat Glück, dass die Kugel vom Innenpfosten ins Tor springt.
70'
Für den etwas ineffektiven Insigne kommt mit Mertens - Benitez zieht jetzt die letzten Register, der Sieg muss in Überzahl daheim einfach dringend her!
69'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Dries Mertens
69'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Lorenzo Insigne
67'
Wieder fehlen nur Zentimeter! Ghoulam geht endlich mal über links bis an die Grundlinie durch und versucht es wie schon seine Vorgänger mit der flachen Variante und findet damit tatsächlich um ein Haar Gabbiadini, aber letztlich sind es wieder Zentimeter, die er verpasst.
65'
Gelbe Karte für Raúl Albiol (SSC Napoli)
64'
Napoli ist nun deutlich spritziger und hat den Dreh raus, wie sie Milan trotz des tiefen Stehens ausspielen können. Man hat das Gefühl, dass der Führungstreffer in der Luft liegt, aber dieser Eindruck kann auch schnell täuschen. Tore müssen nun her!
61'
Einwechslung bei AC Milan -> Daniele Bonera
61'
Auswechslung bei AC Milan -> Salvatore Bocchetti
60'
Pfosten! Endlich geht's mal schnell bei den Azzurri: Gabbiadini und Callejón kombinieren über rechts und bringen die Kugel flach herein, wo Hamsik noch mit dem Außenrist herankommt und an die Stange weiterleiten kann, doch von dort aus springt das Ding weg.
58'
Der Ex-Römer Destro verlässt den Platz mit kaum Ballkontakten - der 9er war vollkommen unsichtbar am heutigen Tag, obwohl er es schwer hatte bei der defensiven Einstellung seiner Elf. Pazzini soll es besser machen.
57'
Einwechslung bei AC Milan -> Giampaolo Pazzini
57'
Auswechslung bei AC Milan -> Mattia Destro
56'
Klares Zeichen von Benítez: Mit Manolo Gabbiadini kommt ein offensiver Mittelfeldmann für den defensiven Jorginho. Der Italiener ist ein flexibler Offensivmann, der möglichst in die kleinen Lücken der Abwehr stoßen soll.
55'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Manolo Gabbiadini
55'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Jorginho
54'
Callejón vergibt die Möglichkeit! Klasse Pass von Maggio vom Mittelfeld auf den Spanier, der zwar ein wenig zu weit rechts in den Strafraum eindringt, aber da muss er den Kopf oben haben und darf die Kugel nicht so blind in die Mitte spielen, denn da war niemand mitgelaufen. Bei eigenem Abschluss hätte es López im Kasten schwer gehabt, denn die Zeit für den Abschluss hätte Callejón erwartet.
52'
Die Kreativzentrale der Partenopei lahmt gehörig gegen den dichten Haufen Rotschwarz. Vielleicht wird Trainer Benitez früher als gedacht für neue Impulse von der Bank sorgen müssen. Ein Mann wie Mertens würde sich da anbieten.
49'
Das Spiel scheint so weiterzugehen, wie die erste endete: Napoli ist bemüht, scheitert aber im letzten Drittel an der Milan-Bein-Dichte und muss es vornehmlich mit Fernschüssen probieren.
46'
Wiederanpfiff im San Paolo, und nach wenigen Sekunden hat Napoli bereits eine Möglichkeit: Insigne legt von links in den Rückraum zurück, wo Higuaín zunächst noch verpasst aber Callejón dann mit Wucht aus der zweiten Reihe abzieht, doch erneut ist ein wichtiges Milan-Bein dazwischen und kann blocken!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der SSC Neapel kann seine gut 45-minütige Überzahl bislang noch nicht für einen Treffer nutzen und geht mit einem 0:0 gegen den AC Mailand in die Kabine. Die Partenopei spielten das nach dem unglücklich verschossenen Elfmeter größtenteils zu umständlich und brachten mit Ausnahme des ein oder anderen in die Wolken gejagten Fernschusses nichts allzu gefährliches vor das Tor Diego López'. Es war der Gast aus Mailand, der mit einem Kopfball Bonaventuras die beste Chance des Spiels hatte und zeigte, dass Napoli nach wie vor auf der Hut sein muss, obwohl das Spiel wie eine Begegnung auf ein Tor anmutet. Wir werden sehen, ob Napoli den Riegel knacken kann in Durchgang zwei!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch Higuaín hat heute das Pech am Schlappen kleben: Endlich hat der Torjäger zentral vor der Strafraumgrenze mal ein bisschen Platz und kann das Ding eigentlich in die linke lange Ecke jagen, verzieht dann aber völlig und schießt weit über das Tor. Das kann er weitaus besser.
43'
Marek Hamšík will das Ding mit reinem Willen in die Maschen knallen und setzt sich etwas unbeholfen wirkend gegen drei Mann durch und zieht dann mit Schmackes auf den Kasten, verfehlt aber dann doch deutlich um ein-zwei Meter.
40'
Beste Chance des Spiels - und zwar für Milan! Honda flankt nach einer eher müde wirkenden Kombination blind aus dem Halbfeld in die Mitte, wo der beileibe nicht als Kopfballspezialist bekannte Bonaventura hochsteigt und die Kugel nur wenige Zentimeter neben das linke Kreuzeck köpft. Andujar hätte da gar keine Chance gehabt - Riesenglück für Napoli!
37'
Napoli erhöht die Schlagzahl, aber es fehlt noch an der Genauigkeit im letzten Pass: Wieder ist Hamšík über rechts mal bis zur Grundlinie durch und sieht Higuaín in der Mitte, doch kurz bevor der Argentinier die Kugel ins Tor knallen kann bekommt Alex sein Bein dazwischen.
34'
Endlich mal ein feiner Ball aus dem Mittelfeld: David López zeigt seine technischen Fähigkeiten aus der Defensive und schlenzt das Ding fein in den Sechzehner, wo Callejón ebenfalls stark annimmt und neben Gegenspieler Paletta heben will, doch der erfahrene Nationalspieler blockt das Leder sicher mit der Brust.
32'
Tooor für SSC Napoli, 3:0 durch Manolo Gabbiadini
31'
Higuaín verzweifelt bereits ein wenig in der Sturmmitte. Ihm ist anzusehen, dass ihn der verschossene Elfer wurmt, allerdings bekommt er noch nicht wirklich eine Chance, den Fehler wieder gut zu machen. Es kommen einfach kaum Zuspiele auf den argentinischen Weltklassemann durch.
28'
Es ist eine zähe Partie - die Società Sportiva beißt sich zumeist in der Hälfte Milans fest, während die Gäste selbst nur höchst spärliche Offensivbemühungen wagen. Viele Abpraller, viele ungenaue Zuspiele prägen die Begegnung bisher.
25'
Milan hat das Geschehen aus defensiver Sicht ganz gut im Griff - die Mannen von Pippo Inzaghi haben sich anscheinend schnell auf das Spiel der Gastgeber eingestellt. Die große Kreativität sucht man trotz vieler genialer Füßchen auf dem Rasen bislang vergeblich.
22'
... der Linksaußen schickt den ruhenden Ball auf die andere Seite des Sechzehners, doch da ist niemand! Sehr schwache Variante, das haben sich die Verantwortlichen sicherlich ganz anders vorgestellt.
21'
Gute Freistoßposition nun für Napoli von der linken Strafraumgrenze, Insigne steht bereit...
20'
Insigne hat in der Mitte die Chance auf einem Volleyschuss vom Elfmeterpunkt, nachdem Callejón sich über rechts fein durchgesetzt hatte und hinflankte, doch der kleine Italiener verpasst die Pille - schade!
16'
Der SSC scheint nun etwas aus dem Konzept gekommen zu sein nach guten Anfangsminuten. Durchkommen ist auch gegen die Dreierkette kein Kinderspiel, sodass es nun zumeist Fernschüsse sind, die den Weg auf die Gehäuse finden. Allerdings fliegen sie Bälle meist drüber.
13'
Aber auch Milan will aufs Tor schießen! Bonaventura findet über die Mitte eine Lücke und kann sich bis auf 20 Meter vor das Tor nähern, um dann mit einen Fernschuss Andújar warmzuschießen. Keine Gefahr, aber aus der Entfernung kann gut und gerne auch ein Treffer fallen!
11'
Die Rotschwarzen ziehen sich jetzt extrem zurück - verständlich, schließlich muss man jetzt Kräfte sparen und darf die starke Offensive der Partenopei bloß nicht ins rollen kommen lassen.
9'
Milan stellt auf Dreierkette um mit Alex, Paletta und Bocchetti - drei gelernte Innenverteidiger. Dennoch wird die Aufgabe ungleich schwerer für die Gäste, denn Napoli kommt gerne über die Außen und wird die nach Innen orientierte Abwehr in die Länge ziehen, was wiederum Räume in der Mitte frei macht.
6'
Der Elfmeter ist verschossen, aber Napoli kurbelt weiter und will Milan möglichst früh in Rückstand bringen - natürlich auch im Wissen, dass die Rossoneri bereits jetzt geschwächt sind und im Laufe der Zeit immer größere Probleme bekommen werden. Fast 90 Minuten mit einem Mann weniger zu agieren zehrt ziemlich an den Kräften.
4'
Elfmeter verschossen von Gonzalo Higuaí­n, SSC Napoli
Higuaín verschießt! Der sonst so sichere Argentinier schießt eigentlich nicht schlecht links oben in die Ecke, aber Diego López im Tor reagiert glänzend und fischt das Ding tatsächlich aus dem Eck!
1'
Der Ball rollt unter der Leitung von Schiedsrichter Paolo Mazzoleni! Neapel lässt seine Denim-Shirts mal wieder am Schrank und läuft mit hellblauen Trikots auf, Milan wie gewohnt in Rotschwarz.
1'
Rote Karte für Mattia De Sciglio (AC Milan)
Elfmeter für Napoli! Insigne setzt Kapitän Hamšík nach wenigen Sekunden wunderbar im Strafraum in Szene. Der Slowake wäre durch gewesen, wird dann aber vom Linksverteidiger gefällt - Strafstoß und Rot sind die logische Folge!
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen auf den heiligen Rasen - gleich geht's los im Topspiel des Spieltags!
Milan hat mit schweren Verletzungssorgen zu kämpfen und muss mit Mexès, Abate und vor allem Toptorjäger Ménez drei absolute Leistungsträger ersetzen. Für Ménez spielt Destro heute in der Sturmmitte, während Mexès durch Spartak-Ausleihe Bocchetti vertreten wird. Mit Ausnahme von Honda und mit abstrichen Bonaventura steht Destro in der Spitze allerdings etwas alleine da - Inzaghi will also erstmal auf Nummer sicher gehen im San Paolo.
Neapels Rafa Benítez rochiert angesichts des bevorstehenden EL-Halbfinales gegen Dnipro am Donnerstag: Jorginho läuft im defensiven Mittelfeld neben David López auf und vertritt somit Ersatzkapitän Inler. Linksaußen bekommt Insigne mal wieder seine Chance von Beginn an und verschafft somit Mertens eine Verschnaufpause. Ansonsten findet sich das gewohnte Personal: Hamšík, Higuaí­n, Callejón - das klingt nach Gefahr!
Die Mannschaftsaufstellungen der beiden Teams sind nun unter dem Reiter Spielschema einsehbar.
Dennoch gibt es einen Hoffnungsschimmer für die Milanisti: Im Hinspiel besiegte der siebenmalige CL-Sieger den EL-Halbfinalisten mit souverän nach einer mannschaftlich geschlossenen Vorstellung mit 2:0. Dies allerdings im San Siro - im San Paolo ist Milan seit fünf Jahren sieglos und konnte darüber hinaus erst drei Mal in dieser Saison auf fremdem Platz gewinnen. Ein Punkt wird also mal wieder das Ziel des Berlusconi-Klubs sein.
Obwohl in dieser Saison auch Tabellenplatz 6 für die Euro League-Quali reichen würde, hat Milan bei acht Punkten Rückstand auf Sampdoria nur noch theoretische Chancen, sich für den Wettbewerb zu qualifizieren. Vor allem in den letzten Wochen verspielte man dabei erheblich an Kredit. Zwei Pünktchen aus den letzten vier Spielen, dabei zwei Niederlagen in Folge, und Gegner wie Napoli und nächste Woche die Roma vor der Brust – Milan-Fan zu sein ist nicht leicht in diesen Jahren.
Milan hingegen leidet wie bereits in der letzten Spielzeit nach wie vor ungebrochen. Pippo Inzaghi, in den im Vorfeld so große Hoffnungen gelegt wurden, konnte das Team nach der katastrophalen letzten Spielzeit auch in diesem Jahr nicht zu einer schlagkräftigen Einheit formen und fristet wohl nur noch ein Dasein bis zum Ende der Spielzeit – im Sommer soll dann ein Umbruch, womöglich mit einem neuen Geldgeber, neuem Trainer und frischem Spielermaterial, folgen.
Noch vor wenigen Jahren waren die Vorzeichen dieses Duells vollkommen andere. Napoli versuchte sich als Aufsteiger wieder am Stiefel zu etablieren und voller Ehrfurcht zum großen AC Mailand auf, der regelmäßig den Scudetto und die Champions League ins Vereinsheim holte. Inzwischen jedoch hat sich der Spieß gedreht – Napoli gehört zu den ersten Adressen des Landes und spielt auch diesmal wieder eine gute Runde, obwohl man nun doch schon ein Stück hinter den beiden Römer Klubs liegt und die Champions League in der nächsten Spielzeit wohl nur noch durch einen Sieg in der Europa League möglich scheint.
Johann Mai berichtet für euch von der Serie A.
Buona sera und herzlich willkommen zu italienischem Fußball am Sonntagabend! Das weite San Paolo freut sich heute wieder auf ein Fußballfest, denn mit dem AC Mailand ist einer der großen Rivalen aus dem Norden des Landes in Neapel zu Gast!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten