Udinese Calcio Dienstag, 28. April 2015
20:45 Uhr
Inter
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mauro Icardi 48. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Antonio Di Natale 50. / Rechtsschuss  (Allan)
1 : 2 Torinfos im Ticker Lukas Podolski 65. / Linksschuss

90'
Fazit
Alles in allem verdient nimmt Inter Mailand die drei Punkte aus dem Friaul mit und klettert damit zumindest bis morgen auf den 7. Platz. Die Gäste waren durchaus über die gesamte Spielzeit überlegen, können sich allerdings aber auch zu großen Teilen bei Domizzi und Badu bedanken, die ihr Team mit unnötigen Platzverweisen in wichtigen Phasen des Spiels entscheidend schwächten. So war es letztlich kein Problem für Inter, den Siegtreffer durch Tordebütant Podolski zu erzielen und diesen auch mit zwei Mann mehr über die Zeit zu bringen. Die Modestädter wahren also ihre kleine Euro-League-Chance, einen schönen Dienstagabend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Gary Medel (Inter)
Mit einem langen Bein verhindert der Chilene eine weitere Kontergelegenheit der Gastgeber.
90'
Es ist ganz komisches Spiel: Udine kann nicht, Inter will irgendwie nicht und geht kaum noch einem Ball hinterher. Die Gastgeber scheinen nicht in der Lage, noch eine Schippe draufzulegen, während Inter nur noch die drei Punkte mitnehmen will wie es aussieht - anders wäre solch ein lahmes Auftreten sicher nicht zu entschuldigen.
89'
Einwechslung bei Inter -> Assane Demoya Gnoukouri
89'
Auswechslung bei Inter -> Hernanes
88'
Nach einer Ecke spielt Poldi die Kugel diesmal mit Übersicht auf Icardi, der ganz cool mit der Hacke versenkt, dabei aber wegen Abseits zurückgepfiffen wird.
87'
Pasquale, im Übrigen ehemaliger Inter-Jugendspieler, geht trotz seiner Einwechslung in der ersten Hälfte raus für den Kroaten Perica.
86'
Einwechslung bei Udinese Calcio -> Stipe Perica
86'
Auswechslung bei Udinese Calcio -> Giovanni Pasquale
84'
Der Kampfgeist der Bianconeri auf Udine ist bemerkenswert: Trotz der vielen Rückschläge gehen bei eigenen Freistößen fast alle Mann nach vorne und hoffen auf einen glücklichen Abschluss.
81'
Wieder spielen sich Hernanes und Icardi die Kugel ganz lässig an der Strafraumgrenze zu, doch wo ist der kluge Pass, wo ist der Abschluss? Dieses Laissez-faire wird Mancini ganz sicher nicht gefallen.
79'
Den Nerazzurri scheint die nötige Ernsthaftigkeit zu fehlen. Obwohl die Räume da sind wie selten in einem Pflichtspiel, verhaken sich die Akteure oft in Einzelaktionen und Kabinettstückchen. Dabei ist das Ding noch nicht gegessen - es steht 'nur' 1:2.
76'
Inter spielt das jetzt wie im Training, Udine kommt kaum noch hinterher. Icardi schläfert mit einer simplen Körpertäuschung gleich zwei Heimakteure ein und legt quer auf Hernanes, der jedoch mit geschlossenen Augen zu schießen scheint, denn der Brasilianer jagt das Ding aus zehn Metern drüber. Dabei hätte er Karnezis simpel ausgucken können.
73'
Podolski scheint nun vor Selbstbewusstsein zu triefen! Der oft verschmähte Stürmer zirkelt einen Ball vom rechten Strafraumeck in die lange Ecke und scheitert damit knapp am linken Pfosten, allerdings wäre vielleicht der Pass die Linie runter zu Icardi besser gewesen, denn der Argentinier wäre blank vor dem Keeper gewesen.
70'
Gelbe Karte für Lukas Podolski (Inter)
69'
Nun wird's ein ganz hartes Stück Arbeit für die Zebras. Der Ausgleich war bereits höchst erstaunlich, da zuvor keine richtige Chance herausgespielt werden konnte. Inzwischen allerdings sind die Gastgeber noch ein ganzes Stück müder sowie einen weiteren Mann leichter. Inter wird sich die Butter wohl nicht mehr vom Brot nehmen lassen - oder...?
65'
Tooor für Inter, 1:2 durch Lukas Podolski
Der gerade erst eingewechselte Joker Podolski sticht! Nach einer in den Rückraum geklärten Ecke erobert sich der Weltmeister den Ball und fackelt nicht lange: Im Stile früherer Tage drischt Poldi das Ding aus 20 Metern in den linken Winkel - Karnezis kommt noch mit den Fingerspitzen heran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Erstes Tor für Podolski im Inter-Dress!
65'
Einwechslung bei Inter -> Lukas Podolski
65'
Auswechslung bei Inter -> Fredy Guarín
62'
Di Natale wird geopfert, Udinese muss das 1:1 nun mit zwei Spielern weniger irgendwie über die Runden bringen. Gut eine halbe Stunde bliebt Inter noch für ein Tor.
61'
Einwechslung bei Udinese Calcio -> Panagiotis Kone
61'
Auswechslung bei Udinese Calcio -> Antonio Di Natale
58'
Rote Karte für Emmanuel Agyemang-Badu (Udinese Calcio)
Welch eine Dummheit des Ghanaers! Der Mittelfeldmann fällt bei einem Inter-Angriff hin, doch die Gäste spielen den Angriff zunächst zu Ende. Dies regt den kleinen Kämpfer derart auf, dass er zum Schiedsrichter eilt und sich nicht nur lautstark beschwert, sondern er ihm auch eine Hand ins Gesicht schlägt. Keine Frage, das ist glatt Rot!
57'
Gelbe Karte für Emmanuel Agyemang-Badu (Udinese Calcio)
56'
Das Spiel hat nun richtig Blut geleckt! Die Tribüne, die nicht ausgebaut wird und brechend voll wirkt, steht jetzt komplett und peitscht das Heimteam voraus. Inter lässt sich davon allerdings nicht beirren und scheint gleich auf das zweite Tor zu gehen.
53'
Mateo Kovačić scheitert ganz knapp! Der Kroate führt die Kugel vor dem Strafraum und traut sich endlich auch mal einen Fernschuss, indem er Karnezis mit einem feinen Drehschuss überwinden will. Letztlich sind es nicht mehr als 5cm, die da fehlen für den jungen Strategen!
51'
Gelbe Karte für Silvan Widmer (Udinese Calcio)
50'
Tooor für Udinese Calcio, 1:1 durch Antonio Di Natale
Mit dem ersten richtigen Angriff erzielt Udinese den Ausgleich in Unterzahl! Und natürlich ist es Di Natale! Die Tormaschine dringt nach einem langen Ball wieselflink in den Sechzehner ein und guckt Handanovič clever aus, indem er das Ding gefühlvoll ins rechte Eck schlenzt. Es ist Serie A-Tor Nummer 205 für den kleinen Wirbelwind!
48'
Tooor für Inter, 0:1 durch Mauro Icardi
Der Toptorjäger erzielt seinen 18. Saisontreffer, den vierten per Strafstoß. Er schickt Karnezis ganz cool per Flachschuss in die falsche Ecke.
46'
Kurz nach Wiederanpfiff gibt es Elfmeter für Inter! Mateo Kovačić dringt nach einem langen Ball über links in den Strafraum ein und wird dann übel von Danilo gefällt. Keine Zweifel, da weiß der Übeltäter selbst was er angerichtet hat!
46'
Weiter geht's mit zunächst unveränderten Aufstellungen!
46'
Gelbe Karte für Orestis Karnezis (Udinese Calcio)
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Inter Mailand dominiert die Partie bislang, kommt aber nach 45 Minuten nicht über ein 0:0 bei Udinese Calcio hinaus. Nach ordentlichem Start der Zebras übernahmen die Nerazzurri wie so oft in den letzten Wochen die Initiative und kontrollierten das Spiel. Allerdings hapert es auch wie so oft bei Mancinis Elf an der Chancenverwertung: Vor allem Hernanes hatte mehrmals die Führung auf dem Schlappen. Durch den Platzverweis kurz vor der Pause wird das Spiel im zweiten Abschnitt wohl noch einseitiger werden, für Udine wird es auf den Punktgewinn ankommen, während Inter irgendwie die Mauer brechen und ein Tor erzielen muss - das würde heute wahrscheinlich schon reichen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mittelfeldmann Guilherme muss weichen für Verteidiger Pasquale, der Domizzi in der Defensivkette ersetzt.
44'
Einwechslung bei Udinese Calcio -> Giovanni Pasquale
44'
Auswechslung bei Udinese Calcio -> Guilherme
43'
Wieder nur Zentimeter für Hernanes! Der WM-Teilnehmer holt erneut einen feinen Fernschuss aus mehr als 20 Meter aus der Mottenkiste, scheitert damit aber erneut knapp über dem Gehäuse. Die Schüsse des Spielmachers scheinen heute aber eine Waffe zu sein.
40'
Gelb-Rote Karte für Maurizio Domizzi (Udinese Calcio)
Das ist bitter! Der erfahrene Verteidiger Domizzi geht, obwohl bereits verwarnt, mit vollem Lauf auf Hernanes, der bei einem Konter wohl beinahe durch gewesen wäre. Domizzi entscheidet sich für die Grätsche und muss so bereits vor der Pause in die Kabine.
39'
Die gefährlichsten Aktionen der Nerazzurri resultieren bisher aus Standards: Guarín schlägt den Ball erneut von links herein, wo der frisch behandelte Vidic hochsteigt, aber wieder nur verpasst. Wenn er diesen Ball bekommen hätte wäre es gefährlich geworden, denn er war vollkommen blank.
37'
Nemanja Vidić und Cyril Théréau stoßen bei einem Kopfballzweikampf übel aneinander und müssen beide behandelt werden. Mit einem Turban kehren aber beide Spieler zunächst aufs Feld zurück.
34'
Inter macht in jedem Fall schonmal einen besseren Eindruck als der Stadtrivale Milan am Samstag. Die Rossoneri hatten große Probleme gegen die Elf aus dem Nordosten und lagen völlig zurecht mit 0:2 bis in die Schlussphase hinten. Inter ist da schon ein anderes Kaliber wie es aussieht.
31'
Hernanes köpft genau auf dem Tormann! Guarín powert sich von der Mittellinie durch und setzt Palacio auf der linken Seite ein, dessen Flanke den Brasilianer in der Mitte findet, doch Hernanes kann den Kopfstoß aus guter Lage nicht platzieren - schade, das war ein ansehnlicher Angriff!
28'
Das sah schon besser aus: D'Ambrisio setzt sich auf seiner rechten Seite bis zur Torauslinie durch und zieht eine butterweiche Hereingabe auf Icardi in die Mitte, der Palacio mit einer Ablage einsetzen will, aber da wäre vielleicht ein eigener Kopfballabschluss klüger gewesen - Palacio kommt nicht heran.
25'
Inter hat nun zunehmend Schwierigkeiten den nächsten Schritt im Spiel zu gehen und sich gute Chancen herauszuarbeiten. Wieder sieht das bis zum Strafraum ganz gut aus, doch der letzte Pass von Icardi auf Palacio ist für letzteren nicht zu erreichen.
22'
Ein erster gefährlicher Standard für die Zebras ist am zweiten Pfosten für Guilherme gedacht, doch Felipe bekommt seinen Schädel noch rechtzeitig dazwischen gegen seinen Landsmann - wichtige Aktion!
19'
Gelbe Karte für Fredy Guarín (Inter)
Der Kolumbianer stiegt im Mittelfeld gegen Allan ein und trifft den Brasilianer am Knie - er muss einen Moment lang behandelt werden, kann aber weitermachen.
17'
Erste bessere Chance des Spiels! Hernanes zirkelt einen Ball von links fein über die Mauer, sodass der Drehschuss genau ins linke Toreck gepasst hätte, aber erneut ist Karnezis aufmerksam und rechtfertigt seinen Status der Nummer Eins im Udine-Kasten.
14'
Nun hat auch Udine seinen ersten Abschluss: Der begehrte Mittefeldstratege Allan haut aus gut 25 Metern mit dem Spann drauf, jagt die Kugel aber deutlich links neben den Kasten des ehemaligen Udine-Kapitäns Handanovič.
14'
Gelbe Karte für Giampiero Pinzi (Udinese Calcio)
12'
Guter Versuch von Hernanes aus der Distanz, sodass sich der Grieche Karnezis im Kasten der Zebras erstmals richtig strecken muss, letztlich aber sicher festhalten kann.
10'
Sturmführer Di Natale ist nach wie vor der Taktgeber der Gastgeber und auch bei Kontern trotz seiner 37 Jahre erste Anspielstation. Er versucht das Ding aber nun eher schnell weiterzuspielen anstatt selbst durchzustarten.
8'
Udinese hat inzwischen Probleme mit dem Spielaufbau und bleibt immer wieder bereits im defensiven Mittelfeld der Interisti hängen. Die Gäste aus Mailand scheinen allmählich die reifere Spielanlage durchscheinen zu lassen.
5'
Hernanes ist in den letzten Wochen gut in Form und erzielte auch gegen die Roma am Samstag einen Treffer. Diesmal versucht er in die Schnittstelle auf Icardi zwischenzustecken, allerdings erreicht der Argentinier die Kugel knapp nicht.
2'
Udinese kommt gut rein und kann Inter gleich in die eigene Hälfte drängen, scheitert mit seinen ersten Fernschussversuchen allerdings an der Abwehrkette der Gäste.
1'
Los geht's in Udine, die Gastgeber treten wie gewohnt mit Zebra-Trikots und schwarzen Hosen auf, während Inter heute auf sein knallig-hellblaues Outfit ausweicht.
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen auf dem Rasen im Friuli, das derzeit angesichts des 120-jährigen Klubbestehens im nächsten Jahr umgebaut wird und daher etwas verlassen aussieht.
Bei den Zebras, wie die Elf aus Udine aufgrund ihrer schwarz-weißen Trikots auch genannt wird, sitzt mit Andrea Stramaccioni übrigens der Mann auf der Bank, der vor zwei Jahren das Amt auf der Gegenseite bei Inter inne hatte und dort von der Jugendabteilung zum Coach der Ersten Mannschaft vorgerückt war. Auf dem Inter-Schleudersitz hatte Stramaccioni allerdings wenig Glück und wurde bereits nach wenigen Monaten entlassen. Ein ähnliches Schicksal drohte im auch im Friaul, doch der Sieg gegen Milan am Wochenende verlängerte die Gnadenfrist für den jungen Anzugträger zumindest noch für eine Weile.
Unter der Woche gab es im Übrigen auf beiden Seiten Abschiedsbekundungen. Während sich bei Inter der Abschied von Lukas Podolski am Ende der Saison bereits angebahnt hatte und er nun als besiegelt gilt, hat bei Udine Vereinsikone Antonio Di Natale sein Karriereende angekündigt. Der mehrmalige Torschützenkönig hatte bereits in der Vergangenheit immer wieder mit seinem Abschied spekuliert, ihn unter der Woche allerdings in trockene Tücher gebracht. Der 37-jährige ist seit 2004 im Verein und erzielte bereits 204 Serie-A-Treffer - es fehlt ihm nur noch ein Tor, um mit Legende Roberto Baggio gleichzuziehen.
Ähnlich wie der Ex-Bierhoff-Klub Udine konnte auch Inter am Wochenende einen wichtigen Befreiungsschlag landen. Durch das 2:1 gegen Champions-League-Anwärter AS Rom wahrten die Nerazzurri ihre letzte Chance auf die Europa League, von der Inter derzeit fünf Punkte trennen. Angesichts des nicht ganz einfachen Restprogramms mit Spielen gegen die beiden Branchenprimi Juventus und Lazio dürfte diese Mission allerdings kaum noch zu packen sein.
Von einer Eigenleistung kann bei den Bianconeri allerdings nicht gesprochen werden. Der vielumjubelte Sieg am vergangenen Wochenende gegen Milan (2:1) war erst der sage und schreibe dritte Sieg in den letzten 18 Ligapartien. Nach dem 2:1-Hinspielerfolg gegen den heutigen Gegner im San Siro konnten lediglich Empoli und Torino besiegt werden. Die meisten Partien enden bei den Nordostitalienern Remis – sie sind also schwer zu schlagen, erweisen sich allerdings auch nur selten als stärker als der Gegner.
Jahrelang galt Udinese Calcio als Prototyp einer hervorragenden Scoutingabteilung und formte Jahr für Jahr neue Topspieler, die dem Verein nicht nur die ein oder andere gute Endplatzierung in der Liga einbrachten, sondern auch regelmäßig für hohe Gewinne auf dem Transfermarkt sorgten. Alexis Sánchez, Juve-Mann Kwadwo Asamoah oder auch Inter-Keeper Samit Handanovic sind nur einige der Namen, die in den letzten Jahren in Udine groß wurden und für hohe Summen verkauft wurden. Zuletzt allerdings geriet der Motor der Mannen aus der Region Friaul ein wenig ins stocken – bereits letzte Saison konnte man die vielen Abgänge nicht mehr kompensieren und verpasste das internationale Geschäft klar, und auch in dieser Spielzeit hatte Udine gar lange Zeit in der Rückrunde mit Abstiegssorgen zu kämpfen, bevor man allerdings auch kräftig von den Schwächen der Konkurrenz profitierte und sich nun in ruhigere Gewässer retten konnte.
Wenn der 13. Auf den 9. Der Liga trifft, scheint es sich um ein müdes Mittelfeldspiel ohne besonderen sportlichen Reiz zu handeln. In dieser Spielzeit allerdings stecken hinter diesen Platzierungen die ruhmreichen Vereine von Udinese und Inter, die beide eine ziemlich verkorkste Spielzeit hinter sich haben und zumindest noch den ein oder anderen Achtungserfolg feiern wollen, da die internationalen Startplätze bereits in weiter Ferne liegen.
Johann Mai berichtet für euch von der Serie A.
Buonissima sera und herzlich willkommen zur Englischen Woche in der Serie A! Den Auftakt zur 33. Runde in Italiens Eliteliga gibt die Partie Udinese Calcio gegen Inter Mailand im Nordosten des Stiefels, um 20.45 Uhr geht es los im Friuli!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten