AS Roma Sonntag, 2. Oktober 2016
20:45 Uhr
Inter
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Edin Džeko 5. / Rechtsschuss  (Bruno Peres)
1 : 1 Torinfos im Ticker Éver Banega 72. / Linksschuss  (Mauro Icardi)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mauro Icardi 76. / Eigentor

90'
Fazit:
AS Rom entscheidet die spektakuläre Partie gegen Inter Mailand am Ende verdient mit 2:1 für sich und bleibt damit Juventus Turin auf den Fersen. Nach der Pause geht die Partie ähnlich temporeich weiter wie noch im ersten Durchgang. Beide Teams agieren sehr offensiv und erarbeiten sich einige Chancen. In der 73. Minute lässt Banega seine Mannschaft schließlich kurzzeitig Jubeln und gleicht aus, doch nur wenige Augenblicke später folgt die Antwort der Römer. Manolas trifft nach einem Freistoß per Kopf zum 2:1 und sichert seinem Team damit die drei Punkte. Die Hauptstädter setzen sich verdient an der Tabellenspitze fest, während Inter ein wenig den Anschluss verliert und der Coach de Boer in die Kritik geraten dürfte.
90'
Spielende
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf.
90'
Die Hauptstädter wechseln zum letzten Mal und nehmen ein paar Sekunden von der Uhr. Florenzi, der Vorbereiter für das 2:1 verlässt den Rasen und er wird durch Nainggolan ersetzt.
90'
Einwechslung bei AS Roma -> Radja Nainggolan
90'
Auswechslung bei AS Roma -> Alessandro Florenzi
87'
Riesenparade von Handanovič! Nach einem Freistoß von der rechten Eckfahne steigt Džeko unmittelbar vor dem Tor der Gäste zum Kopfball hoch und bringt das Leder in Richtung Netz, doch Handanovič reagiert prächtig und lenkt die Kugel irgendwie noch von der Linie.
84'
Inter versucht weiter verzweifelt das engmaschige Abwehrnetz der Hausherren zu überwinden, doch die erlauben die keinen Fehler. Von der rechten Seite schlägt Perišić eine Flanke in den Sechzehner der Römer, doch Szczęsny ist aufmerksam und faustet die Kugel aus dem Gefahrenbereich.
80'
Luciano Spalletti stellt seine Mannschaft jetzt etwas defensiver ein. Er nimmt Perotti raus und bringt dafür Paredes.
79'
Einwechslung bei AS Roma -> Leandro Paredes
79'
Auswechslung bei AS Roma -> Diego Perotti
77'
Tooor für AS Roma, 2:1 durch Kostas Manolas
Die Roma geht erneut in Führung! Florenzi zirkelt den Freistoß vor das Tor der Gäste, wo Manolas zum Kopfball kommt und das Leder rechts im Kasten der Mailänder unterbringt.
75'
Bruno Peres wird auf der rechten Seite direkt am gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und es gibt einen Freistoß für die Hauptstädter aus einer sehr guten Position.
73'
Tooor für Inter, 1:1 durch Éver Banega
Inter Mailand gleicht aus! Icardi findet mit einer perfekten Hereingabe Éver Banega im Strafraum der Hausherren. Der lässt De Rossi mit einem Haken stehen und versenkt dann das Leder aus acht Metern ohne Probleme unten rechts im Tor von Szczęsny.
71'
Beide Trainer bringen einen neuen Mann: Bei Inter kommt Jovetić für Candreva und bei den Römern ist jetzt El Shaarawy für Salah frisch dabei.
70'
Einwechslung bei AS Roma -> Stephan El Shaarawy
70'
Auswechslung bei AS Roma -> Mohamed Salah
70'
Einwechslung bei Inter -> Stevan Jovetić
70'
Auswechslung bei Inter -> Antonio Candreva
69'
Da muss man mehr draus machen! Nagatomo lässt auf der linken Seite perfekt Bruno Peres aussteigen und er legt das Leder in den Rückraum auf Gnoukouri. Der will direkt abziehen, doch sein Schuss geht meilenweit über den Querbalken hinweg.
66'
Perišić zieht den Freistoß mit dem linken Fuß direkt auf das Tor, doch der Ball geht knapp rechts am Gehäuse des polnischen Keepers vorbei.
64'
Gelbe Karte für Juan Jesus (AS Roma)
Candreva geht mit hoher Geschwindigkeit auf den Sechzehner der Hausherren zu. Juan Jesus stellt sich dem Inter-Stürmer in den Weg und er kommt zu Fall. Es gibt einen Freistoß für die Gäste, knapp 20 Meter vor dem Tor von Szczęsny.
62'
Einwechslung bei Inter -> Yuto Nagatomo
62'
Auswechslung bei Inter -> Cristian Ansaldi
61'
Inter wechselt zum ersten Mal: Der Portugiese João Mário verlässt den Rasen und macht Platz für Gnoukouri.
60'
Einwechslung bei Inter -> Assane Gnoukouri
60'
Auswechslung bei Inter -> João Mário
59'
Immer wieder werden die Hausherren über einen Konter gefährlich: Natürlich ist es wieder Salah, der pfeilschnell auf der rechten Außenbahn einige Meter macht und dann das Leder auf den zweiten Pfosten zu Strootman flankt. Der steigt zum Kopfball hoch, gerät aber in Rücklage und verfehlt das Tor der Gäste.
57'
Banega und Perišić kombinieren sich gut durch das Mittelfeld. Banega setzt schließlich erneut zum Distanzschuss an, doch auch dieser Ball geht links am Pfosten vorbei.
54'
Der folgende Eckball bringt nichts ein.
53'
Nächste Gelegenheit - diesmal auf der anderen Seite: Perišić kommt aus halb-linker Position, zwölf Meter vor dem Kasten der Roma zum Abschluss. Szczęsny muss sich ganz lang machen, doch er kann das Leder um den Pfosten zur Ecke lenken.
52'
Perotti kann von der linken Seite in den Strafraum der Gäste eindringen und versucht auf seine Sturmpartner abzulegen, doch Inter kann klären.
49'
Strootman sucht mit einem langen Ball in den gegnerischen Sechzehner Džeko, doch Handanovič passt auf und fischt das Leder aus der Luft, bevor der Stürmer zum Kopfball kommt.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Beide Teams sind unverändert auf den Platz zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt AS Rom im eigenen Stadion gegen Inter Mailand mit 1:0. Die angereisten Zuschauer sehen eine turbulente Partie mit zahlreichen Torchancen und Highlights. Bereits die ersten Gelegenheit nutzt Edin Džeko nach fünf Minuten zum Führungstreffer. Anschließend fallen zwar keine Tore mehr, doch Chancen gibt es zu Hauf. Vor allem Salah hat mehrfach die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, doch die Begegnung ist weiterhin offen. Insgesamt haben die Gäste mehr Ballbesitz, doch sie kriegen die blitzschnellen Konter der Heimmannschaft nur selten unter Kontrolle und geraten immer wieder ins wanken.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Rom taumelt! Erst pariert Szczęsny zum ersten mal und ein Verteidiger versucht per Kopf zu klären, doch das Leder landet genau bei Candreva, der aus 15 Metern Torentfernung volley abzieht, aber Szczęsny kann sich erneut auszeichnen und blockt den Schuss mit einer wunderbaren Parade ab.
41'
Dicke Chance für Florenzi! Juan Jesus steckt auf der linken Seite perfekt auf den Außenstürmer zu, der frei auf den Schlussmann der Gäste zulaufen kann, doch er schießt links am Tor vorbei.
39'
Erneut wird Rom durch einen Konter gefährlich: Auf der linken Seite hat Perotti viel Platz und kann von der Strafraumkante mit rechts unbedrängt abziehen. Er versucht das Spielgerät in die obere rechte Ecke zu zirkeln, doch er verpasst knapp.
37'
Gelbe Karte für Cristian Ansaldi (Inter)
Der Außenverteidiger kommt gegen Perotti zu spät und sieht die nächste Gelbe Karte.
33'
Candreva scheitert aus nächster Nähe! Von der linken Seite schlägt Perišić eine lange Flanke bis auf den zweiten Pfosten, wo Candreva zum Seitfallzieher ansetzt, doch der misslingt ihm völlig und das Leder geht weit am Kasten der Römer vorbei.
32'
Inter ist weiter am Drücker, doch die gefährlichen Torchancen stammen nach wie vor von den Hausherren. Den Mailändern ist es bisher nicht gelungen, den Top-Torjäger Icardi in Szene zu setzen.
28'
Von rechts marschiert Salah auf den Inter-Strafraum zu. Er sieht Džeko frei an der Sechzehnerkante und legt ab. Der Bosnier zieht direkt ab, doch das Leder landet direkt in den Armen von Handanovič.
24'
Gelbe Karte für Davide Santon (Inter)
Santon kann den schnellen Salah nicht mit fairen Mitteln aufhalten und zerrt an seinem Trikot. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
21'
Salah hat das 2:0 auf dem Fuß! Im Mittelfeld gewinnen die Römer den Ball und starten über Džeko den Konter. Der schiebt in die Spitze auf den startenden Salah durch. Der Ägypter schmeißt den Turbo an und sprintet alleine auf Handanovič zu, doch der Stürmer schießt das Leder knapp rechts am Tor vorbei. Da muss er mehr draus machen!
19'
Nach der turbulenten Anfangsphase hat sich das Spielgeschehen nun etwas beruhigt. Die Roma stellt sich hinten rein und verwaltet das Ergebnis. Inter hat viel Ballbesitz, doch sie warten eher darauf, dass sich eine Lücke in den Reihen der Gastgeber auftut.
15'
Mittlerweile sind auch die Gäste aufgewacht: Sie gehen mit Tempo nach vorne und versuchen, die Römer Hintermannschaft zu überwinden, doch die Hausherren stehen Tief und verteidigen mit allen Spielern.
12'
Knapp 30 Meter vor dem gegnerischen Tor wird Medel zu Fall gebracht. Den folgenden Freistoß von Inter tritt Banega direkt auf den Kasten, doch das Leder bleibt in der Mauer hängen.
10'
Banega trifft nur den Pfosten! Der Offensivmann der Gäste hat beim Kontern viel Platz und zieht aus gut 20 Metern einfach mal ab. Mit viel Wucht zischt das Leder an den linken Pfosten - Glück für die Roma.
8'
Die Mailänder sind noch nicht wach: In der Vorwärtsbewegung leistet sich Ansaldi einen unkonzentrierten Fehlpass und Perotti schnappt sich die Kugel. Der nimmt direkt Fahrt auf und versucht Džeko vorne in Szene zu setzen, doch der Pass kommt nicht platziert genug.
5'
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Edin Džeko
Die Hauptstädter gehen früh in Führung! Mit viel Tempo zieht Bruno Peres auf der rechten Seite in den Inter-Strafraum. Die Gäste-Verteidiger sind völlig überfordert und Peres legt nach links auf Džeko ab, der aus unmittelbarer Torentfernung problemlos einnetzt.
2'
Inter taucht schon früh zum ersten Mal vor dem Tor der Roma auf: Nach einer Ecke von der rechten Seite segelt eine hohe Hereingabe in den Strafraum der Gastgeber, wo Icardi zum Kopfball hochsteigt, doch der kann das Leder nicht auf den Kasten von Szczęsny befördern.
1'
Los geht's! Die Hausherren stoßen in den dunkelroten Trikots an. Inter spielt in blau-schwarz.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird der Unparteiische Luca Banti den Klassiker im Olimpico in Rom freigeben. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Riccardo Di Fiore und Andrea Crispo.
"Die schlimmste Niederlage in meiner Karriere? Nein, bei weitem nicht", meinte Coach Frank de Boer nach dem Spiel am Donnerstag fast trotzig. Der Niederländer erwartet von seiner Mannschaft dennoch eine Reaktion im Olympiastadion in Rom. In der Liga ist Inter solide gestartet und hält nach sechs Runden bei elf Punkten, was Platz drei bedeutet.
Unter der Woche traten beide Teams in der Europa League an. Während die Roma glänzte, blamierte sich Inter. Rom siegte im eigenen Stadion souverän gegen den rumänischen Klub Astra Giurgiu. Inter ging auch in der zweiten EL-Begegnung unter – nach der 0:2-Pleite zum Auftakt gegen Hapoel Be'er Sheva verlor das Team von Frank de Boer auch in dieser Woche mit 1:3 bei Sparta Praha.
Auch Inter schwächelte in der letzten Woche ein wenig. Gegen den Bologna FC kamen die Mailänder nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und verlieren damit etwas den Anschluss an den Spitzenreiter Juve, der an diesem Wochenende erneut drei Punkte holte.
Am vergangenen Wochenende unterlagen die Hauptstädter dem FC Torino mit 1:3. Ein Roma-Akteur hatte dabei trotz der Niederlage etwas zu feiern: Francesco Totti erzielte in seinem 605. Liga-Spiel für die Römer seinen 250. Treffer. Nur Silvio Piola traf noch häufiger. Unter der Woche feierte Totti zudem seinen 40. Geburtstag.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Abschluss des siebten Spieltags in der Serie A. Die AS Roma empfängt um 20:45 Uhr Inter Mailand. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten