SSC Napoli Samstag, 27. August 2016
20:45 Uhr
AC Milan
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Arkadiusz Milik 18. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Arkadiusz Milik 33. / Kopfball  (José Callejón)
2 : 1 Torinfos im Ticker M'Baye Niang 51. / Linksschuss  (Suso)
2 : 2 Torinfos im Ticker Suso 55. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker José Callejón 74. / Rechtsschuss
4 : 2 Torinfos im Ticker José Callejón 90. / Linksschuss

90'
Fazit
Das war mal ein wildes Spiel, das aber auch einiges an Leerlauf hatte. In der ersten Halbzeit hatte der SSC Neapel alles im Griff und ging folgerichtig bequem in Führung. Doch nach der Pause verspielte das Team alles und der AC Mailand konnte ausgleichen. Doch dann besannen sich die Neapolitaner ihrer Stärken und konnten das entscheidene Tor schießen. Die Mailänder versuchten zwar noch alles, brachten sich aber durch Undiszipliniertheiten und einer Menge Karten sowie zwei Mal Gelb-Rot selbst aus der Bahn. Der Sieg ist zwar etwas schmeichelhaft, aber er geht schon in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Alessio Romagnoli (AC Milan)
90'
Tooor für SSC Napoli, 4:2 durch Alessio Romagnoli (Eigentor)
Das war die Entscheidung. Lorenzo Insigne passt flach in die Mitte, um José Callejón anzuspielen, der dann locker ins Tor treffen könnte. Aber Alessio Romagnoli bekommt den Pass gegen das Bein und von dort rollt der Ball in den Kasten. Romagnoli springt noch hinterher und schlägt das Leder mit der Hand wieder heraus.
90'
Vier Minuten werden noch draufgepackt.
90'
Gelbe Karte für Piotr Zieliński (SSC Napoli)
89'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Vlad Chiricheş
89'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Raúl Albiol
88'
Was für eine dumme Aktion von M'Baye Niang. Pepe Reina hat den Ball und will abschlagen, aber der Stürmer bedrängt den Torwart dabei und bringt ihn zu Fall, wofür er seine zweite gelbe Karte sieht.
87'
Gelb-Rote Karte für M'Baye Niang (AC Milan)
86'
Gelbe Karte für Raúl Albiol (SSC Napoli)
86'
Einwechslung bei AC Milan -> Gianluca Lapadula
86'
Auswechslung bei AC Milan -> Suso
85'
Gelbe Karte für Jorginho (SSC Napoli)
84'
Von wegen, der AC Mailand macht jetzt Druck. Torwart Pepe Reina kann im letzten Moment eine gefährliche Flanke aus der Luft pflücken.
81'
Jetzt läuft alles wieder für Neapel. Führung und ein Mann mehr auf dem Platz, das sollte doch reichen.
80'
Einwechslung bei AC Milan -> Davide Calabria
80'
Auswechslung bei AC Milan -> Ignazio Abate
80'
Einwechslung bei AC Milan -> José Sosa
80'
Auswechslung bei AC Milan -> Carlos Bacca
78'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Lorenzo Insigne
78'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Dries Mertens
76'
Es war gar nicht genau zu sehen, was Juraj Kucka da genau verbrochen hat. Aber er handelt sich zwei gelbe Karten hintereinander ein, was ziemlich dumm ist und nur mit Schiedsrichterbeleidigung zu tun haben kann.
75'
Gelb-Rote Karte für Juraj Kucka (AC Milan)
75'
Gelbe Karte für Juraj Kucka (AC Milan)
74'
Tooor für SSC Napoli, 3:2 durch José Callejón
Der SSC Neapel ist wieder in Front. Und erneut ist es ein Torschuss von Dries Mertens, der von linken Strafraumeck aufs lange abzieht und damit das Tor einleitet. Torwart Gianluigi Donnarumma kann den Schuss zwar mit einem Hechtsprung abwehren. Aber José Callejón steht rechts genau richtig und kann den Ball mit dem langen Bein ins leere Netz einschießen.
73'
Arkadiusz Milik bekommt einen langen Ball zur linken Seite. Er ersprintet denn Pass, spielt dann hart nach innen, aber Torwart Gianluigi Donnarumma taucht ab und begräbt das Leder unter sich.
73'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Piotr Zieliński
73'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Allan
70'
Gelbe Karte für Elseid Hysaj (SSC Napoli)
68'
Wir warten auf weitere Torgelegenheiten. Im Moment läuft vor den Toren nicht viel.
65'
Gelbe Karte für Suso (AC Milan)
64'
Jetzt ist es ein offenes Spiel. Allerdings leisten sich beide Teams leichte Fehler im Passspiel.
61'
Gelbe Karte für Gustavo Gómez (AC Milan)
59'
Jorginho nimmt Maß und will einen Abpraller aus der Distanz auf den Kasten knallen. Aber der Ball wird geblockt.
58'
Hurra, der SSC Neapel ist wieder aufgewacht. Jetzt wird es aber auch langsam Zeit, sonst geht hier alles den Bach herunter.
56'
Gelbe Karte für Kalidou Koulibaly (SSC Napoli)
55'
Tooor für AC Milan, 2:2 durch Suso
Das gibt es doch gar nicht. Giacomo Bonaventura versucht es mit einem Schuss aus 18 Metern. Der Ball wird abgeblockt. Suso nimmt ihn auf und schießt traumhaft in den Winkel. Jetzt ist das Spiel plötzlich wieder völlig offen.
54'
Nun ist der AC Mailand am Drücker. Neapel macht irgendwie gar nichts.
53'
Gelbe Karte für M'Baye Niang (AC Milan)
51'
Tooor für AC Milan, 2:1 durch M'Baye Niang
So, Freunde, jetzt wird es doch noch mal spannend. AC Mailand macht es viel besser und schafft den Anschlusstreffer. Im Mittelfeld passt Suso auf M'Baye Niang. Und der treibt den Ball nach vorne, wird dabei etwas nach links abgetragen, aber überläuft seine Gegenspieler fast bis zur Grundlinie. Aus spitzem Winkel knallt er dann einfach flach drauf ins lange Eck.
48'
Der AC Mailand kommt schon wieder besser ins Spiel, genau wie in Halbzeit 1. Giacomo Bonaventura hat den Ball in Mittelstürmerposition vor dem Strafraum und spielt nach links auf M'Baye Niang. Der stoppt das Leder, legt es sich vor und zieht ab. Der Ball prallt gegen das Außennetz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach schwachem Beginn hat der SSC Neapel die Partie nach einer Viertelstunde komplett in den Griff bekommen. Arkadiusz Milik bewies seine Qualitäten stellte mit seinen Tore eine beruhigende und verdiente Führung her. Der AC Mailand begann zwar stark, aber brach dann nach dem ersten Tor völlig auseinander. Bis zum Pausenpfiff gelang dann keine einzige Aktion mehr.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird noch nachgespielt.
42'
Es gibt derzeit nicht viel zu berichten. Beide Mannschaften reiben sich bei Zweikämpfen im Mittelfeld auf.
39'
Das Spiel beruhigt sich wieder etwas. Die Neapolitaner würden mit dieser Führung wohl gerne in die Pause gehen.
36'
Das war ein weiterer Schlag für Milan. Das Team hatte sich ja noch nicht mal vom ersten Gegentor erholt.
33'
Tooor für SSC Napoli, 2:0 durch Arkadiusz Milik
Was für ein Tag für Arkadiusz Milik. Der Stürmer schraubt sich nach der von José Callejón getretenen Ecke hoch und köpft unhaltbar in den rechten Winkel ein.
32'
Dries Mertens bleibt mit seinen Schüssen gefährlich. Diesmal versucht er es von der rechten Seite, aber wieder kann Gianluigi Donnarumma den Ball mit en Fingern aus dem Tor halten. Arkadiusz Milik kommt noch zu einem Nachschuss. Aber ein Mailänder Bein klärt zur Ecke.
30'
Es spielt nur noch eine Mannschaft hier, und zwar der SSC Neapel. Vom Gegner ist nicht mehr viel zu sehen, dabei sah es zu Beginn noch ganz anders aus.
27'
Tolle Parade! Dries Mertens schießt schon wieder von der linken Strafraumgrenze und visiert diesmal den langen Winkel an. Der Schuss hätte genau gepasst, aber Torwart Gianluigi Donnarumma macht sich länger, als er eh schon ist, und fischt das Leder aus dem Winkel zur Ecke.
25'
Torwart Gianluigi Donnarumma bringt seinen Mitspieler Gustavo Gómez mit einem vogelwild Anspiel in höchste Begrängnis. Der Innnverteidiger kann den Ball aber gerade noch so wegschlagen, bevor die Offensive von Neapel ihn zustellt.
22'
Die unteren Ränge im riesigen Stadion sind leer. Die Fußballbegeisterung in Neapel war auch schon mal größer.
20'
Das Tor hat dem Vizemeister Auftrieb gegeben. Der AC Mailand dagegen wirkt gerae wie gelähmt.
18'
Tooor für SSC Napoli, 1:0 durch Arkadiusz Milik
So kann es auch laufen. Da meckern wir nur über den SSC Neapel und jetzt führen sie. Dries Mertens lässt einen schönen Schuss von der rechten Strafraumgrenze los, der an den rechten Innenpfosten knallt. Der Ball landet perfekt bei Arkadiusz Milik. Und der Neuzugang hat keine Mühe, das Leder aus kurzer Distanz einzuschieben.
16'
Schlampige Abspiele im Mittelfeld produziert Neapel gerade nur. Die Mannschaft kann viel mehr.
14'
Abseitstor! M'Baye Niang nimmt den Ball nach einer Kopfballabwehr nach Ecke an der Strafraumgrenze volley. Das Leder landet bei Alessio Romagnoli, der per Hacke ins Netz einschiebt. Aber er dreht schon ab und weiß selbst, dass er einen Meter im Abseits stand. Dennoch ist diese Szene ein weiterer Beleg dafür, wer hier näher am Torerfolg ist.
11'
Napoli hat zwar mehr Ballbesitz, macht daraus aber herzlich wenig. Milan gefällt dagegen bisher durch schnelles Umschalten und schnellen Kontern.
8'
Riesenchance! M'Baye Niang bekommt den Ball links im Strafraum und passt halbhoch in die Mitte. Das Leder rutscht durch bis nach rechts, wo ein anscheinend etwas überraschter Ignazio Abate steht und mit der Seite dann über das Tor bolzt.
7'
Der AC Mailand agiert offensiv. Das Team hat hier einiges vor.
6'
Nach dem rasanten Beginn nehmen beide Mannschaften einen Gang heraus und belagern sich erst einmal. Aber man sieht schon, dass hier sowohl Gastgeber als auch Gast auf Sieg spielen möchte.
3'
Aus der Ecke entsteht so etwas wie ein Konter für Milan. Der Ball landet links beim völlig freistehenden M'Baye Niang. Der zieht in die Mitte anstatt den direkten Weg zum Tor zu suchen. Und als er von der Strafraumgrenze aus abzieht, sind schon zu viele Beine im Weg, als dass das Leder mit Wucht das Tor erreichen könnte.
2'
Der SSC Neapel erspielt sich einen Eckstoß. Torwart Gianluigi Donnarumma irrt nach der Ausführung im Strafraum herum, kann sich aber auf seine Defensive verlassen, die den Ball klärt.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Paolo Valeri. Die Linienrichter hören auf die Namen Giulio Dobosz und Alfonso Marrazzo.
Das Team hat aber kein anderes Gesicht, als in der letzten Saison. Die Stützen der Mannschaft wie Riccardo Montolivo oder Carlos Bacca konnten gehalten werden, dazu kamen Ergänzungsspieler. Ob das am Ende für einen Platz weiter oben genug ist, wird sich zeigen. Im Moment sieht es noch gut aus. Am letzten Wochenende gelang ein Heimsieg mit 3:2 gegen den FC Turin.
Nur knapp verpasste der AC Mailand in der letzten Spielzeit die Qualifikation zur Europa League. In der Endabrechnung fehlten vier Punkte und der große Verein muss ein weitere Jahr ohne Einnahmen aus dem Europapokal auskommen. Die Mannschaft ist gespickt mit namhaften Spielern, aber irgendwie reicht es dann immer nur zum oberen Mittelfeld. Immerhin ist man Mario Balotelli wieder los, der ja eher ein großes Missverständnis, als eine Bereicherung war.
Den Start haben sich die Neapolitaner sicherlich anders vorgestellt. Beim Aufsteiger Delfino Pescara langte es nur zu einem 2:2. Vor allem lag der Vizemeister zur Halbzeit noch mit 0:2 hinten. Erst ein Doppelschlag von Dries Mertens nach einer Stunde sicherte den Punkt. Im ersten Heimspiel soll es natürlich ein Dreier werden. Verzichten muss das Team verletzungsbedingt auf Emanuele Giaccherini und Lorenzo Tonelli.
Unter Spielschema können nun die Aufstellungen beider Teams abgerufen werden.
Allerdings wird es für Napoli nicht einfacher Mit lautem Getöse wechselte der Stürmerstar Gonzalo Higuaín zum direkten Konkurrenten Juventus Turin. Der SSC durfte sich zwar über 90 Millionen Euro freuen, was der teuerste Transfer innerhalb der Serie A ist, der beste Spieler ist aber weg. Als Ersatz kam der polnische Nationalspieler Arkadiusz Milik, der früher mal bei Bayer Leverkusen und dem FC Augsburg spielte und bei der Europameisterschaft durch gute Leistungen positiv auffiel.
Zwei große Vereine der italienischen Topliga treffen zu Beginn der Saison schon aufeinander. Allerdings versucht vor allem der AC Mailand seit einigen Jahren verzweifelt, wieder an erfolgreichere Zeiten anzuknüpfen. Milan ist eher im Mittelfeld der Liga versunken. Der SSC Neapel hat dagegen in den letzten Jahren wieder den Anschluss nach ganz oben gefunden und ist inzwischen wieder Stammgast in der Champions League.
Für euch am Ticker ist Daniel vom Bruch
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Serie A. Der SSC Neapel empfängt heute den AC Mailand.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten