AS Roma Samstag, 14. Oktober 2017
20:45 Uhr
SSC Napoli
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lorenzo Insigne 20. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Napoli besiegt die Roma mit 1:0. In einem schwachen Spiel sind die Gastgeber zu spät aufgewacht. Erst in den letzten 20 Minuten übte die AS Druck auf den Gegner aus und hatte zusätzlich zweimal Pech, dass der Pfosten oder die Latte im Weg war. Neapel hatte wenige Aktionen, in denen sie Tempo aufgenommen haben, immer dann wurde es gefährlich. Im zweiten Abschnitt war dies aber kaum der Fall. Das Spieltempo war über weite Strecken extrem langsam, sodass es den Abwehrreihen gelang gefährliche Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Das Tor für die Gäste ist aufgrund der besseren ersten Halbzeit verdient. Der SSC Neapel hat nun acht von acht Ligapartien gewonnen und bleibt Tabellenführer. Unter der Woche geht es in der Champions League gegen den englischen Spitzenreiter Manchester City. im selben Wettbewerb müssen die Römer beim FC Chelsea auflaufen.
90'
Spielende
90'
Nach einer langen Hereingabe von links kommt Ünder per Volley zum Abschluss, doch der Pepe Reina hält.
90'
Auf der Gegenseite hätte es einen Elfmeter für Napoli geben können. Fazio war Mertens in vollem Lauf auf den Fuß getreten.
90'
Gelbe Karte für Faouzi Ghoulam (SSC Napoli)
Nach einem harten Foul an Bruno Peres.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Kolarov setzt sich links durch und zieht eine Flanke scharf vor das Tor. Reina taucht ab und wehrt den Ball nach rechts ab. Dort probiert es wiederum Bruno Peres mit einer scharfen Hereingabe, die jedoch an allen vorbeischießt.
88'
Rog setzt sich auf der rechten Seite schön durch und legt auf Insigne ab. Der Schuss des Italieners wird jedoch direkt vom Abwehrmann geblockt.
86'
Derzeit verlieren beide Teams die Ballkontrolle sehr schnell.
83'
Erneut Alu-Pech für die Roma. Nach einer Ecke von links kommt Džeko am kurzen Pfosten zum Kopfball, ohne dafür springen zu müssen. Der ball fällt auf der rechten Seite des Tores auf die Latte und von dort ins Aus. Das war knapp!
82'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Marko Rog
82'
Auswechslung bei SSC Napoli -> José Callejón
79'
Gelbe Karte für Federico Fazio (AS Roma)
In einem der seltenen Konter ist mertens allein auf weiter Flur. Dennoch foult ihn Fazio und unterbindet damit den Gegenangriff.
78'
Das Spiel findet jetzt vorrangig in der Neapel-Hälfte statt.
78'
Einwechslung bei AS Roma -> Gerson
78'
Auswechslung bei AS Roma -> Lorenzo Pellegrini
74'
Plötzlich eine völlig neue Körpersprache bei der Roma. Nun drängen sie nach vorne. Die Frage ist, warum diese Offensive so lange auf sich hat warten lassen.
73'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Amadou Diawara
73'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Jorginho
71'
Einwechslung bei AS Roma -> Cengiz Ünder
71'
Auswechslung bei AS Roma -> Alessandro Florenzi
71'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Piotr Zieliński
71'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Marek Hamšík
70'
Und so leicht kann man einen harmlosen Gegner zurück ins Spiel holen: Fazio kommt halblinks nach einer Flanke von links zum Kopfball. Pepe Reina hechtet in die kurze Ecke und wehrt den Ball gegen den Pfosten ab.
69'
In den letzten Minuten ist die Roma mehr am Ball. Neapel zieht sich in die eigene Hälfte zurück um auf Konter zu lauern.
66'
Das erste Mal kommt Di Francescos Team hinter die Abwehr. die scharfe Hereingabe Perottis wird jedoch abgefälscht und segelt so über den gesamten Strafraum .
63'
Wie möchte die Roma heute ein Tor erzielen? Jeder Abschluss kommt von den Gästen, die das Spiel über weite Strecken kontrollieren.
61'
Manolas hat sich bei seinem Ballverlust verletzt und muss ausgetauscht werden.
60'
Einwechslung bei AS Roma -> Federico Fazio
60'
Auswechslung bei AS Roma -> Kostas Manolas
57'
Mertens luchst Manolas den Ball ab. Der Grieche verliert als letzter Mann den Ball. Glücklicherweise für die AS übersieht der Belgier den mitgelaufenen Hamšík. Er probiert es lieber selbst, verfehlt das Tor per Schlenzer aus gut 10 Metern halblinks jedoch weit auf der rechten Seite.
56'
Das Spieltempo ist nach dem Seitenwechsel nicht merklich höher geworden. Die Roma findet keine Möglichkeiten durchzubrechen. Aleksandar Kolarov probiert es aus 20 Metern mit einem Verzweiflungsschuss.
53'
Gelbe Karte für Daniele De Rossi (AS Roma)
De Rossi führt einen Zweikampf gegen Hamšík etwas zu hart. Dafür sieht er die gelbe Karte.
50'
Ein Lebenszeichen der Roma. Džeko zieht aus 20 Metern mit links ab, doch der Versuch fliegt mehrere Meter über das Tor und landet vermutlich hinter der Laufbahn auf der Tribüne.
48'
Neue Halbzeit, altes Bild. Der Ball läuft von einem Neapolitaner zum Nächsten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit 0:1 geht es in die Kabinen. Das Ergebnis ist verdient, da die wenigen Chancen der Partie alle auf Seiten der Gäste zu Buche stehen. Nach 45 Minuten steht es nach Schüssen aufs Tor 0:5, wobei auch Neapel nur wenig Gefahr ausstrahlt. Sie kontrollieren über weite Strecken das Spielgerät, brechen aber nur dann durch, wenn es Ihnen gelingt Tempo aufzunehmen. Die kann die Roma bisher sehr gut verhindern. Der Haken dabei ist jedoch nur, dass ihnen dabei die eigene Offensivkraft völlig abgeht. Dementsprechend muss die AS im zweiten Abschnitt wesentlich mehr Risiko eingehen. Dadurch könnte sich der sehr geringe Unterhaltungswert der Partie steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Schreckmoment für die Gäste. Mertens muss behandelt werden. Er war nach einem Luftzweikampf auf die Schulter gefallen.
43'
Gelbe Karte für Jorginho (SSC Napoli)
43'
Auf allerengstem Raum kombinieren sich die Neapolitaner durch. Insigne verliert schließlich kurz vor den Ball, da er es zu schön machen will und mit der Hacke den Mitspieler einzusetzen versucht. Das wäre eine Bewerbung für das Tor des Jahres geworden.
40'
Francesco Totti sitzt auf der Tribüne und denkt sich wahrscheinlich, dass er bei dem Tempo noch selbst hätte mithalten können.
37'
Nach einer Ecke von links kommt Mertens zum Kopfball, doch er bekommt keinen Druck hinter das Leder. Somit fängt Alisson den Versuch locker ab.
35'
Auch die Zuschauer werden langsam ungeduldig. Die unbedrängten, scheinbar nicht endenden Ballstafetten der Gäste werden von Pfiffen untermalt, die wahrscheinlich auch der Passivität des eigenen Teams gelten.
33'
Chancen sind weiterhin Mangelware. Das Leder zirkuliert in den Reihen der Gäste, die Roma zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz in die eigene Hälfte zurück. Dadurch fällt es Neapel schwer Tempo aufzunehmen.
29'
Allerdings ist es auch nicht so als würde der SSC extrem viel offensiven Druck ausüben. Lediglich beim Tor und in einer Szene unmittelbar davor gelang es den Himmelblauen Tempo aufzunehmen und somit für Gefahr zu sorgen.
26'
Durch das weitere Aufrücken erhofft sich Maurizio Sarris Team mehr Räume für Kombinationen. Die Gastgeber müssen ihrerseits aber auch mehr Druck auf die Defensive ausüben. Bisher findet ihre Offensive kaum statt.
24'
Der Roma werden jetzt etwas mehr Spielanteile überlassen.
20'
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch Lorenzo Insigne
Ghoulam steckt von links auf Mertens durch. Bereits im Strafraum in linker Position möchte der Belgier auf Insigne ablegen. De Rossi läuft in den Pass, der zu sehr in den Rücken des Angreifers gespielt wurde, doch von ihm springt der Ball direkt zu Insigne. Aus halblinker Position gelingt es dem Italiener den Ball per strammen Flachschuss aus 10 Metern am Keeper vorbeizubefördern. Der Schuss schlägt im kurzen, linken Eck ein. Sehr unglückliche Aktion von De Rossi.
17'
Insgesamt ist das Spieltempo extrem gering. So ist es kein Wunder, dass es auf beiden Seiten bisher zu keiner gefährlichen Situation gekommen ist.
15'
Jetzt probiert es Nainggolan aus 17 Metern. Sein Rechtsschuss aus zentraler Position wird jedoch vom Verteidiger geblockt.
14'
Nun kommt auch die Roma erstmals etwas nach vorne. Einen erwähnenswerten Abschluss gab es noch nicht, dafür aber immerhin zwei Ecken.
10'
Der erste Abschluss. Vom linken Sechzehnereck probiert es Mertens per Schlenzer, doch das Leder fliegt weit am Tor vorbei. Er hatte das Spielgerät mit rechts in den rechten Winkel schlenzen wollen.
9'
Noch kommt keine der Mannschaften nach vorne beziehungsweise in gefährliche Situationen. Einen Ballkontakt im gegnerischen Strafraum hat es noch nicht gegeben.
6'
Sobald das Spielgerät bei einem Spieler des SSC ist, zieht die Roma sich in die eigene Hälfte zurück. Damit möchte man den Raum für die gefürchteten Kombinationen der Gastgeber so klein wie möglich halten.
3'
In den ersten Minuten läuft das Spielgerät über die meiste Zeit in den Reihen Neapolitaner. Viele kurze Pässe, die typisch für den Stil ihres Trainers Maurizio Sarri sind, werden gespielt.
1'
Spielbeginn
Es ist soweit. Die Akteure betreten den Platz. Napoli läuft im klassischen Hellblau auf. Die Rima traditionell in rot.
Die Hymne der Roma läuft. Etwa 40.000 Zuschauer haben den Weg ins Stadion gefunden. Die Teams warten im Tunnel darauf endlich auf den Rasen zu dürfen.
Das letzte Duell der beiden konnte Napoli übrigens für sich entscheiden. Im Olimpico gewann die Azzuri mit 2:1.
Ebenfalls sieben Treffer konnte Edin Džeko erzielen, dafür benötigte er jedoch ein Spiel weniger. Sein Angriffskollege Diego Perotti ist angetan vom Angriffsfußball der heutigen Gegner: "Mir selbst gefällt der Spielstil, den sie seit zwei Jahren pflegen. Wenige Mannschaften zelebrieren Fußball so wie sie, unschlagbar sind sie aber nicht." Er fügte an, dass sie ihnen wehtun wollen.
Und auch der Stürmer Neapels glaubt nicht an einen Zufall: "Es ist keine Überraschung, dass wir dort oben stehen. Wir sind in diese Saison gestartet, um Meister zu werden. Unser starker Fußball hat uns in diese Position gebracht - und daran wollen wir anknüpfen." sagte Dries Mertens vor der Partie. Der Belgier ist der Top-Torschütze der Gäste: In sieben Spielen netzte er sieben Mal ein.
Dementsprechend macht man sich bei den "Azzuri", was soviel bedeutet wie "die Blauen", in diesem Jahr Hoffnungen auf den Titel. So gibt sich auch José Callejón selbstbewusst: "Dieses Jahr sind wir bereit, das wird unser Jahr, wir wollen und werden den Scudetto holen!".
Unschlagbar ist hingegen die Bilanz der Gäste. Alle sieben Begegnungen gewannen die Neapolitaner. Dabei erspielten sie sich ein Torverhältnis von 25:5.
Beide Teams sind herausragend in die Saison gestartet. Die Roma gewann fünf seiner sechs Partien, lediglich gegen Inter Mailand gab es am zweiten Spieltag eine Niederlage.
Die Aufstellungen können ab jetzt unter dem Reiter "Spielschema" eingesehen werden.
Dass es sich um ein Topspiel handelt, erkennt man aber nicht nur an der diesjährigen Tabelle. Sowohl in der letzten, als auch in der vorletzten Saison belegten die heutigen Kontrahenten die beiden Plätze hinter Meister Juventus. Letztes Jahr wurde die Roma Zweiter, 2015/2016 wurde Napoli Vizemeister.
Auch die Roma dürfte sich darüber freuen. Das Team von Eusebio Di Francesco liegt auf dem fünftem Rang, kann aber heute mit einem Sieg bis auf einen Zähler an Juve herankommen.
Für Spitzenreiter Neapel gibt es schon vor Anpfiff die erste gute Nachricht: Juventus Turin verlor soeben sein Heimspiel gegen Lazio. Napoli kann seinen zwei Punkte Vorsprung gegenüber dem italienischen Meister heute also ausbauen.
Für euch kommentiert Jan Lukas Elskamp.
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Patie AS Rom gegen SSC Neapel. Anstoß im Olympiastadion Roms ist um 20:45 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten