Juventus Samstag, 14. Oktober 2017
18:00 Uhr
Lazio Roma
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Douglas Costa 23. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Ciro Immobile 47. / Rechtsschuss  (Luis Alberto)
1 : 2 Torinfos im Ticker Ciro Immobile 54. / Elfmeter  (Ciro Immobile)

90'
Fazit
Nach einer verrückten Schlussphase im Allianz Stadium bricht Lazio-Coach Simone Inzaghi und mit ihm die ganze Bank in Freudeltaumel aus - Lazio schafft die Überraschung und entführt tatsächlich drei Punkte aus Turin! Und das war gar nicht mal unverdient, denn die Römer steigerten sich nach einer wohl gepfefferten Halbzeitansprache Inzaghis im zweiten Abschnitt und überrollten Juve im eigenen Stadion in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel. Wer danach einen bedingungslosen Offensivlauf der Gastgeber erwartet hatte, wurde enttäuscht, denn mit jeder Minute schwanden die Kräfte bei den seltsam gelähmten Bianconeri, letztlich hatte der Gast keine große Mühe, die Führung bis in die Nachspielzeit zu retten. Dort hatten beide Teams nochmal eine Riesenchance sowie Juve zusätzlich noch einen Elfmeter nach Videobeweis, den Strakoshka aber klasse aus dem Eck fischte. Alles in allem geht der erste Ligasieg der Adler seit 2003 gegen die Alte Dame also in Ordnung, da Juventus keine Mittel gegen das passsichere System Lazios fand und über weite Strecken zu passiv agierte. Lazio rückt auf und liegt nun punktgleich mit Juve auf Rang drei, während Napoli an der Spitze mit einem Sieg bei der Roma heute Abend schon auf fünf Punkte davonziehen könnte.
90'
Spielende
90'
Elfmeter verschossen von Paulo Dybala, Juventus
Absolut verrückt, kurz nach dem Riesenjubel im ganzen Stadion nach der Elfmeterentscheidung verschießt der Argentinier den Strafstoß gegen den glänzend reagierenden Strakosha! Der war nicht übel in die linke Ecke geschossen, aber der Albaner fischt die Kugel unglaublich nervenstark heraus - direkt danach ist Schluss!
90'
Es gibt folgerichtig Elfmeter für Juventus!
90'
Gelbe Karte für Patric (Lazio Roma)
90'
Was macht Patric im Strafraum?! Der Spanier geht mit beiden beiden von vorne gegen den Mann - das ganze Stadion steht, aber der Referee will den Videobeweis zücken.
90'
Caicedo verpasst die Entscheidung! bei einem Konter spielt Milinković-Savić den eingewehselten Caicedo frei, der frei vor Buffon am ehemaligen Welttorhüter scheitert - den hätte der Ecuadorianer machen müssen.
90'
Pfosten in der Nachspielzeit! Der bisher unsichtbare Dybala nimmt einen halbhoch gespielten Ball klasse an und drischt ihn mit links in die lange Ecke, wo er an den Innenpfosten klatscht und von dort aus ins Leere fliegt. Das war die Ausgleichschance für den Gastgeber!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87'
Juventus tut sich sehr schwer - die Dominanz ist kaum noch da im Allianz Stadium. Die Alte Dame wirkt müde und auch spielerisch machtlos gegen diese hervorragend organisierte Mannschaft aus Rom.
84'
Mit Patric kommt ein defensiver Mann auf den Rasen - Inzaghi macht die Räume zu, die Uhr tickt für die Società Sportiva.
83'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Patric
83'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Senad Lulić
79'
Glück für Lazio! Bei einer eigentlich harmlosen Hereingabe hüpft de Vrij unter den Ball durch und ermöglicht somit Higuaín die Chance sechs Meter vor dem Tor. Aber der Argentinier ist zu überrascht und kann den Ball nicht mehr kontrollieren.
77'
Der Mann der Stunde in der Serie A geht bei Lazio nach viel Laufarbeit vom Feld. Mit Nani und Caicedo sind nun zwei schnelle Konterspieler auf dem Feld, sollten sich weitere Konterräume für Lazio ergeben.
76'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Felipe Caicedo
76'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Ciro Immobile
75'
Eine ungewohnte Situation für die Alte Dame - zu Hause so spät im Spiel noch zurückzuliegen, kommt nicht alle Tage vor. Vielleicht macht sich beim sonst so abgeklärten Rekordmeister sowas wie Nervosität breit.
73'
Einwechslung bei Juventus -> Stefano Sturaro
73'
Auswechslung bei Juventus -> Stephan Lichtsteiner
72'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Nani
72'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Luis Alberto
71'
Juve nimmt nochmal Fahrt auf, aber Lazio verteidigt das jetzt sehr geschickt - und vorne lauern die schnellen Luis Alberto und Immobile. Das werden heiße Schlussminuten.
68'
Und nochmal die Hauptstädter: Milinković-Savić kommt von links, kann jedoch nicht genügend Druck hinter seinen Rechtsschuss bringen, sodass auch ein alternder Buffon keine Probleme mit diesem Ball hat.
65'
Einwechslung bei Juventus -> Paulo Dybala
65'
Auswechslung bei Juventus -> Sami Khedira
64'
Die Biancocelesti können immer wieder kleine Nadelstichte setzen, nun wäre ein Ball von Immobile in die Mitte auf Parolo fast am Elfmeterpunkt zum Mann gekommen, das wäre ein fast sicheres Tor gewesen.
61'
Dybala macht sich bereit und soll gleich für neue Offensivpower sorgen, denn aktuell scheint Juve ziemlich betreten dreinzuschauen, Motivator Lichtsteiner versucht sein Team lautstark wachzurütteln.
58'
Die Römer drehen das Spiel innerhalb weniger Minuten und sind nun in der sehr komfortablen Situation, kontern zu können, während man hinten dicht macht. Aber auch das muss gegen einen Gegner wie Juve erstmal gelingen.
56'
Juve mit Wut im Bauch! Khedira wird wie schon beim 1:0 im Rückraum freigespielt, zielt diesmal aber gut einen Meter rechts vorbei.
54'
Einwechslung bei Juventus -> Federico Bernardeschi
54'
Auswechslung bei Juventus -> Douglas Costa
54'
Tooor für Lazio Roma, 1:2 durch Ciro Immobile
Der Gefoulte tritt selbst an und trifft souverän zum bereits elften Mal im achten Spiel in der Serie A!
53'
Gelbe Karte für Gianluigi Buffon (Juventus)
52'
Elfmeter für Lazio! Immobile wird klasse in den Sechzehner geschickt und holt im 1 gegen 1 gegen Buffon geschickt das Foul heraus, obwohl Buffon eigentlich die Arme zurückzieht. Haarige Entscheidung!
51'
Jetzt ist Feuer drin, Lazio erweist sich als ebenbürtiger Gegner! Dank des 10. Saisontreffers von Immoblie scheinen beide Mannschaften nun mit offenem Visier ins Spiel zu gehen.
49'
Higuaín vergibt die erneute Führung! Der Argentinier kommt aus ähnlicher Position wie Immobile eben zu Abschluss, zielt aber zu zentral, sodass Strakosha stark abwehren kann.
47'
Tooor für Lazio Roma, 1:1 durch Ciro Immobile
Die prompte Reaktion der Gäste - und das war klasse herausgespielt! Lucas Leiva treibt von hinten heran, wo Immobile und Luis Alberto sich die Kugel hervorragend per Doppelpass zuspielen, bis Immobile an der Strafraumgrenze in die lange rechte Ecke abschließt - keine Chance für Buffon.
46'
Der Ball nimmt seine Rolltätigkeit wieder auf - beide Mannschaften gehen ohne Wechsel in den zweiten Abschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Juventus Turin erweist sich als der erwartet harte Brocken für Lazio und führt mit 1:0 zur Pause. Die Gäste sind hier keineswegs chancenlos und lassen den Ball zumindest in der Offensivbewegung gut laufen, werden dort allerdings meist noch von der sattelfesten Juve-Abwehr gestoppt. Im Lazio-Strafraum reichte der Alten Dame eine gelungene Aktion, die Douglas Costa zur Pausenführung abstauben konnte. Juve tritt souverän, aber nicht so druckvoll wie zu Hause gewohnt auf. Verloren ist für Lazio also noch lange nichts.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Turiner lassen nun nichts mehr anbrennen vor der Pause und halten die Kugel souverän in den eigenen Reihen. Aber noch bleibt eine Halbzeit Zeit für Lazio.
41'
Die Biancocelesti versuchen nun etwas mehr Power in ihr Offensivspiel zu bekommen, sind allerdings auch anfällig für Konter in dieser Phase. Noch können die Blauen diese aber rechtzeitig abfangen.
38'
Kaum sag ich's! Strakosha wird von Higuaín angelaufen, zögert zu lange und lässt den Ball somit am Argentinier abprallen, von wo aus das Leder an die Latte springt. Großes Glück für den Albaner im Lazio-Kasten!
36'
Khedira nimmt alles zusammen und drischt mit Wucht aus der zweiten Reihe auf den Kasten, doch Strakosha ist einer der besten seiner Zunft in der Serie A und hat das Ding mit einer klasse Parade.
34'
Die Bianconeri ziehen nun ihr souveränes Spiel nach Führung auf, das meist auch bis zum Ende gut geht. Mit Ausnahme des letzten Spieltags wohlgemerkt, als ein 2:0 noch verspielt wurde.
31'
Lazio versucht sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und zieht weiterhin ihr gepflegtes Passspiel auf. Aber auch Juventus scheint der Treffer gut getan zu haben, sie nutzen jetzt die Breite des Feldes besser.
28'
Die Adler versuchen gleich zu kontern, Marusic hat auf der rechten Seite viel Platz und flankt an den zweiten Pfosten, wo Immobile jedoch zu wenig Spannung in seinen Kopfball bekommt, so ist das kein Problem für Buffon.
26'
Spielverlauf ein wenig auf den Kopf gestellt, denn bisher war Lazio etwas agiler und gefährlicher in der Vorwärtsbewegung. Aber das ist typisch Juve, eine Aktion kann das Spiel entscheiden.
23'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Douglas Costa
Asamoah bringt das Ding von der linken Grundlinie in den Rückraum, wo Khedira mit links abschließt und Strakosha zu einer Parade zwingt, allerdings ist der Albaner gegen den Nachschuss des Brasilianers aus kurzer Distanz machtlos.
21'
Lazio macht das gut und hält die Alte Dame bisher weit weg vom eigenen Sechzehner und kann ab und zu schnelle Gegenstöße aussenden. Die Bianconeri haben noch kein Mittel gefunden.
17'
... Luis Alberto hebt einen guten Ball, doch Mandžukić wirft alles hinein und wehrt mit dem Gesicht ab - das war wichtig, denn der Schuss schien gut auf's Tor zu kommen.
16'
Wieder ist Chiellini vor dem Strafraum zu spät gegen Immoblie, erneut ein guter Freistoß für die Gäste...
14'
Noch spielt sich das Spiel zu großen Teilen im Mittelfeld ab, in Strafraumnähe sind aktuell noch zu viele Ungenauigkeiten in Spiel beider Mannschaften drin.
11'
... Luis Alberto bringt das Ding herein, aber in der Mitte wird nach Stürmerfoul abgepfiffen. Da ist mehr drin, schließlich war Lazio zuletzt sehr stark bei Standards.
9'
Lulic holt einen Freistoß auf der linken Halbposition heraus, da könnte die erste Chance des Spiels resultieren...
6'
Die Gäste erweisen sich als passsicher und lassen Juventus noch keine Chancen herausspielen. Lazio ist nicht irgendwer, wir haben es mit einem Topspiel in Italiens Eliteliga zu tun.
3'
Juventus gibt wie erwartet die Richtung vor und beansprucht den Ball erstmal für sich. Aber auch Lazio ist kein Team, das sich 90 Minuten verstecken kann. Juve muss auf der Hut bleiben.
1'
Los geht's, Juve in gewohntem Schwarz-Weiß, Lazio weicht auf einen interessanten Dunkelblau-Mix aus.
1'
Spielbeginn
Lazio versucht heute mit der eingespielten Elf der letzten Wochen in Turin sein Glück. Vor der Dreierkette aus Bastos, de Vrij und Radu organisieren Lucas Leiva, Parolo, Lulic und Milinkovic das Mittelfeld, während der junge Neuzugang Marusic und Luis Alberto die Außenbahnen besetzten und den zuletzt überragenden Immobile unterstützen. Der Ex-Dortmunder schoss die Gegner in den letzten Wochen fast alleine ab und wird von der Alten Dame besonders in Gewahrsam genommen werden.
Bei Juventus feiert heute Sami Khedira sein Comeback, nachdem er sich am zweiten Spieltag in Genua verletzt hatte und mehrere Wochen ausfiel. Benedikt Höwedes jedoch ist weiterhin zum Zuschauen verdammt im Zuge seiner Oberschenkelverletzung, die ihm bisher sein Debüt verwehrte. Ansonsten erhalten auch Dybala und Cuadrado eine Pause, stattdessen darf Douglas Costa mal wieder von Beginn an ran und zusammen mit dem jungen Bentancur die Offensive um Higuaín und Mandžukić unterstützen.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema einsehbar.
Hinzu kommt, dass Juventus just am letzten Spieltag erstmals in der der Serie A Punkte liegen gelassen hat. Beim 2:2 in Bergamo bei Atalanta verspielten Dybala & Co. gar eine 0:2-Führung und erwiesen sich seltsam unkonzentriert im zweiten Durchgang. Das soll heute jedoch anders werden - im eigenen Stadion ist Juventus schließlich eine Macht und lässt nur äußerst selten Punkte liegen.
Drei Punkte liegen die Biancocelesti derzeit nur hinter der Alten Dame, mit einem Sieg könnten sie sie heute gar überholen. Das mag zunächst unrealistisch klingen auf fremden Terrain, doch hat Lazio die Bianconeri in dieser Saison schon einmal überrascht, als man sich vor Saisonbeginn den Supercup durch ein 3:2 in den Schlusssekunden sicherte.
Ein erstes heißes Duell erwartet die Tifosi heute Abend in Turin, wenn mit Juve und Lazio zwei Vereine aufeinandertreffen, die sehr gut in die Saison gestartet sind. Während man bei Juve die (fast) perfekte Ausbeute aus sechs Siegen und einen Remis hatte erwarten können, spielt Lazio eine überraschend gute Runde und scheint dieses Jahr ein echter Anwärter auf die CL-Plätze werden zu können.
Johann Mai ist für euch kommentierend mit dabei.
Buonasera und herzlich willkommen zum Eröffnungsspiel des 8. Spieltags in der Serie A! Im Verfolgerduell empfängt der FC Juventus die SS Lazio aus Rom im heimischen Juventus Stadium um 18 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten