Galatasaray Sonntag, 8. Mai 2016
19:00 Uhr
Beşiktaş
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mario Gómez 76. / Rechtsschuss  (Cenk Tosun)

90'
Fazit:
Der Beşiktaş Jimnastik Kulübü bleibt in der SüperLig das Maß aller Dinge und ist nur noch vier Punkte von der 14. Meisterschaft entfernt! Durch den 0:1-Auswärtssieg beim Istanbuler Rivalen Galatasaray Spor Kulübü bauen die schwarzen Adler ihren Vorsprung auf Verfolger Fenerbahçe auf sechs Zähler aus; der Tabellenzweite spielt seine 32. Ligapartie erst morgen Abend. Die Trauben in der Türk Telekom Arena hingen hoch für die Mannschaft von Şenol Güneş. Mit einer starken Steigerung nach dem Seitenwechsel verdiente sich Beşiktaş den Siegtreffer, den Mario Gomez in Minute 76 besorgte. Für den deutschen Nationalspieler war es der 25. Saisontreffer in der SüperLig, der durch seine Kollegen Oğuzhan Özyakup und Cenk Tosun mustergültig eingeleitet wurde. Auf der Gegenseite war Lukas Podolski vor allem in der ersten Halbzeit auffällig. Am nächsten Sonntag empfängt Beşiktaş den Osmanlıspor FK und kann dann vielleicht schon den Titelgewinn perfekt machen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Muslera geht für einen Eckstoß in der vierten Minute des Nachschlags mit nach vorne, ist nach der Hereingabe von links aber kein Faktor. Den Gästen gelingt es nicht, in eine Schussposition auf das leere Tor zu gelangen.
90'
120 Sekunden bleiben der Mannschaft von Jan Olde Riekerink, um die 107. Niederlage gegen Beşiktaş in der langen Geschichte dieser Rivalität noch zu verhindern.
90'
Die Nachspielzeit soll vier Minuten betragen. Die schwarzen Adler verteidigen mit zwei dichten Abwehrketten, lassen sich hier nicht mehr aus der Reserve locken.
89'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Necip Uysal
89'
Auswechslung bei Beşiktaş -> José Sosa
87'
Beck muss nach einer Gala-Flanke von der rechten offensiven Außenbahn Schwerstarbeit verrichten. Er geht in das Luftduell gegen Sarıoğlu, der aus gut zehn Metern nicht ganz an den Ball herankommt.
85'
Die Gelb-Roten werfen alles nach vorne, doch die Spielzüge sind für den Spitzenreiter recht einfach auszurechnen. Gleichzeitig verpassen es die Gäste, die entstehenden Räume für schlagkräftige Konter zu nutzen und den zweiten Treffer nachzulegen.
84'
Einwechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
84'
Auswechslung bei Galatasaray -> Emre Çolak
82'
Es ist ruhig geworden in der Türk Telekom Arena, die leider nicht ausverkauft ist. Heute wäre eine Pleite nach dieser gezeigten Leistung unglücklich. Ansonsten sind 45 Punkte aus 32 Spielen aber deutlich zu wenig für die Ansprüche Galatasarays, das im Pokalfinale gegen Fener aber noch eine Chance auf einen Titel hat.
79'
Die Schwarz-Weißen sind noch gut zehn Minuten von einem Meilenstein im Kampf um die 14. Meisterschaft entfernt. Nach der deutlichen Steigerung in Durchgang zwei ist die Führung nicht unverdient. Kann Galatasaray noch antworten?
76'
Tooor für Beşiktaş, 0:1 durch Mario Gomez
Der beste Schütze der SüperLig schießt sein 25. Saisontor und Beşiktaş in Richtung Meisterschaft! Özyakup treibt das Spielgerät im Zentrum in die Nähe des Tores. Er spielt im richtigen Augenblicken steil auf den eingewechselten Tosun, der von links quer vor den Kasten passt. Gomez schiebt mit dem rechten Fuß problemlos ein.
74'
Zengin verhindert das 1:0 für Galatasaray! Sarıoğlu setzt sich auf dem halbrechten Korridor durch, findet einen Weg in den Sechzehner. Er schließt aus 15 Metern flach ab. Wie sein Gegenüber vereitelt auch der Gästekeeper einen Topchance, wehrt mit dem rechten Fuß ab.
73'
Einwechslung bei Galatasaray -> Ryan Donk
73'
Auswechslung bei Galatasaray -> Wesley Sneijder
71'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Cenk Tosun
71'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Olcay Şahan
71'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Gökhan Töre
71'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Ricardo Quaresma
68'
Was für eine Parade von Muslera - das war das oberste Regal! Nach einer Eckballflanke von der linken Fahne nimmt Hutchinson am ersten Pfosten aus acht Metern direkt ab. Er trifft das Spielgerät optimal; es würde genau in die flache linke Ecke passen. Muslera rettet mit einem Wahnsinnsreflex, verhindert den Einschlag mit der rechten Hand.
67'
Beşiktaş ist der Führung näher, auch wenn die letzten Vorstöße keine Torgefahr ausstrahlten. Man misst sich heute mit einem leidenschaftlichen Stadtrivalen, der in der Tabelle deutlich besser platziert wäre, wenn eine ähnliche Leistung regelmäßig gezeigt worden wäre.
65'
Der starke Öztekin wird ab sofort durch Gümüs, der aus der Jugendabteilung des VfB Stuttgart stammt und seine zweite Spielzeit in der SüperLig absolviert. Er ist Angreifer; es liegt ein positionsgetreuer Wechsel vor.
64'
Einwechslung bei Galatasaray -> Sinan Gümüs
64'
Auswechslung bei Galatasaray -> Yasin Öztekin
61'
Öztekin packt aus mittigen 22 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss mit dem Spann aus, der nicht weit am rechten Winkel vorbeirauscht. Zengin wäre wohl chancenlos gewesen. Im direkten Gegenzug beackert Quaresma den linken Flügel, zieht nach innen und schießt direkt in die Arme von Muslera.
58'
Den muss er doch machen! Gomez tankt sich über die rechte Außenbahn in den Sechzehner und spielt dann quer an den Fünfer zum völligen blanken Şahan. Der muss eigentlich nur noch den Schlappen hinhalten, um dann zum Jubeln abzudrehen. Er schiebt aus bester Lage am linken Pfosten vorbei.
57'
Die Mannschaft von Jan Olde Riekerink beißt sich zurück, hält nun wieder besser dagegen als direkt nach Wiederanpfiff. Beide Teams sind fähig, den ersten Treffer zu markieren. Beşiktaş bleibt in Durchgang zwei aber die offensivere Truppe.
54'
Gelbe Karte für Wesley Sneijder (Galatasaray)
Der WM-Zweite von 2010 beschwert sich so lange über die Entscheidung von Schiri Kalkavan, Podolskis hartes Einsteigen am gegnerischen Strafraum abzupfeifen, dass er wie sein deutscher Kollege die Gelbe Karte sieht.
51'
Der Unparteiische zieht den Unmut der Gelb-Roten auf sich, als er einem Pass von Selçuk İnan im Weg steht. Der defensive Mittelfeldmann ist dermaßen erbost, dass er dem Referee aus der Bewegung heraus einen kleinen Schubser mitgibt.
50'
Es geht sehr unterhaltsam weiter in diesem Istanbuler Derby. Aktuell hat Schwarz-Weiß deutliche Vorteile, erzeugt vor allem über den rechten Flügel eine hohe Geschwindigkeit. Galatasaray muss aufpassen, hier nicht überrannt zu werden.
47'
Sosa ballert auf der Gegenseite freistehend vorbei! Nach Quaresmas Anspiel hat der Argentinier viel Platz für seinen Abschluss von der rechten Strafraumseite. Er bekommt keinen präzisen Abschluss zustande; zum linken Pfosten fehlen anderthalb Meter.
46'
Sneijder setzt seinen Lupfer etwas zu hoch an! Der agile Öztekin startet auf der linken Außenbahn durch, spielt halbhoch an die halblinke Sechzehnergrenze. Dort packt der Niederländer einen Heber aus, der auf statt ihm Netz landet.
46'
Willkommen zurück zum Wiederbeginn in der Türk Telekom Arena! Im Falle eines Unentschiedens beim Stadtrivalen bliebe Beşiktaş Tabellenführer, dürfte sich aber in den letzten beiden Partien keinen weiteren Ausrutscher leisten, um die 14. Meisterschaft sicher zu haben. Die Truppe von Şenol Güneş muss nach dem Seitenwechsel vor allem einen besseren Zugriff im defensiven Mittelfeld bekommen. Dort hatte die offensive Mittelfeldreihe von Galatasaray bisher zu oft zu große Räume.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Istanbuler Derby zwischen dem Galatasaray Spor Kulübü und dem Beşiktaş Jimnastik Kulübü geht ohne Treffer in die Pause. Es ist ein temporeiches, leidenschaftliches Duell zwischen dem Tabellensiebten und dem Spitzenreiter. Die Mannschaft von Jan Olde Riekerink hat nicht nur Ballbesitzvorteile, sondern spielte sich auch mehr zwingende Abschlüsse heraus. Im Duell der deutschen Nationalspieler hat Lukas Podolski bisher die Nase vorne; Mario Gomez befindet sich aufgrund der Überlegenheit der Hausherren meist abseits des Geschehens und trat nur zweimal ernsthaft in Erscheinung. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Marcelo (Beşiktaş)
Der Leihspieler aus Hannover verhindert mit dem rechten Arm, dass Öztekin in den Sechzehner eindringen kann. Galatasrays Mann mit der sieben auf dem Rücken hat auf links ein hohes Tempo vorgelegt, mit dem Marcelo nicht Schritt halten konnte.
42'
Beşiktaş befreit sich, ohne den Kasten von Muslera dauerhaft unter Beschuss zu setzen. Zweieinhalb Möglichkeiten hatten die Gäste bisher auf den Führungstreffer. Mario Gomez verzeichnet nun seinen Versuch: Er feuert vom rechten Strafraumeck nach Pass von Quaresma auf die lange Ecke. Der gelb-rote Keeper zeigt eine tolle Flugeinlage.
39'
Podolski am Rande zum Platzverweis! Auf der linken offensiven Seite springt er rücksichtslos von vorne in die Beine von Beck. Der Referee lässt noch einmal Gnade vor Recht ergehen und entscheidet sich gegen eine Gelb-Rote Karte.
37'
Die Gelb-Roten haben sich ein deutliches Übergewicht an Chancen erarbeitet. Nach einer guten Phase nach schwierigem Start ist der Spitzenreiter aktuell hauptsächlich unweit des eigenen Strafraums gefordert.
35'
Das war schon deutlich enger - wieder Prinz Poldi! Diesmal aus vollem Lauf peilt er erneut mit links die flache linke Ecke an. Zengin hebt ab, kommt aber nicht heran. Er hat Glück, dass zum Aluminium ein paar Zentimeter fehlen.
33'
Podolski aus der zweiten Reihe! Nach misslungenem Freistoß von Sneijder will es der DFB-Akteur aus halblinken 23 Metern besser machen. Er setzt zu einem seiner gefürchteten Spannschüsse mit dem linken Fuß an. Der Versuch fliegt ebenfalls rechts am Ziel vorbei.
32'
Gelbe Karte für Olcay Şahan (Beşiktaş)
Şahan kommt mit seiner Grätsche im zentralen defensiven Mittelfeld zu spät, trifft nur die Knochen von Çolak. Nach einer guten halben Stunde hat der Unparteiische schon vier Gelbe Karten gezeigt.
30'
Sneijder fehlt die Genauigkeit! Podolski legt von der linken Grundlinie zurück an die Strafraumkante. Von dort packt der niederländische Superstar einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus, der recht deutlich an der rechten Torstange vorbei rauscht.
28'
Mittlerweile hat das Team von Şenol Güneş das Geschehen besser im Griff. Es ist nicht mehr so anfällig für die steilen Pässen aus den Halbpositionen und findet immer öfter Wege in den Strafraum der Hausherren.
26'
Şahan beinahe mit dem 0:1! Gomez kann ein hohes Anspiel am Elfmeterpunkt mit der Brist herunternehmen und wunderbar nach links zum ehemaligen Lautrer weiterleiten. Der visiert aus spitzem Winkel die kurze Ecke an. Muslera pariert mit Mühe.
25'
Sosa findet mit seiner Freistoßflanke aus dem linken Halbraum zwar Şahan, doch dessen Kopfball aus gut 13 Metern ist leichte Beute für Muslera. Der uruguayische Keeper ist bislang nicht ernsthaft geprüft worden.
23'
Mario Gomez hat einen schweren Stand im Angriff der Schwarz-Weißen. Die Innenverteidiger Balta und Denayer wissen natürlich um die Stärken des Leihspielers aus Florenz und stehen ihm durchgehend beinahe auf den Füßen.
20'
Podolski sucht Sarıoğlu! Der Weltmeister behauptet die Kugel an der linken Sechzehnerlinie und flankt dann auf den zweiten Pfosten, wo sein gelbverwarnter Kollege aus vier Metern den Fuß hinhalten will. Er kommt einen Moment zu spät.
17'
Der Unparteiische muss wirklich in jeder Szene sehr genau hinschauen. Es gibt kaum Zweikämpfe, die nicht mit harten Bandagen geführt werden. Galatasaray hat weiterhin mehr Zug zum Tor; die Gäste tun sich schwer, das Mittelfeld zu überbrücken.
14'
Gelbe Karte für Sabri Sarıoğlu (Galatasaray)
Schiri Kalkavan hat einige Mühe, die Ansammlung der Spieler wieder aufzulösen.
14'
Gelbe Karte für Duško Tošić (Beşiktaş)
Eine erste Rudelbildung führt zu Verwarnungen für die Streithähne Tošić und Sarıoğlu.
11'
Die Anfangspahse in der Türk Telekom Arena macht Spaß: Beide Mannschaften agieren mit großer Leidenschaft und suchen den direkten Weg in Richtung Offensive.
8'
Gelbe Karte für Lukas Podolski (Galatasaray)
Der ehemalige Kölner holt sich eine frühe Verwarnung ab. Er wird von Tošić sehr eng bewacht, will den gegnerischen Innenverteidiger abschütteln. Dabei wird er etwas zu rabiat. Der Unparteiische greift sofort durch.
7'
Öztekin vergibt die große Möglichkeit auf eine frühe Führung! Sneijder schickt den gebürtigen Dortmunder steil auf die linke Strafraumseite. Dort taucht er vollkommen frei vor Zengin auf. Er lupft in Richtung der rechten Ecke, deren Pfosten er sehr knapp verfehlt.
5'
Der erste Abschluss gehört dem Spitzenreiter! Şahan legt von der linken Sechzehnerlinie flach in Richtung Elfmeterpunkt ab. Dort nimmt Sosa direkt ab, befördert das Spielgerät direkt in die Hände von Muslera. Als Halbchance geht das durch.
3'
Bei den Gästen steht die Startelf auf der Wiese, die schon beim 4:0 gegen Kayserispor am vergangenen Samstag erste Wahl war. Neben Mario Gomez spielen zwei weitere ehemalige Bundesligaspieler in schwarz-weißer Kleidung: Andreas Beck (Hoffenheim) und Marcelo (Hannover).
2'
Jan Olde Riekerink hat im Vergleich zum torlosen Unentschieden im Pokalhalbfinalrückspiel gegen Çaykur Rizespor zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Semih Kaya (nicht im Kader) und Ryan Donk (Bank) beginnen Martin Linnes und Wesley Sneijder.
1'
Galatasaray gegen Beşiktaş – das 338. Duell zwischen Sarı-Kırmızılılar und Siyah Beyazlılar läuft!Mit 120 Siegen, 111 Unentschieden und 106 Niederlagen spricht die bisherige Bilanz in allen Wettbewerben leicht für die heutigen Hausherren.
1'
Spielbeginn
In diesen Augenblicken betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
Mete Kalkavan heißt der Unparteiische dieser möglicherweise vorentscheidenden Begegnung im Kampf um die türkische Meisterschaft. Der 36-jährige Ingenieur leitete seine erste Partie im September 2003 und ist seit dreieinhalb Jahren FIFA-Referee; bisher hat er es international aber nur in die Qualifikationsrunden der Europa League geschafft. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Serkan Ok und Esat Sancaktar. Kemal Yılmaz übernimmt die Aufgaben des Vierten Offiziellen.
Drei Punkte und das um fünf Treffer bessere Torverhältnis beträgt der Vorsprung, den Beşiktaş in 270 Spielminuten ins Ziel retten muss. Verfolger Fenerbahçe hat sich bislang nicht abschütteln lassen, konnte den Rückstand in den letzten Wochen verringern, nachdem dieser Anfang April schon bei fünf Zählern lag. Das Pereira-Team spielt erst morgen Abend gegen den Vierten Medipol Başakşehir F.K.
Mit Mario Gomez hat das Team von Şenol Güneş den Ballermann der SüperLig in seinen Reihen. Der deutsche Nationalspieler hat 24 Saisontore erzielt und trägt einen großen Anteil daran, dass Beşiktaş die mit Abstand beste Offensive in der Türkei hat. Bester Goalgetter bei Galatasaray ist ebenfalls ein Akteur aus dem DFB-Team: Lukas Podolski konnte bisher 12-mal netzen.
Galatasaray, Osmanlıspor und Konyaspor: Auf den ersten Blick scheint der heutige Vergleich mit den Stadtrivalen die schwierigste der verbleibenden Gegner zu sein. Tabellarisch sind die Sarı-Kırmızılılar (Gelb-Roten) als Siebter jedoch der schwächste Widersacher; Osmanlıspor (5.) und Konyaspor (3.) sind jedoch deutlich näher an den internationalen Rängen.
Mit 13 Titeln in der 1959 gegründeten SüperLig ist Beşiktaş hinter Galatasaray (20) und Fenerbahçe (19) über die letzten 57 Jahre dritte Kraft im türkischen Fußball, der mit Trabzonspor (6) und Bursaspor lediglich zwei weitere Klubs zum Meister gekürt hat. Seit 2009 warten die Anhänger der Kara Kartallar (Schwarze Adler) auf den 14. Gewinn der nationalen Eliteklasse. Drei Runden vor dem Saisonende hat Beşiktaş sein Schicksal in der eigenen Hand, muss jedoch ein knackiges Restprogramm überstehen.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zum Höhepunkt des 32. Spieltags in der SüperLig! Bei seinem Istanbuler Stadtrivalen Galatasaray Spor Kulübü will der Beşiktaş Jimnastik Kulübü einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft vollziehen. Ab 19 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit rollt die Kugel über den Rasen der Türk Telekom Arena.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten