Galatasaray Montag, 27. Februar 2017
18:00 Uhr
Beşiktaş
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Anderson Talisca 47. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Beşiktaş gewinnt das Istanbul-Derby bei Galatasaray mit 1:0 und baut damit seinen Tabellenführung aus. Für die Löwen ist das Titelrennen damit höchstwahrscheinlich beendet. In einem rassigen Spiel sorgte das Tor von Talisca durch einen abgefälschten Freistoß kurz nach der Pause letztlich für die Entscheidung. Gala hatte zwar ein paar ordentliche Chancen, insgesamt waren die Hausherren aber in ihrem Spiel nicht zwingend genug und und hatten gegen eine sattelfeste Gäste-Defensive nicht viel entgegenzusetzen. Die Schwarzen Adler haben nun zehn Punkte Abstand auf die Gelb-Roten und marschieren unbeirrt weiter in Richtung Titelverteidigung.
90'
Spielende
90'
Wir sind schon über knapp 30 Sekunden über die vier Minuten Nachspielzeit drüber und die Gala-Fans verlassen in Massen das Stadion. Niemand glaubt mehr an den Lucky Punch.
90'
Gelbe Karte für Lukas Podolski (Galatasaray)
Lukas Podolski köpft eine schöne Flanke knapp über die Latte. Die Aktion wurde aber wegen eines Schubsers gegen Atınç Nukan bereits vorher abgepfiffen. Der Nationalspieler regt sich fürchterlich auf und sieht dafür die Gelbe Karte.
90'
Es soll heute vielleicht einfach nicht sein: Wieder segelt eine Gala-Flanke, dieses Mal von Bruma aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten geschlagen, über alle Köpfe hinweg ins Toraus. So wird das nichts...
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!
87'
Drei Minuten sind noch zu gehen in der Türk Telekom Arena und die Gala-Fans geben noch einmal alles! Was geht noch für die Gelb-Roten?
85'
Podolski kommt aus 17 Metern halbrechter Position zum Schuss, zieht aber einige Meter am linken Winkel vorbei. Muslera hebt nur den Arm.
83'
Mit dem Schweizer Gökhan Inler kommt ein weiterer Abräumer für Oğuzhan Özyakup - die Gäste parken jetzt den Bus.
83'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Gökhan Inler
83'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Oğuzhan Özyakup
82'
Podolski hat die Riesenchance! Lionel Carole bringt den Ball von der linken Seite flach in den Strafraum. In der Mitte haut Atınç Nukan über die Kugel und plötzlich ist Poldi völlig frei. Der Weltmeister ist aber selbst völlig überrascht und haut den Ball aus zehn Metern halbrechter Position per Direktabnahme knapp über die Latte.
81'
Oğuzhan Özyakup haut aus 20 Metern halblinker Position flach und hart aufs kurze Eck, Fernando Muslera ist aber zur Stelle und hält die Kugel fest.
79'
Die Adler spielen clever die Zeit runter, Gala ist nicht zwingend genug in seinen Aktionen. Vielleicht bewirkt Ex-Hoffenheimer Derdiyok nach seiner Einwechselung ja noch etwas!
76'
Igor Tudor wechselt doppelt: Yasin Öztekin sowie etwas überraschend auch Wesley Sneijder müssen runter, Eren Derdiyok und Garry Rodrigues kommen für die Schlussviertelstunde.
76'
Einwechslung bei Galatasaray -> Garry Rodrigues
76'
Auswechslung bei Galatasaray -> Yasin Öztekin
76'
Einwechslung bei Galatasaray -> Eren Derdiyok
76'
Auswechslung bei Galatasaray -> Wesley Sneijder
74'
Nach einer kurzen Drangphase hat Beşiktaş Galatasaray wieder in den Griff bekommen. Von den Hausherren muss einfach mehr kommen, wenn sie hier noch mindestens einen Punkt holen wollen.
71'
Şenol Güneş wechselt zum zweiten Mal und: Torschütze Anderson Talisca verlässt den Rasen, der ehemalige Hamburger Tolgay Arslan kommt neu ins Spiel.
71'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Tolgay Arslan
71'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Anderson Talisca
71'
Cenk Tosun hat die Riesenchance! Der Europameister führt den Freistoß selbst aus und flankt scharf an den Fünfer. Dort steigt Cenk Tosun am höchsten, köpft die Kugel aber ganz knapp über die Latte. Muslera war schon geschlagen.
70'
Ricardo Quaresma wird nach einem Tänzchen mit Aurélien Chedjou von diesem an der rechten Außenbahn auf Höhe der Strafraumkante gelegt. Es gibt Freistoß für die Gäste!
67'
Wesley Sneijder flankt den Freistoß ins Zentrum, wo Fabri aber zur Stelle ist und die Kugel weit aus der Gefahrenzone faustet.
66'
Bevor der Freistoß ausgeführt wird kommt Andreas Beck für Gökhan Gönül ins Spiel.
66'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Andreas Beck
66'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Gökhan Gönül
65'
Wesley Sneijder wird von Marcelo an der linken Strafraumecke gelegt. Das ist eine äußerst gefährliche Freistoßposition.
63'
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Bruma tanzt sich an vier Gegenspielern von der linken Seite vorbei in den Strafraum, sein Schuss aus zehn Metern halblinker Position kann in der letzten Sekunde noch geblockt werden.
62'
Auf der anderen Seite geht Quaresma im Strafraum zu Boden. Der Portugiese hat sich aber zu stark eingehakt und somit gibt es zurecht keinen Strafstoß.
61'
Bruma wird 18 Meter vor dem kasten in zentraler Position freigespielt, schlägt einen Haken und schlenzt gefühlvoll auf die rechte untere Ecke. Fabri ist da und entschärft den Schuss mit einem Hechtsprung.
60'
Igor Tudor wechselt zum ersten Mal: Der schwache Selçuk İnan muss vom Platz, neu in die Partie kommt der ehemalige Berliner Tolga Ciğerci.
60'
Einwechslung bei Galatasaray -> Tolga Ciğerci
60'
Auswechslung bei Galatasaray -> Selçuk İnan
59'
Bruma sorgt für ein Lebenszeichen der Hausherren! Von der linken Seite zieht der Angreifer ind die Mitte und haut dann von der Strafraumkante aus halblinker Position drauf. Marcelo fälscht den ball ncoh ab, trotzdem ist Fabri im Gäste-Tor zur Stelle und fischt das Leder aus dem linken unteren Eck.
56'
Anderson Talisca haut aus der Distanz drauf, zielt aber knapp am Pfosten vorbei. Der Portugiese ist berüchtigt für seinen harten Schuss, wenn er in Tornähe am Ball ist rufen die Beşiktaş-Fans "şut, şut, şut", Türkisch für "Schuss". Einmal hat das heute schon geklappt, gerade eben hat Muslera noch einmal Glück gehabt.
53'
Die Gäste haben das Spielgeschehen momentan absolut im Griff. Gala-Coach Tudor schickt derweil seine komplette Bank zum Aufwärmen.
50'
Das wird jetzt eine ganz schwere Aufgabe für Gala, denn die Adler haben nicht nur den besten Angriff der Liga, sondern mit nur 18 Gegentoren auch die zweitbeste Defensive. Podolski, Sneijder und Co. müssen sich etwas einfallen lassen.
47'
Tooor für Beşiktaş, 0:1 durch Anderson Talisca
Das ging schnell: Beim ersten Vorstoß wird Talisca ein paar Meter neben der linken Strafraumecke von Hakan Balta gelegt. Der Gefoulte schießt selbst - und trifft! Allerdings mit großer Mithilfe von Bruma, der den gefühlvollen Schlenzer unhaltbar für Muslera ins lange Eck abfälscht.
46'
Die Spieler sind wieder auf dem Rasen und Referee Bülent Yildirim gibt den Ball frei. Die zweiten 45 Minuten laufen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit des Istanbul-Derbys zwischen Galatasaray und Beşiktaş geht beim Stand von 0:0 zu Ende. In einem umkämpften Spiel sind große Torchancen bislang Mangelware, die Gäste haben spielerisch jedoch leichte Vorteile. Gala ist bemüht und hätte in der 12. Minute eigentlich einen Elfmeter bekommen müssen, Referee Bülent Yildirim nahm seinen Pfiff fälschlicherweise aber zurück. Beide Teams können sich im zweiten Durchgang noch deutlich steigern, vor allem die Hausherren müssen etwas tun, wenn sie das Titelrennen nicht schon jetzt aufgeben wollen. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Yasin Öztekin lässt auf der rechten Seite gleich drei Adler stehen und spielt die Kugel dann scharf vorher. In der Mitte steht aber kein einziger Teamkollege des ehemaligen Dortmunders und so ist die Chance dahin.
43'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu und beide Teams scheinen mit einem 0:0 zur Pause ganz zufrieden zu sein. Vielleicht ergibt sich ja aber doch noch eine letzte Chance.
41'
...und bringt das Leder hoch in den Strafraum. Zunächst kann die Kugel geklärt werden, aber Gökhan Gönül bringt den Ball noch einmal per Kopf an den Elfmeterpunkt. Da geht Talisca dann aber mit dem Ellenbogen ins Kopfballduell und das Spiel wird wegen des Offensivfouls zurecht unterbrochen.
40'
Es gibt Eckstoß für Beşiktaş. Ricardo Quaresma tritt an...
37'
Gelbe Karte für Selçuk İnan (Galatasaray)
Selçuk İnan sieht die zweite Gelbe Karte des Spiels, nachdem er völlig ohne Not Atınç Nukan am gegnerischen Strafraum weggestoßen hat. Der Ball war da schon gefühlt zwei Minuten weg - unnötige Aktion des Angreifers.
34'
Poldi sendet ein Lebenszeichen! Der Weltmeister bekommt die Kugel rund 30 Meter zentral vor dem Tor, dreht sich einmal und haut mit seiner linken Klebe einfach mal drauf. Sein knallharter Schuss ist aber zu unplatziert und somit kein Problem für Fabri, der sicher zupackt.
32'
Doppelchance für Gala! Zunächst geht Lionel Carole im Strafraum an Fabricio vorbei, kann den Ball aus spitzem Winkel aber nicht im Kasten unterbringen. Kurz darauf rutscht Yasin Öztekin nur ganz knapp an einer scharfen Hereingabe von Wesley Sneijder vorbei. Die Hausherren nähern sich langsam an...
30'
Wesley Sneijder führt diesen aus, aber die hohe Hereingabe ist kein Problem für Fabri, der das Leder sicher herunterpflückt.
29'
Lionel Carole sucht mit einer Flanke von der linken Außenbahn Lukas Podolski, aber Marcelo ist mit einer Grätsche dazwischen und klärt zum Eckstoß.
27'
Linksaußen Bruma ist am letzten Samstag überraschend nicht mit nach Rize gereist. Unter der Woche wurde klar, dass es wohl einen Konflikt mit Trainer Igor Tudor gegeben hat, der den Portugiesen daraufhin aus dem Kader strich. Die Wogen scheinen nun aber geglättet zu sein - Bruma spielt immerhin wieder von Anfang an. Wirklich auffällig wurde der trickreiche Flügelstürmer bislang aber noch nicht.
24'
Nach einer kurzen Behandlungspause geht es weiter für Selçuk. Der Ex-Herthaner Tolga Ciğerci macht sich dennoch warm
22'
Gelbe Karte für Anderson Talisca (Beşiktaş)
Talisca sieht die erste Gelbe Karte des Spiels, nachdem er an der Mittellinie Selçuk İnan zu Fall brachte. Der Gala-Spieler hat sich dabei zwar verletzt, aber Absicht von Talisca war das mit Sicherheit auch nicht. Gelb ist ein bisschen zu hart.
20'
Torhüter Muslera bestreitet heute sein 188. Spiel für Galatasaray und ist damit ausländischer Rekordspieler der SüperLig. Vor dem Spiel erhielt er eine Auszeichnung von seinem Vorgänger Zoran Simović, ebenfalls eine Galatasaray-Legende. Die Schwarzen Adler wollen ihm sein Jubiläum aber bestimmt versauen...
18'
...aber die hohe Hereingabe des Portugiesen auf den langen Pfosten ist einen Tick zu weit und landet schließlich im Toraus. Es geht weiter mit Abstoß für die Gastgeber.
17'
Ricardo Quaresma steht knapp 30 Meter halblinks vor dem Tor von Muslera zum Freistoß bereit...
15'
Ein flottes, intensives Spiel hat sich entwickelt, auch ohne die ganz großen Torchancen. Gala kämpft um jeden Ball, bei Beşiktaş sieht man die guten Ansätze im schnellen Umschaltspiel. Gezündet hat beides bislang aber noch nicht.
12'
Das Stadion fordert Elfmeter für Galatasaray! Nach einer Beşiktaş-Ecke läuft der Konter für die Hausherren. Yasin Öztekin zieht in den Strafraum ein und wird an der rechten Seite von Atınç Nukan mit vollem Körpereinsatz gelegt. Zunächst entscheidet Referee Bülent Yildirim auf Strafstoß, nimmt die Entscheidung nach Absprache mit seinem Assistenten dann aber wieder zurück. Den Elfmeter hätte man geben können - Glück für die Gäste.
9'
Aurélien Chedjou packt an der Mittellinie bei einem schönen Pass auf Ricardo Quaresma im letzten Moment noch die Grätsche aus. Das war bitter nötig, sonst wäre der Europameister frei durch gewesen.
6'
Hui, Glück für Gala! Ricardo Quaresma flankt aus dem linken Halbfeld mit viel Zug zum Tor ins Zentrum. Muslera kommt raus und will die Kugel wegfausten, aber Babel ist eher am Ball und köpft knapp über die Querlatte.
4'
Das Spiel beginnt erwartungsgemäß ruppig. Viele Fouls und Nickeligkeiten lassen noch keinen richtigen Spielfluss zu.
1'
Der erfahrene Schiedsrichter Bülent Yildirim aus Kayseri in Kappadokien gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den Hausherren von Galatasaray und den Gästen von Beşiktaş Istanbul!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über dem Bosporus ist klar bei etwa acht Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den Rasen und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Wir hoffen auf ein packendes, aber faires Istanbul-Derby!
Gegen die offensivstarken Gäste soll die Löwen eine neue Strategie zum Sieg führen: Tudor plant mehreren Berichten zufolge scheinbar, sein Team sehr defensiv auftreten zu lassen und im eigenen Stadion zu kontern. Ob die Fans diese Art Fussball attraktiv finden ist eher zweitrangig, denn primär müssen drei Punkte her. Das dürfte schwer genug werden, denn zuletzt konnte Gala im Mai 2015 ein Derby gegen Beşiktaş für sich entscheiden.
Auf der anderen Seite ist der ehemalige Hoffenheimer Demba Ba, der zur Winterpause aus China kam, verletzt zum Zuschauen verdammt. Zwei andere alte Spieler von der TSG sind dagegen einsatzbereit: Ryan Babel stürmt wie gewohnt über die linke Außenbahn, Andreas Beck nimmt wie auch der Ex-Hamburger Tolgay Arslan wie in den letzten Wochen zunächst nur auf der Bank Platz. Mit dem Ex-Hannoveraner Marcelo steht ein weiterer ehemaliger Bundesligaprofi in der Startelf der Schwarzen Adler.
Podolski hat sich in der Bosporus-Metropole aber bei jedem der sechs Trainer durchsetzen können und so scheint es auch bei Tudor zu sein: Der Weltmeister spielt auch heute wieder von Beginn an im Sturmzentrum. Unterstützung bekommt Poldi vom ehemaligen Hamburger Nigel de Jong, dem Ex-Dortmunder Yasin Öztekin und Altstar Wesley Sneijder. Die ehemaligen Bundesligaprofis Tolga Ciğerci und Eren Derdiyok sitzen nur auf der Bank.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Von so einem Lauf kann man bei Galatasaray momentan nur träumen. Nach zwei enttäuschenden Niederlagen gegen Karabükspor und Kayserispor sowie dem Pokalaus gegen Başakşehir musste Jan Olde Riekerink seinen Spind räumen. Seit dem 15. Februar sitzt nun der ehemalige Juve-Spieler und Karabükspor-Coach Igor Tudor auf dem Trainerstuhl, der als einer der heißesten in Europa gilt. Für den 2015 nach Istanbul gewechselten Nationalspieler Lukas Podolski ist Tudor bereits der sechste Trainer. Fast schon Zustände wie beim HSV…
Zurecht: Mit Cenk Tosun stürmt der treffsicherste Angreifer der Liga (16 Tore) für Beşiktaş. Der Top-Scorer wird dabei tatkräftig unterstützt von Ricardo Quaresma (10 Vorlagen) und Anderson Talisca (6 Tore). Die starke Offensive sorgte damit nicht zuletzt dafür, dass die Schwarz-Weißen in Top-Form aus der Winterpause kamen. In der Liga gewann das Team von Trainer Şenol Güneş vier der fünf Partien bei 15:5 Toren, außerdem zog BJK noch am vergangenen Donnerstag souverän ins Achtelfinale der Europa League ein.
Bei einem Heimsieg würden die Löwen allerdings wieder voll mitmischen und daher ist die Marschroute klar: Drei Punkte müssen her! "Das Derby gegen Beşiktaş ist äußerst wichtig für uns, weshalb sich jeder vollkommen auf die Begegnung fokussieren muss. Wir müssen gewinnen, um dem Titel wieder einen Schritt näherzukommen", weiß auch Gala-Trainer Tudor. Der 38-Jährige gibt sich optimistisch, warnt aber vor der starken Offensivabteilung der Schwarzen Adler: "Beşiktaş spielt äußerst effektiv und insbesondere ihre Offensive wird für uns eine Gefahr darstellen. Dennoch bin ich der Zuversicht, dass wir diese Aufgabe meistern werden."
Keine Frage – will Galatasaray noch einmal ins Titelrennen eingreifen, muss die Mannschaft von Neu-Coach Igor Tudor ihr Heimspiel gegen den Stadtrivalen Beşiktaş heute Abend unbedingt gewinnen. Die Gäste führen die Tabelle an und können ihren Vorsprung bei einem Sieg auf vier Punkte auf den Tabellenzweiten Başakşehir ausbauen. Gala bliebe in diesem Fall mit zehn Punkten Abstand Dritter, was gleichzeitig auch das Ende der Meisterschaftsträume bedeuten würde.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum 22. Spieltag der türkischen SüperLig! Galatasaray empfängt heute den Vorjahresmeister und Tabellenführer Beşiktaş zum Istanbul-Derby! Los geht es um 18:00 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten