FC Aarau Freitag, 29. Mai 2015
20:30 Uhr
FC Thun
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dante Senger 12. / Kopfball  (Kim Jaggy)
1 : 1 Torinfos im Ticker Gaëtan Karlen 53. / Linksschuss  (Ridge Munsy)
2 : 1 Torinfos im Ticker Dante Senger 55. / Linksschuss  (Sandro Wieser)
3 : 1 Torinfos im Ticker Luca Radice 74. / Linksschuss  (Sven Lüscher)
3 : 2 Torinfos im Ticker Gaëtan Karlen 87. / Rechtsschuss  (Ridge Munsy)

90'
Fazit
Nach dem Pausentee hat der Gast aus Thun klar zwei Gänge hochgeschaltet und wurde schon bald mit dem Ausgleich belohnt. Der eben eingewechselte Gaëtan Karlen schloss nach starker Vorarbeit von Ridge Munsy fallend zum 1:1 ab (53.). Noch schneller wurde aber die Führung wiederhergestellt. Nur eine Minute später erzielte Senger seinen zweiten Treffer des Abends, nachdem Faivre einen Kopfball Sandro Wiesers ungenügend abwehrte. Thun war in der nächsten Phase die stärkere Mannschaft. Doch langsam wusste sich Aarau auf den neuen FC Thun einzustellen und verteidigte nun wieder so, dass Torchancen Mangelware wurden. So kam der nächste Treffer überraschend, als in der 74. Minute Luca Radice eine Flanke Sven Lüschers ins Tor zum 3:1 einschieben konnte. Den Schlusspunkt der Partie setzte Karlen mit seinem ebenfalls zweiten Tor des Abends zum 3:2.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Aarau -> Oliver Jäckle
90'
Auswechslung bei FC Aarau -> Moreno Costanzo
90'
Sechs Minuten beträgt die Nachspielzeit wegen des Spielunterbruchs.
89'
Aarau mit dem Freistoss. Costanzo entscheidet sich aus der Ferne für den Direktversuch, welcher ihm deutlich misslang.
89'
Gelbe Karte für Thomas Reinmann (FC Thun)
87'
Tooor für FC Thun, 3:2 durch Gaëtan Karlen
Auch Karlen ist Doppeltorschütze! Bei einem guten Vorstoss über rechts bringt Ivan Marković den Ball in den Strafraum. Mit einer knappen Ballberührung legt Munsy für seinen Kollegen auf und Karlen schliesst alleine vor dem Keeper cool ab.
86'
Doppeltorschütze wird ein Sonderabgang gewährt und er wird auch entsprechend mit einer Standing Ovation verabschiedet.
86'
Einwechslung bei FC Aarau -> Frank Feltscher
86'
Auswechslung bei FC Aarau -> Dante Senger
85'
Der Ball rollt endlich wieder!
83'
Nun machen es ihnen die Heimfans nach und es laufen sogar ein oder zwei Zuschauer aufs Feld...
82'
Kurzer Unterbruch im Brügglifeld, da wegen angezündeter Petarden aus dem Gästesektor viel Rauch aufs Spielfeld kommt.
80'
...Er flankt auf den weiten Pfosten, doch Pelloni ist aufmerksam und faustet den Ball trotz Bedrängnis fort.
79'
Freistoss für Aarau nach einem Foul an Hediger gleich links des Aarauer Strafraums. Wittwer legt sich den Ball hin...
77'
Einwechslung bei FC Thun -> Ivan Marković
77'
Auswechslung bei FC Thun -> Nelson Ferreira
74'
Tooor für FC Aarau, 3:1 durch Luca Radice
Aus dem Nichts das 3:1 für die Gastgeber! Costanzo beweist viel Übersicht und setzt Lüscher auf rechts mit einem tollen Steilpass ein. Dieser flankt flach ins Zentrum, wo Radice angerannt kommt und aus fünf Metern nur noch einschieben muss.
74'
Einwechslung bei FC Aarau -> Frano Mlinar
74'
Auswechslung bei FC Aarau -> Sandro Wieser
73'
Freistoss für Thun von rechts gleich neben der Eckfahne. Die Flanke in den Strafraum kommt flach auf Sadik. Dieser trifft den Ball nicht richtig, doch der Ball kommt zu Hediger. Er schiesst zum vierten Mal in dieser Partie, doch sein Halbvolley fliegt erneut zu hoch.
69'
Seit einigen Minuten hat das Tempo dieser Partie etwas abgenommen. Aarau scheint sich auf das neue Thun angepasst zu haben und verteidigt entsprechend. Somit bleiben die Torchancen aus.
66'
Nach einem Eckball von links kommt der Ball zu Stefan Glarner. Aus 20 Metern zieht er ab, doch sein Volley fliegt viel zu weit über das Tor.
64'
Gelbe Karte für Fulvio Sulmoni (FC Thun)
Der Thuner reisst Senger zu Boden und sieht dafür Gelb.
63'
Freistoss für Thun. Nelson Ferreira flankt in den Strafraum. Er sucht Munsy, doch Pelloni kommt rechtzeitig aus seinem Tor heraus.
61'
Thun macht seit einigen Minuten den etwas entschlosseneren Eindruck. Das Spiel findet vor allem in der Aarauer Hälfte statt.
58'
Dennis Hediger verpasst den erneuten Ausgleich! Aus der Drehung schiesst er von der Strafraumgrenze scharf aufs Tor, doch irgendwie kann Pelloni retten.
55'
Tooor für FC Aarau, 2:1 durch Dante Senger
Und die Aarauer Führung wird sofort wiederhergestellt! Costanzo flankt von links aus der Ferne einen Freistoss in den 16er. Wieser köpft aufs Tor, Faivre hat etwas Mühe bei der Abwehr. So landet der Ball bei Senger, welcher aus vier Metern zu seinnem zweiten Tor des Abends einschiebt.
53'
Tooor für FC Thun, 1:1 durch Gaëtan Karlen
Und schon fällt der Ausgleich durch den eingewechselten Karlen! Die Hälfte des Treffers geht aber aufs Konte von Ridge Munsy, welcher starke Vorarbeit geleistet hat.
52'
Die Gäste haben offensichtlich einen Gang hochgeschaltet nach dem Pausentee. Der Einsatz stimmt nun ungefähr.
50'
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Für seinen übereifrigen Einsatz gegen Sandro Wieser sieht FCT-Kapitän Hediger seine 12 gelbe Karte dieser Meisterschaft.
47'
Auch in der zweiten Halbzeit greift Aarau an. Faivre muss erneut eingreifen bei einer gefährlichen Flanke von links. Sven Lüscher lauerte im Strafraum.
46'
Einwechslung bei FC Thun -> Gaëtan Karlen
46'
Auswechslung bei FC Thun -> Gianluca Frontino
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die erste Halbzeit gehörte klar dem Absteiger, vor allem die Startviertelstunde. Bereits in der sechsten und in der siebten Minute hatte der FC Aarau nämlich zwei ausgezeichnete Chancen für die Führung, doch beide Male rettete Thun-Keeper Guillaume Faivre hervorragend. In der 12. Minute wurde Faivre aber doch bezwungen. Dante Senger schloss per Kopf eine unglaubliche Flanke von Kim Jaggy erfolgreich ab. Thun tat sich auch im restlichen Verlauf der Halbzeit sehr schwer und konnte offensiv kaum was zustande bringen. Der Grund für die Dominanz des Underdogs lag vermutlich an der Mentalität. Thun muss nun auswärts keine Risiken mehr eingehen muss, da man bereits zur Europa League Qualifikation berechtigt ist. Aarau dagegen will sich zum Abschied aus der Super League zu Hause ein letztes Mal von seiner besten Seite zeigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute beträgt die Nachspielzeit.
45'
Auf der anderen Seite erhält Thun wieder mal eine Chance. Von rechts kommt eine hohe Flanke auf Berat Sadik. Per Kopf verfehlt der Stürmer das Tor aber knapp.
44'
... Er schiesst direkt und es wird gefährlich! Haarscharf fliegt der Ball aufs Tor. Doch der Schuss war nicht optimal platziert, so dass Faivre abwehren kann.
43'
Freistoss für Aarau gleich links des gegnerischen Strafraums nach einem Foul an Senger. Moreno Costanzo legt sich den Ball hin...
41'
Freistoss für Aarau aus 30 Metern Distanz. Sandro Wieser versucht sich trotzdem mit einem Direktschuss. Mit viel Wucht haut er die Kugel aber über die Latte.
38'
Da der FC Zürich im sehr torreichen Derby gegen die Grasshoppers aktuell mit 3:2 führt und Thun hinten liegt, würde Thun so den dritten Rang an Zürich abgeben und die Saison als Vierter beenden.
36'
Auch Thun-Trainer Urs Fischer kann nicht nachvollziehen, was diese Thuner Darbietung soll. Normalerweise ist er ein sehr ruhiger Typ, doch heute steht er die ganz Zeit am Spielfeldrand und ruft seinen Spielern Anweisungen zu.
32'
Die Abwehr des FC Thun ist ebenfalls sehr anfällig, da beim Umschalten auf die Defensive alles zu langsam geschieht.
30'
Thun tut sich weiterhin sehr schwer. Man macht schlicht zu wenig.
26'
Thun mit einem guten Angriff. Nelson Ferreira erhält eine kurze, flache Flanke von links und schiesst, doch Marco Thaler steht ihm im Weg. Dennis Hediger kommt zum Nachschuss von ausserhalb, doch sein Hammer fliegt zu hoch.
25'
Faivre läuft aber aus seinem Tor heraus und fausten die Eckballflanke aus der Gefahrenzone weg.
25'
Eckball für Aarau, da Andreas Wittwer vor Sven Lüscher klären muss.
22'
Weiterhin ist es der FCA, welcher geschickter aufspielt. Thun hat kaum gute Aktionen zeigen können. Natürlich spielt die Motivation eine Rolle in dieser Partie. Für Thun ist alles bereits entschieden, Aarau will sich zum Saisonabschluss und Abschied aus der Super League noch ein letzten Mal von seiner besten Seite zeigen.
20'
Durch den Corner kommt Richard Magyar zu einer Kopfballmöglichkeit. Er kommt aber nicht optimal an den Ball und bringt die Kugel ins Toraus.
20'
Toller Einsatz von Kim Jaggy! Auf links bleibt er dank seiner Hartnäckigkeit am Ball und holt sich sogar einen Eckball heraus.
18'
Eckball für die Gäste. Andreas Wittwer flankt jedoch viel zu weit.
17'
Nelson Ferreira mit einem harmlosen Schuss aus 18 Metern. Ulisse Pelloni hält sicher.
14'
Es ist unklar, weshalb Rojas so früh bereits ausgewechselt werden muss. Muss wohl eine Verletzung gewesen sein.
13'
Einwechslung bei FC Thun -> Ridge Munsy
13'
Auswechslung bei FC Thun -> Marco Rojas
12'
Tooor für FC Aarau, 1:0 durch Dante Senger
Nun das Tor für Aarau! Mit der dritten Grosschance in 12 Minuten bringt Senger per Kopf aus fünf Metern den Ball ins Tor. Die Flanke von Kim Jaggy war goldig.
10'
Normalerweise erhält Aarau in einem Match keine ähnlich guten Chancen wie diese Beiden, nun bekommt er gleich deren zwei innert einer Minute in der Startphase. So tankt man Selbstvertrauen.
7'
Und Aarau schon wieder fast mit dem Tor! Von rechts kommt eine lange Freistossflanke von Sandro Wieder in den Strafraum. Fulvio Sulmoni lenkt den Ball mit dem Kopf sehr gefährlich zum eigenen Tor ab. Doch erneut rettet Faivre ausgezeichnet auf der Linie.
6'
Plötzlich eine Riesenchance für Aarau! Aus dem Nichts taucht Dante Senger im gegnerischen Strafraum auf. Er setzt sich wunderbar an Thomas Reinmann vorbei und schiesst aus wenigen Metern. Doch Keeper Guillaume Faivre reagiert reflexartig.
6'
Die Startphase bietet nicht viel Action. Seit dem Thuner Angriff aus der ersten Minute ist praktisch nichts mehr passiert. Der Ball rollt im mittleren Drittel des Feldes ungefährlich hin und her.
4'
Tolle Geste der Aarauer Heimfans. Das Stadion ist sehr gut gefüllt. Wirklich laut ist es zwar nicht, doch sieht man nur wenige freie Plätze.
1'
Die Gäste mit dem ersten Angriff der Partie. Thun-Captain Dennis Hediger zieht mit viel Wucht von der zweiten Reihe ab, haut aber klar über das Tor.
1'
Spielbeginn
Mit all den Abwesenden könnte man eine ganze Mannschaft aufstellen. Denn Aarau fehlen fünf Spieler, bei Thun sind es deren sechs. Sämtliche Thuner Abwesende - Elvedin Causi, Alexander Gonzalez, Michael Siegfried, Enrico Schirinzi, Lukas Schenkel und Nicolas Schindelholz - fehlen verletzungsbedingt. Beim Gastgeber sind Joël Mall, Daniel Gygax, Edgars Gauracs sowie Ognjen Mudrinski verletzt, Juan Garat sitzt eine Gelbsperre ab.
Trotz der enormen Divergenz zwischen beiden Mannschaften in der Gesamttabelle, wäre es etwas voreilig, bei diesem Duell von einer klaren Sache zu sprechen. Denn Thun hat sich seine starke Stellung vor allem durch seine Heimdominanz erarbeitet. In der Auswärtstabelle, hingegen, ist man die zweitschlechteste Mannschaft der Liga. Aarau seinerseits hat in seinem altehrwürdigen Brügglifeld eine Mehrheit seiner Punkte geholt. So auch im ersten Heimspiel gegen Thun in dieser Saison, als man das Spiel mit 2:1 für sich entschied. Die beiden Begegnungen in Thun endeten jeweils ohne Sieger.
Trotz der enormen Divergenz zwischen beiden Mannschaften in der Gesamttabelle, wäre es etwas voreilig, bei diesem Duell von einer klaren Sache zu sprechen. Denn Thun hat sich seine starke Stellung vor allem durch seine Heimdominanz erarbeitet. In der Auswärtstabelle, hingegen, ist man die zweitschlechteste Mannschaft der Liga. Aarau seinerseits hat in seinem altehrwürdigen Brügglifeld eine Mehrheit seiner Punkte geholt. So auch im ersten Heimspiel gegen Thun in dieser Saison, als man das Spiel mit 2:1 für sich entschied. Die beiden Begegnungen in Thun endeten jeweils ohne Sieger.
Der Gegner aus dem Berner Oberland dagegen hat mit dem dritten Rang seine eigenen Erwartungen übertroffen und darf wieder mal mit einer europäischen Teilnahme planen. Da man allerdings gegen Basel trotz Führung noch Unentschieden spielte und der FC Zürich gegen den FC Luzern siegte, hat sich der Vorsprung des FC Thun auf die viertplatzierten Zürcher auf zwei Punkte verkleinert. Somit hat auch der Gast einen Anreiz, gegen Aarau ein letztes Mal gut aufzuspielen, wenn man den Platz drei halten möchte.
Der Abstieg war aber schon seit einigen Wochen klar, so dass sich die Enttäuschung anfangs Woche in Grenzen hielt. Zu oft haben die Aarauer unter ihrem Potenzial gespielt. Starke Leistungen konnten nur selten abgerufen werden. Am Ende war es somit eine Frage der Mentalität, weshalb es die Liechtensteiner waren, welche sich erstmals in der höchsten Schweizer Spielklasse halten konnten.
Nach der überragenden Leistung des FC Aarau gegen den neugekrönten Meister FC Basel vor über einer Woche, als man drei wichtige Punkte einsackte, keimte beim FCA wieder etwas Hoffnung auf. Der Rückstand auf den FC Vaduz wurde auf vier Punkte reduziert. Als nächstes galt es den kriselnden FC St. Gallen zu schlagen. Doch FCSG-Stürmer Goran Karanovic hatte etwas gegen einen Verbleib der Aarauer in der Super League und schoss sie so praktisch im Alleingang aus der Liga. Vier Tore erzielte der St. Galler in der 5:1-Demontage Aaraus.
Usamah Sabadia wird dieses Spiel für euch kommentieren.
Herzlich willkommen zur letzten Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Aarau den FC Thun.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten