FC Basel Samstag, 25. Oktober 2014
20:00 Uhr
FC Sion
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Moussa Konaté 48. / Linksschuss  (Dimitris Christofi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Giovanni Sio 64. / Linksschuss  (Luca Zuffi)

90'
Fazit
Die zweite Halbzeit fing mit einer Überraschung an. In der 48. Minute rutschte der Basler Aussenverteidiger bei einem normalen Pass gleich vor dem eigenen Strafraum aus, so dass Demetris Christofi den Ball erben konnte. Dieser setzte mit einem genauen Querpass Moussa Konaté ein, welcher daraufhin Taulant Xhaka mit einer Körpertäuschung aussteigen liess und aus 10 Metern die überraschende Führung markieren konnte. Basel dominierte weiterhin den Ballbesitz, doch gefährlich wurde es auch im zweiten Durchgang nur ganz selten. Der eingewechselte Giovanni Sio konnte aus wenigen Metern nach einer flachen Flanke von Luca Zuffi ausgleichen. Ansonsten fanden die Basler keine Mittel gegen die solide verteidigenden Gäste, so dass das 1:1 schliesslich das gerechteste Resultat war.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Fabian Schär (FC Basel)
Er foult seinen Gegenspieler hart und so sieht auch er Gelb.
90'
Riesenchance für Sion, doch Dario Vidošić verpasst nach einem Basler Fehler aus 10 Metern das Tor knapp!
90'
Marcelo Díaz tritt den Freistoss direkt, doch der Ball fliegt gerade auf den Keeper.
90'
Gelbe Karte für Laglais Kouassi (FC Sion)
Auch er sieht für Reklamieren Gelb.
90'
...Sion klärt vorerst, doch daraufhin foult Sion wieder. Diesmal der Freistoss ca. 25 Meter vom Tor entfernt...
90'
Nächster Freistoss für Basel nahe der linken Eckfahne. Díaz am Ball...
90'
...Der Freistoss aus vielversprechender Position, nur 18 Meter vom Tor entfernt. Marcelo Díaz tritt diesen wunderschön, doch Deana pariert!
90'
Vier Minuten werden nachgespielt, der Freistoss muss noch getreten werden...
90'
Gelbe Karte für Philipp Degen (FC Basel)
Er reklamiert zu stark und wird dafür verwarnt.
90'
Freistoss für Basel nach einem schönen Dribbling von Kakitani, welcher schliesslich nur durch ein Foul von Steve Rouiller gestoppt werden kann.
89'
Der FCB findet einfach keine Mittel gegen die solide verteidigenden Gäste.
88'
Gelbe Karte für Chadrac Akolo (FC Sion)
Akolo verhindert die Ausführung eines Freistosses und wird dafür natürlich verwarnt.
85'
Eckball für Sion von rechts. Wüthrich flankt wieder und er findet Lacroix am nahen Pfosten. Sein Kopfball konnte aber nicht entscheiden platziert werden, das gibt Abstoss.
84'
Freistoss für Sion rechts des Basler Strafraums. Sébastien Wüthrich legt sich den Ball zurecht und flankt, doch Taulant Xhaka klärt sofort.
82'
Der FC Basel scheint je länger das Spiel geht, umso mehr die Kontrolle darüber zu verlieren. Man lässt sich zwar nicht unter Druck setzen, kann selber dem Gegner offensiv aber auch nur wenig anrichten.
80'
Einwechslung bei FC Sion -> Sébastien Wüthrich
80'
Auswechslung bei FC Sion -> Demetris Christofi
78'
Sion kann fast wieder von einem kapitalen Fehler profitieren! Derlis Gonzalez passt den Ball in der eigenen Hälfte direkt an Ebenezer Assifuah . Dieser kommt aus 20 Metern zum Abschuss, doch Vaclík kann diesen harmlosen Schuss sicher halten.
76'
Einwechslung bei FC Basel -> Yoichiro Kakitani
76'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
76'
Birama N'Doye versucht es mal aus der Ferne. Aus 30 Metern zieht er ab, doch der Ball fliegt meilenweit am Kasten vorbei.
74'
Breel-Donald Embolo versteht die Welt nicht mehr. Der Stürmer wird steil angespielt und hat nur noch den Keeper vor sich. Dieser kommt aus dem Tor heraus und will den Ball wegschlagen, trifft dabei aber nur Embolo, wenn auch nur leicht. Während die Basler somit eine Notbremse gesehen haben wollen, entscheidet der Unparteiische auf Weiterspielen.
70'
Einwechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
70'
Auswechslung bei FC Sion -> Moussa Konaté
68'
Der Treffer scheint dem FCB wieder Auftrieb geschenkt zu haben, nun greifen sie wieder motivierter und öfter an.
64'
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Giovanni Sio
Sio gleicht für den FCB aus! Nach dem Eckball wird Luca Zuffi nicht gedeckt, so dass er von links ein zweites Mal flanken kann. Diesmal kommt der Ball flach auf den ebenfalls vergessenen Ivorer. Aus wenigen Metern kann er gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber zum verdienten 1:1 einschieben.
63'
Gashi wieder mal mit einem Schuss. Aus der Drehung zieht er ab, sein Schuss von einem Gegenspieler zum Eckball abgelenkt...
62'
Einwechslung bei FC Sion -> Chadrac Akolo
62'
Auswechslung bei FC Sion -> Carlitos
60'
Diesmal tätigt der FCB einen 1:1-Wechsel. Die Auswechslung Hamoudis überrascht nicht, heute war nicht wirklich sein Tag.
60'
Einwechslung bei FC Basel -> Derlis Gonzalez
60'
Auswechslung bei FC Basel -> Ahmed Hamoudi
56'
Der Stürmer aus der Elfenbeinküste ersetzt seinen Landsmann, welcher im defensiven Mittelfeld tätig war. Klare Botschaft vom FCB-Trainer, Paulo Sousa.
56'
Einwechslung bei FC Basel -> Giovanni Sio
56'
Auswechslung bei FC Basel -> Serey Die
54'
Sion holt etwas auf, was Eckbälle angeht. Nun der zweite für den FCS. Dieser wirkt wesentlich gefährlicher, doch der Schiedsrichter pfeift wegen eines Offensivfouls ab.
53'
Breel-Donald Embolo verpasst den Ausgleich! Er spielt mit Shkelzen Gashi einen schönen Doppelpass und kann daraufhin von halbrechts abziehen. Sein scharfer Schuss rollt aber knapp am nahen Pfosten vorbei.
52'
Sion mit dem ersten Eckball der Partie, doch dieser wird sofort von den Baslern geklärt.
51'
Basel mit dem Eckball von links. Der Ball wird nach hinten abgelenkt, Díaz zieht aus 30 Metern ab, doch sein Schuss wird abgeblockt.
48'
Tooor für FC Sion, 0:1 durch Moussa Konaté
Was für ein Bock von Behrang Safari! Aus dem Nichts erzielt Sion die Führung. Der Basler Aussneverteidiger rutscht bei einem Passversuch aus, doch dass Christofi gleich vor dem gegnerischen Strafraum erben kann. Der passt quer auf Konaté, welcher mit einer Körpertäuschung Xhaka aussteigen lässt und dann aus acht Metern das Tor trifft.
47'
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Der Basler hält Carlitos aus taktischen Gründen zurück und wird dafür zurecht verwarnt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine ereignisarme Partie geht in die Pause. Der FC Basel spielte wie erwartet von der ersten Minute an dominant und drückte den Gegner tief in die eigene Hälfte. Sion liess sich tatsächlich nach hinten drängen, doch gewährte man den Basler kaum Einlass in den eigenen Strafraum. Allmählich glich sich das Spiel aus, so dass Sion auch ab und zu in die Offensive fand, aber der Ball blieb trotzdem meist beim Gastgeber. Diese hatten zudem viel mehr Eckbälle und Schüsse, doch steckte nie etwas Zwingendes dahinter. Die Statistik bestätigt es: Von den insgesamt 12 Schüssen beider Teams kam nur ein einziger auch auf das Tor des Gegners.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Nun muss Carlitos gepflegt werden. Er wurde unglücklich von Degen im Gesicht getroffen, doch er kann weiterspielen.
42'
Basel mit dem vierten Eckball der Partie. Marcelo Díaz, welcher 25 Meter vom Tor entfernt steht, wird flach angespielt. Dieser zieht überhastet ab und kann keine Gefahr erzeugen.
41'
Gelbe Karte für Moussa Konaté (FC Sion)
Für einen Ellenbogen ins Gesicht eines Gegenspielers bei einem Zweikampf in der Luft sieht der Sittener zurecht die gelbe Karte.
41'
Wie "befürchtet" ist diese Partie ein klares Geduldsspiel. Fast alles läuft im Mittelfeld ab.
39'
Fabian Schär tritt einen Freistoss aus 30 Metern direkt. Doch der Ball wird nicht ein bisschen gefährlich, die Mauer klärt sofort.
37'
Unterbruch im St. Jakob Park, da Moussa Konaté verletzt am Boden liegt und gepflegt werden muss.
34'
Freistoss für den FC Sion aus der Ferne nach einem Foul von Serey Die. Die Flanke kommt in den Strafraum, doch Vaclík faustet den Ball weg von der Gefahrenzone.
33'
Auffällig ist die relativ hohe Fehlpassquote heute Abend. Beide Teams müssen sich da noch verbessern.
30'
Sion mit der lange gesuchten Kontermöglichkeit! Demetris Christofi läuft mit einem Energieanfall allen davon und befindet sich plötzlich im gegnerischen Strafraum. Doch FCB-Keeper Tomáš Vaclík ist genau im richtigen Moment gestartet und kann den Gegenspieler doch bremsen.
29'
Embolo wird oft mit weiten Bällen gesucht, manchmal auch gefunden. Diesmal schiesst er einen Halbvolley aus spitzem Winkel, doch der Ball wird zu einem harmlosen Eckball abgelenkt.
26'
Allerdings ist der Ballbesitz nichts Wert, wenn damit keine Tore erzielt werden. Basel hat nun schon länger keine Torszenen gehabt.
25'
Das Spiel mag zwar ausgeglichener aussehen als noch zu Beginn, doch die Statistik spricht trotzdem eine ganz klare Sprache: Basel mit 71% Ballbesitz.
22'
Gashi stolpert im ungünstigsten Moment! Nach einem wunderbaren, weiten und hohen Steilpass könnte er völlig alleine auf das Tor ziehen. Doch seine Beine lassen bei der Ballannahme nach.
21'
Sion schafft es nun auch, den Ball für längere Zeiten zu behalten. Die Basler rennen viel, doch immer öfter kommen sie zu spät bei ihrem Gegenspieler an.
18'
Mittlerweile wagt sich der Gast aus Sion etwas mehr in die Offensive. Teilweise wird Basel sogar unter Druck gesetzt, doch meistens dauert es nicht allzu lange, bis das Heimteam dies wieder klärt.
16'
Zuffi tritt den Corner und findet Breel-Donald Embolo, welcher mit dem Kopf an Steven Deana scheitert! Léo Lacroix, welcher für den Stürmer verantwortlich war, konnte bei diesem Kopfball nur noch zuschauen. Der Keeper musste sich daraufhin ziemlich strecken, eine gute Parade.
15'
Tolles Dribbling von Ahmed Hamoudi! Er dribbelt sich gleich an mehrere Gegner vorbei in den Strafraum. Doch am Ende war es vielleicht doch ein bisschen zu eigensinnig. Jedenfalls gibt es Eckball für den FCB.
13'
Philipp Degen setzt sich auf seiner rechten Seite durch gegen Jagne Pa Modou. Er flankt in den Strafraum, wo mehrere Basler bereit stehen, doch der Ball dem Keeper direkt in die Arme.
12'
Sion mit einer halben Chance. Ausgerechnet der Ex-Basler Carlitos kann nach einem gegnerischen Fehler abziehen, doch Captain Fabian Schär stellt sich in die Schussbahn und blockt den Schuss früh ab.
11'
Aber auch der FC Sion verteidigt bisher relativ gut. Man steht zwar weit hinten, doch wird dabei auch kein Basler in den eigenen 16er rein gelassen.
8'
Wenn ein Sittener mal am Ball ist, wird er sofort von mehreren Baslern angegangen, welche ihm den Ballverlust jeweils rasch aufzwingen. Sion noch ohne Wirkung bis jetzt.
6'
Basel dominiert diese Anfangsphase praktisch nach Belieben. Man hat sehr viel Ballbesitz und drückt den Gegner tief in die eigene Hälfte zurück.
3'
...und Shkelzen Gashi gleich mit der ersten tollen Chance! Nach einem Abpraller landet ihm der Ball vor die Füsse. Er zögert nicht und schiesst sofort scharf ab, doch stellt sich in den Weg und blockt ab.
3'
Basel startet in diese Partie mit viel Ballkontrolle. Nun schon ein erster Eckball für den FCB...
1'
Spielbeginn
Gegen eine Mannschaft wie Basel werden die Erwartungen des Präsidenten an sein Team aber natürlich bescheidener sein als sonst. Sion konnte gegen den FCB nun seit 13 Partien nicht mehr bezwingen und ging dabei neun Mal als Verlierer vom Feld. Einen Auswärtssieg konnte man sogar über 17 Jahre nicht mehr feiern.
Der FC Sion hat nach einer Phase von fünf Niederlagen in Folge mittlerweile wieder aus der Krise gefunden. Gegen Schlusslicht Luzern konnte man mit einer überzeugenden Leistung gleich mit 3:1 siegen, gegen Thun gab es zuletzt ein 0:0. Bei diesem Remis waren die Sittener dem Gegner aber weit überlegen und hatten zudem wegen zwei Lattenknallern auch noch etwas Pech. Grund für die Wende aus dem Tief war der Trainerwechsel, denn neuerdings übernahm der ehemalige Basler Publikumsliebling, Admir Smajic, das Zepter bei der Mannschaft von Christian Constantin.
Den schnellen Rhythmus zu meistern sollte für Basel eigentlich kein Problem sein. Man verfügt nämlich nicht nur über ein relativ breites Kader, indem die Qualität ausgezeichnet verteilt ist, sondern darf möglicherweise wieder mit den Einsätzen der wieder genesenen Marco Streller und Behrang Safari rechnen. Weiterhin verletzt sind aber noch die beiden Innenverteidiger Ivan Ivanov, Walter Samuel sowie Matias Delgado. Beim Gegner aus dem Wallis fehlen aus selbigem Grunde Torhüter Andris Vanincs und Captain Vilmos Vanczak
Viel Zeit hat der FC Basel nicht, um sich von der bitteren 0:1-Niederlage vom Mittwoch zu erholen. Wie so oft in den Herbstmonaten geht es für den Ligakrösus Schlag auf Schlag, doch Trainer Paolo Sousa will nur das Positive daraus sehen: "Zum Glück haben wir schon wieder die Möglichkeit, es besser zu machen als gegen Ludogorets", als man wegen einer ärgerlichen roten Karte fast das gesamte Spiel in Unterzahl austragen musste. Lange wehrte man sich mutig gegen die stürmisch angreifenden Bulgaren, doch in der Nachspielzeit erzielten die Gastgeber dann doch den nicht unverdienten Treffer.
Diese Partie wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Basel den FC Sion.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten