FC Basel Dienstag, 23. September 2014
19:45 Uhr
FC Vaduz
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luca Zuffi 2. / Kopfball  (Matías Delgado)
1 : 1 Torinfos im Ticker Steven Lang 11. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Marco Streller 80. / Linksschuss  (Fabian Frei)
3 : 1 Torinfos im Ticker Ahmed Hamoudi 90. / Linksschuss  (Mohamed Elneny)

90'
Fazit
Auch die zweite Halbzeit verlief grösstenteils im gleichen Muster: Die Basler liessen den Ball hin und her rollen und kamen langsam etwas weiter nach vorne. Doch da sich vorne nur selten was öffnete und man nicht bereit war, Risiken einzugehen, wurde der Ball daraufhin jeweils nach hinten gespielt. Vaduz beschränkte sich weiterhin praktisch nur aufs Verteidigen und kam lediglich vereinzelt durch Konterchancen nach vorne. Doch in der 80. Minute kam für die Bebbi endlich die Befreiung: Der mehrmals ausgepfiffene Captain Marco Streller wurde steil von Fabian Frei angespielt und vollendete von halblinks cool zum lang ersehnten Ausgleich. Sekunden vor Abpfiff erzielte der Ägypter Ahmed Hamoudi seinen hart erarbeiteten ersten Meisterschaftstreffer mit einem schönen, aber nicht unhaltbaren Schlenzer.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Basel, 3:1 durch Ahmed Hamoudi
Der Ägypter mit seinem ersten Saisontor! Ein schöner Treffer, den Jehle aber doch hätte halten können. Da er nicht stark genug angegriffen wird, schlenzt der Basler aus 20 Metern aufs Tor. Jehle kommt zwar noch an den Ball, doch kann er den Treffer nicht verhindern.
90'
Ahmed Hamoudi trifft das Lattenkreuz! Sein Schlenzer von halbrechts dreht sich schön zum Tor, doch am Ende ist es doch nicht genug.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Embolo kommt nach einem Steilpass von Hamoudi zu seiner ersten Chance der Partie. Aus spitzem Winkel trifft er aber nur das Aussennetz.
90'
Eckball für Basel. Dieser wird kurz ausgeführt. Über Xhaka kommt der Ball zu Hamoudi, welcher freie Schussbahn hat und abzieht, doch der Ball rutschte ihm hier über den Rist.
89'
Diego Ciccone kommt an drei ungeschickt verteidigenden Baslern vorbei und hat aus 20 Metern die Schussgelegenheit. Er zieht ab, doch der Ball wird zur Harmlosigkeit abgefälscht.
87'
Der FC Vaduz hat sich an das Unentschieden gewöhnt und will nun ein solches Resultat wiederherstellen. Daher spielt man erstmals in dieser Partie aktiv nach vorne mit, doch viel Zeit bleibt ihnen nicht. Vor allem aber öffnen sich somit für Basel die Möglichkeiten zum kontern.
85'
Der mögliche Matchwinner des heutigen Abends wird durch den Matchwinner vom Wochenende ersetzt. Zur Erinnerung: Breel-Donald Embolo hat im Cupspiel gegen Winterthur drei Tore beim 4:0-Sieg erzielt.
85'
Einwechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
85'
Auswechslung bei FC Basel -> Marco Streller
83'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Manuel Sutter
83'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Nick von Niederhäusern
83'
Streller ist nun brandheiss! Er spielt mit Luca Zuffi einen tollen Doppelpass, den er mit einem Schuss aus spitzem Winkel ins Tor unterbringen will, doch der gegnerische Keeper stellt sich erfolgreich dazwischen.
80'
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Marco Streller
Streller befreit Basel endlich mit seinem fünften Saisontor! Gut gemacht vom Goalgetter! Bei gutem Kurzpassspiel setzt Hamoudi zuerst Frei ein. Dieser legt daraufhin steil für Streller vor. Der Stürmer schirmt den Ball gegen seinen Bewacher Kaufmann wunderbar ab und hat aus rund 10 Metern von halblinks freie Schussbahn, welche er sofort eiskalt ausnützt.
79'
Streller mit dem Kopfball! Nach einem Ballgewinn in der Offensive kommt sofort die Flanke auf den Basler Captain, doch hinter dessen Kopfball kommt zu wenig Power, so dass Jehle sicher halten kann.
77'
Keeper Jehle mit dem kapitalen Fehler, doch Streller kann nicht profitieren! Bei einem Auskick trifft der Gast den Ball nicht richtig, so dass Streller den Ball erben kann und alleine aufs Tor rennen kann. Doch er legt sich den Ball zu weit vor, so dass Jehle sich den Ball gleich wieder holen kann.
77'
Lang tritt die Freistossflanke links des Basler Strafraums gleich selbst, doch die Basler retten.
76'
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Nach einem weiteren tollen Dribbling von Steven Lang sieht sich Xhaka gezwungen, mit einem Foul zu reagieren und sieht dafür zurecht Gelb.
76'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Joel Untersee
76'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Pascal Schürpf
75'
...Schär und Hamoudi sind am Ball, 25 Meter vom Tor entfernt. Der Ägypter nimmt drei Schritte Anlauf und schiesst schön, doch der Ball senkt sich nicht genug um ins Tor zu fliegen.
74'
Freistoss für den FCB aus vielversprechender Position nach einem Foul von Stahel an Zuffi...
73'
Auch Simone Grippo versucht es mit einem frechen Versuch aus der eigenen Hälfte. Bei ihm misslingt der Schuss aber völlig, der Ball fliegt kilometerweit am Tor vorbei.
71'
Guter Basler Angriff! Ahmed Hamoudi wird mit einem weiten Steilpass gefunden. Aus praktisch unmöglichem Winkel versucht er es und bringt den Keeper tatsächlich in Bedrängnis! Doch der Ball fliegt doch knapp vorbei.
69'
Mohamed Elneny tritt einen Eckball von rechts schnell und kurz. Fabian Frei kommt an den Ball und haut diesen wuchtig aus 25 Metern aufs Tor. Doch wieder fliegt sein Weitschuss zu hoch.
69'
Freistoss für den FCB von links aus der Ferne. Luca Zuffi flankt in den Strafraum und sucht Suchý, doch er verpasst knapp.
68'
Die offizielle Zuschauerzahl wurde eben bekanntgegeben. Mit 25'347 liegt diese Zahl klar unter dem Basler Schnitt.
66'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Hekuran Kryeziu
66'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Markus Neumayr
65'
Starker Angriff des FCV, Markus Neumayr mit dem gefährlichen Schuss! Plötzlich befindet sich Vaduz bei einem Konter in der Überzahl. Der wendige Lang legt für Neumayr auf, dieser zieht aus 20 Metern scharf ab, doch der Ball fliegt knapp über die Latte.
63'
Immer wieder dasselbe Muster: Die Basler spielen sich den Ball hin und her, kommen langsam weiter nach vorne, doch da sich kein Spieler frei positionieren kann, wird der Ball wieder nach hinten gespielt.
60'
Markus Neumayr fast mit dem frechen Tor! Am Mittelpunkt erobert er sich schnell den Ball und sieht, dass Vaclík weit vor dem Tor steht. Er setzt zum Geniestreich an und zieht aus 50 Metern ab, doch der Ball fliegt am Ende ganz knapp am Gehäuse vorbei.
59'
Auffällig ist auch, wie wenig der FCB bereit ist, irgendwelche Risiken einzugehen. Es scheint, als ob Ballbesitz über alles andere Priorität hat.
57'
Basel lässt sich im Moment nicht vom Ball trennen, und zwingt Vaduz weit zurück in den eigenen Strafraum. Doch eine Torchance gibt es auch so nicht.
55'
Einwechslung bei FC Basel -> Mohamed Elneny
55'
Einwechslung bei FC Basel -> Ahmed Hamoudi
55'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
55'
Auswechslung bei FC Basel -> Marcelo Díaz
54'
Herrlicher Vorstoss von Daniel Kaufmann in die Offensive! Er kommt an vier Basler vorbei in den Strafraum. Tomáš Vaclík muss eingreifen und rettet den FCB.
53'
...Wieder flankt er ohne Erfolg. Der Ball wird zu nahe ans Tor gezogen, so dass Keeper Peter Jehle sofort abfangen kann.
53'
Freistoss für den FCB nach einem Foul an Marco Streller gleich links des gegnerischen Strafraums. Delgado legt sich den Ball hin...
51'
Wieder eine Szene, welche dem FCB Pfiffe aus dem eigenen Publikum bringt: Luca Zuffi setzt sich wenig vor dem gegnerischen Strafraum stark gegen Florian Stahel durch, doch gleich darauf verpasst er, einen der drei im Strafraum bereit stehenden Mitspieler anzuspielen. Das wäre eine gute Chance gewesen.
48'
Gelbe Karte für Steven Lang (FC Vaduz)
Die Gäste kontern schön mit Steven Lang, er hat nur noch Marek Suchý vor sich. Beim Zweikampf fällt Lang zu Boden, doch der Unparteiische will eine Schwalbe gesehen haben. Er fällt tatsächlich leicht zu Boden, doch eine Berührung hat es doch gegeben, welche den Fall erklären könnte. Harter Entscheid gegen Lang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Basel hat losgelegt wie die Feuerwehr und drückte Vaduz von der ersten Minute an gegen die Wand. So dauerte es lediglich 77 Sekunden bis zur Führung. Luca Zuffi köpfte eine kurze und gefühlvolle Flanke des auffallenden Matías Delgado aus wenigen Metern ins Tor. Auch in den nächsten Minuten sah es nach einem Spaziergang für den FCB aus, bis in der elften Minute der Unparteiische sich für einen umstrittenen Penalty für die Gäste entschied. Der gefoulte Steven Lang verwertete den Elfmeter gleich selbst. Der Treffer mag zwar völlig entgegen dem Spielverlauf gekommen sein und war auch nicht zwingend, doch kann man sagen, dass der FC Vaduz sich den Ausgleich nachträglich verdient hat. Dies vor allem, weil man hinten alles Dicht machte und Basel nun nur noch wenige Chancen gewährte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Daniel Kaufmann (FC Vaduz)
Er unterbindet einen Basler konter mit einem Foul an Streller und wird dafür verwarnt.
42'
Delgado tritt auch den fünften Eckball. Doch auch diese Flanke bringt keine Gefahr mit.
41'
Der Unmut des Publikums lässt sich ab und zu hören. Die Basler Fans pfeifen das Team manchmal nach missglückten Aktionen aus. Bei manchen Aktionen mangelt es tatsächlich an Konzentriertheit.
38'
Eckball für Basel von rechts, Delgado ist natürlich zur Stelle. Vaduz wird aber nach einem Offensivfoul von Díaz entlastet.
37'
Nächster Angriff der Gäste, diesmal kommt es aber nicht mehr zum Schuss. Tomáš Vaclík war nämlich aufmerksam und fängt die Flanke des Ex-Baslers Kwang-Ryong Pak ab.
35'
Vaduz mit der Torchance! Steven Lang setzt sich auf seiner linken Seite bei einem Konter an Díaz durch und kann flanken. Mit seiner Präzision findet er Philipp Muntwiler, welcher mit seinem Hechtsprung knapp das Tor mit dem Kopf verpasst.
31'
Fabian Frei mit dem Schuss! Díaz sieht wie Frei an der rechten Ecke des gegnerischen Strafraums völlig alleine steht und passt ihm den Ball zu. Der Basler nützt die freise Schussbahn und zieht scharf ab, doch mit zu viel Rücklage schiesst er den Ball zu hoch.
30'
Die Basler kommen inzwischen wieder genügend oft an den gegnerischen Strafraum. Nun fehlt noch jeweils der letzte Pass, bis etwas zählbares kommt.
28'
Eckball für den FC Basel, diesmal von links. Auch von dieser Seite werden sie von Delgado übernommen. Die Flanke fliegt aber direkt auf den Keeper zu, welcher problemlos abfängt.
25'
...Er flankt in den Strafraum, wo Schär zwar zu Boden fällt, aber zu Recht keinen Elfmeter kriegt. Der Ball bleibt heiss, doch nach einem abgeblockten Schuss von Marcelo Díaz kann Vaduz doch klären.
25'
Stahel mit dem Foulspiel an Marco Streller. Freistoss für die Bebbi aus rund 30 Metern, Delgado am Ball..
23'
So verteidigt man richtig: Entweder zwingt man den Passgeber zu einem Fehler oder man geht zu zweit auf den Empfänger los und luchst diesem den Ball ab. Wenn nun auch die Offensive so effizient spielen könnte, könnte Vaduz ein gefährliches Team werden in der Super League.
20'
Das konzentrierte Verteidigen des FCV funktioniert mittlerweile nicht schlecht. Das Basler Mittelfeld hat teilweise doch echte Mühe Pässe richtig zu spielen, unter dem zunehmenden Pressing der Gäste.
18'
Eckball für Basel nach einem weiteren herrlichen Pass von Delgado an Gonzalez . Delgado tritt diesen und kriegt gleich einen zweiten Versuch, welcher geklärt wird.
16'
Die Gastgeber haben es nicht ganz leicht heute Abend. Sie haben zwar jede Menge Ballbesitz, doch die gegnerische Abwehr wird schwer zu knacken zu sein, da Vaduz sich praktisch aufs Verteidigen beschränkt.
14'
Der Schock scheint für die Basler schnell verdaut zu sein, denn schon drücken sie den FC Vaduz wieder fest an die Wand wie noch in den ersten Spielminuten.
11'
Tooor für FC Vaduz, 3:1 durch Steven Lang
11'
Penalty für den FC Vaduz! Ein sehr harter Entscheid gegen Fabian Schär, ein sehr streng gepfiffener Elfmeter. Der Basler verpasst den Ball knapp und berührt Steven Lang leicht, was für den Unparteiischen genug für einen Penalty ist.
8'
Noch spielt fast nur der FC Basel mit dem Ball, die Gäste sind vorerst noch zum Zuschauen verdammt und kommen einfach nicht an die Kugel. Eine äusserst einseitige Angelegenheit in dieser Startphase.
5'
Derlis Gonzalez mit der nächsten Basler Chance! Nach einem tollen genauen und hohen Steilpass von hinten kann der junge Angreifer den Ball mit der Brust annehmen und versucht den Keeper mit einem Lupfer zu bezwingen. Doch der Ball fliegt knapp über die Latte.
5'
Gefährlicher Basler Angriff! Marco Streller bezwingt die Abwehr mit einem genialen Steilpass in den Strafraum auf den auf sich alleine gestellten Delgado. Doch der Argentinier rutscht im dümmsten Moment aus, so dass der Ball beim Gegner landet.
2'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Luca Zuffi
Basel drückt früh und führt nach nur 77 Sekunden! Die Basler lassen den Ball locker durch die Reihen rollen und geraten langsam aber sicher in die Offensive. Derlis Gonzalez spielt steil auf Matías Delgado. Ihm wird viel Platz gewährt, den er nutzt um in den Strafraum zu laufen. Von halbrechts flankt er absolut gefühlvoll und präzise auf den schlecht bewachten Luca Zuffi, welcher aus sechs Metern gerade ins Tor einköpfen kann.
1'
Spielbeginn
Während dem FC Basel heute drei Spieler fehlen (Philipp Degen und Ivan Ivanov sind verletzt, Davide Callà ist gesperrt), fehlen den Gästen gleich doppelt so viele. Matthias Baron, Vinzenz Flatz, Kristian Kuzmanovic, Pavel Pergl, Michele Polverino und Mario Sara sind allesamt verletzt.
Die beiden Teams kennen sich nicht allzu gut. Sechs Begegnungen gab es zwischen ihnen, fünf Mal war Basel bei einem Gesamttorverhältnis von 14:2 der Sieger bei nur einer Niederlage. Das letzte Duell liegt aber bereits über fünf Jahre zurück.
Als Liechtensteiner Klub hat der FC Vaduz am Wochenende kein Cupspiel austragen müssen und kommt daher viel geruhter in diese Meisterschaftspartie. Angesichts der zehn Tage zwischen Spielen besteht vielleicht eher die Gefahr aus dem Spielrhythmus zu kommen. Die Liechtensteiner kämpfen bekanntlich um den Ligaerhalt. Im Moment liegt man auf den neunten Rang, was aber vor allem wegen der Krise des noch sieglosen FC Luzern der Fall ist.
In der Liga läuft es für die Verhältnisse des FCB aber weniger gut. Denn nicht zu Unrecht erwarten die Anspruchsgruppen der Bebbi nichts geringeres, als den ersten Rang, den man letzte Woche aber wegen eines Patzers bei den Grasshoppers an den Erzrivalen FC Zürich abgegeben hat.
Für den FC Basel sind es nicht nur abwechslungsreiche, sondern vor allem auch stressige drei Wochen. Innert 21 Tagen müssen die Spieler sieben Partien austragen. Man ist nämlich sowohl in der Meisterschaft, im Cup, wie auch in der Champions League dabei. Die ersten zwei dieser sieben Spiele wurden bereits ausgetragen. Gegen Cristiano Ronaldo und Co. kam man mit einer 1:5-Auswärtsniederlage unter die Räder. Am Sonntag aber lag man gegen den unterklassigen FC Winterthur in der klaren Favoritenrolle und meisterte diese Aufgabe mit der B-Elf souverän. Beim 4:0-Sieg stach vor allem der 17-jährige Breel Embolo mit einem Hattrick hervor.
Usamah Sabadia wird dieses Spiel für euch tickern.
Herzlich willkommen zur neunten Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Basel den FC Vaduz.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten