FC Luzern Montag, 25. Mai 2015
16:00 Uhr
FC Zürich
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Armando Sadiku 49. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Es dauerte nicht lange, bis nach dem Pausentee ein Treffer fiel - und was für eines! Nach einem Bock in der Abwehr durch Remo Freuler erbte in der 49. Minute die Zürcher Notlösung Armando Sadiku (ursprünglich hätte Franck Etoundi starten sollen, doch der verletzt sich beim Einwärmen) den Ball und zog aus 30 Metern mit absoluter Wucht ab. Der Ball flog unhaltbar ins Lattenkreuz, David Zibung hatte dabei keine Chance. Der FCL schaltete in der Folge sogleich zwei Gänge hoch und nur fünf Minuten später brachte man den Ball auch tatsächlich ins Tor. Doch wegen eines sehr knappen Offsides durch Jakob Jantscher wurde der Treffer aberkannt. Je länger das Spiel ging, umso offensiver wurde Luzern. Richtig gefährlich wurden sie aber nur noch einmal durch einen Kopfball von Jahmir Hyka (70.). Die Zürcher verrichteten starke Verteidigungsarbeit und liessen kaum brauchbare Anspielstationen offen, so dass Luzern nur auf Granit beissen konnte und der Ausgleich nicht mehr gelang.
90'
Spielende
90'
Hyka erobert sich vorne bei der linken Eckfahne den Ball und legt flach auf den 19-jährigen Maturanden Nicolas Haas zurück. Dieser schiesst aus 16 Metern aber hoch über das Tor.
90'
Haas legt nach starker Ballbehauptung von links für Freuler auf. Dieser hat viel Platz und Zeit. Er schiesst somit aus 25 Metern, doch der Schuss kommt nicht aufs Tor.
90'
Es werden mindestens drei Minuten nachgespielt.
88'
Chance für Zürich! Natürlich durch einen Konter. Nach einem Doppelpass kann Chikhaoui von rechts quer auf die andere Seite des Strafraums passen, wo Francisco Rodríguez völlig frei angerannt kommt. Doch Zibung kommt im allerletzten Moment noch vor dem Zürcher an den Ball, klasse Aktion des Keepers!
87'
Luzern flankt und flankt und flankt... doch es ist immer zu überhastet und nie kommt ein Ball an.
84'
Luzern greift im Minutentakt an. Immer wieder kommen die Luzerner vor allem über die Seiten nach vorne, doch der vorletzte Pass kommt nie an. Die Zürcher lassen auch keine brauchbaren Anspielstationen offen.
81'
Die Zürcher stehen immer weiter hinten, da Luzern zunehmend verzweifelt angreift. Letztere werden auch gut vom Publikum angefeuert.
78'
Einwechslung bei FC Zürich -> Avi Rikan
78'
Auswechslung bei FC Zürich -> Armando Sadiku
77'
Luzern beisst nach wie vor auf Granit. Sie versuchen viel, doch es fehlt dennoch eine Prise Kreativität im Luzerner Spiel.
74'
Die Swissporarena ist offiziell ausverkauft, wurde eben gemeldet! Über 16'000 haben heute den Weg ins Stadion der Team der Stunde gefunden. Doch heute erfüllen die Luzerner die Erwartungen auf keinster Weise.
71'
Die letzte Einwechslung der Partie erfolgt wegen des unerfreulichen Resultates, aus Sicht der Luzerner. Für den konstantesten Luzerner, Aussenverteidiger Lustenberger, kommt Stürmer Cristian Ianu aufs Feld.
70'
Einwechslung bei FC Luzern -> Cristian Ianu
70'
Auswechslung bei FC Luzern -> Claudio Lustenberger
70'
Jahmir Hyka verpasst den Ausgleich! Das war die beste Chance des FCL! Jakob Jantscher bringt von rechts eine perfekte Flanke auf Jahmir Hyka. Der kleine Angreifer setzt sich dank der Präzision Jantschers an seine grösseren Gegenspieler durch und köpft aus wenigen Metern sehr knapp am rechten Pfosten vorbei.
68'
Chiumiento, welcher trotz der Einwechslung Chikhaouis noch die Captainbinde trägt, flankt den fälligen Freistoss von links in den Strafraum, doch die Luzerner können sofort klären.
68'
Einwechslung bei FC Zürich -> Francisco Rodríguez
68'
Auswechslung bei FC Zürich -> Christian Schneuwly
67'
Gelbe Karte für Jérome Thiesson (FC Luzern)
Er grätscht zu motiviert in Sadiku. Eigentlich hätte auch Sadiku Gelb sehen können für die extreme Theatralik, welche durch ihn folgte.
65'
Zürich hat die Partie weitgehend im Griff. Man sieht nach wie vor weniger vom Ball, lässt aber ebenso wenig durch in der eigenen Hälfte. Zudem kann man weiterhin durch Konter für Gefahr sorgen.
63'
Die aktuellen Spielstände sind perfekt aus Sicht des FCZ. So hätte man den vierten Rang definitiv gesichert.
62'
Da gleichzeitig der FC St. Gallen und der FC Sion am punkten sind, würde Luzern bei aktuellem Spielstand nicht nur den Sprung auf Platz vier verpassen, sondern würde sogar auf Rang sieben fallen. So eng ist es im Tabellenmittelfeld.
60'
Einwechslung bei FC Zürich -> Yacine Chikhaoui
60'
Auswechslung bei FC Zürich -> Oliver Buff
60'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
60'
Auswechslung bei FC Luzern -> Adrian Winter
58'
Zürich mit der nächsten Chance! Chiumiento mit dem perfekten Steilpass in den 16er auf Chermiti. Dieser will Zibung umlaufen, doch der Luzerner Keeper kann den Ball gerade noch leicht, aber entscheidend ablenken. Der fällige Eckball bringt nichts.
57'
Luzern hat nun definitiv einen oder sogar zwei Gänge hochgeschalten. Mit einer Niederlage würden die Zürcher nämlich definitiv uneinholbar davonziehen.
54'
Luzern bringt den Ball ins Tor, doch es zählt nicht! Bei einem Konter machen es die Luzerner wunderbar. Jantscher wird von Winter angespielt und bringt den Ball per Kopf von links in der Torhüterraum, von wo Lustenberger ebenfalls per Kopf nur den nahen, rechten Pfosten trifft. Allerdings kommt Winter zum Nachschuss, den er ins Tor unterbringt. Die Unparteiischen wollen ein Offside gesehen haben, doch die Wiederholung bestätigt dies nicht eindeutig. Am ehesten stand Jantscher im Abseits, doch bei ihm hätte man genau so gut auf gleiche Höhe entscheiden können. Bitter für die Luzerner.
49'
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Armando Sadiku
Was für ein Tor! Obendrauf noch ein unnötiges. Denn Freuler passt aus der hintersten Reihe ohne zu schauen in die Mitte. Sadiku lauert und nimmt sich diesen Ball. Er sprintet kurz nach vorne und zieht aus 30 Metern mit absoluter Wucht ab und trifft ins rechte Lattenkreuz!
49'
Gelbe Karte für Oliver Buff (FC Zürich)
Buff revanchiert sich für das harte Foul von Jantscher an ihn mit einer gleich schlimmen Aktion und sieht natürlich Gelb.
48'
Tolle Aktion vom eben eingewechselten Haas. Von links kommt er an mehrere Gegenspieler vorbei in die Mitte und wird da zu Fall gebracht. Da hätte eigentlich ein Foul gepfiffen werden müssen.
46'
Einwechslung bei FC Luzern -> Nicolas Haas
46'
Auswechslung bei FC Luzern -> Alain Wiss
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Luzern legte los wie die Feuerwehr. Man setzte den Gast aus Zürich enorm unter Druck, kam aber lediglich zu Standards. Auch Defensiv wurde der Druck durch Luzern aufrechterhalten, Zürich liess man kaum mit dem Ball aus der eigenen Hälfte heraus. Allerdings dauerte diese Phase nicht an, denn in der 12. Minute kam die Wende. Bei einem Konter kombinierten sich die Offensivspieler des FCZ wundervoll nach vorne, doch Christian Schneuwly traf den Ball bei dieser wohl besten Chance der Halbzeit nicht wie gewünscht. In der Folge sah Luzern zwar noch immer etwas mehr vom Ball, doch Zürich schien gefährlicher. Luzern war vor allem bei gegnerischen Konter anfällig und kam offensiv weiterhin fast nur zu Standards. Die Ausnahme bildete Remo Freuler in der 40. Minute, als er nach einem hervorragenden Solo-Lauf das Tor nur knapp verpasste.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Luzern mit dem nächsten Eckball, diesmal von rechts. Auch da ist Jantscher für deren Ausführung verantwortlich. Der Ball wird zu Winter verlängert, welcher von ausserhalb abzieht. Doch es stehen ihm zu viele Spieler im Weg, so dass der Schuss abgeblockt wird.
45'
Eine Minute beträgt die Nachspielzeit.
44'
Gelbe Karte für Amine Chermiti (FC Zürich)
Er benutzt seinen Arm im Luftduell gegen Alain Wiss und wird dafür verwarnt.
44'
Und Alain Nef mit der Chance bei diesem Eckball! Sein guter Kopfball fliegt aber am Kasten vorbei.
43'
Chiumiento leitet den Konter über links ein und wechselt die Seite mit einem langen Pass auf Buff. Auf rechts machen es die Zürcher aber zu kompliziert, so dass es Eckball gibt.
42'
Nächster Luzerner Freistoss von rechts. Jantscher natürlich wieder dafür verantwortlich. Der Österreicher bringt aber wieder eine ganz schlechte Flanke, welche zu einem Züricher Konter führt.
40'
Tolle Einzelaktion durch Freuler! Wenns mit dem Passspiel nicht funktioniert, dann muss es jemand alleine richten. Der Luzerner lässt mit seinem Lauf von über 20 Metern vier Gegenspieler aussteigen und zieht schliesslich aus 15 Metern flach ab. Der scharfe Schuss rollt aber knapp am linken Pfosten vorbei.
39'
Freistoss für den FCL nach einem Foulspiel an Jantscher. Der gefoulte legt sich auf rechts den Ball gleich selbst hin und flankt aus der Ferne in den 16er. Er findet Sarr, welcher weit daneben köpft.
37'
Die Gastgeber müssen sicherlich auch mehr Ehrgeiz zeigen. So spielt nämlich kein Team, dass europäisch dabei sein möchte. Die Zürcher scheinen sich besser auf dieses Spiel vorbereitet zu haben.
34'
Luzern misslingt gerade sehr viel. Selbst die einfachsten Pässe kommen nicht an. Da muss etwas mehr Konzentration her.
32'
Wenn die Zürcher schnellere Konter ausführen würden, könnten sie bestimmt für noch mehr Gefahr sorgen. Denn die Luzerner sind bei ihrem Umschaltspiel nicht nur langsam, sondern auch etwas chaotisch.
29'
Luzern wieder mal mit einem Corner von links. Jantscher legt sich den Ball hin und flankt ins Zentrum. Genau da, wo aber kein Luzerner steht.
27'
Luzern bekundet zunehmend Mühe mit den souverän aufspielenden Zürchern. Diese machen momentan alles richtig, vor allem defensiv zeigen sie sich heute von einer ganz guten Seite.
24'
Es folgen zwei gefährliche Eckbälle für den FCZ, beide Male muss Zibung mit der Faust eingreifen.
24'
Missverständnis zwischen Zibung und Freuler. Der Keeper will eigentlich eine harmlose Flanke abfangen, doch Freuler köpft den Ball ins Toraus.
22'
Armando Sadiku mit einer Chance, nach einem kläglichen Kopfball eines Luzerners. Ohne Druck wurde der Ball nämlich versehentlich nach hinten gebracht, wo Sadiku bereit steht. Diesr schiesst von rechts aus spitzem Winkel aufs Tor, doch Zibung hält den Ball.
21'
Luzern ist ganz klar nicht mehr die dominante Mannschaft in dieser Partie. Mittlerweile ist das Spiel ausgeglichen, vielleicht mit einer Tendenz für Zürich. Diese sind nämlich etwas gefährlicher, auch wenn Luzern etwas mehr vom Ball sieht.
18'
Eckball für Zürich. Avi Rikan flankt weit, Christian Schneuwly bringt den Ball zurück in die Mitte, doch Sally Sarr klärt für Luzern.
16'
Der Luzerner Schneuwly mit einer Mini-Chance für sein Team. Nach einem weiten Einwurf von rechts in den Strafraum köpft der Stürmer zum Tor, doch der ungefährliche Ball fliegt am Kasten vorbei.
14'
Gelbe Karte für Jakob Jantscher (FC Luzern)
Diskussionslos, diese gelbe Karte. Der Luzerner kommt völlig verspätet mit der Grätsche in die Beine von Oliver Buff. Dies war nicht nur gefährlich, sondern hätte bei gewissen Unparteiischen vielleicht sogar Rot gegeben.
12'
Riesenchance für Zürich! Plötzlich kombinieren sie, als wäre Pep Guardiola ihr Trainer und kommen wunderbar an die Luzerner Abwehr vorbei, welche nur zuschauen können. Schneuwly nach links auf Chiumiento, dieser nach vorne auf Chermiti, welcher zurück in die Mitte auf Schneuwly spielt. Letzterer hat keinen Gegenspieler vor sich, kommt aber sechs Meter vor dem gegnerischen Tor nicht wie gewünscht an den Ball.
9'
Zürich mit seinem ersten Vorstoss! Christian Schneuwly wird mit einem sehr vielversprechenden, weiten Pass in die Offensive geschickt. Doch der Ball ist dann doch etwas zu scharf, so dass der Zürcher die Kugel knapp nicht mehr erreicht.
8'
Luzern setzt die Gäste unter enormen Druck. Sowohl mit, als auch ohne Ball dominieren die Luzerner die Startminuten.
7'
Nächster Schuss des FCL. Oliver Bozanic legt kurz für Remo Freuler auf, dieser zieht aus der Ferne mit einem scharfen, aber unplatzierten Flachschuss ab. Links wäre Jantscher bereit gestanden.
6'
Alles geschieht über links beim Gastgeber. Nun der nächste Eckball. Die Flanke ist wesentlich besser als die beiden zuvor, doch FCZ-Keeper Yanick Brecher kann trotzdem abwehren.
4'
Beim Eckball passiert dasselbe. Die Flanke ist suboptimal, Luzern kommt aber trotzdem zu einer Schussgelegenheit von ausserhalb, doch diesmal wird der Schuss abgeblockt.
3'
Freistoss für den FCL von links. Jakob Jantscher legt sich den Ball hin, seine Flanke kommt aber sehr tief. Der Ball bleibt vorne, Adrian Winter zieht aus der Ferne ab und der Schuss wird zum Eckball abgelenkt.
2'
Tolle Stimmung in der Swissporarena! Sehr viele Fans haben heute den Weg in die Swissporarena gefunden zum letzten Heimspiel des FC Luzern dieser Saison.
1'
Spielbeginn
Beide Teams haben jeweils vier Abwesenheiten zu beklagen. Beim Gastgeber fehlen neben den gesperrten Thierry Doubai und Dario Lezcano die verletzten Tomislav Puljic und Kaja Rogulj. Bei den Gästen fehlen Raphael Koch, Marco Schönbächler, Gilles Yapi sowie Armin Alesevic allesamt verletzungsbedingt.
Das Spiel gegen Luzern findet allerdings in der Zentralschweiz statt. Und da hat der FCL über die gesamte Saison gesehen ebenfalls nicht ganz so gut ausgesehen wie auswärts. Für Luzern spricht neben der Form wiederum, dass man gegen Zürich trotz einer miserablen ersten Saisonhälfte sieben von insgesamt neun möglichen Punkten geholt hat.
Bei Zürich sieht die Lage ganz anders aus. Von den letzten 13 Meisterschaftspartien hat man ein einziges Mal einen Dreier geholt. Über die Hälfte der Spiele in dieser Phase gingen verloren und den dritten Rang hat man schon lange an Thun abgegeben. Das größte Problem des letzten Schweizer Meisters vor dem rekordbrechenden Basler Titellauf ist mit einem Blick auf die Heimtabelle klar zu orten. Nur die beiden Abstiegskandidaten haben vor eigenem Publikum weniger Punkte gesammelt. In fremden Stadien hat der FCZ neun Punkte mehr geholt als zu Hause.
Dank vor allem offensiv herausragenden Leistungen in den letzten Wochen dürfen die Zentralschweizer sich nun sogar echte Hoffnungen auf eine internationale Teilnahme machen. So wie der FC Luzern gegenwärtig aufspielt wird schnell vergessen, dass die sehr realistischen Abstiegsgefahren erst kürzlich definitiv aus dem Weg geräumt wurden. Zuletzt haben die Luzerner aber sieben Spiele in Folge nicht mehr verloren – und dabei sogar sechs Siege einfahren können. Erst am Donnerstag bezwang man die zweiplatzierten BSC Young Boys mit 1:0.
Der schweizerische Kampf um Europa in der Super League ist so spannend wie selten zuvor. Nachdem sich der FC Thun sein Ticket definitiv gesichert hat, kämpfen neben dem FC Zürich und dem FC Luzern noch der FC St. Gallen, der FC Sion und die Grasshoppers Zürich um eine Teilnahme an der Europa League Qualifikation. Der FCZ hat mit drei Punkten Vorsprung auf die Punktegleichen Luzern und St. Gallen die besten Karten. Für Sion besteht zusätzlich die Möglichkeit, durch einen Cupsieg international mitzuspielen. Falls aber der FC Basel das Double holt, dann würde auch ein fünfter Rang für die EL genügen.
Usamah Sabadia wird dieses Spiel für euch kommentieren.
Herzlich willkommen zur zweitletzten Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Luzern den FC Zürich.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten