FC Sion Samstag, 22. November 2014
17:45 Uhr
FC Zürich
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Davide Chiumiento 20. / Linksschuss  (Yacine Chikhaoui)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dario Vidošić 35. / Rechtsschuss  (Moussa Konaté)
1 : 2 Torinfos im Ticker Franck Etoundi 43. / Rechtsschuss  (Francisco Rodríguez)
1 : 3 Torinfos im Ticker Franck Etoundi 79. / Linksschuss  (Yacine Chikhaoui)

90'
Fazit
Das Spiel ist aus, der FC Zürich gewinnt mit 3:1 beim FC Sion und übernimmt damit die Tabellenspitze. Lange Zeit war die Angelegenheit nicht so klar, wie es am Schluss den Anschein hat. Die Gastgeber schalteten nach der Pause zwei Gänge höher und drückten immer wieder auf den Ausgleich. Je ein Pfostenschuss auf beiden Seiten zeugen von einer attraktiven zweiten Halbzeit, mit einem Chancenplus für die Walliser. Das Tor fiel dennoch auf der anderen Seite, Etoundi verwertete eine starke Vorarbeit von Chikhaoui zur Entscheidung. Für den FC Sion stimmen weiterhin trotz ansprechenden Leistungen die Resultate nicht und das neue Trainerduo gerät schon bald wieder unter Druck. Zürich hingegen darf sich morgen zurücklehnen und zuschauen, ob der FC Basel gegen Aarau nachziehen kann. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünschen einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Laglais Kouassi (FC Sion)
Kurz vor Schluss wird noch Kouassi nach einem Foul verwarnt
90'
Chance für Oliver Buff! Chermiti und Buff haben beim Konter viel Platz, doch sie nehmen die Möglichkeit zu sehr auf die leichte Schulter und scheitern mit ihrem Angriff.
90'
Noch vier Minuten werden nachgespielt. Der FC Sion gibt nicht auf und versuchts bis zum Schluss.
90'
Gute Chance für Dario Vidošić! Rüfli flankt perfekt auf seinen Mitspieler, doch dessen Kopfball geht einmal mehr am Tor vorbei.
88'
Einwechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
88'
Auswechslung bei FC Zürich -> Franck Etoundi
87'
Dario Vidošić nimmt Anlauf und bringt die Kugel nicht mal in die Nähe des Tores. Das war etwa die dritte Etage des Tourbillons.
86'
Jetzt gibt es nochmals Freistoss für den FC Sion aus brandgefährlicher Position, etwa 20 Meter vor dem Tor. Wohl die letzte Chance, hier nochmals heranzukommen.
84'
Carlitos mit einem Verzweiflungsschuss aus der zweiten Reihe. So schlecht ist dieser jedoch nicht! Das Leder zischt knapp am linken Pfosten vorbei.
83'
Ein Freistoss von linksaussen könnte die Sittener nochmals heranbringen. Aber Vilmos Vanczák bringt seinen Kopfball nicht aufs Gehäuse.
80'
Bitter für den FC Sion! Da geben sie nach der Pause alles und werden trotzdem mit dem 3:1 bestraft. Zu nachlässig gingen die Walliser mit ihren Möglichkeiten um.
79'
Tooor für FC Zürich, 1:3 durch Franck Etoundi
Das ist wohl die Entscheidung! Yacine Chikhaoui spielt die Sittener Defensive schwindlig und passt dann herrlich in die Schnittstelle auf Etoundi. Der Kameruner lässt sich nicht zweimal bitten, umkurvt Deana und verwandelt eiskalt zum 3:1.
78'
Die Zeit rennt dem Heimteam langsam aber sicher davon. Sion betreibt einen grossen Aufwand, doch der Ausgleich fällt bisher einfach nicht.
76'
Einwechslung bei FC Sion -> Ishmael Yartey
76'
Auswechslung bei FC Sion -> Pa Modou Jagne
74'
Wieder eine Chance für Sion! Ein Freistoss aus dem Mittelfeld wird nicht abgelenkt und David Da Costa muss sich plötzlich strecken, um die Kugel um den Pfosten zu lenken.
74'
Einwechslung bei FC Zürich -> Berat Djimsiti
74'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
73'
Gelbe Karte für Oliver Buff (FC Zürich)
Die vierte Zürcher Verwarnung geht an Oliver Buff, der Carlitos mit einem taktischen Foul am Konter hindert.
71'
Riiesenmöglichkeit für Francisco Rodriguez! Rouiller und Vanczák behindern sich gegenseitig und Rodriguez kann alleine auf Deana losziehen. Der Sion-Keeper packt jedoch eine Weltklasse-Parade aus und pariert den Schuss.
69'
Chance für Zürich! Jetzt wird es wieder auf der anderen Seite heiss. Schönbächler hat auf der linken Seite viel Platz und in der Mitte verpasst Etoundi knapp vor dem Tor.
68'
Eine unpräzise Flanke von Carlitos beendet eine regelrechte Druckphase der Sittener. Hin und her geht es in dieser zweiten Halbzeit, die beiden Mannschaften schenken sich nichts.
67'
Einwechslung bei FC Sion -> Leo Itaperuna
67'
Auswechslung bei FC Sion -> Moussa Konaté
66'
Pfostenschuss von Sion jetzt! Carlitos leistet die klasse Vorarbeit für Vincent Rüfli, der aus kurzer Distanz aufs Tor schiesst. Da Costa lenkt den Ball mit einer riesigen Parade an den Pfosten! Es geht etwas im Stade de Tourbillon!
64'
An Emotionen fehlt es sicherlich nicht heute Abend! Die Sittener werden von einem lautstarken Publikum nach vorne gepeitscht, doch auch die Zürcher suchen jetzt wieder vermehrt das gegnerische Tor.
62'
Einwechslung bei FC Sion -> Sébastien Wüthrich
62'
Auswechslung bei FC Sion -> Michael Perrier
61'
Einwechslung bei FC Zürich -> Oliver Buff
61'
Auswechslung bei FC Zürich -> Burim Kukeli
60'
Chance für Francisco Rodriguez! Yacine Chikhaoui setzt sich stark durch und legt auf rechts für Rodriguez auf. Dieser hämmert das Leder ganz knapp über das Gehäuse von Deana.
60'
Bieri hat hier kein einfaches Spiel zugeteilt bekommen. Immer wieder gibt es unfaire Aktionen auf beiden Seiten, die zurzeit auch den Spielfluss etwas hemmen.
58'
Urs Meier hat eine Privataudienz bei Schiedsrichter Bieri. Dieser ermahnt den zurzeit aufbrausenden Trainer ein letztes Mal.
57'
Pfostenknaller von Asmir Kajević! Der Zürcher bringt den Ball direkt auf die nahe Ecke und trifft dabei nur den Pfosten. Sion im Glück in dieser Szene!
56'
Gelbe Karte für Steve Rouiller (FC Sion)
Rouiller reiht sich in die Verwarnungen ein, indem er Etoundi nahe des Strafraums von den Beinen holt. Es gibt Freistoss von der rechten Seite.
55'
Chance für Moussa Konaté! Der Walliser schiesst aus der Drehung die Kugel am weiten Pfosten vorbei ins Aus.
53'
Sion zeigt bisher in dieser zweiten Halbzeit, dass das Spiel noch lange nicht verloren ist. Der Wille zum Ausgleich ist da, fehlen nur noch die klaren Tormöglichkeiten.
50'
Gelbe Karte für Franck Etoundi (FC Zürich)
Der Kameruner holt sich die erste Verwarnung in dieser Saison. Er ist dem am Boden liegenden Vilmos Vanczák aufs Schienbein gestanden.
48'
Der FC Sion hat auf der Bank mit Demetris Christofi und Leo Itaperuna noch interessante Varianten für die Offensive. Letzterer macht sich auch bereits warm an der Seitenlinie.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es geht zum Pausentee im Stade de Tourbillon und der FC Zürich führt mit 2:1. In einer aktiven Startphase kombinierten die Gäste etwas gefälliger und verdienten sich damit das 1:0 durch Davide Chiumiento nach zwanzig Minuten. Vom FC Sion kam ingesamt zu wenig in der Offensive. Umso überraschender dann der Ausgleich von Dario Vidošić eine Viertelstunde später. Zu einem Remis in der Pause reichte es dennoch nicht. Franck Etoundi profitierte kurz vor Ende des ersten Abschnitts von einem allgemeinen Tiefschlaf der Sittener Defensive und brachte seine Farben wieder in Front. In der zweiten Halbzeit dürfte es nicht einfach werden für die Gastgeber, doch die Partie ist weiterhin offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für FC Zürich, 1:2 durch Franck Etoundi
Die Sittener Defensive im Tiefschlaf! Ein Freistoss im Mittelfeld wird blitzschnell von Francisco Rodriguez ausegeführt und Franck Etoundi bezwingt Deana aus spitzem Winkel. Der FCZ führt wieder!
42'
Moussa Konaté wird beim Konter in die Spitze geschickt. Sein Abschluss bleibt jedoch mehr als harmlos.
39'
Was geht noch in dieser ersten Halbzeit? Der FC Sion hat nach dem Treffer neuen Mut gefasst und spielt wieder mit mehr Selbstvertrauen nach vorne.
37'
Da sind die Zürcher in den letzten Minuten etwas lethargischer geworden und prompt nutzen das die Walliser aus. Das war eine der ersten guten Chancen der Gastgeber überhaupt!
35'
Tooor für FC Sion, 1:1 durch Dario Vidošić
Doch das Gefühl täuscht gewaltig! Praktisch aus dem Nichts gleichen die Sittener hier aus. Moussa Konaté setzt sich stark auf der rechten Seite durch und prüft Da Costa aus spitzem Winkel. Dieser kann den Ball nicht kontrollieren und Dario Vidošić ist als erster zur Stelle und staubt ab. Plötzlich ist diese Partie wieder völlig offen!
34'
Etwas abgeflacht präsentiert sich das Spiel jetzt, Chancen sind auf beiden Seiten Mangelware. Dennoch hat man das Gefühl, dass die Gäste das Geschehen mehrheitlich im Griff haben.
32'
Gelbe Karte für Asmir Kajević (FC Zürich)
Asmir Kajević fährt Dario Vidošić von hinten in die Beine und sieht ebenfalls noch vor der Pause Gelb.
28'
Man wolle Herr im eigenen Haus sein, hat Jochen Dries vor dem Spiel ausgesagt. Davon ist beim FC Sion bisher ingesamt zu wenig zu sehen. Die Zürcher reissen hier zunehmend das Spieldiktat an sich.
25'
Moussa Konaté gibt einen Schuss aus der zweiten Reihe ab, der Aufsetzer stellt David Da Costa vor keine Probleme.
23'
Seit dem Anpfiff merkt man, in diesem Spiel ist Pfeffer drin! Beide Mannschaften sind bemüht, und spielen aktiv nach vorne. Dabei führt der FC Zürich bisher etwas die feinere Klinge und wurde dafür mit dem 1:0 belohnt.
20'
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Davide Chiumiento
Hier kommt das erste Tor der Partie! Yacine Chikhaoui nimmt eine Flanke mit der Brust an und legt damit perfekt für Chiumiento auf. Dieser hämmert den Ball von links in die weite Ecke. Eine nicht unverdiente Führung nach zwanzig Minuten!
19'
Diesmal kommt Carlitos aus dem Spiel zur Chance, sein Flachschuss von der Strafraumgrenze geht am Tor vorbei.
18'
Carlitos tritt einen Freistoss aus halblinker Position in die Mauer. Da wäre sicherlich mehr möglich gewesen.
17'
Yacine Chikhaoui taucht plötzlich alleine in der Spitze auf, wird jedoch wegen Abseits zurückgepfiffen. Ein Fehlentscheid! Deana wäre aber wohl früher am Ball gewesen.
15'
Und wieder Etoundi! Diesmal spielt er auf Rodriguez rechtsaussen, dieser bringt den Ball direkt wieder vors Tor, wo Etoundi beinahe per Kopf abschliessen kann.
14'
Franck Etoundi wird in die Tiefe geschickt. Im Duell mit Steve Rouiller verstolpert der Zürcher jedoch den Ball.
12'
Die Sittener reklamieren ein Handspiel von Ivan Kecojević im Strafraum! Der Entscheid von Alain Bieri ist jedoch korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.
10'
Jetzt wird wieder Fussball gespielt! Sion bringt den Ball über links nach vorne, und nach der Flanke verpassen gleich zwei Spieler in der Mitte. Da haben die Zürcher etwas geschlafen.
9'
Gelbe Karte für David Da Costa (FC Zürich)
Die Aktion regt auch David Da Costa auf, er holt sich ebenfalls eine Gelbe wegen Reklamierens.
9'
Gelbe Karte für Vilmos Vanczák (FC Sion)
Vanczák säbelt Davide Chiumiento um! Und das war jetzt bereits die dunkelgelbe Karte! Ohne Chance auf den Ball geht er hier in den Zweikampf.
8'
Gelbe Karte für Michael Perrier (FC Sion)
Perrier kommt viel zu spät gegen Asmir Kajević und holt sich gleich mal den gelben Karton ab.
7'
Auf der anderen Seite Carlitos! Der erste Abschluss der Sittener hat es gleich in sich, Carlitos versuchts aus etwa 20 Metern, der Ball zischt knapp am linken Pfosten vorbei.
6'
Die Flanke kommt gut herein von der linken Seite, doch im Strafraum schlägt Francisco Rodriguez über das Leder.
4'
Zürich taucht ein erstes Mal im Sittener Strafraum auf, der erste Abschluss lässt jedoch noch auf sich warten.
3'
Beim Heimteam gilt es heute auf Moussa Konaté zu achten. Der Neuzugang hat in seinen ersten fünf Spielen bereits dreimal getroffen.
1'
Spielbeginn
Im Hinspiel gewann der FC Zürich im Letzigrund klar mit 4:1 gegen Sion. Heute wollen sich die Walliser vor heimischem Publikum dafür revanchieren. Geleitet wird das Spiel vom Unparteiischen Alain Bieri, assistiert von Charles Helbling und Carmine Sangiovanni. Gleich gehts los!
Eine unruhige Pause hat der FC Zürich durchlebt. Die schwere Verletzung von Gilles Yapi nach dem brutalen Foul von Aaraus Sandro Wieser sorgte für viel Aufregung. FCZ-Präsident will gar Strafanzeige gegen den Täter einreichen. Nicht einfach Umstände für Coach Urs Meier, sein Team auf das Spiel gegen Sion zu fokussieren. Dies wird jedoch nötig sein, denn alles andere als ein Sieg wäre ein Rückschlag im Spitzenkampf mit dem FC Basel, der morgen gegen Aarau spielt. Genau dieser FCA machte dem FCZ im letzten Spiel gar in Unterzahl das Leben schwer und der 1:0-Sieg der Zürcher fiel schliesslich äusserst knapp aus. Gegen Sion will das Team deshalb wieder zur Souveränität zurückfinden und eine Kampfansage in den St. Jakob-Park schicken. Neben Gilles Yapi fehlen bei den Gästen Nico Elvedi, Mario Gavranović, Raphael Koch, und Avi Rikan verletzt.
Es tut sich was im Wallis. Die Sittener hängen zwar weiterhin auf dem achten Tabellenplatz fest, doch die letzten Wochen haben auch positive Ansätze zu Tage gebracht. Seit Admir Smajić an der Seitenlinie neben Jochen Dries das Kommando hat, wirkt die Mannschaft stabiler als noch zuvor. Was fehlt, sind Siege. Nach drei Unentschieden in Folge (u.a. auswärts gegen Basel) setzte es zuletzt in Bern gegen die Young Boys wieder eine knappe Niederlage ab. Mit dem FCZ wartet eine schwierige Aufgabe auf Sion, doch aus dem Tabellenkeller kommt man nur mit regelmässigen Punkten. Bei den Sittener fehlen heute Andris Vanins und Beg Ferati.
Auf dem internationalen Parkett kehrt nach der Nationalmannschaftspause wieder Ruhe ein, nicht so jedoch im Rhonetal. Dort wird heute wieder in der Super League um Punkte gefightet. Der FC Sion sucht den Weg aus dem unteren Tabellensumpf, für den FC Zürich zählt im Fernduell mit Basel um die Spitze nur ein Sieg im Wallis.
Für euch wird heute Stefan Hürst kommentieren.
Herzlich Willkommen aus dem Stade de Tourbillon zum Duell zwischen dem FC Sion und dem FC Zürich!!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten