FC St. Gallen Sonntag, 26. April 2015
13:45 Uhr
FC Vaduz
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Mathys 3. / Rechtsschuss  (Yannis Tafer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mickaël Facchinetti 53. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Pascal Schürpf 77. / Kopfball  (Markus Neumayr)

90'
Fazit
Pfiffe begleiten den Abpfiff dieser Partie. Der St. Galler Anhang kann es nicht wahrhaben, dass ihre Mannschaft auch im vierten Anlauf in dieser Saison den FC Vaduz nicht bezwingen kann. St. Gallen war zu Beginn der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft, nachdem die Espen bereits nach drei Minuten durch Marco Mathys in Führung gingen. Auf glückliche Art und Weise konnten die Gäste aus dem Ländle aufgrund eines Eigentors von Mickaël Facchinetti ausgleichen (53.). St. Gallen war auch danach die leicht bessere Mannschaft. Dennoch konnte Vaduz auf 1:2 erhöhen. Nach einer wunderbaren Flanke von Markus Neumayr konnte Pascal Schürpf per Kopf einnetzen. Nach dem Platzverweis von Markus Neumayr (84.) waren die Gastgeber nochmals alles nach vorne. Doch auch Yannis Tafer mit seinem Lattenknaller konnte den Ausgleich nicht mehr erzielen (90.).
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Daniel Kaufmann (FC Vaduz)
90'
Lattenknaller von Yannis Tafer! Tafer führt den Freistoss aus und trifft prompt die Latte! Beim Nachschuss haut Marco Mathys das Leder übers Gehäuse! Den hätte er machen müssen.
90'
Gelbe Karte für Mario Sara (FC Vaduz)
Jetzt wird es nochmals gefährlich! Mario Sara schubst noch knapp vor dem Strafraum Goran Karanovic und kassiert dafür die gelbe Karte. Gleich mehrere St. Galler nehmen für den Freistoss Anlauf.
90'
Vier Minuten werden hier noch nachgespielt.
90'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Nick von Niederhäusern
90'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Pascal Schürpf
88'
Langsam aber sicher werden die St. Galler Anhänger ungeduldig! Nie hätte man mit einer erneuten Niederlage gegen Vaduz gerechnet. Es bleiben nur noch wenige Minuten, um noch auszugleichen.
85'
Dicke Möglichkeit für Karanovic! Über Umwege kommt Joker Karanovic im Stafraum an den Ball. Doch der St. Galler schiesst direkt in die Arme von Peter Jehle. Kann St. Gallen doch noch ausgleichen?
84'
Gelb-Rote Karte für Markus Neumayr (FC Vaduz)
Markus Neumayr fliegt vom Platz! Unglücklich rutscht er in der Mittelzone aus und grätscht dann Everton zu Boden. Ein harter, aber vertretbarer Entscheid, hier die zweite gelbe Karte zu zücken.
83'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Mario Sara
83'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Nicolas Hasler
83'
Viel Glück für Everton! Nach einem leichten Schubser von Manuel Sutter fällt dieser zu Boden und schnappt sich sofort den Ball mit den Händen. Schiedsrichter Fähndrich will aber kein Foulspiel gesehen haben und gibt Freistoss für Vaduz. Viel Glück für Everton, dass er für dieses Handspiel nicht die gelbe Karte kassiert.
81'
Doch so lange sich die St. Galler Abwehr weiterhin Patzer leistet, wird das heute Nachmittag nichts! Diesmal patzt Nisso Kapiloto, wonach die Vaduzer zu einer sehr guten Torchance kommen.
80'
Die St. Galler haben jetzt noch etwas mehr als zehn Minuten Zeit, um diese Partie doch noch zu ihren Gunsten zu drehen oder zumindest noch auszugleichen. Aufgrund der Spielanteile wären die Vaduzer auch mit einem Unentschieden gut bedient.
78'
Gelbe Karte für Manuel Sutter (FC Vaduz)
Es regnet weiter gelbe Karten in der AFG Arena. Nach einem klaren Foulspiel von Marco Mathys an Manuel Sutter taxiert Schiedsrichter Lukas Fähndrich die Aktion als Schwalbe. Eine krasse Fehlentscheidung. Auch Manuel Sutter wird im nächsten Spiel fehlen.
76'
Tooor für FC Vaduz, 1:2 durch Pascal Schürpf
Das geht ja viel zu einfach für die Vaduzer! Manuel Sutter gewinnt erneut ein Laufduell. Diesmal gegen Stéphane Besle. Mit der Hacke legt er für Markus Neumayr auf, welcher in die Mitte zu Pascal Schürpf flankt. Schürpf trifft danach per Kopf!
76'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Albert Bunjaku
76'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
75'
Es wird heiss im Vaduzer Strafraum! Nach einem langen Ball der St. Galler kann Goran Karanovic den Ball annehmen und kommt dann aber nicht zum Abschluss. Peter Jehle geht dazwischen, tut sich bei der Aktion aber gleich auch weh. Jehle wird wohl durchbeissen.
73'
Manuel Sutter ist im Laufduell mit Nisso Kapiloto schneller und kommt somit prompt zum Abschluss. Doch der Vaduzer trifft den Ball nicht richtig. Daniel Lopar pariert ohne Probleme.
72'
Natürlich bleiben wieder einmal Spieler am Boden liegen. Nach einem Zweikampf zwischen Pascal Schüpf und Pascal Thrier gehen gleich beide zu Boden. Für sie sollte es allerdings weitergehen.
69'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Manuel Sutter
69'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Franz Burgmeier
68'
Gelbe Karte für Franz Burgmeier (FC Vaduz)
Schon wieder so eine dumme gelbe Karte für einen Vaduzer. Mit einem Check hindert Burgmeier Daniel Lopar beim Auskick. Dieser fällt daraufhin natürlich zu Boden.
68'
Bald sind nur noch 20 Minuten zu spielen. St. Gallen müsste eigentlich aufgrund des bisherigen Spielverlaufs in Führung liegen. Können die Espen nochmals einen Zacken zulegen?
65'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Aratore
65'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
63'
Gelbe Karte für Joel Untersee (FC Vaduz)
Es wird langsam aber sicher gehässig in der AFG Arena! Zuerst will Joel Untersee den Ball bei einem Einwurf der St. Galler nicht freigeben. Danach begeht er auch noch ein übles Foulspiel. Untersee bettelt damit förmlich nach einer Verwarnung und lässt Schiedsrichter Fähndrich keine andere Wahl.
61'
Gelbe Karte für Markus Neumayr (FC Vaduz)
Eine unglaublich dumme gelbe Karte kassiert hier Markus Neumayr. Obwohl Lukas Fähndrich die Partie noch nicht freigegeben hat, führt dieser den Freistoss aus. Neumayr wird damit im nächsten Spiel gesperrt fehlen.
59'
Bei der Einwechslung von Goran Karanovic erhöht sich der Lautstärkepegel im Stadion gleich um einige Dezibel. Der Doppeltorschütze vom FCZ-Spiel soll es auch heute richten.
59'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
59'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Dejan Janjatovic
58'
Vaduz ist mit dem momentanen Resultat äusserst gut bedient. Die Gäste aus dem Ländle agieren weiter äusserst passiv.
55'
Gelbe Karte für Stéphane Besle (FC St. Gallen)
Stéphane Besle holt sich in dieser Saison bereits die achte gelbe Karte. Damit wird auch er neben Everton fehlen im nächsten Spiel. Nach seinem üblen Einsteigen gegen Pascal Schürpf bleibt dieser längere Zeit am Boden liegen und muss nun gar gepflegt werden.
53'
Tooor für FC Vaduz, 1:1 durch Mickaël Facchinetti (Eigentor)
Völlig entgegen dem Spielverlauf können die Gäste aus Vaduz zum 1:1 ausgleichen. Nach einer Flanke von Naser Aliji kommt Daniel Lopar zu wenig entschlossen aus dem Tor und versucht dann mit dem Fuss zu klären. Doch Daniel Lopar's Befreiungsschlag landet via Mickaël Facchinetti's Fuss im eigenen Tor. Bitter für St. Gallen!
51'
St. Gallen macht weiter Druck! Das 2:0 scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Yannis Tafer schliesst an der Strafraumgrenze ab. Sein Abschluss senkt sich gefährlich, wonach Peter Jehle mit den Fingerspitzen noch retten kann.
49'
Riesenchance für Džengis Čavuševič! Plötzlich kann Džengis Čavuševič alleine auf Peter Jehle losziehen. Doch der St. Galler Angreifer scheitert dann am Liechtensteinischen Nationaltorhüter.
48'
Die St. Galler kommen entschlossener aus der Kabine! Es scheint, als ob die Espen nun konsequent das 2:0 suchen. Die ersten Angriffe im zweiten Abschnitt blieben bisher aber noch erfolglos.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
St. Gallen liegt zur Pause gegen Vaduz mit 1:0 in Führung. Marco Mathys erhöhte das Skore für die Espen bereits in der 3. Minute. Danach lief dann aber überhaupt nichts mehr in der AFG Arena. Durch viele harte Zweikämpfe in der Mittelzone wurde die Partie immer wieder gestört und unterbrochen. Hoffen wir auf einen spannenderen zweiten Abschnitt!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es noch obendrauf.
45'
Erste Möglichkeit für Vaduz! Also doch noch, nach einem Eckball kommt Franz Burgmeier zum Kopfball, welcher die Lattenoberkante streift. Viel Glück für St. Gallen!
44'
Viele Zuschauer sind wohl froh, wenn hier gleich Pause ist. In der Hoffnung, dass beide Trainer ihre Mannschaft mit einer lautstarken Pausenansage aus dem Tiefschlaf wecken.
41'
Gelbe Karte für Mickaël Facchinetti (FC St. Gallen)
Nach den vielen groben Zweikämpfen wäre eine weitere gelbe Karte schon längst angebracht gewesen. Diesmal foult Mickaël Facchinetti Philipp Muntwiler regelwidrig.
38'
Als ob es anders sein könnte, bleibt jetzt Franz Burgmeier auf Seiten der Vaduzer am Boden liegen. Im Laufduell mit Stéphane Besle wird Burgmeier von dessen Ellenbogen im Gesicht getroffen.
35'
Ja wird denn heute Nachmittag überhaupt noch Fussball gespielt? Schon wieder bleibt Dejan Janjatovic nach einem harten Zweikampf am Boden liegen. Momentan scheint es tatsächlich, als ob es in dieser Partie nur Fouls in der Mittelzone geben würde, anstatt Torchancen.
34'
Auch Vaduz versucht nun mit einem langen Ball gefährlich zu werden! Doch schlussendlich kommt von den Gästen zu wenig. Noch keine einzige wirkliche Torchance konnten sich diese erarbeiten.
32'
Und schon wieder bleibt ein St. Galler liegen. Nach einem Kopfballduell mit Philipp Muntwiler prallt Dejan Janjatovic mit dem Rücken auf den Boden. Mal schauen, ob es für ihn weitergeht.
29'
Nach einem Zweikampf geht FCSG-Stürmer Džengis Čavuševič zu Boden. Der St. Galler muss wohl kurz gepflegt werden. Zuvor musste sich bereits Everton pflegen lassen, sodass die Espen für wenige Sekunden nur zu Neunt spielen können.
26'
Endlich wieder einmal Torgefahr! Es sind wieder die St. Galler, welche nach ereignislosen Minuten für Gefahr sorgen. Džengis Čavuševič tänzelt im Strafraum mit dem Ball, welcher dann bei Marco Mathys landet. Dieser schliesst ab, trifft aber nur das Aussennetz!
24'
Momentan ist es äusserst schwierig, diese Partie zu tickern. Seit dem Führungstreffer von St. Gallen läuft überhaupt gar nichts mehr. Hoffentlich ist der eine oder andere Zuschauer nicht schon eingeschlafen!
21'
In St. Gallen herrscht heute wunderbares Wetter! Lassen sich die Spieler wohl davon ablenken? Kaum ist ein Team in Ballbesitz, schiebt man sich einfach ein wenig den Ball hin und her, ohne Druck nach vorne.
18'
Irgendwie läuft momentan in der AFG Arena überhaput nichts... Dementsprechend ruhig ist es auf den Rängen geworden. Vor allem von Abstiegskandidat Vaduz müsste mehr kommen!
15'
Die Partie gestaltet sich nun immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch. Dabei findet das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld statt, wo auch der eine oder andere harte Zweikampf geführt wird. In Sachen Torraumszenen dürfte noch etwas mehr kommen!
12'
Vaduz ist langsam aber sicher aus dem Tiefschlaf erwacht. Die Residenzler agieren nun aktiver und versuchen sich auch in der Offensive, wo Franz Burgmeier für den ersten Abschluss sorgt.
8'
Gelbe Karte für Everton (FC St. Gallen)
Aggresivleader Everton kassiert auch heute wieder eine gelbe Karte. Der St. Galler war in dieser Saison bereits drei Mal gesperrt und wird nach dieser gelben Karte auch in der nächsten Partie fehlen. Everton darf sich in den kommenden Minuten überhaupt nichts mehr erlauben nach seinem Foulspiel an Markus Neumayr.
6'
Vaduz scheint vom frühen Gegentreffer richtiggehend geschockt. Von den Gästen aus dem Ländle geht kaum Gefahr aus. DAs Spiel in den ersten Minuten gehört ganz klar St. Gallen.
3'
Tooor für FC St. Gallen, 1:0 durch Marco Mathys
Das geht ja blitzschnell! Direkt nach dem Eckball der St. Galler wird der Ball von einem Vaduzer abgelenkt und landet direkt vor den Füssen von Marco Mathys, welcher am zweiten Pfosten einschiessen kann!
3'
Da ist der erste Abschluss für St. Gallen! Dejan Janjatovic lanciert wunderbar Marco Mathys, welcher dann aber etwas auf die Seite ausweicht und aus spitzem Winkel abschliesst. Peter Jehle kann parieren, Eckball für St. Gallen!
1'
Spielbeginn
Nach einer Trauerminute kann es jetzt losgehen - Hoffen wir auf eine spannende Partie!
Die heutige Partie wird von Lukas Fähndrich geleitet. Seine Assistenten sind Raffael Zeder und Carmine Sangiovanni. Vierter Offizieller ist Alain Bieri.
Nachdem Aarau gestern gegen de FC Zürich gepunktet hat, beträgt der Vorsprung von Vaduz auf Aarau nur noch vier Punkte. Dementsprechend müssten heute gegen St. Gallen auch Punkte her!
Dem FC St. Gallen fehlen heute Marcel Herzog (gesperrt) und Daniele Russo (verletzt). Vaduz stehen heute Simone Grippo, Pavel Pergl, Vinzenz Flatz und Ramon Cecchini (alle verletzt).
Vaduz Verteidiger Daniel Kaufmann blickt dann auch positiv aufs Spiel gegen St. Gallen: "Wir haben uns im Training gut auf den Gegner eingestellt und ich bin überzeugt, dass wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erneut einen Punktegewinn erreichen werden."
Dafür sieht es ganz danach aus, als ob der FC Vaduz auch nächste Saison zur Europa-League-Qualifikation antreten dürfte. Die Residenzler haben sich am Dienstag dank einem 2:0-Sieg bei Eschen/Mauren für das Liechtensteiner Cupfinale qualifiziert.
St. Gallen scheint in dieser Saison so etwas wie der Lieblingsgegner der Vaduzer zu sein. Die Aufsteiger aus Liechtenstein blieben in den drei bisherigen Direktbegegnungen ungeschlagen und können mit einem Sieg und zwei Unentschieden eine positive Bilanz vorweisen. Ansonsten sah es in der Meisterschaft auch schon besser aus für Vaduz. Nach der Niederlage gegen Aarau sind diese stärker denn je in den Abstiegskampf verwickelt. Nur gerade fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf Schlusslicht Aarau.
Matchwinner der letzten Partie gegen den FC Zürich war St. Gallen-Stürmer Goran Karanovic. Der Joker, welcher erst von einer Verletzung zurückkam, drehte nach dem 0:1-Rückstand mit seinen zwei Toren die Partie zugunsten der Espen. Auch schon gegen die Young Boys stach der Joker. Er meint dazu bescheiden: "Ob ich jetzt von Anfang an spiele oder reinkomme. Ich probiere einfach mein Bestes zu geben und der Mannschaft zu helfen."
Nach einer hervorragenden Vorrunde hatten die St. Galler in der Rückrunde ihre liebe Mühe. Lange kamen die Ostschweizer nicht auf Touren. Doch nun scheint endlich die Kehrwende eingeleitet zu sein. Mit den Siegen gegen die Young Boys und den FC Zürich ist ein wichtiger Schritt in Richtung europäischer Tabellenregion getan. Vor den beiden Siegen holten die St. Galler nur gerade einen Sieg aus acht Partien in der Rückrunde.
Nach Siegen gegen die Berner Young Boys und den FC Zürich scheint der FC St. Gallen endlich aus dem Zwischentief gefunden zu haben. Heute wartet mit dem FC Vaduz allerdings ein unbequemer Gegner in der AFG Arena. Aufsteiger Vaduz blieb in dieser Saison ungeschlagen gegen die Espen.
Elias Lipp wird heute Nachmittag für Euch tickern.
Herzlich willkommen zur Partie FC St. Gallen gegen FC Vaduz!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten