FC St. Gallen Sonntag, 1. März 2015
13:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Lang 31. / Linksschuss  (Krisztián Vadócz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Roberto Rodríguez 90. / Elfmeter

90'
Fazit
Nach einem 0:1-Rückstand zur Pause aufgrund des Treffers von Michael Lang (31.) unternahmen die St. Galler im zweiten Abschnitt deutlich mehr und intensivierten ihre Angriffsbemühungen. Dafür wurden sie lange nicht belohnt. Eher sah es danach aus, als ob die Grasshoppers den Vorsprung über die Zeit retten könnten. Doch dann kamen die St. Galler in der 90. Minue zu einem Elfmeter. GC-Kapitän Daniel Pavlovic beging im Strafraum ein Handspiel. Roberto Rodriguez liess sich nicht zweimal bitten und netzte ein. Der Ausgleich geht schlussendlich sicherlich in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt, es wird wohl aber beim Unentschieden bleiben.
90'
Tooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Roberto Rodriguez
Roberto Rodriguez macht das hier abgebrüht und verlädt Vaso Vasic in die falsche Ecke. Der Ausgleich für St. Gallen geht in Ordnung!
89'
Elfmeter für St. Gallen! St. Gallen unternimmt nochmals alles! Albert Bunjaku kommt im Strafraum an den Ball und will dann im Strafraum seinen Mitspieler anspielen. Doch dann fährt GC-Kapitän Pavlovic die Hand aus und berührt den Ball. Klare Sache, Elfmeter!
88'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Moritz Bauer
88'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Munas Dabbur
87'
Gelbe Karte für Nisso Kapiloto (FC St. Gallen)
Nach einem Kopfballduell geraten sich Kapiloto und Ngamukol in die Haare. Beide werden für ihre Unsportlichkeit verwarnt.
87'
Gelbe Karte für Anatole Ngamukol (Grasshoppers Zürich)
86'
Anatole Ngamukol verzieht kläglich! Wahnsinn! Die Grasshoppers kommen zu einem Konter über Benjamin Lüthi auf der rechten Seite. Dieser wartet lange zu und spielt dann zur Mitte. Doch dort vergibt Anatole Ngamukol aus vier Metern! Wenn man solche Möglichkeiten auslässt, rächt sich das normalerweise.
83'
Pierluigi Tami versucht an der Seitenlinie seine Akteure zu beruhigen. GC ist nun sehr nahe am ersten Vollerfolg in der Rückrunde. Tabellarisch wäre es für die Hoppers eine grosse Erleichterung würden sie heute gewinnen.
80'
Gelbe Karte für Vaso Vasic (Grasshoppers Zürich)
Vasic kassiert hier für sein wiederholtes Zeitspiel die gelbe Karte.
80'
Die St. Gallen versuchen es weiter. Albert Bunjaku flankt von der linken Seite zur Mitte. Doch dort schlittern gleich zwei Espen am Ball vorbei.
79'
Auf der Gegenseite kommen jetzt natürlich die Grasshoppers zu Kontermöglichkeiten. Munas Dabbur schliesst ab. Doch der Hopper schiesst übers Tor.
78'
St. Gallen läuft langsam aber sicher die Zeit davon. Man kann den Espen hinsichtlich Kampf und Willen keinerlei Vorwürfe machen. Gerade jetzt müssten sie alleridings zu mehr Möglichkeiten kommen, wollen sie hier noch den einen Punkt holen.
75'
Gelbe Karte für Stéphane Besle (FC St. Gallen)
Jetzt sieht auch ein St. Galler erstmals die gelbe Karte in der Partie. Stéphane Besle geht gegen Anatole Ngamukol überhart in den Zweikampf. Es ist bereits seine siebte gelbe Karte.
74'
Gelbe Karte für Daniel Pavlovic (Grasshoppers Zürich)
GC-Kapitän Pavlovic hält Yannis Tafer am Flügel zurück. Gelbe Karte für ihn, Freistoss für St. Gallen.
71'
Langsam aber sicher müssten die St. Gallen hier zum Ausgleich kommen, wollen sie heute Punkte holen. Von den Grasshoppers kommt momentan nur sehr wenig. Mit dem Fokus auf die Abwehr will man zum Erfolg kommen.
69'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
69'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
67'
Jeff Saibene nimmt bereits jetzt den dritten und damit letzten Wechsel vor. Roberto Rodriguez soll in der Schlussphase für zusätzliche Gefahr sorgen.
67'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
67'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
64'
Das 1:1 liegt irgendwie in der Luft. St. Gallen spielt momentan mit deutlich mehr Entschlossenheit. Die Espen scheitern aber immer wieder beim Abschluss.
63'
Gelbe Karte für Benjamin Lüthi (Grasshoppers Zürich)
Bejamin Lüthi kann Džengis Čavuševič am Flügel nur mit einem Foulspiel bremsen. Dafür sieht er gelb, St. Gallen kommt zu einem Freistoss.
61'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Jordan Brown
61'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
59'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
59'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Daniel Sikorski
58'
Die Partie ist und bleibt eine enge Angelegenheit. Die St. Galler erhöhen jetzt aber ganz klar das Tempo und verschärfen die Angriffsbemühungen. Werden sie bald erfolgreich sein?
55'
Da wären die Grasshoppers wohl zu einer guten Möglichkeit gekommen. Nach einem guten Seitenwechsel schubst Munas Dabbur Mario Mutsch leicht. Dafür pfeifft der Schiedsrichter die Aktion sofort ab. Dieser Entscheid ist sicherlich als streng zu werten.
53'
Langsam aber sicher kehrt wieder etwas Ruhe in der AFG-Arena ein. St. Gallen ist aber nach wie vor die etwas bessere Mannschaft im zweiten Abschnitt.
50'
Die Top-Chancen kommen jetzt im Minutentakt! Wieder kommen die St. Galler zu einer ausgezeichneten Möglichkeit. Albert Bunjaku kommt diesmal direkt vor dem Tor zum Kopfball. Doch der Ex-Nationalspieler verzieht! St. Gallen jetzt sehr nahe am Ausgleichstreffer.
48'
Albert Bunjaku netzt ein! Doch der St. Galler-Angreifer steht ganz knapp im Abseits... Pech für St. Gallen.
47'
Topchance für GC! Nach einem super Zusammenspiel von Nassim Ben Khalifa und Munas Dabbur schliesst Letzterer ab. Der Ball, noch leicht abgefälscht, findet den Weg aber knapp nicht an Marcel Herzog vorbei. Dabbur hätte wohl besser den völlig freistehenden Amir Abrashi auf der rechten Seite angespielt.
46'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
46'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Dejan Janjatovic
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Einzelne Pfiffe begleiten die St. Galler in die Kabine. Die Grasshoppers führen nicht unverdient mit 1:0. Das Team von Pierluigi Tami zeigte in der ersten Halbzeit deutlich mehr Willen. Diese hatten insgesamt auch die besseren Möglichkeiten. Amir Abrashi kam bereits nach 9 Minuten zu einer guten Möglichkeit. St. Gallen kam danach immer besser ins Spiel. Daniel Sikorski kam in der 29. Minute zu einer Grosschance. Doch Vaso Vasic rettete auf der Linie. Die Antwort der Hoppers kam postwendend. Nach einem Freistoss von Daniel Pavlovic netzte Michael Lang zum 0:1-Pausenstand ein. Wir sind gespannt auf den zweiten Abschnitt!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Alain Bieri verzichtet darauf, in der ersten Hälfte nachspielen zu lassen.
43'
Jetzt vor der Pause läuft nicht mehr viel in der AFG-Arena. St. Gallen scheint vor der Halbzeit nicht mehr auf den Rückstand reagieren zu können.
39'
Wieder kommen die Grasshoppers auf der rechten Seite zu einem Freistoss. Daniel Pavlovic läuft erneut an. Doch diesmal ist der Freistoss nicht von Erfolg gekrönt. Pavlovic tritt diesen mit etwas zu viel Effet.
36'
Da hätte sich Amir Abrashi nicht beklagen können, wenn er für seine üble Grätsche gegen Dejan Janjatovic die gelbe Karte gesehen hätte. Der St. Galler bleibt dann auch noch ein paar Sekunden am Boden liegen, bevor es für ihn dann aber doch weiter geht.
34'
Den St. Gallern fehlt es seit dem Gegentreffer schwer, eine Reaktion zu zeigen. Die Grasshoppers agieren aggresiv und zweikampfstark, was den Gastgebern Schwierigkeiten bereitet. Es dauert nicht mehr allzu lange, dann ist hier schon Halbzeit.
31'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 0:1 durch Michael Lang
Was für eine Reaktion der Grasshoppers auf die Grosschance von Sikorski! Da kommen die St. Galler immer besser in die Partie, dann schlagen die Hoppers zu! Daniel Pavlovic bringt einen Freistoss perfekt in den Strafraum der St. Galler. Dort legt Krisztián Vadócz wunderbar für Michael Lang in der Mitte auf, welcher nur noch den Fuss hinhalten muss. GC ein erstes Mal unter Pierluigi Tami in Front!
29'
Riesenchance für St. Gallen! Das müsste normalerweise ein Tor sein! Nach einem Ballverlust der Grasshoppers zieht Mickaël Facchinetti am linken Flügel los und flankt dann wunderbar zur Mitte. Dort kommt Daniel Sikorski zum Kopfballabschluss. Doch Vaso Vasic rettet mit einem starken Reflex auf der Linie!
28'
Die beiden St. Galler-Angreifer Albert Bunjaku und auch Daniel Sikorski sorgen immer wieder für Gefahr vor dem GC-Kasten. Doch Bunjaku verzieht immer wieder und Sikorski steht schlicht zu oft im Abseits...
25'
Die Partie ist weiterhin vom Kampf geprägt. Allerdings merkt man den Mannschaften schon auch an, dass sie nicht gerade von wahnsinnigem Selbstvertrauen strotzen. Die letzten Partien haben sicherlich Spuren hinterlassen. Umso mehr wollen sie heute Punkte holen.
22'
Gelbe Karte für Nassim Ben Khalifa (Grasshoppers Zürich)
Alain Bieri greift ein erstes Mal zum gelben Karton. Nassim Ben Khalifa geht etwas gar ruppig in den Zweikampf mit Nisso Kapiloto und tritt diesem auf den Fuss.
21'
Viel Glück für die Grasshoppers! Daniel Sikorski hätte alleine auf Vaso Vasic losziehen können, doch der St. Gallen wird zurückgepfiffen. Der Linienrichter gibt eine Abseitsposition an. Damit liegt er allerdings falsch. Sikorski klar nicht im Abseits...
18'
Die Grasshoppers kommen immer wieder zu Eckbällen. Dabei tritt ein ums andere Mal der grossgewachsene Gregory Wüthrich in den Fokus. Schlussendlich haben die Hoppers bisher zu wenig rausgeholt aus diesen stehenden Bällen...
15'
Nach einer guten ersten Viertelstunde kann man sagen, dass hier in St. Gallen noch nicht allzu viel lief. Vor allem den Grasshoppers sind die Umstellungen in der Aufstellung anzumerken. Im Spielaufbau läuft noch nicht alles wie gewünscht. Dennoch hatten die Gäste die bisher beste Möglichkeit mit Amir Abrashi in der 9. Minute.
12'
Es sind nun vor allem die St. Galler, welche ihre Spielweise leicht ändern und mit einem strukturierten Spielaufbau zu Erfolg kommen wollen. Daneben läuft der Ball bei den Gästen noch nicht allzu flüssig.
9'
Gute Möglichkeit für die Grasshoppers! Nach einem guten Ball in den Rücken der St. Galler-Abwehr schleicht sich Amir Abrahsi an allen vorbei und kommt dann prompt zum Abschluss. Doch Marcel Herzog ist im Kasten des FCSG zur Stelle!
8'
Die feine Klinge wird hier in St. Gallen noch nicht geführt. Eher bekommen die Zuschauer einen wilden Kick zu sehen. Beide Mannschaften versuchen mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Dabei wird der Spielaufbau eher vernachlässigt.
4'
Beide Mannschaften schenken sich hier gar nichts und intensivieren sogleich ihre Offensivbemühungen! Jetzt rennen die St. Galler mit Albert Bunjaku an, doch dem St. Galler misslinigt dann das Zuspiel zur Mitte...
1'
Das wäre ein Einstand nach Mass gewesen! Die Hoppers kommen gleich zu Beginn der Partie zu einem Freistoss. Gregory Wüthrich lenkt den Ball ins Tor. Doch der Leihspieler von YB steht ganz deutlich im Abseits... Kein Tor!
1'
Spielbeginn
Die Spieler sind bereit - gleich gehts hier los!
St. Gallen hat heute keine Absenzen zu beklagen. Etwas überraschend fungieren allerdings Daniele Russo und auch Goran Karanovic nicht im Aufgebot. Bei den Grasshoppers ist Michael Dingsdag gesperrt.
Die Aufstellungen stehen bereit und sind wie immer im Spielschema abrufbar.
Der Abgang von Vero Salatic zum FC Sion scheint nicht spurlos an den Grasshoppers vorbei gegangen zu sein. Salatic-Ersatz Krisztián Vadócz konnte noch nicht überzeugen. Um die schwächelnde Abwehr zu stützen haben die Hoppers diese Woche Innenverteidiger Gregory Wüthrich von den Berner Young Boys bis Saisonende ausgeliehen. Er spielte einst unter Tami für die Schweizer U21-Auswahl. Um heute auswärts in St. Gallen an Punkte zu kommen, muss von der gesamten Mannschaft eine Topleistung her. Ansonsten rutscht man immer tiefer in den Tabellenkeller.
Pierluigi Tami hätte sich die ersten Spiele an der Seitenlinie der Grasshoppers sicherlich anders vorgestellt. Sein Team verlor alle bisherigen Spiele der Rückrunde deutlich. Auch wenn die Hoppers gegen die drei bestrangierten Teams antreten mussten, wäre mit einer optimalen Einstellung mehr möglich gewesen. Die Grasshoppers scheinen in einer Krise zu stecken. Dabei schlittern sie immer mehr in den Abstiegssumpf. Der Vorsprung auf Schlusslicht Aarau beträgt nur noch zwei Punkte.
Tabellarisch sieht die Situation für St. Gallen allerdings nach wie vor komfortabel aus. Trotz einer Partie weniger steht man auf dem fünften Rang der Tabelle. Dabei beträgt der Vorsprung auf das Abstiegsquintett gleich acht Punkte. Zu sehr auf diesen Lorbeeren ausruhen sollte man sich aber nicht, will man nicht plötzlich auch noch um den Abstieg mitspielen. Fürs Duell gegen die arg gebeutelten Grasshoppers nimmt man sich viel vor. Jeff Saibene und seine Spieler wollen ihr Publikum endlich mit dem ersten Vollerfolg der Rückrunde beglücken.
Nach einer mehrheitlich positiven Rückrunde tat sich der FC St. Gallen in der Rückrunde bisher schwer. Die Erfolge kamen nicht wie erhofft. Gleich zu Beginn setzte es eine 1:4-Niederlage gegen den FC Zürich ab, danach kam man nicht über ein 0:0 gegen Luzern hinaus. Am vergangenen Wochenende erinnerte die Partie gegen Sion eher an eine Schneeballschlacht. Zu Recht brach der Schiedsrichter die Partie beim Stand von 0:0 in der 67. Minute ab.
Heute Nachmittag wartet bereits das erste Krisenduell der Rückrunde. St. Gallen sowie auch die Grasshoppers blieben in der Rückrunde bisher sieglos und warten sehnlichst auf den ersten Vollerfolg.
Es tickert heute Nachmittag Elias Lipp für Euch.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen St. Gallen und den Zürcher Grasshoppers!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten