FC Thun Samstag, 25. Oktober 2014
17:45 Uhr
FC Aarau
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Thun und Aarau trennen sich torlos. Die Berner Oberländer hatten ihre Vorteile in der ersten Halbzeit, doch nach der Pause spielte der FC Aarau frecher und verdiente sich den Punkt. Möglichkeiten gab es auf beiden Seiten, nach einer knappen Stunde hämmerte Sandro Wieser die Kugel an den Pfosten. Gegen Ende wurde das Spiel zunehmend nervöser und hätte auf beide Seiten kippen können. Die Punkteteilung ist somit gerecht. Thun stösst damit zumindest vorübergehend wieder auf Rang 3 vor, einen Punkt vor St. Gallen. Der FC Aarau bleibt auf dem sechsten Platz sitzen. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Glarner kann aus dem Hinterhalt nochmals schiessen, doch dann bringen die Aarauer den Ball weg. Das wars.
90'
Es kommt in der letzten Minute nochmals zu einem Freistoss für den FC Thun von der linken Strafraumseite. Garat kam gegen Wittwer zu spät.
90'
Drei Minuten werden in der Stockhorn Arena nachgespielt.
89'
Einwechslung bei FC Aarau -> Frank Feltscher
89'
Auswechslung bei FC Aarau -> Luca Radice
89'
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Hediger steigt hart gegen Gygax ein und wird ebenfalls noch verwarnt.
87'
Mudrinski und Hediger sagen sich nun einige nette Worte. Die Spannung ruft in den Schlussminuten Emotionen hervor.
84'
Riesenmöglichkeit für Thun! Die Gastgeber können sich festsetzen und zuerst versucht es Sulmoni. Der Ball kommt jedoch zu Sadik, der seinen Kopfball aufs Tor bringt. Juan Garat klärt jedoch noch auf der Linie!
83'
Was geht hier noch in den letzten zehn Minuten? Die Aarauer haben den Braten gerochen und spielen in der zweiten Halbzeit besser als der FC Thun. Diese sind jedoch stets für ein Tor gut, und haben das Publikum im Rücken.
81'
Gelbe Karte für Christian Schneuwly (FC Thun)
Auch Schneuwly sieht die gelbe Karte nach einem harten Einsteigen.
81'
Ognjen Mudrinski schiesst das Tor! Doch der Treffer zählt nicht. Beim Pass von Wieser steht Mudrinski hauchdünn im Abseits. Der Entscheid ist eng, aber korrekt.
79'
Gianluca Frontino zündet den Turbo und schliesst nach einem Haken aus etwa 20 Metern ab. Doch auch dieser Versuch kann den Puls von Joël Mall nicht erhöhen.
78'
Wieser trifft Hediger unglücklich am Kopf, doch der Captain des FC Thun kann weitermachen.
75'
Ognjen Mudrinski rempelt an der Torausleine Glarner aus dem Weg und kann dann aus spitzem Winkel aufs Tor schiessen. Sehr erstaunlich, dass Referee Schärer die Aktion nicht abgepfiffen hatte. Der Ball segelt jedoch am Kasten von Faivre vorbei.
74'
Einwechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
74'
Auswechslung bei FC Thun -> Alexander González
72'
Es lässt sich überhaupt nicht voraussagen, wer hier das Spiel eher für sich entscheiden kann. Beide Mannschaften liefern sich einen Kampf auf Augenhöhe mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Und das Geschehen wird zunehmend intensiver.
69'
Guter Schuss von Enrico Schirinzi! Da wird er auf der linken Seite nicht angegriffen und hämmert die Kugel aus der Distanz nur um Zentimeter am weiten Pfosten vorbei.
67'
Die Thuner haben sich etwas erholt und können die Partie nun wieder ausgeglichener gestalten. Es geht aber alles etwas schneller als noch in der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften möchten hier die Führung erzielen.
66'
Einwechslung bei FC Aarau -> Ognjen Mudrinski
66'
Auswechslung bei FC Aarau -> Dusan Đurić
63'
Einwechslung bei FC Thun -> Gianluca Frontino
63'
Auswechslung bei FC Thun -> Andrija Kaluđerović
61'
Der Pfostenschuss ist überhaupt kein Zufall, die Gäste spielen seit der Pause viel schneller, einfacher und zeigen mehr Zug aufs Tor. Der FC Thun muss jetzt aufpassen, dass sie hier nicht in die Defensive gedrängt werden.
58'
Pfostenknaller vom eingewechselten Wieser! Von der Strafraumgrenze trifft er den Ball fast perfekt und setzt seinen Schuss an den rechten Pfosten. Da hatte Thun viel Glück!
57'
Einwechslung bei FC Aarau -> Sandro Wieser
57'
Auswechslung bei FC Aarau -> Dante Senger
56'
Dante Senger verzieht das Gesicht vor Schmerzen. Nach kurzer Pflege muss er wohl doch ausgewechselt werden.
54'
Wieder eine Möglichkeit für die Gäste! Unverhofft kommt der Ball zu Radice auf dem linken Flügel und in der Mitte kann Schindelholz gerade noch zur Ecke klären.
53'
Den Schwung aus der ersten Halbzeit ist etwas verloren gegangen beim FC Thun. Sie müssen nach der Pause das Spieldiktat den Gästen überlassen.
50'
Die Aarauer legen hier einen Gang zu. Sie kommen zu einem Freistoss aus halbrechter Position.
49'
Riesenchance für den FC Aarau! Nach einem Wirrwarr im Thuner Strafraum legt Gygax für Garat auf, der aus dem Hinterhalt schiesst. Fulvio Sulmoni kann den Ball gerade noch mit dem Kopf über die Latte lenken.
47'
Frecher Schuss von Sadik! Nach einem misslungenen Kopfball von Jaggy, der eigentlich klären will, nimmt Sadik den Ball direkt ab und versucht ihn über Mall zu spielen. Der Torhüter ist jedoch auf dem Posten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem 0:0 gehts in die Pause. Ein logisches Resultat einer bis anhin eher mässigen Partie. Vorteile konnte sich bisher der FC Thun erarbeiten, doch die Chancenverwertung reichte bisher nicht für ein Tor. Auf der anderen Seite hatten die Gäste aus Aarau lange Mühe, um ins Spiel zu finden. Vor der Pause konnten sie jedoch den Thuner vermehrt Paroli bieten. Die Partie kann noch auf beide Seiten kippen, man darf gespannt sein, mit welcher Taktik die beiden Teams in der zweiten Halbzeit die Führung suchen werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Dante Senger wird mit einem langen Ball im Strafraum angespielt. Er lässt sich jedoch abdrängen und holt dann mit dem Corner das Maxismum heraus.
41'
Starke Aktion des FC Thun! Ferreira kann hier ungehindert flanken und in der Mitte verpasst Berat Sadik um Zentimeter.
40'
Vor der Pause werden die Aarauer nun etwas aufsässiger. Das Spiel wird etwas ausgeglichener.
37'
Gute Chance für Daniel Gygax! Dante Senger lanciert seinen Mitspieler toll im Strafraum, doch dieser wird im letzten Augenblick von Ferreira am Abschluss gehindert. Das war knapp!
35'
Stefan Glarner hat hier wohl etwas zu viel Selbstvertrauen, als er es mit einem Schuss aus fast 40 Metern versucht. Joël Mall pflückt das Leder locker herunter.
33'
Die Chance kommt auf der anderen Seite! Alexander González erobert sich den Ball und zieht Richtung Tor. Joel Mall pariert seinen Schuss jedoch stark. Der zweite Versuch von Schneuwly landet dann in der zweiten Etage.
32'
Es gibt Freistoss für den FCA aus etwa 30 Metern. Vielleicht bringt ein Standard mal etwas Gefahr vors Thuner Tor.
30'
Nelson Ferreira hat für einmal etwas Platz auf der linken Seite. Er zieht zur Mitte und sucht das Tor, doch sein abgefälschter Schuss ist keine echte Prüfung für Mall.
27'
Die Thuner präsentieren sich nach wie vor bissiger und agiler als die Gäste aus dem Aargau. Von einer Druckphase des FCT kann man allerdings nicht sprechen, das angeschlagene Tempo ist noch nicht sehr hoch.
23'
Und nun auch der erste Schuss der Gäste! Eher zufällig fällt die Kugel Dusan Đurić vor die Füsse, der es aus gut 20 Metern einfach mal versucht. Faivre bekundet jedoch keine Probleme mit dem Flachschuss.
21'
Andrija Kaluđerović prüft Joël Mall! Berat Sadik lanciert seinen Kollegen im Strafraum, und dieser versuchts aus der Drehung. Mall ist jedoch hellwach und fängt den Ball ab.
20'
Bei den Aarauern passt bisher sehr wenig zusammen. Noch kein zusammenhängender Angriff konnten die Gäste lancieren und im Mittelfeld hinken sie meist einen Schritt hinterher.
18'
Gelbe Karte für Dusan Đurić (FC Aarau)
Auch Dusan Đurić wird früh verwarnt, nach einem Foul an Stefan Glarner.
15'
Gelbe Karte für Juan Garat (FC Aarau)
Garat wird zuerst von Sadik mit dem Ellenbogen am Kopf getroffen und reisst seinen Gegenspieler danach um. Die gelbe Karte geht an den Aarauer.
13'
Schirinzi will sich auf der linken Seite durchtanken und holt bereits den dritten Eckball heraus.
10'
Berat Sadik mit einem guten Schuss! Der Finne setzt sich vorne für einmal durch und schliesst von der Strafraumgrenze ab. Sein Versuch segelt knapp am weiten Pfosten vorbei ins Aus.
7'
Und wieder die Thuner! Ferreira bringt diesmal die Flanke und Kim Jaggy rettet in extremis vor Sadik zum Corner.
5'
Enrico Schirinzi schlägt einen herrlichen Steilpass auf Sadik, der im Strafraum knapp am Leder vorbeisegelt. Gute Aktion des FC Thun!
3'
Aarau steht zum Auftakt sehr hoch, Thun sucht den schnellen Konter und kommt über Ferreira ein erstes Mal gefährlich nach vorne. Resultat: Der erste Eckball des Spiels.
1'
Dennis Hediger gibt bei Daniel Gygax gleich mal eine Visitenkarte ab und holt ihn unsanft von den Beinen. Der anschliessende Freistoss bleibt ungefährlich.
1'
Spielbeginn
In der Stockhorn Arena ist alles bereit für eine spannende Partie. Die Spielleitung übernimmt Sandro Schärer, assistiert von Charles Helbling und Didier Dubrit. Gleich gehts los!
Beim FC Aarau ist das so eine Sache mit den Auswärtsspielen. Zusammen mit Sion und Luzern gehören die Aargauer zu den Teams, die noch kein einziges Auswärtsspiel gewinnen konnten in dieser Spielzeit. Jedoch ging auch erst eines verloren, vier Unentschieden daneben. In der Stockhorn Arena konnte der FCA noch gar nie gewinnen. Eine Premiere käme heute jedoch für Coach Sven Christ gelegen. Sein Team befindet sich in dieser Saison resultatmässig auf einer Achterbahnfahrt, und kommt deshalb auch nicht recht vom Fleck. Am letzten Wochenende gab es gegen St. Gallen eine bittere 0:3-Heimniederlage. Das volle Kader haben auch die Aarauer heute nicht zur Verfügung. Stephan Andrist ist gelbgesperrt, Edgars Gauračs verletzt. Nauris Bulvītis und Joy Slayd Mickels wurden ausserdem von Sven Christ nicht berücksichtigt.
Fünf Siege, eine Niederlage. Das ist die beeindruckende Heimspiel-Bilanz des FC Thun in dieser Saison. Dieser Heimstärke haben die Berner es unter anderem auch zu verdanken, dass sie lange Zeit erste Verfolger von Basel und Zürich waren. Für diese Rolle interessieren sich jedoch nun auch YB und der FC St. Gallen. Die Ostschweizer haben sich sogar bereits auf den dritten Rang vorgeschoben. Heimsieg Nummer 6 ist also Pflicht für das Team von Urs Fischer. Ihm fehlen jedoch einige Spieler heute. Cássio, Lukas Schenkel und Lotem Zino sind verletzt, Thomas Reinmann zudem fraglich. Und im Hinspiel im Brügglifeld gab es für die Thuner nichts zu holen, der FCA gewann 2:1.
Zwei durchaus starke Mannschaften werden heute den Rasen in der Stockhorn Arena betreten. Auf dem vierten Tabellenplatz liegend erhoffen sich die Thuner einen weiteren Heimsieg, um an der Spitze dran zu bleiben. Zuhause sind die Berner Oberländer in dieser Saison eine Macht. Noch nie in Thun gewonnen hat beispielsweise der FC Aarau. Der Tabellensechste möchte dies heute ändern und den Weg aus dem Mittelfeldsumpf finden.
Stefan Hürst wird heute für euch kommentieren.
Herzlich Willkommen zur 13. Runde der Super League und dem Duell zwischen dem FC Thun und dem FC Aarau!!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten