FC Zürich Freitag, 29. Mai 2015
20:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
4:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yoric Ravet 3. / Rechtsschuss  (Matteo Fedele)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christian Schneuwly 14. / Rechtsschuss  (Philippe Koch)
1 : 2 Torinfos im Ticker Caio 16. / Rechtsschuss  (Matteo Fedele)
2 : 2 Torinfos im Ticker Amine Chermiti 23. / Linksschuss  (Armando Sadiku)
3 : 2 Torinfos im Ticker Armando Sadiku 29. / Rechtsschuss  (Amine Chermiti)
3 : 3 Torinfos im Ticker Yoric Ravet 45. / Linksschuss  (Caio)
4 : 3 Torinfos im Ticker Amine Chermiti 73. / Linksschuss  (Yacine Chikhaoui)

90'
Fazit
Das wars! Ein spektakuläres Zürcher Derby endet mit einem 4:3-Sieg des FC Zürich. Nach einer torreichen ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Teams nach der Pause einen tollen Kampf um das Siegtor. GC hatte die gefährlicheren Möglichkeiten, doch das Tor fiel nach einem mustergültigen Konter auf der Gegenseite. Yacine Chikhaoui lieferte die Vorlage auf dem Silbertablett für Amine Chermiti. An diesem Verdikt konnte auch ein überragender Yoric Ravet nichts mehr ändern, der fünf Minuten vor Schluss nur den Pfosten traf. Der FCZ holt sich mit diesem Sieg gar noch den dritten Tabellenrang, weil Thun gleichzeitig in Aarau verliert. GC beendet die Saison auf dem achten Platz. Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Mitfiebern und wünschen eine schöne Sommerpause!
90'
Rote Karte für Anatole Ngamukol (Grasshoppers Zürich)
Nach dem Schlusspfiff erhält Anatole Ngamukol noch die rote Karte, weil er sich offenbar am Spielfeldrand eine Tätlichkeit gegen Amine Chermiti geleistet hat.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Armando Sadiku (FC Zürich)
Auch Sadiku erhält noch den gelben Karton, weil er nach dem Foulpfiff von Jaccottet den Ball noch weggeschlagen hat.
90'
Gelbe Karte für Yanick Brecher (FC Zürich)
Wegen Zeitspiels erhält Yannick Brecher noch die gelbe Karte.
90'
Zwei Minuten werden in diesem Spektakel noch nachgespielt.
90'
Die Schlussoffensive läuft nun, die Grasshoppers drücken auf den Ausgleich.
88'
Die Uhr tickt stetig runter, und der FC Zürich führt nach wie vor. GC ist bemüht um den Ausgleich, muss aber gleichzeitig hinten auch öffnen, was dem FCZ Konter ermöglicht.
85'
Pfostenknaller von Yoric Ravet! Unglaublich, wie der Franzose heute drauf ist. Wieder kommt der Abschluss vom zweifachen Torschützen, der diesmal volley nur das rechte Aluminium trifft. Er will den dritten Treffer unbedingt! Der Nachschuss von Anatole Ngamukol ist dann kläglich und geht weit am Tor vorbei.
83'
Ravet erwischt beinahe Yannick Brecher aus spitzem Winkel! Der FCZ-Keeper kann diesen Schuss gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken.
83'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nikola Gjorgjev
83'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Michael Dingsdag
82'
Gelbe Karte für Yoric Ravet (Grasshoppers Zürich)
Ravet steigt von hinten gegen Sadiku ein und kassiert dafür zurecht die gelbe Karte.
79'
Mit der erneuten Führung fühlt sich der FCZ wieder etwas sicherer, hat das Spiel nun im Griff. Bei GC vermissen wir zurzeit gefährliche Offensivaktionen.
76'
Der FC Zürich hat in dieser Saison bisher jedes Derby gewonnen, dreimal in der Liga, einmal im Cup. Der fünfte Sieg wäre eine Premiere in der FCZ-Geschichte.
75'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Gianluca Hossmann
75'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shani Tarashaj
73'
Tooor für FC Zürich, 4:3 durch Amine Chermiti
Eine tunesische Co-Produktion führt zur erneuten Führung für den FCZ! Das war ein mustergültiger Konter über Chikhaoui, Rodriguez und wieder Chikhaoui, der dann allen Platz der Welt hat und am Schluss unneigennützig Chermiti anspielt. Dieser muss nur noch ins leere Tor einschieben.
71'
Einwechslung bei FC Zürich -> Avi Rikan
71'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
70'
Toll zu sehen, wie sich die Spieler in diesem Derby wirklich nicht zu schade sind, nochmals Vollgas zu geben und auf Sieg zu spielen. Das ganze vor gut 11'000 Zuschauern im Letzigrund.
67'
Armando Sadiku prüft Vasic! Dieser fängt jedoch seinen Schuss aus etwa 20 Metern ohne grössere Probleme ab. Da wäre der Pass zum mitgelaufenen Rodriguez wohl die bessere Variante gewesen.
65'
Auch Urs Meier bringt nun eine frische Offensivkraft mit Edeltechniker Yacine Chikhaoui. Hier dürfte sicherlich noch was gehen.
64'
Einwechslung bei FC Zürich -> Yacine Chikhaoui
64'
Auswechslung bei FC Zürich -> Burim Kukeli
63'
GC ist nach der Pause bisher das gefährlichere Team. Was aber nicht heisst, dass man vom FCZ nichts sieht, auch dieser ist weiterhin fleissig und sucht den Weg nach vorne.
61'
Wieder bringen die Grasshoppers einen guten Ball zur Mitte, doch dort verpassen gleich mehrere Spieler die erneute Führung. Am Schluss ist es erneut Ravet, der den Distanzschuss wagt, dieses Mal jedoch über den Kasten von Brecher schiesst.
60'
Wieder bringt sich Tarashaj in Abschlussposition, sein Schuss wird von Alain Nef gerade noch zur Ecke abgelenkt.
58'
Die Partie bleibt weiterhin attraktiv, beide Mannschaften wollen die Führung. Einzig Tore fehlen bisher noch im zweiten Abschnitt.
55'
Auch Shani Tarashaj versucht es jetzt aus der Distanz! Sein Schuss aus linker Position zischt knapp am nahen Pfosten vorbei ins Aus. Dieses Mittel hat heute immerhin schon zu drei Toren geführt.
53'
Immer wieder sorgt Yoric Ravet für Betrieb in der FCZ-Hintermannschaft. Einen langen Ball von Matteo Fedele kann er jedoch nicht wunschgemäss annehmen, die Zürcher Verteidiger können die Situation mit vereinten Kräften bereinigen.
50'
Riesenchance für GC! Eine lange Flanke findet den Weg zu Ravet, der sich am zweiten Pfosten angeschlichen hat und aus knappem Winkel nur knapp das Tor verfehlt. Ausserdem kommt Caio einen Hauch zu spät und schlittert um eine Fussbreite am Ball vorbei.
48'
Gelbe Karte für Stéphane Grichting (Grasshoppers Zürich)
Grichting wird in seinem letzten Profi-Spiel verwarnt, nachdem er gegen Berat Djimsiti zu spät kommt und nur noch den Mann trifft.
47'
Chiumiento gibt sogleich den ersten Schuss nach der Pause ab. Vasic ist aber auf dem Posten und pariert das Geschoss.
46'
Für Pierluigi Tami gibt es offenbar etwas wenig Tore heute Abend. Er bringt für den defensiven Moritz Bauer einen neuen Stürmer, Anatole Ngamukol kommt in die Partie.
46'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
46'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Moritz Bauer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine turbulente erste Halbzeit endet mit einem Spielstand von 3:3. Im Letzigrund ist heute offenbar heiteres Toreschiessen angesagt, ein echter Härtetest für die Tornetze. Zweimal gingen die Grasshoppers durch Distanzschüsse von Ravet und Caio in Führung, zweimal glich der FCZ durch Schneuwly und Chermiti aus. Das "Heimteam" hatte bis zu diesem Zeitpunkt mehr Spielanteile zu verzeichnen und belohnte sich dafür in der Folge mit der erstmaligen Führung durch Armando Sadiku. Danach liess sich der FC Zürich jedoch etwas zurückfallen, GC machte mehr für die Partie und glich durch den dritten Distanzschuss mit dem Pausenpfiff aus. Ravet traf zum zweiten Mal. Das Zürcher Derby lässt bisher absolut nichts zu wünschen übrig, wir freuen uns auf eine tolle zweite Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 3:3 durch Yoric Ravet
Hat GC in dieser Woche nur Distanzschüsse trainiert?? Jetzt ist es wieder Ravet, der von rechts etwas ins Zentrum läuft und das Leder aus 20 Metern in die rechte Ecke hämmert. Wieder muss sich Brecher aus der Distanz bezwingen lassen, das ist der Ausgleich zum 3:3!
45'
Eine Minute beträgt die Nachspielzeit in der ersten Hälfte.
44'
Davide Chiumiento lässt sich im Aufbauspiel den Ball abluchsen und GC schaltet blitzschnell um. Shani Tarashaj läuft dann allerdings knapp ins Abseits und beendet damit den Gegenangriff.
42'
Der FCZ ruht sich zurzeit auf seiner Führung aus, GC versucht zwar Druck zu machen, das gelingt allerdings nur zum Teil. Hinten steht der FCZ nun ganz solide.
39'
Michael Dingsdag bringt eine gute Flanke auf Yoric Ravet, der in den Strafraum gelaufen ist. Beim Franzosen fehlen jedoch einige Zentimeter um seinen Kopfball genügend zu drücken, Yannick Brecher muss nicht eingreifen.
37'
Es ist jetzt eine ausgeglichene Affiche zwischen den beiden Stadtclubs. Torszenen sehen wir nicht mehr fast im Minutentakt, vielleicht müssen sich die Spieler nach dem Torrausch wieder etwas beruhigen.
34'
Bei den Grasshoppers absolvieren Stéphane Grichting und Michael Dingsdag heute ihr letztes Spiel für GC. Grichting wird nach dieser Saison seine Karriere beenden, Dingsdag wird sich nach einem neuen Verein umsehen.
32'
Nach der erstmaligen Führung für den FC Zürich ist nun GC an der Reihe, muss etwas mehr für das Spiel machen. Sofort steht das Team von Pierluigi Tami höher und versucht, die Offensive zu forcieren.
30'
Einwechslung bei FC Zürich -> Francisco Rodríguez
30'
Auswechslung bei FC Zürich -> Christian Schneuwly
29'
Tooor für FC Zürich, 3:2 durch Armando Sadiku
Sind alle fleissig am Mitzählen? Das ist das fünfte Tor und die erste Führung für den FCZ an diesem Abend. Chermiti leistet dabei die hervorragende Vorarbeit von der Strafraumgrenze in den Lauf von Armando Sadiku. Dieser bleibt vor Vaso Vasic ganz cool und verwandelt die Chance zum 3:2 in die weite Ecke. Unglaublich, was wir heute geboten bekommen!
28'
Es ist Christian Schneuwly, der sich nur noch humpelnd auf dem Feld bewegt. Offenbar hat er sich den Fuss vertreten, die Szene jedoch abseits des Spielgeschehens.
26'
An der Seitenlinie läuft sich bereits Francisco Rodríguez für den FCZ warm. Das deutet auf einen frühen Wechsel im Team von Urs Meier hin.
23'
Tooor für FC Zürich, 2:2 durch Amine Chermiti
Und weiter gehts mit munterem Toreschiessen in Zürich! Das ist der erneute Ausgleich, diesmal nach einem Corner von Philippe Koch. Armando Sadiku leitet den Ball per Kopf noch weiter und dann setzt sich Chermiti durch und hämmert das Leder aus kürzester Distanz in die Maschen. Es steht 2:2!
22'
Chance für den FCZ! Chiumiento läuft in die Schnittstelle und legt dann für Sadiku ab. Dessen Schuss kann Moritz Bauer gerade noch zur Ecke ablenken.
20'
Jetzt hat aber Caio die nächste Chance! Auf der linken Seite geht er völlig vergessen. Sein Schuss ist dann aber etwas zu leger, und Alain Nef kann gerade noch blocken.
19'
Drei Tore in einer guten Viertelstunde, das macht Lust auf mehr. Das Resultat täuscht etwas über die Tatsache hinweg, dass GC bisher nur gerade zweimal wirklich in die Offensive kam. Gemessen an den Spielanteilen gibt es bisher leichte Vorteile für den FCZ.
16'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:2 durch Caio
Was ist denn hier los?? Wieder erobert Fedele im Mittelfeld den Ball und köpft diesen zu Caio. Der Brasilianer haut aus knapp 30 Metern drauf und versenkt den Ball in der rechten Torecke. Sicher nicht unhaltbar, aber ebenfalls ein absolut sehenswerter Treffer. So darf es weitergehen in diesem Derby!
14'
Tooor für FC Zürich, 1:1 durch Christian Schneuwly
Der FCZ hat in der Startviertelstunde mehr Spielanteile und wird jetzt dafür belohnt! Vasic kann eine Flanke von Philippe Koch nur ungenügend klären und faustet den Ball genau in die Füsse von Christian Schneuwly. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und schiesst zum Ausgleich ein. Also alles wieder von vorne im Letzigrund!
11'
Armando Sadiku hat zum ersten Mal etwas Raum. Sein etwas überhasteter Abschlussversuch wird dann jedoch geblockt. Sadiku hat ja letzte Woche mit einem schönen Distanztreffer auf sich aufmerksam gemacht.
9'
Das Derby startet gefällig, beide Mannschaften suchen sofort den Weg nach vorne. Für taktische Spielereien ist in der letzten Runde kein Platz.
6'
Amine Chermiti läuft an und dreht den Ball um die Mauer, jedoch auch um das Tor. Vaso Vasic muss nicht eingreifen.
5'
Jetzt steigt Matteo Fedele aber hart gegen Chiumiento ein, es gibt Freistoss für den FCZ aus gut 20 Metern und halblinker Position.
3'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 0:1 durch Yoric Ravet
Was für ein Knaller von Yoric Ravet!! Der Franzose bekommt auf der rechten Seite den Ball von Fedele und zieht von der Strafraumecke einfach mal ab. Er hämmert seinen Schuss geradewegs unter die Latte und sorgt für das erste Highlight der Partie!
2'
Der FC Zürich rennt sogleich an und es gibt eine heisse Szene im GC-Strafraum, Amine Chermiti fällt im Duell gegen Moritz Bauer. Die Aktion war allerdings keineswegs elfmeterwürdig und Adrien Jaccottet sieht das genauso, er lässt weiterlaufen.
1'
Spielbeginn
Im Letzigrund freuen sich die Zürcher auf ein tolles Derby zum Abschluss der Saison. Adrien Jaccottet übernimmt die Spielleitung, er wird unterstützt von Alain Heiniger und Didier Dubrit. Gleich gehts los!
Bei den Grasshoppers ist die sportliche Situation genau umgekehrt. Über die ganze Saison liegt der achte Platz natürlich unter den Erwartungen des Rekordmeisters. Doch in der Schlussphase dieser Spielzeit hat GC nochmals etwas aufgedreht und ist nun seit vier Spielen ungeschlagen. Ein Sieg im Derby wäre auch für das Team von Pierluigi Tami ein versöhnliches Ende. Nach einem Jahr, das durch zahlreiche personelle Wechsel geprägt war, sehnt sich der Grasshoppers-Club nach Kontinuität. Im letzten Saisonspiel ist Krisztián Vadócz gesperrt, Amir Abrashi und Munas Dabbur fehlen verletzt.
Ein Sieg, der für den FC Zürich enorm wichtig wäre. Sportlich gesehen ist die Saison zwar für das Team von Urs Meier gelaufen, der vierte Platz und somit die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation ihm nicht mehr zu nehmen. Der FCZ geniesst aber im heutigen Derby Heimrecht. Das bedeutet die letzte Chance, um die Negativserie von 11 Heimspielen ohne Sieg in der alten Spielzeit noch abzuschliessen. Es wäre die ideale Weise, reinen Tisch zu machen und eine Schlussstrich unter die miserable Rückrunde zu setzen. Für diese Mission fehlen heute jedoch einige Personen. Armin Alesevic, Anthony Favre, Ivan Kecojević, Raphael Koch, Marco Schönbächler, Franck Etoundi und Gilles Yapi-Yapo sind verletzt.
Im Letzigrund treffen heute die beiden Stadtrivalen FC Zürich und Grasshoppers Zürich aufeinander. Für beide Mannschaften bietet sich damit die Gelegenheit für einen versöhnlichen Abschluss einer höchst durchzogenen Saison. Vor der letzten Runde steht der FCZ auf dem vierten Platz, GC auf dem achten. Gegen unten sind die zwei Mannschaften abgesichert, beide haben jedoch noch die Chance, einen Rang gutzumachen. Dafür braucht es jedoch ein Sieg.
Stefan Hürst wird heute zum letzten Mal für euch in die Tasten hauen.
Herzlich Willkommen zur letzten Runde der Super-League-Saison 2014/2015 und dem 242. Zürcher Derby!!!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten