Österreich Montag, 6. Juli 2015
20:00 Uhr
Frankreich
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexis Blin 34. / Kopfball  (Maxwel Cornet)

90'
Fazit:
Österreich verliert zum Auftakt der Europameisterschaft in Griechenland mit 0:1 gegen Frankreich. Am Ende ein durchaus verdienter Sieg der Franzosen, wobei sich Österreich auch selbst schwächte. Gegen Ende des Spieles sah Petar Gluhakovic die Gelb-Rote Karte und von da an war man mit einem Mann weniger am Feld. Österreich gab aber nicht auf und hatte kurz vor Schluss noch tolle Chancen auf den Ausgleich. Am Ende fehlte aber das nötige Glück. Nach der erwarteten Pleite gegen Frankreich steht nun am Donnerstag Gastgeber Griechenland bereit. Diese haben zum Auftakt die Ukrainer klar besiegt. Eine richtungsweisende Partie für die ÖFB-Elf.
90'
Spielende
90'
David Domej! Schuss vom aufgerückten Kapitän aber der Ball geht knapp vorbei. Kein Glück für Österreich.
90'
Einwechslung bei Frankreich -> Marcus Thuram
90'
Auswechslung bei Frankreich -> Gnaly Cornet
89'
Wieder Österreich. Einen hohen Ball über rechts übernimmt Tobias Pellegrini. In der Luft klärt Diallo per Kopf in Richtung eigenes Tor. Escales rettet erneut.
87'
Was für eine Chance für Österreich! Frankreich kann den Ball nicht klären. Horvath tankt sich durch und zieht dann von der Strafraumgrenze aus ab. Toller Schuss aber Escales klärt mit einer Top-Parade.
85'
Österreich in Unterzahl, Frankreich hält den Ball geschickt in den eigenen Reihen. Eine Schlussoffensive der ÖFB-Elf ist aktuell nicht in Sicht.
83'
Lucas Hernández mit einem Weitschuss. Knapp am Tor vorbei. Frankreich steht vor dem entscheidenden 2:0, Österreich hingegen wirkt jetzt stehend geschlagen.
81'
Fast die Entscheidung. Cornet und Tousart prüfen den Torhüter mit Schüssen. Dazwischen fälscht David Domej den Ball gefährlich ab aber Schlager rettet die Aktion.
80'
Zehn Minuten bleiben noch. Frankreich spielt schön langsam auf Zeit während Österreich mit einem Spieler weniger noch das scheinbar Unmögliche versucht.
78'
Jetzt muss Österreich das Risiko nehmen. Es bleibt bei einer Dreier-Abwehr um vorne vielleicht noch einmal gefährlich werden zu können.
76'
Gelb-Rote Karte für Petar Gluhakovic (Österreich)
Sehr bitter für Österreich. Gluhakovic kommt gegen Coman zu spät und für dieses Foul sieht er Gelb-Rot.
74'
Einwechslung bei Österreich -> Adrian Grbic
74'
Auswechslung bei Österreich -> Dominik Prokop
73'
Chance für Österreich! Schuss von Sascha Horvath und der Ball wird abgefälscht. Florian Escales lässt den Ball aus und klärt dann im Nachfassen vor Xaver Schlager.
71'
Gelbe Karte für Kingsley Coman (Frankreich)
Der Star der Franzosen sieht Gelb nach einem Foul an Xaver Schlager.
70'
Freistoß von Dominik Prokop. Er zieht den Ball scharf direkt auf das Tor aber der Keeper Florian Esclaes muss nur noch zugreifen. Zu zentral und demnach kein Problem für Frankreich.
68'
Einwechslung bei Frankreich -> Moussa Dembélé
68'
Auswechslung bei Frankreich -> Samed Kilic
66'
Hermann Stadler will mehr in der Offensive sehen. Für den durchaus auch offensiv agierenden Daniel Ripic bringt er den Stürmer tobias Pellegrini.
65'
Einwechslung bei Österreich -> Tobias Pellegrini
65'
Auswechslung bei Österreich -> Daniel Ripic
64'
Chancen sind derzeit auf beiden Seiten Mangelware. Das Spiel in Katerini wird oft durch Fouls oder schwache Pässe unterbrochen. Somit werden die Teamchefs in Kürze wechseln.
62'
Schade, eine aussichtsreiche Aktion über links wird mit einer schwachen Flanke von Dominik Prokop beendet. Da stand keiner seiner Teamkollegen bereit.
59'
Österreich bleibt dabei weiterhin eher passiv. Zu wenig traut man sich hier bei den Offensivaktionen zu. Da sollte in den kommenden Minuten wohl mehr gezeigt werden, wenn man die Partie vielleicht noch drehen will.
57'
Aber die Partie zeigt sich nun nicht mehr so elanvoll oder spannend wie in Hälfte eins. Vielleicht schonen die Spieler auf beiden Seiten kurz die Kräfte für eine vielleicht entscheidende Schlussphase.
55'
Coman wird von Haas bei einem Zweikampf gelegt. Freistoß für Frankreich auf Höhe des Mittelkreises. Der hohe Ball in den Strafraum der Österreicher wird sofort geklärt.
53'
Ripic mit einem guten Zusammenspiel mit Kvasina. Der Ball kommt nach links und dort zieht Haas sofort ab. Der hohe Schuss zieht dann aber doch klar über das Tor.
51'
Gegenzug der Franzosen. Kilic mit einem Schuss auf das österreichische Tor aber Schlager ist am Ball. Die Ecke der Franzosen beendet dann ein schwacher Kopfball von Blin.
50'
Jetzt hat Daniel Ripic halbrechts Platz. Er spielt sofort Sascha Horvath an aber das Zuspiel war zu scharf. Horvath verliert den Ball.
49'
Danach flacht das Spiel kurz bei beiden Teams etwas ab. Wenig Bewegung vor allem bei Österreich. Ist es gar wegen der ca. 30 Grad in Katerini?
47'
Österreich beginnt wieder ambitioniert. Zwei gute Aktionen vor dem Strafraum dann der Konter der Franzosen über rechts. Gnaly Cornet mit der Flanke aber in der Mitte steht niemand bereit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Österreich geht mit einem 0:1 gegen Frankreich in die Pause. Die Franzosen sind das erwartet starke Team, Österreich musste sich aber in Hälfte eins kaum verstecken. Der Gegner ist zwar spielbestimmend aber die ÖFB-Elf zeigt mit spielerischem Können auf. So hatte Österreich ebenfalls so manch gute Torchance am Fuß, jedoch nützte Frankreich eine der vielen Tormöglichkeit dann doch zum zwischenzeitlichen 1:0. Nach einem Freistoß köpfelte Alexis Blin den Ball in die lange Ecke. Österreich bleibt aber am Ball und es ist hier durchaus eine Überraschung möglich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kilic und Tousart prüfen Österreichs Hintermannschaft mit Schüssen aus der Distanz. Ohne Gefahr. Die Ecken der Franzosen bringen dann ebenfalls wenig ein.
44'
Geht hier noch etwas in Hälfte eins für Österreich? Es wäre für das Selbstvertrauen ideal mit dem Ausgleich in die Pause zu gehen.
42'
Frankreich in den letzten Minuten der Ersten Halbzeit wieder spielbestimmend. Für Österreich gibt es derzeit wenig zu holen, da man mehr mit Defensivarbeit beschäftigt ist.
40'
Sascha Horvath oft im Alleingang. Dann versucht er seine Teamkollegen einzusetzen aber es gelingt nicht. Er wird fast bei jeder Aktion gedoppelt.
38'
Österreich ist nun gefordert. Man liegt 0:1 im Rückstand und in Kürze wird der Schiedsrichter zur Halbzeit bitten.
36'
Jetzt heißt es aufpassen. Nur kein zweites Gegentor vor der Pause. Guirassy taucht plötzlich frei im Strafraum auf aber Schlager kann gerade noch retten.
34'
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Alexis Blin
Bitter! Gnaly Cornet mit dem Freistoß in den Strafraum. Sofort verlängert Alexis Blin den Ball per Kopf in die lange Ecke. Schlager fast ohne Chance. 1:0 für Frankreich.
33'
Foul von Haas an Guirassy. Jetzt wird es gefährlich!
31'
Chance für Österreich! Marko Kvasina zieht links im Strafraum ab und Escales kann nur mit einer Parade den Ball klären. Der Eckball der Österreicher ist ohne Gefahr.
30'
Die Franzosen sind klar öfter im Ballbesitz. Aber Österreich zeigt in so mancher Aktion die eigene spielerische Klasse auf. Und die fehlt sichtlich den französischen Abwehrspielern.
28'
Oft werden Horvath oder Prokop in der Spitze gesucht. Weiter Ball nach vorne aber der entscheidende Pass kommt nicht an. Wieder Konter der Franzosen und erneut ist Alexander Schlager die Endstation.
26'
Die Stadler-Elf gewinnt auch mehr Zweikämpfe gegen die körperlich starken Franzosen. Ein gutes Zeichen für den weiteren Spielverlauf.
24'
Österreich findet mittlerweile immer besser ins Spiel. Man hat die Offensivbemühungen der Franzosen in den Griff bekommen - bis auf den starken Kingsley Coman.
22'
Gelbe Karte für Abdou Diallo (Frankreich)
Foul vom Kapitän der Franzosen. Jetzt muss er in weiterer Folge aufpassen.
21'
... Österreich beruhigt erneut das Spiel. Die Ecke wird schnell weggeköpft. Schuss von Cornet aber ohne Gefahr.
20'
Eine weitere Eckballvariante der Österreicher bringt nichts ein. Sofort klären die Franzosen. Konter! Coman ist zur Stelle und zwingt Schlager zu einer tollen Parade. Eckball Frankreich...
18'
... Dominik Prokop mit dem Freistoß. Weiter Ball aber es gibt Eckball für Österreich. Malicsek mit dem Eckball und Prokop zieht ab! Escales blockt den Schuss ab.
17'
Derzeit einige fouls im Spiel. Fulgini foult Prokop und Tousart legt Haas. Freistoß für Österreich...
16'
Frankreich kombiniert sehr gut. Bisher haben die Gegner der Österreich das Spiel in der Hand. Aber auch hier fehlen die richtigen Topchancen.
14'
Schade, Haas spielt auf Horvath und der dribbelt gut in Richtung Zentrum. Vor dem Strafraum hat er aber zwei Gegner die ihm schnell den Ball abnehmen.
13'
Die erste Drangphase der Franzosen scheint überstanden zu sein. Langsam sollte aber auch die Elf von Österreich mehr zeigen, da sonst der Druck der Franzosen kaum weniger wird.
11'
Abseits! Flanke der Franzosen von links und Guirassy ist in der Mitte frei. Direktabnahme vom Stürmer aber am Tor vorbei. Zudem stand er noch im Abseits.
10'
Lucas Tousart probiert es mit einem Weitschuss. Schlager hat den Ball nicht weit genug geklärt aber der Edelroller des Franzosen ist ungefährlich.
8'
Wichtig wird sein den Spielfluss der Franzosen zu brechen. Das Spiel zu beruhigen und dann auf die richtige Chance zu warten wird wohl die Devise beim ÖFB-Team sein.
7'
Der Freistoß von Samned Kilic verfehlt sein Ziel im ÖFB-Strafraum. Österreich mit einer schweren Anfangsphase, Frankreich wie erwartet stärker.
6'
Gelbe Karte für Petar Gluhakovic (Österreich)
6'
Konter über Sascha Horvath. Rechts hat er kurz etwas Platz aber er wird sofort gedoppelt. Konter der Franzosen und Petar Gluhakovic kann sich nur mit einem Foul helfen.
5'
Bei der Chance der Franzosen hat man die Qualität von Juves Kingsley Coman gesehen. Er hat ohne Mühe zwei Gegner stehen lassen, konnte dann nur mit Mühe im Strafraum gestoppt werden.
4'
Erste Topchance für Frankreich! Kingsley Coman dribbelt sich rechts durch. Österreich kann sich nicht befreien und so kommt der Ball zu Guirassy aber dessen Aufsitzer geht glücklicherweise über das Tor von Alexander Schlager.
3'
Gutes Pressing von Österreich in den ersten Szenen. Teamchef Hermann Stadler will seine Mannschaft mutig nach vorne spielend sehen.
2'
Österreich mit dem ersten Angriff über links. Aber das Zusammenspiel funktioniert nicht ganz. Frankreich kann sich befreien.
1'
Es geht los. Österreich in Rot-Weiß-Rot, Frankreich spielt in Weiß-Blau. Der Ball rollt und es wird spannend.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los in Katerini. Schiedsrichter ist der Bulgare Georgi Kabakov.
Kleines Detail am Rande zu Frankreich: Die Jungstars haben in den letzten acht Spielen nur zwei Gegentore kassiert. Auf Österreich wartet demnach eine Top-Abwehr.
Im Sturm setzt Österreich auf Spieler der Austria und des LASK. Tobias Pellegrini und Felipe Dorta kicken in Oberösterreich, dazu kommt noch der Austrianer Marko Kvasina.
Die Legionäre bei der ÖFB-Elf: Stefan Peric, Daniel Ripic und Adrian Grbic spielen in Deutschland beim VfB Stuttgart. David Domej kickt aktuell in Kroatien bei Hajduk Split.
Hermann Stadler:
"Ich sage immer: Respekt zu 100 Prozent vor jedem Gegner. Aber ängstlich agieren - dagegen verwehre ich mich. Beim Fußball ist alles möglich, da hat es schon öfters Überraschungen gegeben."
Österreich will sich von Anfang an nicht verstecken. Man wird versuchen, den Franzosen früh die Stirm zu bieten. Sollten die Gegner aber von Anfang an unentwegt Richtung Tor der Österreicher stürmen, wird man sich mehr auf die Defensive konzentrieren.
Frankreich kann auf eine starke Mannschaft bauen. Kingsley Coman von Juventus, Moussa Dembélé von Fulham oder Olivier Kemen von Newcastle sind die Topstars. Letzterer steht gegen die ÖFB-Elf aber nicht im Aufgebot.
Österreich startet heute gegen Frankreich in die Europameisterschaft. Eine denkbar schwere Aufgabe für die Stadler-Elf.
Herzlich willkommen zur U-19-EM in Griechenland beim Spiel Österreich gegen Frankreich!

In Griechenland startet heute die U-19-Europameisterschaft, wo die hoffnungsvollen Jungstars der jeweiligen Länder ihr Können präsentieren dürfen. Politisch steht bekanntlich das Austragungsland vor einer großen Zerreißprobe. Nach dem gestrigen Referendum sagten die griechischen BürgerInnen "Nein" zu den EU-Sparvorschlägen. In sportlicher Hinsicht ist man mit der Austragung dieser U-19-EM ebenfalls eine große Verantwortung eingegangen.

Während in den Wahllokalen politische Weichen gestellt wurden, wird heute am grünen Rasen von Katerini um Tore und Punkte gekämpft. Österreich beginnt bei dieser EM mit einer denkbar schweren Partie, hat man doch Frankreich als Gegner. Die "Equipe Tricolor" gilt als Geheimfavorit auf den Titel. Fakt ist: Frankreich hat in den letzten Jahren stets starke Spieler aus den Jugendkreisen etablieren können.

"Von der Papierform her ist Frankreich über uns zu stellen. Aber das waren Kroatien und Italien in der Qualifikation auch - Gruppensieger sind wir geworden", erklärte Teamchef Hermann Stadler. Spielerisch stark mit einer guten Abwehr, Schwächen sah Stadler bisher beim Videostudium kaum. "Aber der Druck liegt sicherlich bei ihnen", sagt der Teamchef.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten