Deutschland Freitag, 10. Juli 2015
20:00 Uhr
Niederlande
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gianluca Rizzo 89. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Vollkommen erschöpft liegen die deutschen Spieler am Boden. In letzter Minute gewinnt das DFB-Team mit 1:0 gegen die Niederlande. Wie bereits in der ersten Hälfte startete die Mannschaft von Marcus Sorg auch in den zweiten Durchgang mit der deutlichen Oberhand. Leroy Sané und Timo Werner hatten beide gute Möglichkeiten, ihr Team in Führung zu bringen, bevor sich die Offensivaktionen durch Unkonzentrierheiten und Ungenauigkeiten wieder ins Nichts verliefen. Die Elftal lauerte auf Konter, die dank eines ganz starken Issa Kallon Gefahr versprachen, aber rar blieben. Schließlich hatte Pelle van Amersfoort in der 66. Minute die beste Chance, die Niederlande in Führung zu bringen, scheiterte aber an Marius Funk. Auch dessen niederländisches Pendant setzte sich mit starken Paraden in Szene, konnte den erlösenden Siegtreffer durch den eingewechselten Gianluca Rizzo aber nicht verhindern.
Mit diesem Ergebnis könnte es in Gruppe B enger nicht sein. Alle vier Teams haben drei Punkte auf dem Konto. Wer in dieser knappen Kiste ins Halbfinale einzieht entscheidet sich am Montag, wenn die deutsche Mannschaft gegen Russland ran muss.
90'
Spielende
90'
Timo Werner trifft die Latte! Kurz vor Ablauf der Nachspielzeit lenkt der Stürmer die Kugel aus 15 Metern aufs Tor, wo das Aluminium das 1:0 hält.
90'
Einwechslung bei Deutschland -> Erdal Öztürk
90'
Auswechslung bei Deutschland -> Nadiem Amiri
90'
Nach den zahlreichen vergebenen Möglichkeiten, mochte man schon fast nicht mehr dran glauben. Die Führung der Deutschen ist nach diesem Spielverlauf absolut verdient und war längst fällig.
89'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Gianluca Rizzo
Da ist das Ding! Timo Werner bringt von der linken Strafraumseite die Kugel aufs Tor, wo Joël Drommel wieder da ist, das Leder aber nur zu Gianluca Rizzo abprallen lassen kann. Der Gladbacher steht zum Abstauber bereit und schiebt den Ball aus fünf Metern ins leere Tor.
88'
Einwechslung bei Niederlande -> Michel Vlap
88'
Auswechslung bei Niederlande -> Abdelhak Nouri
86'
Doppelchance für die deutsche Elf! Werner setzt sich im Strafraum trotz starker Bedrängnis von Loof durch, sein Schuss wird aber von Drommel mit dem Bein geblockt. Das Leder landet vor Cuetos Füßen, der aus einem Meter fast überrascht zum Schuss kommt, aber wieder ist der holländische Keeper zur Stelle.
85'
Die Mannen in Orange haben sich weiter zurückgezogen und warten auf Konter. Das Unentschieden würde für die Niederländer vier Punkte und damit die Tabellenspitze in Gruppe B bedeuten. Beim deutschen Team wirkt es langsam, als könnte man auch noch zwei Stunden spielen, ohne das Runde ins Eckige zu bekommen.
82'
Gute Abwehrarbeit der Deutschen: Pelle van Amersfoort setzt sich zwar über rechts durch, findet dann aber keinen Mitspieler und wird von Jonathan Tah und Lukas Klünter gut abgeschirmt. Der Niederländer holt noch die Ecke raus, die kann die DFB-Abwehr aber klären.
81'
Auch bei der deutschen Elf wird zum zweiten Mal gewechselt. Mit Lucas Cueto kommt für Thilo Kehrer die offensivere Alternative für den Schlussspurt.
80'
Einwechslung bei Deutschland -> Lucas Cueto
80'
Auswechslung bei Deutschland -> Thilo Kehrer
78'
Mit Issa Kallon verabschiedet sich der wohl stärkste Niederländer des heutigen Abends unter großem Applaus aus der Partie. Für ihn kommt Gervane Kastaneer auf den Rasen.
77'
Einwechslung bei Niederlande -> Gervane Kastaneer
77'
Auswechslung bei Niederlande -> Issa Kallon
77'
Timo Werner erarbeitet sich im Zweikampf gegen Terry Sanniez stark die Kugel und gibt zu Nadiem Amiri weiter, der jedoch am nächsten niederländischen Verteidiger scheitert.
74'
Es geht nochmal zur "Cooling Break". Die Wiederaufnahme der Partie sieht den nächsten verfrühten Abschluss der Deutschen, diesmal durch Timo Werner, der seinen Schuss über das Tor setzt.
71'
Marcus Sorg feuert seine Mannschaft wild gestikulierend von der Seitenlinie an. Der Trainer würde vermutlich am liebsten selbst mit aufs Spielfeld laufen und das lang ersehnte Tor ins Netz hämmern.
68'
Die Elftal setzt nach: Issa Kallon geht durch die Mitte und kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Auch diesmal ist Marius Funk zur Stelle. In dieser Phase sieht die deutsche Abwehr alles andere als sicher aus.
66'
Fast die Führung für die Niederlande! Die deutsche Abwehr lässt Pelle van Amersfoort über links durch- und frei in den Strafraum einziehen. Marius Funk ist aber rechtzeitig aus seinem Kasten gekommen, geht ins Eins-gegen-Eins mit dem Stürmer und kann seinen Schuss parieren.
66'
Einwechslung bei Niederlande -> Thomas Ouwejan
66'
Auswechslung bei Niederlande -> Laros Duarte
65'
Marcus Sorg greift zum ersten Wechsel: Für Luca Waldschmidt, der in der ersten Halbzeit sehr gut Sezenen hatte, in Halbzeit zwei aber eher blass blieb, kommt Gianluca Rizzo in die Offensive.
64'
Einwechslung bei Deutschland -> Gianluca Rizzo
64'
Auswechslung bei Deutschland -> Luca Waldschmidt
63'
Leroy Sané setzt die Kugel aus 24 Metern aber weit über das niederländische Tor.
62'
Gelbe Karte für Bilal Ould-Chikh (Niederlande)
Bilal Ould-Chikh unterbindet den Konter der Deutschen mit einem ordentlichen Griff ins Trikot. Das gibt nicht nur Gelb, sondern auch eine aussichtsreiche Freistoßposition.
61'
Wieder verlagert sich die Partie ins Mittelfeld, wo die Teams mit ungenauen Zuspielen immer wieder ihre eigenen Angriffe unterbinden.
58'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Niederländer: Bilal Ould-Chikh bringt den ruhenden Ball aus gut 20 Metern Torentfernung hoch in den Sechzehner, wo Jonathan Tah aber per Kopf klären kann.
56'
Für Lukas Klünter endet der nächste Vorstoß unglücklich auf der Tartanbahn. Mit einem blutenden Ellbogen muss der Deutsche erst mal vom Feld, mit Verband und neuem Trikot versorgt geht's für den Rechtsverteidiger aber weiter.
54'
Auch die Niederländer machen defensiv eine gute Figur. Christiansen versucht, zu Sané in den Sechzehner durchzustecken, der wird aber gnadenlos von Loof abgeschirmt und zum Abdrehen gezwungen.
52'
Issa Kallon ist weiterhin schwer unter Kontrolle zu kriegen. Wie zu Beginn der ersten Halbzeit ist der 19-Jährige von Utrecht auf der linken Seite unterwegs und bringt die nächste Flanke in den Strafraum. Da ist aber Pelle van Amersfoort gut bewacht und hat unter dem Druck von Jonathan Tah keine Möglichkeit, das Leder anzunehmen.
50'
Was ein Lauf von Timo Werner! Nach einem Pass aus dem Mittelfeld zieht der Stuttgarter mit viel Tempo Richtung Tor, legt sich den Ball zu weit vor und kommt trotzdem noch zum Abschluss. Der fällt aber unkontrolliert aus und geht ein gutes Stück über den Kasten.
48'
Jonathan Tah lässt sich auf ein Laufduell mit Abdelhak Nouri ein und entscheidet sich schließlich, zur Ecke zu klären statt auf Marius Funk abzugeben. Die unnötige Ecke tritt der Kapitän der Niederländer aber deutlich zu weit und findet keinen Abnehmer.
47'
Gute Chance zum Auftakt! Timo Werner setzt sich an der linken Strafraumkante gegen zwei durch und passt zu Leroy Sané, der seinen Schuss aus 16 Metern haarscharf am langen Pfosten vorbeisetzt.
46'
Rein geht's in die zweite Hälfte! Oranje stößt den Durchgang an. Personell stehen beide Teams auch nach dem Seitenwechsel unverändert auf dem Platz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Anthony Taylor pfeift zur Pause, es bleibt beim 0:0 in der ersten Halbzeit. Die deutsche Elf hatte besonders zum Anfang der Partie deutlich mehr vom Spiel. Mit konsequenten Zweikämpfen und guten Angriffen, besonders über Nadiem Amiri und Luca Waldschmidt, hätte das DFB-Team schon in den ersten Minuten in Führung gehen können. Fällig war das 1:0 spätestens bei Leroy Sanés Chance in der elften Minute, die der 19-Jährige trotz fast fahrlässig vergab. Nach einer halben Stunde fanden die Niederländer besser ins Spiel, tauchten häufiger vor dem deutschen Kasten auf und hatten in der 41. Minute durch Pelle van Amersfoort selbst die Großchance zur Führung. In den letzten Minuten des Durchgangs war es die Elftal, die den Aufwind hatte, in letzter Konsequenz aber auch zu ungefährlich blieb. Für die zweite Hälfte bleibt damit alles offen, mit einer besseren Chancenverwertung sollte das deutsche Team aber mehr als einen Punkt mitnehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Auf beiden Seiten schleichen sich Ungenauigkeiten im Passspiel ein, sodass die Teams kaum noch vor das gegenerische Tor kommen und sich die Partie größtenteils im Mittelfeld abspielt.
41'
Riesenchance für die Niederlande! Issa Kallon bringt die Flanke von rechts hoch in den Strafraum und findet am langen Pfosten Pelle van Amersfoort, den Jonathan Tah diesmal einen Schritt zu weit hat weglaufen lassen. Der Niederländer kann seinen Kopfball kurz vor dem Tor aber nicht kontrollieren und setzt das Leder über die Latte.
40'
Gelbe Karte für Jonathan Tah (Deutschland)
Mit einem Minimum an Kontakt bringt Tah im Laufduell van Amersfoort zu Fall und schießt im Frust über den Pfiff noch den Ball weg. Für welche Aktion der Innenverteidiger Gelb sieht, ist nicht ganz klar, die Karte gibt's in jedem Fall.
37'
Auch auf der anderen Seite regt sich aber was. Mit einem guten Konter überwindet die Elftal die deutsche Abwehr, beim Pass in die Spitze steht Pelle van Amersfoort aber im Abseits.
35'
Mit einem langen Ball setzt Tah Werner ein, der im Strafraum in die Mitte zu Waldschmidt weitergeben will. Mittlerweile steht die niederländische Abwehr aber ganz solide und Sanniez kann den Pass unterbinden.
33'
Die Hereinnahmen von Max Christiansen und Luca Waldschmidt machen sich positiv bemerkbar. Während Max Christiansen robust in jeden Zweikampf geht und wichtige Bälle gewinnt, ist Luca Waldschmidt an fast jeder Offensivaktion beteiligt.
30'
Ein weiter Einwurf findet Amiri an der Sechzehnerkante, wo zwei Niederländer die Kugel unterlaufen und den 18-Jährigen vorbeiziehen lassen. Schließlich ist es Paal, der kompromisslos herbeispringt und das Leder ins Aus haut.
27'
Nadiem Amiri bringt die Hereingabe hoch in den Sechzehner, wo die Niederländer das Spielgerät nicht direkt aus der Gefahrenzone bekommen, im Nachsetzen aber doch klären können.
25'
Trinkpause in Katerini: Bei 30 Grad bekommen die Teams eine Minute Auszeit. Direkt bei Wiederanpfiff sucht die deutsche Mannschaft wieder den Weg nach vorn und holt immerhin die nächste Ecke raus.
22'
Auf ganz engem Raum steckt Luca Waldschmidt die Kugel im Sechzehner zu Nadiem Amiri durch, der aus 15 Metern abzieht, das Leder aber über die Latte setzt. Langsam könnte die deutsche Elf die ansehnlichen Angriffe auch in etwas Zählbares umwandeln.
21'
Auch die nächste Aktion der Niederländer ist eine Koproduktion von Kallon und van Amersfoort. Letzteren hat Tah aber gut unter Kontrolle und hindert den Stürmer am Abschluss. Die Aktion endet trotzdem in einer Ecke für die Elftal, die aber keinen Abnehmer in Orange findet.
18'
Bei Issa Kallon scheint alles heil zu sein. Mit einem starken Sprint tankt sich der Niederländer über links nach vorn und bringt die Flanke in den Strafraum. Pelle van Amersfoort ist zur Stelle, kann die Kugel mit dem Rücken zum Tor aber nicht verarbeiten und setzt das Leder weit über den Kasten.
15'
Klünter verstolpert die Kugel und trifft im Nachsetzen Kallon am Knöchel. Glück für ihn, dass der Schiedsrichter das weiterlaufen lässt. Die Partie ist kurz unterbrochen, während der Offensivmann behandelt werden muss. Für Kallon geht es aber weiter.
13'
Gerade hat er sich von Werner noch abdrängen lassen, diesmal ist Sanniez gegen Amiri zur Stelle und unterbindet den nächsten Vorstoß der deutschen Mannschaft. An Entlastung für die Defensive gibt es bei den Niederländern bis hierhin wenig zu holen.
11'
Das muss das 1:0 sein! Timo Werner setzt sich richtig stark gegen Terry Sanniez durch, zieht im Sechzehner bis zur Grundlinie und passt zurück auf Leroy Sané. Aus zehn Metern muss der Schalker eigentlich die Führung einnetzen, schießt aber Terry Sanniez an, der auf der Linie klärt.
9'
Nächste Chance für Waldschmidt! Der Stürmer bringt erst eine Ecke flach in den Strafraum zu Sané, dessen abgeblockter Schuss vor den Füßen des 19-Jährigen landet. Der Frankfurter zieht das Leder Richtung oberes rechtes Eck, Drommel kann aber zur Ecke klären, die ungefährlich ausfällt.
6'
Aber auch die Niederlande zieht es nach vorn: Issa Kallon fährt den Konter über links und kann von Lukas Klünter nur durch einen Griff ins Trikot gestoppt werden. Den folgenden Freistoß kann die deutsche Abwehr aber per Kopf aus dem Sechzehner klären.
5'
In den ersten Minuten sieht das richtig gut aus, was die deutsche U19 abliefert. Im Gegensatz zum Spanien-Spiel sind die Jungs von Marcus Sorg direkt im Spiel und tragen gute Offensivaktionen vor.
2'
Gute erste Chance für die DFB-Elf! Amiri steckt die Kugel in den Sechzehner zu Waldschmidt durch, der mit einer guten Bewegung an Mirani vorbeigeht und aus kurzer Distanz abschließt. Keeper Drommel kann das Leder gerade noch an den Pfosten lenken. Die anschließende Ecke bleibt aber harmlos.
2'
Nadiem Amiri und Max Christiansen starten im Zusammenspiel einen ersten Vorstoß in den niederländischen Sechzehner. Da kommt Amiri aber aus dem Tritt und steht bei Christiansens kurzem Pass knapp im Abseits.
1'
Jetzt läuft das Spiel aber in Katerini! Die deutsche Elf bringt die Kugel ins Rollen.
1'
Spielbeginn
Mit ein wenig Verspätung wird es zum Anpfiff gehen, da erst noch die Karabinerhaken am deutschen Tor ordentlich verarbeitet werden müssen.
Geleitet wird die Partie von Anthony Taylor, der normalerweise in der Premier League unterwegs ist. Der 36-jährige Engländer wird an den Seitenlinien von Neeme Neemlaid aus Estland und dem Dänen Dennis Wollenberg Rasmussen unterstützt.
Im Vergleich zum Spanien-Spiel ändert Marcus Sorg seine Mannschaft auf zwei Positionen. Nach abgesessener Gelbsperre kehrt Max Christiansen für Lucas Cueto ins Mittelfeld zurück. Außerdem weicht Boubacar Barry für Luca Waldschmidt. Auch bei den Niederländern gibt es zwei Veränderungen: Augustine Loof rückt für Leeroy Owosu in die Abwehrkette, in der Offensive ersetzt Issa Kallon Tarik Kada.
In einer engen Partie war es der stark aufspielende Bilal Ould-Chikh, der mit einem Freistoß den Kopf von Pelle van Amersfoort fand und so den Führungstreffer des Heerenveen-Stürmers auflegte. Angst und Schrecken haben die Niederländer in ihrem ersten Spiel nicht verbreitet, was laut Trainer Winter aber auch der Anspannung der Spieler und der drückenden Hitze geschuldet war. Man darf gespannt sein, ob sich beide Teams in dieser Begegnung steigern können.
Ähnlich knapp dürfte es auch heute werden. Im Gegensatz zur deutschen Mannschaft haben die Elftal-Junioren ihr erstes Gruppenspiel erfolgreich absolviert. Mit 1:0 setzten sich die Niederlande etwas glücklich gegen Russland durch. "Wir haben nicht so gut Fußball gespielt, dass wir locker die drei Punkte holen konnten", sagte Trainer Aron Winter nach der Partie. "Aber ich bin froh, dass wir als Mannschaft gespielt haben, unsere Führung bis zum Ende verteidigen konnten."
Wer gleich auf dem Platz steht, ist wie gewohnt im Spielschema einsehbar.
Auch Kapitän Jonathan Tah lässt sich vom Druck nicht einschüchtern. "Wir sind heiß auf das Spiel gegen die Niederlande und wollen es unbedingt gewinnen", so der 19-jährige Defensivmann. "Wir haben aus dem Spanien-Spiel die richtigen Schlüsse gezogen und wissen, dass wir die Holländer schlagen können." Zwei aus der deutschen Truppe wissen jedenfalls sicher, wie man gegen Oranje trifft. Beim Freundschaftsspiel im September letzten Jahres gewann die Sorg-Elf mit 3:2 dank eines Doppelpacks von Timo Werner und dem Siegtreffer von Leroy Sané.
"Uns hat anfangs die nötige Aggressivität gefehlt. Die wettkampflose Zeit merkte man den Spielern an", so Coach Sorg zum verpatzten Auftakt. Seinen Optimismus hat der Fußballlehrer noch nicht verloren und zieht auch aus der Niederlage Positives: "Wir sind in der gleichen Situation wie in der Eliterunde und haben nun zwei Endspiele vor der Brust. Solche Situationen sind sehr wertvoll für die Entwicklung der jungen Spieler."
Die Mission "Titel reloaded", mit der das Team von Trainer Marcus Sorg in diese EM ging, erfuhr beim Auftakt gegen Spanien bereits nach acht Minuten durch den Gegentreffer von Mikel Merinos einen frühen Dämpfer. Trotz guter Chancen schaffte es das DFB-Team nicht, die Partie zu drehen, kassierte durch einen umstrittenen Foulelfmeter das 0:2, bevor die Spanier noch in der Nachspielzeit und in Unterzahl mit dem 0:3 den deutschen Fehlstart perfekt machten.
Über das Spielgeschehen hält euch Laura Krause auf dem Laufenden.
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Auftritt der deutschen U19 in Griechenland! In der Junioren-Auflage eines echten Klassikers muss die DFB-Elf gegen die Niederlande punkten, um weiterhin Chancen aufs Halbfinale zu haben. In Katerini rollt ab 20:00 Uhr der Ball!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten