Deutschland Freitag, 26. Mai 2017
10:00 Uhr
Vanuatu
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Malcolm Badu 27. / Linksschuss  (Philipp Ochs)
2 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Reese 32. / Linksschuss  (Suat Serdar)
3 : 0 Torinfos im Ticker Emmanuel Iyoha 50. / Linksschuss  (Fabian Reese)
3 : 1 Torinfos im Ticker Bong Kalo 53. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Bong Kalo 77. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Schluss in Südkorea, Deutschland gewinnt knapp mit 3:2! Die DFB-Elf muss daher nun hoffen, dass sie mit vier Punkten und einem Torverhältnis von -1 zu den vier besten Gruppendritten gehört. Ansonsten steht bald die Heimreise an. Im zweiten Durchgang drehte Vanuatu auf und zeigt keine Scheu. Nach dem 3:0 der Deutschen, sorgte Kalo nach einer Unsicherheit von Brodersen für den Beginn der kleinen Aufholjagd. Von den Jungs von Guido Streichsbier war fortan nichts mehr zu sehen, die Insel-Kicker hatten sogar mehr vom Spiel. Folglich war der Anschlusstreffer zum 2:3 auch nicht ganz unverdient. Am Ende bleiben die drei wichtigen Zähler in DFB-Hand, Vanuatu tritt nach einer klasse Vorstellung mit viel Herz und Leidenschaft die Heimreise an. Das wars aus Südkorea, einen schönen Start ins Wochenende noch. Bis bald!
90'
Spielende
90'
Iyoha! Fechner sieht den rechts lauernden Stürmer und flankt von links hoch vor das Fünfereck. Der Düsseldorfer versucht es direkt, jagt die Kugel aber deutlich über den Kasten.
90'
Kurz zuvor wechselt Dejan Gluščević zum dritten Mal: Abednigo Sau ist neu, für ihn geht Bethuel Ollie vom Platz.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 180 Sekunden gibt es oben drauf. Zeit genug für ein mögliches 4:2 oder 3:3...
90'
Einwechslung bei Vanuatu -> Abednigo Sau
90'
Auswechslung bei Vanuatu -> Bethuel Ollie
90'
Mittelstädt kommt über links und zieht aus spitzem Winkel mit dem Spann ab. Taiwia macht sich groß und pariert. Danach springt er vor Freude über seine Tat wie ein Känguru durch den Fünfer.
88'
Dick Taiwia ist zurück auf dem Feld und macht wohl weiter.
86'
Gelbe Karte für Törles Knöll (Deutschland)
Knöll prallt nach einer Hereingabe von links mit Taiwia zusammen. Der Keeper muss darauf behandelt werden, unklar ob es für ihn weitergeht. Der Hamburger sieht dafür Gelb.
85'
Gelbe Karte für Maximilian Mittelstädt (Deutschland)
Auch Mittelstädt geht in einem Zweikampf zu hart zur Sache und sieht dafür Gelb.
84'
Nächster Wechsel beim Außenseiter: Denly Ben kommt für Godine Tenene.
84'
Einwechslung bei Vanuatu -> Denly Ben
84'
Auswechslung bei Vanuatu -> Godine Tenene
81'
Deutschland wirkt geschockt und hat große Mühe noch konzentriert zu bleiben. Nach dem 3:0 verloren die DFB-Youngsters ein wenig die Kontrolle über die Partie. Torchancen gab es seit dem kaum...
78'
Vanuatu steht Kopf! Jedes Tor gleicht gefühlt einer Sensation. Man mag sich gar nicht vorstellen was auf jeder 83 zu dem Land gehörigen Inseln los ist, sollte noch das Remis gelingen.
77'
Tooor für Vanuatu, 3:2 durch Bong Kalo
Kalo führt den folgenden Freistoß selbst aus und haut den Ball in die Maschen! Der Doppeltorschütze zieht die Kugel an der Mauer vorbei und jagt die Kugel links halbhoch ins Tor. Brodersen macht sich lang, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Wird es jetzt noch einmal spannend?
77'
Gelbe Karte für Suat Serdar (Deutschland)
Serdar legt 25 Meter zentral vor dem Tor völlig ohne Not Kalo und sieht dafür Gelb.
75'
Bethuel Ollie hat einen Krampf und bleibt angeschlagen liegen. Verständlich, die Jungs aus dem Pazifik haben auch ordentlich Kilometer abgespult in den letzten 75 Minuten.
73'
Letzter Wechsel bei den DFB-Youngsters: Malcolm Badu geht, für ihn ist der Hamburger Törles Knöll in der Partie.
73'
Auswechslung bei Deutschland -> Malcolm Badu
73'
Einwechslung bei Deutschland -> Törles Knöll
70'
Da will sich einer zeigen! Ronaldo tanzt diesmal an der rechten Eckfahne, setzt sich gegen zwei Deutsche durch und sucht danach seine Kollegen. Die findet er auch, sie können den Ball aber nicht behaupten. Einige anwesende Scouts werden sich den Namen mit Sicherheit notiert haben. Der Ballkünstler ist mit der auffälligste Mann auf dem Platz.
68'
Arweiler hat links sehr viel Platz, wird geschickt, doch das Zuspiel war alles andere als ein ordentlicher Pass. Die Kugel geht ins Seitenaus, da hatte der Dortmunder überhaupt keine Chance den Ball zu erreichen.
66'
Doppewechsel bei den Deutschen: Fabian Reese und Amara Condé verlassen das Spielfeld, Maximilian Mittelstädt und Jonas Arweiler sind neu in der Partie.
66'
Einwechslung bei Deutschland -> Jonas Arweiler
66'
Auswechslung bei Deutschland -> Fabian Reese
66'
Einwechslung bei Deutschland -> Maximilian Mittelstädt
66'
Auswechslung bei Deutschland -> Amara Condé
64'
Nächste gute Chance für den Außenseiter! Iaruel läuft in die Flugbahn eines Freistoßes aus dem rechten Halbraum, kann die Richtung des Balls aber nicht mehr beeinflussen - das war knapp! Brodersen kann so stehen bleiben und zupacken.
62'
Wechsel bei Vanuatu: Massing kommt für Wohale.
62'
Einwechslung bei Vanuatu -> Frederick Massing
62'
Auswechslung bei Vanuatu -> John Wohale
59'
Es passiert derzeit nicht viel. Deutschland verpasst es nachzulegen, die Insel-Kicker haben Aufwind und stemmen sich mit aller Macht gegen die natürlich deutlich höhere individuelle Klasse der Youngsters aus Europa.
55'
Der Treffer kam extrem überraschend. Die DFB-Jungs sind bemüht Ruhe zu bewahren und drängen auf die vierte Bude.
53'
Tooor für Vanuatu, 3:1 durch Bong Kalo
Aus dem Nichts das Tor für den Außenseiter! Aru steckt in den Strafraum durch für Kalo, der aber mit seinem Schuss an Brodersen scheitert. Der Keeper kann den Ball nicht festhalten und verliert die Kugel. Der Ball liegt frei und aus gut acht Metern stochert Kalo im zweiten Versuch das Leder über die Linie!
50'
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Emmanuel Iyoha
So will das ein Trainer sehen! Badu steckt rechts nach vorn durch in den Strafraum zu Reese, der direkt in den Rückraum zum blanken Iyoha ablegt. Der Düsseldorfer hält den linken Schlappen rein und trifft aus zehn Metern zum 3:0. Das ging viel zu schnell für Vanuatu!
47'
Die Insel-Kicker haben sich scheinbar viel Vorgenommen. Mit fünf Mann gehen sie früh drauf und sind zu Beginn des zweiten Durchgangs deutlich offensiver gestaffelt.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Seogwipo, Deutschland führt mit 2:0! Von Beginn an dominierten die Jungs von Guido Streichsbier das Spielgeschehen und drängten auf den ersten eigenen Treffer im laufenden Wettbewerb. Nach ungefähr einer halben Stunde gelang durch Badu und Reese der Doppelschlag und beruhigte die langsam sichtlich verzweifelten DFB-Youngsters. Ein mittels Video-Beweis gegebener Elfmeter konnte Serdar nicht im Tor unterbringen, sodass der Favorit die Vorentscheidung verpasste. Vanuatu ist in der Offensive meist abgemeldet, einzig Ronaldo Wilkins stiftet hin und wieder Unruhe und vergab die einzige Möglichkeit des Außenseiters. Ein absolut unterhaltsames Spiel, das Lust auf mehr macht!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 120 Sekunden gibt es oben drauf. Die Pazifik-Elf dreht jetzt nochmal auf und will den Anschlusstreffer!
44'
Riesenchance für Ronaldo! Der in Neuseeland aktive Offensivmann kommt links im Strafraum frei zum Schuss und zwingt Brodersen zu seiner ersten Parade. Da hat die DFB-Abwehr gepennt.
42'
Fällt hier noch ein Tor vor der Pause? Nach dem Strafstoß kamen die Deutschen nicht mehr richtig gefährlich vor das Vanuatu-Tor.
39'
Elfmeter verschossen von Suat Serdar, Deutschland
Der Gefoulte versucht es selbst! Serdar läuft an und will Taiwia verladen. Der Keeper bleibt lange stehen, taucht ab und pariert den flachen, aber relativ mittigen Schuss. Schwach gemacht vom Deutschen!
38'
Walter López Castellanos fordert den Video-Beweis an! Serdar wird rechts im Strafraum angespielt und kommt in einem Duell mit Philip zu Fall. Nach Begutachtung der Bilder entscheidet der Referee auf Strafstoß für Deutschland! Das war eine ganz enge Entscheidung, Kategorie: Kann man geben, muss man aber nicht.
35'
Parallel führt Venezuela gegen Mexiko mit 1:0. Schießen Reese, Ochs & Co. noch mindestens ein Tor würde Deutschland damit sich in der Tabelle vor die Mexikaner auf den zweiten Rang schieben. Aber noch ist ja lange nicht Schluss!
32'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Fabian Reese
Weiter geht's, Reese mit der zweiten DFB-Bude! Serdar wird bei einem Konter mit einem langen Ball über rechts geschickt und legt quer entlang Fünferlinie ab zum Karlsruher. Der Stürmer hält nur den Fuß rein und schiebt das Leder ins Netz. So geht Fußball!
30'
Die DFB-Junioren zeigen keine Sättigung und stürmen weiter Richtung 2:0. Vanuatu ist bemüht nicht einzubrechen und versucht vorne für etwas Entlastung zu sorgen.
27'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Malcolm Badu
Der Bann ist gebrochen! Badu hämmert rechts im Strafraum mit voller Wucht auf das Tor und zwingt Taiwia zu einer Glanztat. Der Keeper lässt den Ball aber nach links Ochs vor die Füße abprallen. Der Hoffenheimer zögert kurz und legt dann in den Rückraum ab zum Wolfsburger, der aus 13 Metern mit etwas Hilfe vom rechten Pfosten die Kugel flach in die Maschen jagt. Stark gemacht!
25'
Ronaldo! Wie cool war das denn bitte?! Mit einem klasse Hackentrick lässt der Offensivkünstler links Schad ins Leere laufen und stürmt allein auf das Tor zu. Vor dem Fünfer verspringt ihm aber der Ball, sodass Brodersen zupacken kann. Da hat er am Ende eifnach zu lang gezögert!
22'
Iyoha wird von Ochs zentral in Szene gesetzt. Der Düsseldorfer sieht den äußerst weit vor dem Tor stehenden Taiwia und holt zum Distanzschuss aus. Die Kugel kommt aber zu ungenau und landet dem Keeper direkt in die Arme. Das war aber mal gar kein gutes Strafraumspiel vom Schlussmann, nur pures Glück. Noch steht aber die Null...
19'
Die Partie kennt nach knapp 20 Minuten nur eine Richtung: 6:0 führt die Elf von Guido Streichsbier die Torschussstatistik an. Ein Treffer gelang dabei noch nicht, dafür verteidigt Vanuatu das in der Abwehr am Ende doch noch gut und mit viel Herzblut.
17'
Wieder Reese! Der hochveranlagte Stürmer kommt über links und zieht nach innen. Aus 15 Metern hält Reese aufs Tor drauf, doch erneut ist Taiwia zur stelle und kann den Schuss abwehren. Festhalten kann der Schlussmann den Ball nicht, doch kein Deutscher lauerte auf einen Abstauber.
15'
Für die Jungs aus dem Inselstaat ist es mit das Größte Ereignis überhaupt. Zum ersten Mal nimmt eine Auswahl von Vanuatu bei einem FIFA-Turnier teil. In der Heimat gelten die Spieler schon jetzt als absolute Helden.
12'
Reese! Der Stürmer wird über rechts steil geschickt und will das Leder aus 15 Metern über den rausstürmenden Taiwia lupfen, doch der Keeper macht sich groß und kann die Kugel parieren.
9'
Ronaldo Wilkins will es seinem Namensvetter ähnlich machen! Im Stile von CR7 tanzt er links entlang des Strafraums mit mehreren Übersteigern, vertändelt dabei aber die Kugel.
6'
Torunarigha hat das 1:0 auf dem Kopf! Ochs bringt das Leder aus dem rechten Halbraum hoch ans linke Fünfereck. Der Herthaner ist völlig blank, setzt aber seinen Kopfball knapp am kurzen Pfosten vorbei. Da hätte er mehr draus machen können, wenn nicht sogar müssen.
5'
Erster guter Angriff der DFB-Youngsters! Serdar kommt mit viel Tempo über rechts und steckt das Leder an den Strafraum vor zu Iyoha, der aber von Iaruel gestört wird.
3'
Die Deutschen nehmen sofort ihre Favoritenrolle an und dominieren das Spiel. Technisch und auch taktisch ist bereits nach 180 Sekunden ein großer Qualitätsunterschied zu sehen. Unterschätzen sollte man die Pazifik-Kicker aber nicht.
2'
Für die ersten Tore im Wettbewerb sollen der Hoffenheimer Phillipp Ochs und das von Schalke verliehene KSC-Talent Fabian Reese sorgen. Unterstützt werden die beiden von Mittelfeldmann Amara Conde. Der Wolfsburger ist bislang einer der wenigen Lichtblicke. Gegen Venezuela war der 20-Jährige im Stile von Chelsea-Star Kanté überall auf dem Platz zu finden.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Rasen. Die Bedingungen sind hervorragend, alles ist bereit für einen unterhaltsamen Fußballvormittag. Jetzt gibt es noch die beiden Hymnen, beginnend mit der Deutschen.
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Guatemala. Die Spielleitung übernimmt dabei Walter López Castellanos. Der 36-Jährige Referee pfiff unter anderem bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro den 4:0 Sieg der DFB-Elf gegen Portugal. Gerson López und Hermenerito Leal stehen ihm an den Außenbahnen zur Seite.
Geographisch wird Gegner Vanuatu von Australien, Papa Neuguinea, Neuseeland und den Fidschi-Inseln umringt, die Kiwi-Liga ist dabei neben der Australischen die nächste, wo in Ansetzen professionell Fußball gespielt wird. Bekannte Gesichter gibt es in der Mannschaft von Dejan Gluščević nicht wirklich. Die meisten Spieler sind in der heimischen Liga aktiv, einige wenige kicken in Neuseeland.
Auf DFB-Seite hofft man vor allem auf die angeschlagenen Maximilian Mittelstädt und Matthias Bader. "Ich hoffe, dass die Verletzten für das letzte Spiel gegen Vanuatu rechtzeitig fit werden, sodass wir dort - abgesehen vom gelbgesperrten Phil Neumann - aus dem Vollen schöpfen können," sagte Streichsbier mit Blick auf das Gruppenfinale.
Gespielt wird das Turnier im gleichen Modus wie in der EM 2016 in Frankreich. Demnach qualifizieren sich auch die besten Gruppendritten für die nächste Runde. Sollte Mexiko parallel gegen Venezuela verlieren, wäre aber auch noch der zweite Platz möglich.
Glück könnten die hochveranlagten Youngsters gebrauchen: Es ist ein bislang äußerst durchwachsenes Turnier der Deutschen, so etwas hat man nicht erwartet. Nach der 0:2 Pleite gegen Venezuela folgte ein enttäuschendes 0:0 im Duell mit Mexiko. Gegen Vanuatu ist man daher zum Siegen verdammt.
Das Leder rollt dabei im Jeju World Cup Stadium in Seogwipo. In jener Arena gewann die DFB-Elf bei der WM 2002 im Achtelfinale knapp mit 1:0 dank eines Tores von Oliver Neuville gegen Paraguay. Ein gutes Omen?
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Guten Morgen und herzlich willkommen zum dritten und letzten Gruppenspiel bei der U20 WM in Südkorea. Dabei treffen in der Gruppe D Deutschland und Vanuatu aufeinander. Anstoß ist um 10 Uhr, viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten