Tschechien Samstag, 24. Juni 2017
20:45 Uhr
Dänemark
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Andersen 23. / Rechtsschuss  (Kenneth Zohoré)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrik Schick 27. / Linksschuss  (Vaclav Černý)
1 : 2 Torinfos im Ticker Kenneth Zohoré 35. / Rechtsschuss  (Mads Pedersen)
2 : 2 Torinfos im Ticker Tomáš Chorý 54. / Kopfball  (Jakub Jankto)
2 : 3 Torinfos im Ticker Kenneth Zohoré 73. / Rechtsschuss  (Casper Nielsen)
2 : 4 Torinfos im Ticker Marcus Ingvartsen 90. / Rechtsschuss  (Kenneth Zohoré)

90'
Fazit:
Die dänische U21 schlägt Tschechien überraschend deutlich mit 4:2 und zerstört damit die Halbfinal-Träume der tschechischen Elf. Zunächst gelingt es der Mannschaft von Vítězslav Lavička nach jedem Rückstand wieder auszugleichen, doch im zweiten Durchgang reichen ihre Kräfte nicht mehr aus. Dänemark zeigt eine tolle Partie bei der vor allem ein Akteur herausragt: Kenneth Zohore beschert seiner Mannschaft mit zwei Vorlagen und zwei Treffern den verdienten 4:2-Sieg und bereitet seiner Mannschaft damit einen würdevollen Abschied aus dem Turnier. In der Gruppe C dürfen sich gleich zwei Mannschaften freuen: Sowohl Deutschland als auch die italienische Elf ziehen in das Halbfinale ein. Tschechien und Dänemark sind raus.
90'
Spielende
90'
Tooor für Dänemark, 2:4 durch Marcus Ingvartsen
Da ist die Entscheidung! Zohore wird mit einem feinen Pass in den Strafraum der Tschechen geschickt. Uneigennützig legt er nach rechts auf den mitgelaufenen Ingvartsen ab, der ohne Probleme einnetzen kann.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Gelbe Karte für Tomáš Souček (Tschechien)
Nach der fairen ersten Halbzeit kommt es jetzt doch immer wieder zu kleinen Fouls. Souček ist der nächste, der den Gelben Karton sieht.
86'
Die Partie taumelt in diesen Minuten dem Ende entgegen. Die hohen Temperaturen und das offensive Spiel hat seine Spuren hinterlassen. Viel Tempo ist nun auf beiden Seiten nicht mehr vorhanden.
82'
Gelbe Karte für Stefan Simič (Tschechien)
Im Mittelkreis holt Simič Ingvartsen sehr ruppig von den Beinen und wird dafür verwarnt.
81'
Erneut segelt ein Kopfball nach einem Freistoß von der linken Seite auf Højbjerg zu, doch wieder steht der Dänemark-Schlussmann genau richtig und hält den Ball fest.
80'
Riesenchance für Tschechien! Von der linken Seite flattert eine Flanke punktgenau auf den Kopf von Schick, der sich direkt vor dem dänischen Kasten postiert hat. Der Stürmer steigt hoch, doch sein Kopfball geht ganz knapp über das Tor der Dänen hinweg.
79'
Gelbe Karte für Vaclav Černý (Tschechien)
Der Tscheche ist mit einer Schiedsrichterentscheidung gar nicht einverstanden und lässt seinem Frust freien Lauf. Er sieht Gelb wegen Meckerns.
79'
Auf der anderen Seite gibt es ebenfalls den dritten Wechsel: Havlík ersetzt Holzer.
78'
Einwechslung bei Tschechien -> Marek Havlík
78'
Auswechslung bei Tschechien -> Daniel Holzer
77'
Auch Pedersen hat viel geackert und darf früher Feierabend machen. Frederiksen nimmt ihn raus und bringt Blåbjerg für die letzte Viertelstunde.
74'
Einwechslung bei Dänemark -> Jakob Blåbjerg
74'
Auswechslung bei Dänemark -> Mads Pedersen
73'
Tooor für Dänemark, 2:3 durch Kenneth Zohore
Und wieder geht Dänemark in Führung! Erneut kommt die Hereingabe von der linken Seite. Nielsens Pass wird noch von einem tschechischen Verteidiger abgefälscht, landet aber trotzdem am zweiten Pfosten bei Zohore. Der hat keine Probleme, sein Doppelpack zu schnüren und knipst das Leder eiskalt unter die Latte.
70'
Der fällige Freistoß von der rechten Seite landet direkt im gegnerischen Strafraum bei Schick, der aus unmittelbarer Torentfernung zum Abschluss kommt. Højbjerg ist aber erneut zur Stelle und hält das Unentschieden fest.
69'
Gelbe Karte für Marcus Ingvartsen (Dänemark)
Ingvartsen macht direkt auf sich aufmerksam: Kurz nach seiner Einwechslung sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
67'
Auch die Dänen wechseln erneut. Hjulsager hat viel gearbeitet und verlässt den Rasen. Für ihn kommt der Top-Stürmer aus der Qualifikation, Ingvartsen.
65'
Einwechslung bei Dänemark -> Marcus Ingvartsen
65'
Auswechslung bei Dänemark -> Andrew Hjulsager
65'
Es folgt der zweite Wechsel bei Tschechien: Juliš kommt für Jankto.
64'
Einwechslung bei Tschechien -> Lukáš Juliš
64'
Auswechslung bei Tschechien -> Jakub Jankto
60'
Die Dänen geraten jetzt mehr und mehr unter Druck. Tschechiens U21 startet einen Angriff nach dem anderen und lässt Dänemark kaum noch Luft.
58'
Auch Dänemark wechselt zum ersten Mal. Christensen verlässt den Rasen nach einer knappen Stunde und wird positionsgetreu durch Nielsen ersetzt.
57'
Einwechslung bei Dänemark -> Casper Nielsen
57'
Auswechslung bei Dänemark -> Lasse Christensen
54'
Tooor für Tschechien, 2:2 durch Tomáš Chorý
Erneut gleichen die Tschechen aus! Von der linken Seite bringt Jankto eine Flanke scharf vor das dänische Tor. Am zweiten Pfosten löst sich der eingewechselte Chorý von seinem Aufpasser und nickt unhaltbar für Højbjerg zum 2:2 ein.
51'
Aus dem folgenden Eckball entsteht keine Chance.
50'
Dänemark gehört die erste Chance der zweiten Hälfte: Hjulsager kommt aus der Distanz unbedrängt zum Abschluss. Er zielt flach auf die rechte Ecke, doch Zima ist schnell genug unten und klärt zur Ecke.
49'
Die ersten Minuten im zweiten Durchgang gehören klar den Dänen. Sie gestalten das Spiel clever, spielen die sicheren Pässe und warten auf die Lücken in der tschechischen Defensive.
46'
Weiter geht's! Lavička hat in der Pause gewechselt und setzt alles auf eine Karte: Er nimmt den Mittelfeldmann Hašek vom Platz und bringt mit Chorý dafür einen weiteren Stürmer.
46'
Einwechslung bei Tschechien -> Tomáš Chorý
46'
Auswechslung bei Tschechien -> Martin Hašek
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Dänemark überraschend mit 2:1 gegen die tschechische Auswahl. Beide Mannschaften treten im ersten Durchgang mit offenem Visier auf. Die Dänen haben nichts mehr zu verlieren und können deshalb vollkommen unbeschwert aufspielen. Besonders Zohore zeit mit seiner Vorlage und seinem Treffer zum 2:1 eine tolle Partie. Für die Tschechen dürfte der Traum vom Halbfinaleinzug wohl ausgeträumt sein. Zu schlecht ist ihre Tordifferenz zum jetzigen Zeitpunkt. Dennoch darf man gespannt sein, ob der Coach Lavička in der zweiten Hälfte noch einmal alles nach vorne wirft.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Schick schießt den Freistoß selbst direkt auf das Tor, doch Højbjerg ist wachsam und kann den halbhohen Schuss parieren.
45'
Maxsø bringt Schick in der Mitte vor dem eigenen Sechzehner mit einer harten Grätsche zu Fall. Die Verwarnung bleibt aus, doch es gibt einen Freistoß für die Tschechen aus einer sehr guten Position...
42'
Im Mittelfeld holt sich Hjulsager das Leder nach einem Fehlpass von Souček. Er marschiert auf den Sechzehner der Tschechen zu und versucht die Kugel mit links in die obere Ecke zu zirkeln, doch sein Schuss geht weit über den Querbalken hinweg.
40'
Černý zieht von der rechten Seite in den dänischen Strafraum. 15 Meter vor dem Tor kommt er frei zum Abschluss. Er versucht es mit Gewalt, doch Højbjerg ist auf dem Posten und faustet das Spielgerät weg.
38'
Bei einer Ecke von der linken Seite durch Černý lauert Schick im Zentrum auf seine Kopfballchance, doch trotz seiner 1,87m kommt er nicht an den Ball.
35'
Tooor für Dänemark, 1:2 durch Kenneth Zohore
Dänemark geht erneut in Führung! Erneut kommen sie über die linke Seite. Diesmal ist es Pedersen, der sich in einem überragenden Tempo bis zum gegnerischen Strafraum durchtankt. Er schiebt die Kugel flach vor das Tor der Tschechen, wo Zohore per Grätsche ins lange Eck einschieben kann. Folgt erneut die schnelle Reaktion der tschechischen Auswahl?
31'
Im Fernduell mit den Italienern um Platz 2 steht es mittlerweile 1:0 für Italien. Es sieht nicht gut aus für Tschechien.
27'
Tooor für Tschechien, 1:1 durch Patrik Schick
Die Antwort der Tschechen lässt nicht lange auf sich warten: Sie gleichen aus! Tschechien kombiniert sich gut bis zentral vor den gegnerischen Strafraum durch, wo Černý schließlich gut auf Schick ablegt, der das Leder aus der Drehung mit links unter die Latte hämmert. Es ist wieder alles offen.
26'
Tschechien steht nun unter Zugzwang. Mit drei Punkten haben sie keine Chance auf das Halbfinale. Von ihnen muss deutlich mehr kommen, doch momentan ist die dänische Elf das dominierende Team.
23'
Tooor für Dänemark, 0:1 durch Lucas Andersen
Die Dänen gehen in Führung! Zohore setzt sich im Sprintduell auf der linken Seite ganz stark durch, hebt den Kopf und sieht Andersen am Elfmeterpunkt vor dem tschechischen Tor. Er legt das Leder in die Mitte, Andersen dreht sich einmal um seinen Gegenspieler und schiebt den Ball vorbei an Zima ins Tor zum 1:0. Es ist Dänemarks erstes Tor im laufenden Wettbewerb!
21'
Starke Chance für die Dänen: Von der linken Seite kommt Andersen aus sehr spitzem Winkel zum Abschluss. Er versucht das Spielgerät mit Gefühl um den tschechischen Schlussmann zu zirkeln, doch sein Schuss geht knapp am zweiten Pfosten vorbei.
19'
Allmählich erhöhen die Tschechen den Druck. Sie stellen fest, dass sie von Dänemark nichts geschenkt bekommen und versuchen nun vor allem über die Außenbahnen ihr Glück. Allerdings waren ihre Flanken bisher nicht von Erfolg gekrönt.
16'
Auf der linken Seite läuft Pedersen allen davon. Er zieht in die Mitte und steckt schön für Zohore in den Strafraum der tschechischen Mannschaft durch. Der kann nur noch aus spitzem Winkel abziehen, sodass sein Schuss links im Außennetz landet.
12'
Andersen wird stark im Sechzehner der Tschechen in Szene gesetzt. Mit einer Körpertäuschung verlädt er zunächst Simič, doch sein folgender Abschluss aus zehn Metern Torentfernung geht rechts am Pfosten vorbei.
10'
In den ersten Minuten geht die dänische Elf sehr unbeschwert zu Werke. Für sie geht es heute um nichts mehr, doch man merkt ihnen bereits jetzt an, dass sie sich erhobenen Hauptes aus dem Turnier verabschieden wollen und nicht punkt- und torlos nach Hause fahren wollen.
6'
Auch die Dänen lassen sich zum ersten Mal im gegnerischen Strafraum blicken. Zohore will die Kugel von der rechten Seiten vor das Tor bringen, doch seine Hereingabe landet direkt im Toraus.
3'
...die folgende Ecke bringt nichts ein.
2'
Den Tschechen gehört die erste Chance der Partie: Černý bekommt das Leder an der Strafraumkante auf den linken Schlappen und zieht ab. Sein Schuss wird noch abgefälscht und geht knapp rechts am Kasten der Dänen vorbei. Es gibt Eckball...
1'
Los geht's! Die Dänen stoßen in den weißen Trikots an. Tschechien spielt ganz in rot.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird der schottische Unparteiische Bobby Madden die Partie im Cracovia in Krakau, Polen freigeben. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von seinen Landsmännern Alastair Mather und David McGeachie.
Auf Seiten der Dänen darf man sich heute auf einen ehemaligen Bundesligaakteur freuen: Patrick Banggard absolvierte bereits neun Partien für Darmstadt 98 und ist ein fester Bestandteil der dänischen Innenverteidigung.
Nach der 0:2-Pleite gegen die Mannschaft von Stefan Kuntz, trat Tschechien am Mittwoch gegen Italien wesentlich stärker auf: Durch die Treffer von Trávník, Havlík und Lüftner schlugen sie die Elf um den Milan-Keeper Donnarumma kurz vor Schluss mit 3:1 und präsentierte sich damit formstark. Gegen Dänemark wollen sie diese Leistung bestätigen.
Für Dänemark geht es am heutigen Abend nur noch darum, sich erhobenen Hauptes aus dem Turnier zu verabschieden. Nach den beiden Niederlagen gegen Deutschland und Italien, werden sie sich heute nicht kampflos geschlagen geben, sondern der tschechischen U21 das Leben schwermachen.
Während die Dänen bereits als Gruppenletzter ohne Punkte wohl kaum noch eine Chance auf das Weiterkommen haben, kann sich die tschechische Nachwuchsmannschaft durchaus noch Chance auf das Halbfinale ausmalen. Sollte das deutsche Team zeitgleich gegen den Tabellenzweiten Italien gewinnen, schieben sich die Tschechen mit einem Dreier auf den zweiten Platz.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Guten Abend und herzlich willkommen zur letzten Begegnung der Gruppe C bei der U21-Europameisterschaft 2017 in Polen. Um 20:45 Uhr treffen Tschechien und die dänische Auswahl aufeinander. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten