Deutschland Freitag, 9. Oktober 2015
18:00 Uhr
Finnland
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leroy Sané 13. / Rechtsschuss  (Jeremy Toljan)
2 : 0 Torinfos im Ticker Davie Selke 16. / Rechtsschuss  (Leroy Sané)
3 : 0 Torinfos im Ticker Joshua Kimmich 27. / Rechtsschuss  (Julian Brandt)
4 : 0 Torinfos im Ticker Leroy Sané 90. / Rechtsschuss  (Serge Gnabry)

90'
Fazit:
Die deutsche U21-Nationalmannschaft gewinnt auch das zweite Gruppenspiel in der Qualifikation zur EM 2017 in Polen. Mit einem nie gefährdeteten 4:0-Erfolg gegen die Auswahl Finnlands werden die Youngsters von Horst Hrubesch ihrer Favoritenrolle gegegenüber den Skandinaviern gerecht. Dank einer beeindruckenden ersten halben Stunde hat sich die DFB-Truppe früh auf die Siegerstraße gebracht. In Durchgang zwei fehlte aufgrund des klaren Spielstands der letzte Zug zum Tor. Finnland konnte eine große Klatsche abwenden und hätte es durch seine zielstrebigen Konter beinahe zum Ehrentreffer geschafft. Erst in der Nachspielzeit sorgte Leroy Sané für das vierte Tor des Abends. Der Schalker war heute mit Abstand der auffälligste Spieler auf dem Rasen. Nach sechs Punkten aus den ersten beiden Partien geht es für die U21 nun auf die Färöer; dort soll am Dienstag der nächste Pflichtsieg eingefahren werden. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Deutschland, 4:0 durch Leroy Sané
Die DFB-Youngsters dürfen noch einmal jubeln! Gnabry überzeugt nach einem hohen Ball von links auf die rechte Strafraumseite mit seiner Annahme überhaupt nicht, kann die Kugel aber noch zu Sané stochern. Der Schalker schiebt das Spielgerät aus gut zehn Metern in die flache linke Ecke. Der beste Mann des Abends belohnt sich mit seinem zweiten Tor.
90'
Der Nachschlag beträgt zwei Minuten!
87'
Skrabb kommt nach einer Anyamele-Flanke vom linken Flügel zwar mit dem Kopf an den Ball, kann allerdings nicht genügend Druck erzeugen. Aus sechs Metern produziert er lediglich eine Bogenlampe, die Wellenreuther am rechten Pfosten sicher aus der Luft pflückt.
85'
Gnabry schließt einen Traumangriff schwach ab! Nach Toljans Querpass von rechts leiten Selke und Arnold die Kugel jeweils mit der Hacke zum England-Legionär weiter. Er hat aus zehn Metern freie Schussbahn, jagt das Spielgerät aufgrund starker Rücklage aber weit über den Querbalken.
83'
Der Kapitän wird in den verfrühten Feierabend entlassen. Der letzte Einwechselspieler von Horst Hrubesch ist Maximilian Arnold. Auch an diesem Wechsel ist die große Kaderbreite in der U21-Auswahl zu erkennen.
83'
Einwechslung bei Deutschland -> Maximilian Arnold
83'
Auswechslung bei Deutschland -> Leon Goretzka
81'
Den deutschen Youngsters ist der Wille anzumerken, einen letzten Treffer zu erzielen. Das Tempo wird in der letzten Viertelstunde noch einmal erhöht. Ohne Brandt ist die Flügelzange allerdings nicht mehr so gefährlich wie in Halbzeit eins.
78'
Skrabbs Freistoßhereingabe von der rechten Außenbahn ist für den ersten Pfosten bestimmt und durch ihren Effet durchaus gefährlich. Bevor es richtig eng werden kann, klärt Süle die Situation mit dem Kopf.
76'
Einwechslung bei Finnland -> Eero Tamminen
76'
Auswechslung bei Finnland -> Youness Rahimi
74'
Finnland wird zufrieden sein, dass es nach dem deutschen Schützenfest in der ersten halben Stunde ein Debakel vermeiden konnte. Nach den Auftakterfolgen gegen Russland und Färöer hat man heute gegen den Gruppenfavoriten keine Chance auf einen Punktgewinn. Einziger Lichtblick sind die ordentlichen Gegenstöße.
71'
Sanés Zirkelversuch aus 15 Metern kann von O'Shaughnessy so abgefälscht werden, dass er die linke Torstange um Zentimeter verpasst. Ohne die Veränderung der Flugbahn hätte Virtanen nichts ausrichten können gegen diesen überlegten Abschluss.
69'
Für Weigl, der heute für einen sehr sauberen Spielaufbau sorgt, kommt in der Schlussphase der offensivere Meyer. Damit wird die Hrubesch-Truppe in den finalen 20 Minuten noch etwas offensiver. Man scheint den Zuschauer noch einen kleinen Endspurt bieten zu wollen.
68'
Einwechslung bei Deutschland -> Max Meyer
68'
Auswechslung bei Deutschland -> Julian Weigl
67'
Toljan mit seinem ersten Torschuss! Der Hoffenheimer wird von Sané auf rechts geschickt und packt aus spitzem Winkel einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der den rechten Pfosten knapp verpasst. Deutschland muss weiter warten auf den ersten Treffer in Halbzeit zwei.
66'
Im Gegensatz zu Durchgang eins haben die DFB-Akteure mittlerweile einige Ecken zugesprochen bekommen. Über die Luft ist der finnischen Abwehr aber deutlich schwerer beizukommen als über flache Pässe. Mero und O'Shaughnessy haben bisher nur einen Kopfball zugelassen.
64'
Einwechslung bei Finnland -> Nnaemeka Anyamele
64'
Auswechslung bei Finnland -> Fredrik Lassas
63'
Rahimi profitiert von einem durch Skrabbs Schädel verlängertem Freistoß aus dem linken Mittelfeld. Er kommt von der rechten Starfraumseite zum Abschluss, bringt das Spielgerät jedoch nicht einmal an das Außennetz. Wellenreuther muss nicht eingreifen.
61'
Gnabry mit dem Volleyversuch! Der England-Legionär kann nach einer unzureichend geklärten Ecke aus gut 14 Metern abziehen. O'Shaughnessy stellt sich in die Schussbahn und erspart Virtanen dadurch die Arbeit. Der erste deutsche Abschluss seit gut zehn Minuten.
59'
Seine weiße Weste will Timon Wellenreuther natürlich wahren. Seine Vorderleute sind nicht immer konzentriert genug, um dieses Vorhaben mit Nachdruck zu verfolgen. Finnland hat schon vier sehr ordentliche Konter auf den Rasen gebracht.
56'
Skrabb verpasst den Ehrentreffer! Der finnische Angreifer wird auf halblinks steil geschickt. Er lässt Klostermann mit zwei Haken aussteigen und kann den herauslaufenden Wellenreuther mit einem wuchtigen Flachschuss auf die lange rechte Ecke überwinden. Süle kann kurz vor der Linie retten!
55'
Gelbe Karte für Moshtagh Yaghoubi (Finnland)
Der Kapitän kommt mit seinem Stochern gegen Weigl zu spät und trifft den Dortmunder leicht an den Hacken. Hier hätte es für den defensievn Mittelfeldspieler auch eine Ermahnung getan.
54'
Auch nach dem Seitenwechsel hat das Heimteam alles unter Kontrolle. Im letzten Felddrittel fehlt aktuell aber die Geschwindigkeit, damit Finnland schwindelig gespielt werden kann. Eine Megaklatsche scheint das Kautonen-Team doch abwenden zu können.
51'
Kimmich legt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck kurz für Sané ab. Der junge Schalker bleibt mit seinem linken Innenristversuch an einem finnischen Verteidiger hängen. Nach Standards hat man bisher wenig gerissen. Es gab allerdings auch noch nicht viele ruhende Bälle.
48'
Durch Österreichs 5:0-Führung im Heimspiel gegen Aserbaidschan, das in einer guten Viertelstunde bereits zu Ende ist, wird die ÖFB-Auswahl zunächst an der Tabellenspitze bleiben. Sie hat dann jedoch auch schon drei Matches hinter sich. Mitte November kommt es zum Spitzenspiel dieser Gruppe in Fürth.
47'
Der Leverkusener wird ab sofort geschont und durch Serge Gnabry ersetzt. Der Youngster vom Arsenal FC ist aktuell an West Bromwich Albion ausgeliehen, konnte dort aber noch nicht viele Akzente setzen. Er fügt sich schlecht ein: Sein Rückpass zu Wellenreuther ist ungenau. Der Schlussmann gerät in Schwierigkeiten, gibt die Kugel unter Druck zu Hatakka. Dessen Lupfer verpasst den freien langen Pfosten deutlich.
46'
Willkommen zurück im Stadion Essen, wo die treuen RWE-Anhänger im Ligaalltag nur viertklassigen Fußball erleben dürfen. Die Punkteverteilung war bereits nach einer halben Stunde geklärt; jetzt geht es nur noch um die Höhe des Sieges. Aus einer sehr ordentlichen Mannschaftsleistung haben bisher die Außenbahnspieler Sané und Brandt herausgeragt. Wer drückt der zweiten Halbzeit seinem Stempel auf?
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Serge Gnabry
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Julian Brandt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die U21-Auswahl des DFB sorgt für klare Verhältnisse in ihrem zweiten Gruppenmatch der EM-Qualifikation. Zur Pause führt die Mannschaft von Horst Hrubesch mit 3:0 gegen den finnischen Nachwuchs. Vom Anpfiff weg brachten die Hausherren ihre Überlegenheit auf den Rasen. Sané (13.), Selke (16.) und Kimmich (27.) sorgten für eine beinahe perfekte Chancenverwertung in den ersten 30 Minuten. In der finalen Viertelstunde wurde die Effizienz in der Nutzung der Möglichkeit dann etwas schlechter. Die DFB-Truppe bewegt sich auf einem deutlich höheren Niveau als Finnland und überzeugt jedenfalls in der Offensive zu 100 %. In der Abwehr hatte man drei Szenen, in denen den Gästen große Räume geschenkt wurden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Brandt trifft das Außennetz, nachdem er von Toljan auf rechts angespielt wurde. Der Leverkusener bringt aus schwieriger Lage noch einen gefährlichen Versuch zustande, doch am Ende fehlen ein paar Zentimeter. Auf der Gegenseite segelt Skrabb nur knapp an einer Rahimi-Flanke vorbei.
42'
Sané stolpert von links in den Sechzehner, bekommt dennoch einen sauberen Querpass zu Kimmich in die Mitte hin. In starker Bedrängnis hat der Münchener zunächst Probleme, aus kurzer Distanz abzuschließen. Auf engstem Raum packt er einen Hackenschuss aus, den Virtanen aufhalten kann.
40'
Selke trifft den Außenpfosten! Der Leipziger treibt das Leder auf halblinks nach vorne und schließt mit dem rechten Innenrist aus gut 20 Metern auf die rechte Torecke. Virtanen streckt sich vergeblich und hat Glück, dass das Leder an das Aluminium klatscht.
39'
Brandt verpasst am zweiten Pfosten! Selke beweist an der rechten Grundlinie, dass er auch als Vorbereiter in Erscheinung treten kann. Er flankt butterweich vor den Kasten. Gegen zwei Finnen kommt Brandt zwar mit der Stirn dran, nickt aber knapp neben die Torstange.
38'
Der nächste Treffer der Gastgeber scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Finnland kann in der Defensive nicht Schritt halten mit den gegnerischen Vorstößen. Der Aufbau der Mannschaft von Horst Hrubesch ist sehr strukturiert.
35'
Sané beinahe mit dem 4:0! Der Schalker findet ein zweites Mal in Virtanen seinen Meister, als er von der linken Strafraumseite aus schwierigem Winkel die lange rechte Ecke anvisiert. Der finnische Schlussmann taucht schnell ab und bekommt die linke Hand an den Ball.
34'
Welch grandioser Pass von Kimmich! Der ehemalige Leipziger spielt aus dem zentralen offensiven Mittelfeld einen sehr genauen Lupfer auf Selke, der vollkommen frei vor Virtanen auftaucht. Der Angreifer kann die Kugel unter Kontrolle bringen; schließlich geht Mero dazwischen.
32'
Dass die DFB-Auswahl die drei Punkte mitnehmen wird, steht jetzt schon fest. Finnland muss aufpassen, dass es hier und heute keine riesige Klatsche gibt. So spielfreudig wie die Gastgeber hier auftreten, kann es noch einige Male im Kasten von Otso Virtanen klingeln.
30'
Abgesehen von einigen Nachlässigkeiten bei Gegenstößen der Kautonen-Truppe kann Horst Hrubesch mit dem bisherigen Verlauf der Partie zufrieden sein. Seine Mannschaft hat von Anfang an gezeigt, dass sie heute ihre Überlegenheit auf die Anzeigetafel bringen will. Hier wird beinahe gute Möglichkeit genutzt.
27'
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Joshua Kimmich
Der deutsche Nachwuchs bleibt effizient! Keeper Virtanen passt unfreiwillig zu Brandt, anstatt das Leder in das Mittelfeld zu schlagen. Der Leverkusener hat an der rechten Grundlinie das Auge für Kimmich. Der Münchener kann den Ball noch annehmen, bevor es aus acht Metern Virtanen vorbei in das Netz spitzelt.
25'
Skrabb fehlt die Kontrolle! Der finnische Angreifer will die Kugel an der rechten Strafraumkante nach einem halbhohen Anspiel von Soiri ohne Gegenspieler in der unmittelbaren Nähe annehmen, was ihm nicht gelingt. Bei besserer Technik hätte er freie Schussbahn gehabt. Da sah die deutsche Viererkette ein zweites Mal nicht gut aus.
24'
Jetzt dürfen schon die Innenverteidiger abschließen! Süle tankt sich im Zentrum bis in die Nähe des Sechzehners und probiert sich aus vollem Lauf. Der Hoffenheimer trifft das Spielgerät nicht optimal, so dass Virtanen den Kullerball sicher aufnehmen kann.
22'
Goretzka mit dem Kopf! Nach einer der zahlreichen Passstafetten flankt Toljan von seiner rechten Außenseite auf den Elfemterpunkt. Der Kapitän läuft ein und nickt in Bedrängnis knapp über den rechten Teil des Querbalkens. Da wäre Virtanen wohl nicht herangekommen.
21'
Das Tempo in den Angriffen der DFB-Auswahl stimmt. Über die Außenpositionen sind die Finnen anfällig, wenn Sané und Co. direkt kombinieren. Gleichzeitig darf sich das Hrubesch-Team nicht zu sicher sein, denn über Gegenstöße haben die Gäste durchaus Potential.
19'
Gelbe Karte für Glen Kamara (Finnland)
Der Akteur aus dem Talentschuppen des Arsenal FC grätscht Kimmich in die Beine, bevor ein Anspiel überhaupt beim Münchener angekommen ist. Für dieses gefährliche Einsteigen sieht der defensive Mittelfeldspieler Gelb.
16'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Davie Selke
Deutschland sorgt schnell für klare Verhältnisse! Selke spielt nach einer halbhohen Hereingabe Sanés vom linken Flügel seine körperlichen Vorteile klasse aus, kann das Leder mit dem Rücken zum Tor abschirmen und dann aus der Drehung heraus aus neun Metern flach in die rechte Torecke einschieben.
15'
Rahimi hat die schnelle Antwort auf dem Fuß! Finnland kontert sich schnell durch das Zentrum. Kamara spielt wunderbar in die Gasse zum Angreifer, der aus leicht spitzem Winkel abschließt. Wellenreuther ist in der kurzen Ecke im Nachfassen zur Stelle.
13'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Leroy Sané
Die U21 des DFB liegt vorne! Nach einem Ballverlust erobern die Hausherren das Spielgerät auf der rechten Außenbahn schnell zurück. Toljan dribbelt sich in den Sechzehner und spielt dann quer zu Sané. Das Talent des FC Schalke 04 schließt aus gut 14 Metern und halblinker Lage ab. Der abgefälschte Ball schlägt unten links ein!
11'
Sané ist Adressat eines cleveren Diagonalpasses von Kimmich. Der junge Schalke holt von der linken Strafraumseite zum flachen Abschluss mit dem linken Spann aus. Dieser kann sich den Weg auf den Kasten jedoch nicht bahnen, da Innenverteidiger O'Shaughnessy blockt.
10'
Erstmals schafft es die Kautonen-Truppe, das Geschehen im Mittelfeld zu halten und ein paar Schritte nach vorne zu wagen. Der erste Offensivlauf des Favoriten wurde überstanden. Mittlerweile sind die Abstände zwischen den Reihen etwas kleiner geworden.
8'
Gelbe Karte für Davie Selke (Deutschland)
Der estnische Unparteiische zeigt Selke die erste Gelbe Karte wegen einer angeblichen Schwalbe. Im Rahmen eines Gegenstoßes wird der Leipziger auf halbrechts steil geschickt. Er legt sich das Leder am herauslaufenden Virtanen vorbei und geht dann zu Boden. Ein Kontakt liegt vor, doch für einen Elfmeter reicht es nicht. Die Verwarnung ist dennoch überzogen.
7'
Bei leichtem Regen werden die ersten Momente von der DFB-Truppe beherrscht. Direkt zu Beginn macht das Hrubesch-Team klar, dass sie diese Partie deutlich für sich entscheiden will. Finnland hat es noch nicht sauber über die Mittellinie geschafft.
5'
Brandt wird an der rechten Grundlinie durch Toljan in Szene gesetzt. Er spielt flach in den Fünfer. Dort klärt Mero, bevor Selke seinen Schlappen aus kurzer Distanz hinhalten kann. Die Abwehr der Skandinavier gerät früh unter Druck.
4'
Sané prüft Virtanen! Der Schalker wird nach einer endlos erscheinenden Kombination auf halblinks angespielt. Er probiert sich mit einem Linksschuss aus gut 21 Metern. Das Leder hätte in die rechte Ecke gepasst, doch der finnische Keeper kann zur Seite abwehren.
3'
Sein Gegenüber Tommi Kautonen, der als Spieler 15 Jahre in den finnischen Ligen auf dem Buckel hat, verändert seine Formation nur auf der Position des Linksverteidigers. Dort bekommt Sauli Väisänen den Vorzug vor Felipe Aspegren, der nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen kann.
2'
Horst Hrubesch hat im Vergleich zum Erfolg in Baku drei personelle Änderungen in seiner Startelf vorgenommen. Lukas Klostermann, Julian Weigl und Leroy Sané spielen anstelle von Jonathan Tah, Timo Werner (beide verletzt) und Maximilian Arnold (Bank). Leon Goretzka ist wie in Baku Kapitän der deutschen U21.
1'
Auf geht's im Essener Stadtteil Bergeborbeck! In einem Pflichtspiel sind sich die Nachwuchsteams aus Deutschland und Finnland zuletzt bei der EM 2009 in Schweden begegnet. Auf dem Weg zum Titelgewinn gewann die DFB-Elf durch Tore von Benedikt Höwedes und Ashkan Dejagah mit 2:0. Von zehn Vergleichen gewann Suomi nur einen einzigen.
1'
Spielbeginn
Die Hauptdarsteller betreten in diesem Augenblick den Rasen. Während die Hausherren in weißer Kleidung antritt, präsentieren sich die Gäste in überwiegend blauen Klamotten. Bevor es losgehen kann, gibt es nun die Hymnen.
Das Schiedsrichtergespann des deutsch-finnischen Kräftemessens kommt aus Estland. Kristo Tohver pfeift seit Mai 2010 in der heimischen Meistriliiga und bewegt sich seit einigen Jahren auf FIFA-Level. Der 34-Jährige wird von Sten Klaasen und Lauri Salei an den Seitenlinien unterstützt. Mart Martin ist der Vierte Offizielle, der als erster Ansprechpartner der beiden Trainer fungieren soll.
Im Kader von Suomi sucht man die ganz großen Talente vergeblich; der Großteil des Nachwuchses ist in der Veikkausliiga und den unteren finnischen Ligen unterwegs. Mit Joel Mero (Borussia Mönchengladbach II), Daniel O'Shaughnessy (Brentford FC), Richard Jensen (Jong FC Twente), Armend Kabashi (Eintracht Braunschweig II) und Glen Kamara (Arsenal FC U21) haben einige wenige Akteure den Sprung in die Jugendabteilungen der größeren europäischen Ligen geschafft, ohne dort bisher herauszustechen.
Die Gäste aus Finnland sind zwar als klarer Außenseiter nach Essen gereist, tragen jedoch bisher eine weiße Weste. Gegen Russland (2:0) und die Färöer (3:0) konnte die Mannschaft von Coach Tommi Kautonen souverän gewinnen, schoss alle fünf Tore in Durchgang eins. Wenn die Auswahl des Suomen Palloliitto heute die Null lange halten kann, geht sie alles andere als chancenlos in die 90 Minuten. Die einzige Teilnahme an der U21-EM gelang den Finnen übrigens im Jahr 2009. Damals war nach drei Niederlagen in der Gruppe Schluss.
Beim Blick auf den deutschen Nachwuchskader wird deutlich, warum das Anspruchsdenken von Horst Hrubesch gerechtfertigt ist. Gerade im Mittelfeld finden sich mit Akteuren wie Julian Brandt, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Julian Weigl oder Leroy Sané Namen, die trotz ihres Alters in der Bundesliga deutlich über dem Durchschnitt stehen und das Potential zu einer großen Karriere in sich tragen. Sie werden wegen der großen Konkurrenz im Herrenbereich nicht allesamt bei der EM in Frankreich zum A-Kader gehören, sind auf kurz oder lang jedoch Kandidaten für Jogi Löw.
In der zweiten Länderspielpause steht für die Hrubesch-Truppe nicht nur das heutige Heimspiel gegen Finnland an, sondern es wartet noch eine Reise auf Färöer (Dienstag). Der erfahrene Übungsleiter des DFB-Nachwuchses, der seinen Post nach dem Auftritt in Brasilien für Marcus Sorg räumen wird, fordert sechs Punkte aus diesen beiden Begegnungen, um ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz zu senden. Der wahrscheinlich schwierigste Gegner Österreich spielt übrigens mit einer halben Stunde Vorsprung daheim gegen Aserbaidschan.
Mit dem 3:0-Auswärtserfolg in Baku ist die höchste Jugendvertretung des DFB erfolgreich in die neue Pflichtspielsaison gestartet, die im August 2016 mit den Olympischen Spielen spektakulär enden wird. Mit 17 Kräften, die bei der Europameisterschaft in Tschechien nicht zum Kader gehörten, wurde nicht nur Aserbaidschan geschlagen, sondern drei Tage zuvor auch die Youngsters aus Dänemark in einem freundschaftlichen Vergleich (2:1). Die frische Formation scheint sich schnell gefunden zu haben und den hohen Ansprüchen gerecht werden zu können.
Der Startschuss für das Qualifikationsrennen um die elf Teilnehmerplätze neben Gastgeber Polen ist in einigen Gruppen schon Ende März gefallen; in der Gruppe 7 kämpfen die sechs Mannschaften seit Mitte Juni um den ersten Platz. Nur das beste Team einer jeden Staffel kann sich direkt für das kontinentale Turnier im übernächsten Sommer qualifizieren. Die vier Zweiten spielen außerdem in einer Playoff-Runde zwei weitere Startbefähigungen aus. Es gibt also wenig Raum für Punktverluste – dementsprechend hoch ist der Druck für die Favoriten.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen aus Essen! Die U21-Auswahl des DFB bestreitet heute ihre zweite Gruppenpartie auf dem Weg zur EM 2017 in Polen. Ab 18 Uhr trifft die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch auf den finnischen Nachwuchs.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten