Färöer Dienstag, 13. Oktober 2015
18:30 Uhr
Deutschland
0:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Max Meyer 8. / Linksschuss  (Yannick Gerhardt)
0 : 2 Torinfos im Ticker Maximilian Arnold 13. / Linksschuss  (Julian Brandt)
0 : 3 Torinfos im Ticker Max Meyer 40. / Linksschuss  (Maximilian Arnold)
0 : 4 Torinfos im Ticker Niklas Süle 45. / Rechtsschuss  (Joshua Kimmich)
0 : 5 Torinfos im Ticker Leroy Sané 73. / Linksschuss
0 : 6 Torinfos im Ticker Serge Gnabry 75. / Linksschuss  (Jeremy Toljan)

90'
Fazit:
Die deutsche U21 setzt sich recht mühelos mit 6:0 durch! Damit springt das Team von Horst Hrubesch nicht nur auf Platz Eins der Gruppe 7, sondern bleibt auch weiterhin ohne Gegentreffer. Mit je zwei Toren in der Anfangsphase und kurz vor der Halbzeit erreichten die Gäste bereits zur Halbzeit ihre erklärtes Ziel, Österreich von der Tabellenspitze zu verdrängen. Nach der Pause blieb Deutschland auch weiterhin dominant, agierte aber lang Zeit nicht mit der letzten Konsequenz. Erst in den letzten 20 Minuten drehten Sané & Co. noch einmal auf und konnten das Ergebnis erhöhen. Die Statistik sieht mit 32:3 Schüssen (17:0 aufs Gehäuse) allerdings wenig schmeichelhaft aus, bei der hohen Anzahl an Abschlüssen hätten eigentlich mehr Tore fallen müssen.
90'
Spielende
90'
Der Schuss darf ruhig mal aufs Tor gehen! Toljan bedient Meyer rechts an der Strafraumkante und der Schalker passt nach innen zu Stendera. Die Direktabnahme des Frankfurters fliegt allerdings deutlich über den Kasten.
90'
Kimmich probiert es nach Ablage von Gnabry aus ca. 20 Metern, sein Rechtsschuss geht aber klar übers Gehäuse.
90'
Aufgrund der wiederholten Verletzungsunterbrechungen gibt es vier Minuten Nachspielzeit, ob hier noch ein Treffer fällt?
89'
Klostermann muss nach einem Zweikampf aufgrund einer blutenden Nase behandelt werden und geht schließlich vom Feld. Hoffentlich ist es nichts allzu Ernstes, Deutschland bestreitet die verbleibenden Minuten ebenso wie der Gegner mit zehn Mann.
88'
Die Gäste bekommen noch einmal eine Ecke von links und Meyer findet Gnabry halbrechts im Sechzehner. Der Schuss des Deutsch-Ivorers geht aber klar am rechten Pfosten vorrbei.
87'
Immerhin, Deutschland versucht weiterhin, zu Chancen zu kommen! Gerhardt bringt mal wieder einen scharfen Ball von links hinein, davon kann in der Mitte jedoch niemand profitieren.
85'
Einwechslung bei Färöer -> Poul Ingason
85'
Auswechslung bei Färöer -> Jóannes Bjartalíð
85'
Nicht schlecht! Stendera sucht und findet Toljan mit einem präzisen Flachpass aus der Mitte und der Hoffenheimer kommt an der Grundlinie vollkommen frei an den Ball. Seine Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
82'
Gelbe Karte für Jóannes Bjartalíð (Färöer)
Der Schiedsrichter fällt zum wiederholten Male mit einem seltsamen Timing auf: Während Deutschland über links angreift, pfeift Sascha Amhof das Spiel einfach ab und zeigt Bjartalíð die Gelbe Karte. Der Färöer muss offenbar etwas in die Richtung des Unparteiischen gesagt haben, anders wäre die Verwarnung nicht zu erklären.
80'
Die Färöer können der deutschen U21 beinahe ihr erstes Gegentor zufügen! Jakúp Thomsen taucht plötzlich rechts im Strafraum auf und hebt das Leder über Wellenreuther hinweg. Klostermann kann die Kugel aber vor der Torlinie klären.
78'
Geht hier noch was? Momentan fällt das Niveau wieder ab, auf beiden Seiten tut sich nicht allzu viel.
75'
Tooor für Deutschland, 0:6 durch Serge Gnabry
Die deutsche U21 dreht noch einmal auf! Toljan passt von rechts zu Gnabry, der sich am Strafraumeck durchsetzt, kurz zum Tor schaut und den Ball mit einem schönen Schlenzer aus ca. 15 Metern links oben in den Winkel befördert. Das macht der von Arsenal an West Bromwich Albion ausgeliehene Rechtsaußen klasse!
73'
Tooor für Deutschland, 0:5 durch Leroy Sané
Diesmal klappt es aber! Gerhardt setzt sich am linken Strafraumrand recht einfach durch und hat alle Zeit der Welt, ehe er seinen Pass in die Mitte spielt. Meyer schießt direkt vom linken Fünfereck, sein Flachschuss wird jedoch von Sigurðsson abgewehrt. Sané ist allerdings zur Stelle und staubt aus wenigen Metern ab.
73'
Das gibt's doch nicht! Aus kürzester Distanz schaffen es Meyer und Sané nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Allerdings ist das auch nicht so einfach im Getümmel.
71'
Deutschland bleibt zwar weiterhin spielbestimmend, dennoch verflacht die Partie zunehmend. Das deutsche Team spielt nicht mehr mit Nachdruck, sondern ruht sich auf dem 4:0 aus. Damit dürften die Färinger einverstanden sein.
69'
Goretzka hat bereits Feierabend und wird positionsgetreu von Stendera im zentralen Mittelfeld ersetzt.
69'
Einwechslung bei Deutschland -> Marc Stendera
69'
Auswechslung bei Deutschland -> Leon Goretzka
68'
Das ist ja mal eine merkwürdige Entscheidung des Schiedsrichters! Toljan passt im Mittelfeld von rechts zu Arnold und wird dabei höchstens leicht von Dam getroffen. Jeder Referee der Welt für hier auf Vorteil entscheiden, Sascha Amhof unterbricht aber das Spiel und pfeift einen Freistoß für Deutschland.
67'
Eriksen bleibt nach einem gegnerischen Angriff im eigenen Sechzehner liegen, der Kapitän der Gastgeber muss anschließend draußen behandelt werden. Es sieht aber nicht allzu schlimm aus.
64'
Das Team von Horst Hrubesch probiert es immer öfter mit Kopfbällen! Diesmal wird Goretzka mit einer Flanke von rechts bedient, kann Sigurðsson mit seinem Versuch jedoch nicht überwinden.
63'
Tooor für Deutschland... nein doch nicht! Gnabry wird mit einem langen Diagonalball auf rechts angespielt und leitet das Leder sofort weiter in die Mitte. Dort vollendet Meyer mit der Innenseite flach ins rechte Eck, doch der Treffer zählt aufgrund einer knappen Abseitsstellung nicht.
62'
Immerhin, das ist mal eine andere Variante! Gerhardt flankt scharf von der linken Seite und findet die Birne von Kimmich. Dessen Kopfball landet aber in den Armen von Sigurðsson.
61'
Die Gäste müssen mit mehr Präzision angreifen! Erneut wird Sané mit einer flachen Hereingabe von links gesucht und auch diesmal verpasst der Linksuß den Ball. Nachdem das Leder vor den Sechzehner geklärt wird, probiert es Kimmich mal direkt, schießt aber knapp über die Latte.
59'
Bill Jacobsen nimmt Heinesen lieber herunter, bevor der sich zu noch einer unklugen Aktion verleiten lässt. Für ihn übernimmt Magnus Egilsson.
59'
Einwechslung bei Färöer -> Magnus Egilsson
59'
Auswechslung bei Färöer -> Benjamin Heinesen
58'
Die deutsche Elf spielt momentan etwas zu umständlich, deutlich wird das bei der Aktion von Toljan. Der Hoffenheimer könnte rechts mal bis zur Grundlinie durchgehen, zieht stattdessen aber nach innen und ist dann mangels Optionen zu einem Rückpass gezwungen.
56'
Gelbe Karte für Yannick Gerhardt (Deutschland)
Gerhardt verhält sich nach der Provokation allerdings auch nicht vorbildlich, sondern lässt sich zu einem Schubser hinreißen. Diese Verwarnung geht ebenfalls in Ordnung.
56'
Gelbe Karte für Benjamin Heinesen (Färöer)
Heinesen gerät im Mittelfeld mit Gerhardt aneinander und trifft den Kölner leicht am Unterleib, dafür muss es mindestens Gelb geben. Andere Referees wären da weniger nachsichtig und hätten möglicherweise auch die Rote Karte gezückt.
55'
Da wäre mehr drin gewesen! Nach einer Fast-Chance der Gastgeber kontert die deutsche U21 über Sané. Dessen Querpass von links landet jedoch genau beim Gegner.
52'
Sané kommt zu einer Doppelchance! Deutschland lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen: Gnabry passt von rechts zu Goretzka, der das Leder direkt zu Meyer weiterleitet. Der findet Gerhardt auf dem linken Flügel, von wo der Schalker Linksfuß freigespielt wird. Der direkte Abschluss des Lockenkopfs wird zunächst von Sigurðsson abgewehrt, der Nachschuss fliegt übers Gehäuse.
49'
Gelbe Karte für Malcolm Cacutalua (Deutschland)
Ausnahmsweise kommen die Gastgeber mal selber zum Angriff, Cacutalua hat aber offenbar etwas dagegen. Der von Leverkusen an Bochum ausgeliehene Innenverteidiger stoppt Bjartalíð mit einem taktischen Foul und sieht folgerichtig Gelb.
48'
Gejel Hansen foult Goretzka am Mittelkreis und bringt das Schalker Riesentalent damit in Rage. Der Schiedsrichter kann den Mittelfeldmann aber beruhigen, es gibt Freistoß.
46'
Es geht weiter mit zwei Wechseln auf deutscher Seite. Angesichts des Ergebnisses schont Horst Hrubesch Brandt und Süle, dafür bekommen Gnabry und Cacutalua jeweils eine Bewährungschance.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Malcolm Cacutalua
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Niklas Süle
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Serge Gnabry
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Julian Brandt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Team von Horst Hrubesch spielte eine makellose erste Halbzeit und führt zur Pause völlig verdient mit 4:0! Bereits in der achten Minute konnte Max Meyer die Führung erzielen, wenig später erhöhte Arnold mit einem schönen Fernschuss auf 2:0. Danach blieb Deutschland zwar dominant, tauchte aber nicht mehr ganz so oft vor dem gegnerischen Tor auf. Mit 15:1 Schüssen (9:0 aufs Tor) waren die Gäste aber alles andere als harmlos in der Offensive. So gelangen dem deutschen Nachwuchs in der Schlussphase zwei weitere Treffer, mit diesem Ergebnis wäre man bereits Tabellenführer.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Deutschland, 0:4 durch Niklas Süle
Die Elf von Horst Hrubesch macht hier kurzen Prozess! Kimmich passt im zentralen Mittelfeld zu Süle, der etwas Platz hat und es einfach mal aus ca. 19 Metern halbrechter Position probiert. Mit einem trockenen Schuss trifft der Hoffenheimer Innenverteidiger schließlich ins kurze Eck!
45'
Das ist beinahe das 0:4! Nach einem Ballgewinn wird das Leder schnell auf die rechte Seite gespielt, wo Goretzka aus vollem Lauf hineinflankt. Die flache Hereingabe verpasst Meyer vor dem Kasten allerdings ganz knapp.
44'
Sané und Süle kommen innerhalb kurzer Zeit jeweils zum Abschluss, diesmal kann Sigurðsson sich aber auszeichnen und beide Versuche abwehren. Deutschland erhöht auf jeden Fall den Druck.
43'
Gelb-Rote Karte für Hákun Edmundsson (Färöer)
So geht man doch nicht in einen Zweikampf, wenn man bereits verwarnt ist! Edmundsson grätscht vor dem eigenen Strafraum mit Anlauf in Arnold hinein und trifft nur den Gegner. Da kann Schiedsrichter Sascha Amhof gar nicht anders, als dem Färinger die Ampelkarte zu zeigen.
40'
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Max Meyer
Das ist ja mal kurios! Arnold schlägt eine Flanke von rechts aufs lange Eck, wo Meyer den Ball aus wenigen Zentimetern Entfernung volley mit der linken Innenseite an die Latte schießt. Von dort prallt das Leder hinter der Linie ins Tor, zunächst herrscht aber Verwirrung. Der Schiedsrichter gibt den Treffer letztlich aber zurecht.
38'
Nach einer Ecke kommt Kimmich von der Strafraumgrenze zum Abschluss, Sigurðsson kann den Schlenzer aufs linke Eck jedoch festhalten. Die deutsche U21 müsste mal wieder mit etwas mehr Konsequenz in den gegnerischen Sechzehner drängen.
36'
Das ist die erste Chance für die Färinger! Heinesen hat bei einem Konter über links jede Menge Platz und legt die Kugel im Sechzehner quer. Jakúp Thomsen kommt aber einen Schritt zu spät, sonst hätte er einschieben können.
35'
Teitur Olsen läuft links an der Seitenlinie nach vorne und versucht, an Kimmich vorbeizukommen. Dabei greift der Färinger dem Bayern-Spieler kurz an die Schulter und der Ex-Leipziger fällt sofort zu Boden. Als der Schiedsrichter auf Stürmerfoul entscheidet, reagiert das Publikum nicht völlig zu unrecht mit Buhrufen.
33'
Schade! Klostermann will Brandt über rechts steil schicken, der Pass geht aber etwas zu weit und so kann der Leverkusener den Ball nicht mehr erreichen. Es gibt Einwurf für die Gastgeber.
32'
Gelbe Karte für Hákun Edmundsson (Färöer)
Edmundsson geht außen an der Mittellinie zu hart in den Zweikampf mit Brandt und bringt den Leverkusener klar zu Fall. Die Gelbe Karte geht in Ordnung.
30'
Für den verletzten Betuel Hansen kommt Wardum ins Spiel.
30'
Einwechslung bei Färöer -> Bartal Wardum
30'
Auswechslung bei Färöer -> Betuel Hansen
28'
Betuel Hansen scheint sich bei der Abwehraktion zu verletzen und kann wohl nicht mehr weitermachen. Der Mittelfeldspieler wird mit der Trage vom Feld gebracht.
27'
Oder auch nicht! Sané muss da früher zum Abschluss kommen oder querlegen. Erst lässt er Betuel Hansen am linken Strafraumeck aussteigen, dann dribbelt der Schalker auch Teitur Olsen im Sechzehner aus. Daraufhin müsste der Jungstar aus ca. sechs Metern schießen, läuft stattdessen aber in zwei Gegenspieler hinein und verliert die Kugel.
25'
Bisher lässt sich feststellen, dass die Mannschaft von Horst Hrubesch das Spiel ganz klar im Griff hat und die Färinger kaum mal an den Ball, geschweige denn in die eigene Hälfte kommen lässt. Die vom Trainer geforderte Konsequenz im Abschluss ist durchaus gegeben.
22'
Anschließend gibt es einen Eckball für Deutschland, nach Meyers Hereingabe folgt eine Flanke aus dem linken Halbfeld. Arnold sucht und findet Klostermann am zweiten Pfosten, sein Kopfball geht jedoch rechts am Gehäuse vorbei.
22'
Nach einem Foul von Gejel Hansen an Goretzka bekommt die deutsche U21 einen Freistoß aus ca. 20 Metern zentraler Position, Arnolds Versuch wird jedoch abgewehrt.
20'
Da fehlt nicht viel! Sané wird halblinks im Strafraum von Meyer angespielt und setzt sich gut gegen Eriksen durch. Obwohl der Verteidiger am Trikot des Schalkers zieht, kommt der 19-Jährige zum Abschluss, schießt aber aus ca. sieben Metern rechts am Tor vorbei.
18'
Auf dem Papier sind die beiden Torschützen heute als Stürmer aufgestellt, insofern erledigen sie ihre Aufgabe bereits gut. Arnold und Meyer sind aber natürlich gelernte Mittelfeldspieler. Tatsächlich ist es eher so, dass die deutsche U21 im Sturmzentrum flexibel spielt und die Akteure abwechselnd nach vorne stoßen. Wenn Sané in die Mitte prescht, geht Meyer zum Beispiel meist auf die linke Seite.
15'
Die Gastgeber erwarten die Hrubesch-Elf bei gegnerischen Angriffen oft mit fünf Spielern im eigenen Sechzehner, viel tiefer kann man nicht stehen. Daher probiert es Arnold direkt noch einmal aus der Ferne, diesmal geht sein Flachschuss aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
13'
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Maximilian Arnold
Was für ein Traumtor! Brandt passt von der rechten Seite zurück zu Arnold, der sich ein Herz fasst und aus 19 Metern halbrechter Position abzieht! Sein Schlenzer landet schließlich unhaltbar links oben im Tor, Sigurðsson ist machtlos.
11'
Der deutsche Nachwuchs macht bisher einen sehr spielfreudigen Eindruck! Meyer will Brandt am rechten Strafraumeck mit der Hacke bedienen, das Leder prallt aber von einem gegnerischen Abwehrbein zurück. Daraufhin spielt der Torschütze zum 1:0 einen einfachen Pass zu seinem Leverkusener Mitspieler, die anschließende Flanke bringt jedoch nichts ein.
8'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Max Meyer
Das geht ja recht schnell mit dem ersten Tor! Deutschland greift über rechts an, die Hereingabe von Klostermann wird aber abgefälscht und landet vor dem Sechzehner. Gehardt passt aus halblinker Position diagonal in den Strafraum, wo Arnold die Kugel für Meyer durchlässt. Der Schalker Mittelfeldmann versucht es aus ca. acht Metern per Drehschuss und trifft flach mit links ins rechte Eck!
5'
Da wäre Sané beinahe durch! Nach einem Pressschlag in der gegnerischen Hälfte springt die Kugel halblinks vor den Strafraum, wo der Youngster das Leder annehmen, aber nicht behaupten kann. Ansonsten wäre der Linksfuß frei durch gewesen.
3'
Die deutsche Elf hat dominiert wenig überraschend von Beginn an das Feld und versucht sich mit schnellem Kombinationsspiel nach vorne zu spielen. Noch springt dabei aber nichts heraus.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In ca. vier Wochen stehen die nächsten Qualifikationsspiele an, neben der Partie gegen Aserbaidschan am 13. November dürfte natürlich das Spitzenspiel gegen Österreich vier Tage später wegweisend sein. An das Duell mit dem südlichen Nachbarn denkt Horst Hrubesch derzeit aber noch gar nicht, sondern konzentriert sich voll und ganz auf die derzeitige Aufgabe: "Wir müssen einen Schritt nach dem anderen machen. Alles, was ich jetzt will, sind drei Punkte gegen Färöer."
Bis auf Lukas Klostermann (RB Leipzig) haben alle Akteure in der Startelf bereits Bundesligaerfahrung vorzuweisen. Bis auf Wolfsburgs Maximilian Arnold, der seinen Stammplatz in dieser Saison verloren hat, sowie Leverkusens Julian Brandt, der zwischen Bank und erster Elf pendelt, sind Alle Spieler aus der heutigen Startelf derzeit Stammspieler in ihrem Verein. Das Gleiche trifft auf Dortmunds Julian Weigl und Frankfurts Marc Stendera zu, beide sitzen heute aber erst einmal auf der Bank.
Der Schalker tat dies nicht ohne Grund, schließlich traf die deutsche U21 fast auf den Tag genau vor zwei Jahren auf den färöischen Nachwuchs und gewann nach zweimaligem Rückstand "nur" mit 3:2. Das Rückspiel in Deutschland konnte man immerhin mit 3:0 klarer gestalten.
Auch Leroy Sané warnte davor, die heutige Aufgabe auf die leichte Schulter zu nehmen, dabei klang der Youngster bereits fast wie ein abgebrühter Profi und sagte völlig zurecht: "Die Färöer werden noch tiefer stehen als Finnland. Wir müssen direkt die erste Chance nutzen und auch ein wenig aufpassen, dass sie uns nicht auskontern."
Der 64-Jährige nahm auch die jüngsten Ergebnisse aus der EM-Qualifikation der Herren als mahnendes Beispiel und dachte dabei wohl besonders an das vorletzte Spiel der Löw-Elf, als man gegen tiefstehende Iren mit 0:1 verlor. Folgerichtig forderte das frühere Kopfballungeheuer mehr Effizienz vor dem Tor: "Wir brauchen Konsequenz im Abschluss. Bei der A-Mannschaft haben wir zuletzt gesehen, wie gefährlich es sonst werden kann."
Um die Tabellenführung zu übernehmen, muss das mit zahlreichen Bundesligaspielern gespickte Team von Horst Hrubesch heute mit mindestens vier Toren Vorsprung gewinnen. Das ist nicht nur durchaus machbar, sondern entspricht auch der klaren Vorgabe des U21-Trainers: "Platz eins ist das Ziel."
Dafür, dass die U21 der Färöer Inseln in dieser Gruppe als absoluter Außenseiter gilt, waren die bisherigen Ergebnisse gar nicht so niederschmetternd: Zuhause gegen Aserbaidschan konnte man lange Zeit ein 0:0 halten, erst in der 81. Minute erzielte Azer Salahli den Siegtreffer für die Gäste. Am zweiten Spieltag verloren die Färinger hingegen mit 0:3 in Finnland.
Im zweiten Gruppenspiel setzte sich die deutsche U21 recht mühelos mit 4:0 gegen Finnland durch, dabei gelang Leroy Sané von Schalke 04 ein Doppelpack. Der 19-Jährige bereitete zudem das 2:0 durch Davie Selke (RB Leipzig) vor, das 3:0 erzielte Joshua Kimmich (Bayern München).
Der Start in die EM-Quali lief für die Mannschaft von Horst Hrubesch recht erfolgreich, zum Auftakt gewann man in Baku mit 3:0 gegen Aserbaidschan, hätte allerdings deutlich höher gewinnen müssen. Zumindest die beiden verschossenen Elfmeter von Davie Selke und Max Meyer sollten der deutschen Elf zu denken geben.
Die deutsche U21 geht als Tabellenzweiter in die Partie, könnte mit einem Sieg aber Österreich, das bereits ein Spiel mehr absolviert hat, überholen. Der Nachwuchs von den Färöer Inseln hingegen steht punktlos - ebenso wie der Tabellenfünfte Russland - auf dem letzten Platz der Gruppe 7.
Azad Derakhshani haut heute für euch in die Tasten.
Guten Abend und herzlich willkommen zur EM-Qualifikations-Partie der deutschen U21. Am heutigen Abend wollen die Junioren bei den Färöer Inseln einen wichtigen Pflichtsieg auf dem Weg zur Endrunde einfahren. Um 18:30 Uhr geht's los.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten