Finnland Freitag, 2. September 2016
18:00 Uhr
Österreich
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nikola Dovedan 90. / Linksschuss  (Sascha Horvath)

90'
Fazit:
Österreich gewinnt eine wichtige Partie in Finnland knapp mit 1:0. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, Österreich oft im Ballbesitz aber vorne kaum gefährlich. Finnland in der Ersten Halbzeit sehr aktiv (mit einem Lattenschuss), in der Zweiten Halbzeit drängte Österreich auf die Entscheidung. Als alle sich mit einem Remis bereits anfreundeten, traf Nikola Dovedan verdient zum entscheidenden 1:0. Damit holt Österreich drei wichtige Punkte für die Tabelle, und man setzt die Deutschen dort mehr unter Druck. Ein wichtiger Sieg für die ÖFB-Jungspieler, schielt man doch auf den zweiten Platz, welchen man mit diesem Sieg fast fixiert hat. Finnland ist aus dem Rennen, jetzt wartet Russland.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Sascha Horvath (Österreich)
Sascha Horvath kommt im Mittelfeld klar zu spät.
90'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Nikola Dovedan
Fehler der Finnen im Spiel nach vorne. Sasha Horvath erkämpft den Ball und zieht von rechts in den Strafraum. Horvath legt ideal für Nikola Dovedan ab und der drückt den Ball in das freie Tor. Jubel bei Österreich.
89'
Kurze offene Spielphase. Greift Österreich an, kontert Finnland. Greift Finnland an, kontert Österreich. Aber alles bleibt ungefährlich.
88'
Wemige Minuten bleiben hier noch. Ob es hier einen Sieger geben wird hängt nur davon ab, ob ein Team hier noch in der Abwehr einen Patzer zulässt.
87'
... Der Freistoß der Österreicher ist ungefährlich. Der Ball fliegt direkt in die Arme des finnischen Torhüters.
86'
Gelbe Karte für Juho Pirttijoki (Finnland)
Für das Foul an Nikola Dovedan sieht der finnische Abwehrspieler die Gelbe Karte.
86'
Fast Elfmeter für Österreich. Dovedan bricht durch und wird knapp vor dem Strafraum gelegt. Freistoß für Österreich...
85'
Der Freistoß der Finnen ist ungefährlich. Daniel Bachmann fängt den Ball ab. Dann kommt Fredrik Jensen bei einer weiteren Chance gefährlich zum Strafraum und will den Ball über den ÖFB-Keeper hinweg lupfen. Knapp am Tor vorbei.
84'
Gelbe Karte für Christoph Martschinko (Österreich)
Der Außenverteidiger mit dem taktischen Foul vor dem eigenen Strafraum.
83'
Alles offen hier in Vaasa. Aber Österreich macht es sich unnötig schwer. Viele Eigenfehler bremsen den ansonsten recht flotten Spielfluss der ÖFB-Elf.
81'
Einwechslung bei Österreich -> Lukas Jäger
81'
Auswechslung bei Österreich -> Konrad Laimer
80'
Zehn Minuten bleiben hier noch, um vielleicht doch noch die drei Punkte zu holen. Fehlpass vor dem eigenen Strafraum und Soiri zieht aus großer Distanz wuchtig ab. Daniel Bachmann fängt aber den Ball ganz sicher.
78'
Gelbe Karte für Tarkan Serbest (Österreich)
Da hält sich Serbest zu sehr am finnischen Spielertrikot fest.
77'
Kurze Aufregung in der finnischen Hälfte. Niko Dovedan wird vorne steil angespielt und dabei ein unnötiger Ausflug des finnischen Torhüters. Aber Dovedan kann den freistehenden Friesenbichler nicht mehr richtig anspielen.
76'
Einwechslung bei Finnland -> Pyry Soiri
76'
Auswechslung bei Finnland -> Fredrik Lassas
74'
Wydra erkämpft mit Konrad Laimer den Ball. Sofort der Pass auf den sprintstarken Nikola Dovedan, der schafft es bis in den gegnerischen Strafraum. Sein Querpass wird aber von Finnland zur Ecke geblockt. Dann ein Offensivfoul der Gäste.
72'
Gegenzug der Finnen. Kurz setzen sich die Hausherren vorne fest aber die ÖFB-Abwehr steht heute gut und lässt hier kaum etwas zu.
71'
Ein Freistoß wird von Ylli Sallahi kurz abgespielt. Der Ball kommt zu Christoph Martschinko und sein Schuss aus gut 20m geht klar über das Tor.
69'
Einwechslung bei Österreich -> Ylli Sallahi
69'
Auswechslung bei Österreich -> Thomas Murg
68'
Tolles Solo von Sasha Horvath. Der Sturm-Spieler gibt zurück zu Christoph Martschinko und der kickt den Ball knapp am Tor vorbei. Schöne Aktion der Österreicher.
67'
Einwechslung bei Finnland -> Robert Taylor
67'
Auswechslung bei Finnland -> Matej Hradecký
65'
Tolle Aktionen der Österreicher. Der finale Pass fehlt noch aber irgendwie hat man hier das Gefühl, dass Österreich hier bald ein Tor erzielen wird.
64'
Gelbe Karte für Glen Kamara (Finnland)
Deutlich kommt der Finne hier zu spät gegen Kevin Friesenbichler.
62'
Eine Ecke der Österreicher bringt nur kurz Gefahr. Finnland rettet sich mit einem Abschlag. Sofort bauen die Gäste wieder einen Angriff über Friesenbichler auf. Ohne Erfolg. Finnland macht schnell den Raum dicht.
61'
Einwechslung bei Österreich -> Nikola Dovedan
61'
Auswechslung bei Österreich -> Florian Grillitsch
59'
Österreich weiter die bessere und aktivere Mannschaft. Die letzte Topchance von Kein Friesenbichler brachte der ÖFB-Elf einiges an Motivation.
57'
Topchance für Österreich. Pass auf links in den Strafraum, sofort der Querpass von Florian Grillitsch. Das Tor ist frei und da ist Kevin Friesenbichler. Der Stürmer kommt knapp zu spät und rutscht am Ball vorbei. Der Nachschuss der Österreicher landet im Außennetz.
56'
Österreich wirkt jetzt bemüht, spielt hier mit viel Kampfgeist und durchaus mit Spielwitz nach vorne. Aber Finnland bleibt bei den Gegenangriff einfach zu gefährlich. Deshalb wirken die Aktionen der Österreicher zaghaft.
55'
Österreich jetzt wieder klar besser. Viel Ballbesitz und der Zug zum Tor stimmt nun auch. Kurz war da ein Torerfolg der ÖFB-Elf in greifbarer Nähe.
53'
Schöner weiter Wechselpass auf die rechte Seite zu David Stec. Der zögert nicht lange und hebt den Ball sofort zur Mitte wo Kevin Friesenbichler mit dem Rücken zum Tor ohne Chance ist. Der Ball geht nach seinem Schuss klar vorbei.
51'
Eckball für Österreich, herausgeholt von David Stec. Der Ball kommt hoch in den Strafraum. Christian Schoissengeyr bedrängt torhüter Virtanen, der faustet aber den Ball sicher weg.
50'
Ein Freistoß von Simon Skrabb dreht sich direkt in die ÖFB-Abwehrmauer. Keine Gefahr für die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch.
48'
Gelbe Karte für Dominik Wydra (Österreich)
Wydra mit einem wichtigen Einstieg gegen Kamara. Da wäre der finnische Teamspieler durch gewesen.
47'
Man darf gespannt sein, wie Österreich die zweiten 45 Minuten ansetzen wird. Auf Kunstrasen hat man sichtlich Probleme und die Finnen drücken bereits in den ersten Spielszenen gehörig nach vorne.
46'
Einwechslung bei Finnland -> Fredrik Jensen
46'
Auswechslung bei Finnland -> Jasse Tuominen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 geht es in Vaasa in die Pause. Finnland gegen Österreich endete nach den ersten 45 Minuten ohne Tore. Österreich anfangs klar mehr im Ballbesitz, jedoch Finnland spielte sich durch schnelle Gegenstöße immer öfter gefährlich nach vorne. Die ÖFB-Elf blieb ohne große Tormöglichkeiten. Lediglich eine gute Aktion mit einem erfolglosen Schuss von Kevin Friesenbichler ist zu verzeichnen. Finnland hingegen konnte mit einem Schuss von Simon Skrabb die Querlatte treffen. Gegen Ende der Halbzeit konnte Finnland immer gefährlicher werden. Vielleicht kann die Gregoritsch-Elf in der Zweiten Halbzeit mehr nachlegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wichtige Aktion von Daniel Bachmann. Er macht bei einem Angriff der Finnen gut den Winkel zu. Simon Skrabb zieht ab, hat aber gegen den Torhüter keine Chance.
44'
Schöner Offensivdrang der Österreicher. Über drei Stationen kommt der Ball über Friesenbichler zu Martschinko. Der läuft sich links frei, zeigt dann aber eine Mischung aus Flanke und Schuss. Der Ball geht klar am Tor vorbei.
42'
Kurz vor der Pause bleibt Österreich wieder über links gefährlich. Pass ins Zentrum und dort kommt Kevin Friesenbichler an den Ball. Friesenbichler dann etwas zu forsch gegen die Abwehr und es gibt ein Offensivfoul.
40'
Gelbe Karte für Sauli Väisänen (Finnland)
Der Kapitän der Finnen rutscht in Christoph Martschinko hinein und meckert dann gegen den ÖFB-Spieler kräftig nach. Sofort sieht der Finne die Gelbe Karte.
39'
Freistoß für Finnland. Simon Skrabb tritt an und hebt den Ball zur Mitte. Dort klärt aber Österreich sofort per Kopf. Dann ein harter Einstieg der Gastgeber gegen Martschinko.
37'
Österreich zieht nun ein Pressing auf und will dadurch die Finnen unter Kontrolle bringen. Wenn die ÖFB-Elf angreift, dann meist über die linke Seite. Bisher aber ohne Erfolg.
35'
Konter der Österreicher. Florian Grillitsch spielt sich nach Pass von Kevin Friesenbichler durch und will den Ball in den Strafraum heben. Etwas zu ungenau, die Kugel springt an Freund und Feind klar vorbei.
33'
Glück für Österreich. Jetzt wurde es brenzlig. Flanke von links durch Richard Jensen. Dominik Wydra klärt zu kurz per Kopf und da steht Simon Skrabb. Er hat Platz, jagt aber den Ball zum Glück nur an die Latte.
32'
Kurze Drangphase der Gastgeber. Österreich nimmt für kuze Zeit den Gang raus und lässt den Gastgeber agieren. Bisher aber alles noch im überschaubaren Rahmen.
30'
Finnland spielt sich kurz in der österreichischen Hälfte fest. Schnelle Kombinationen. Über rechts kommt der Ball zu Simon Skrabb aber der Stürmer lässt den Ball im Strafraum kläglich aus.
29'
Bitterer Fehlpass von Torhüter Daniel Bachmann. Da war er beim Abspiel von hinten zu ungenau. Sofort formieren sich die Finnen aber der Pass in die tiefe kommt nicht an. Österreich hat den Raum schnell dicht gemacht.
27'
Konrad Laimer versucht vorne den Ball zu erkämpfen. Wird aber vom ukrainischen Schiedsrichter Abdula zurück gepfiffen. Etwas zu oft hatte er da beim Zweikampf die Arme im Spiel.
25'
Spielerisch können sich die Finnen nach vorne kaum behaupten. Nur durch lange Bälle kommt der Gastgeber in den Strafraum - oder wenn Österreich einen Fehler macht.
24'
Richard Jensen rutscht bei einem Angriff der Finnen in Christian Schoissengeyr hinein. Harte Attacke im ÖFB-Strafraum. Aber diese bleibt ungeahndet. Keine Karte sondern Freistoß für Österreich aus dem eigenen Strafraum heraus.
23'
Die Finnen lassen in der eigenen Hälfte nichts zu. Österreich weiterhin bemüht aber vorne will es noch nicht so ganz klappen. Zudem einige Fouls im Spiel.
21'
Auf beiden Seiten gab es bereits eine Halbchance. Kamara und Friesenbichler brachten etwas Gefahr in den jeweiligen Strafraum
19'
Noch ist nicht allzu viel hier passiert. Österreich weiter stark im Ballbesitz, Finnland bleibt noch abwartend aber dabei immer noch brandgefährlich. Etwas zu unpräzise das Spiel der Österreicher.
18'
Kevin Friesenbichler mit einem guten Körpereinsatz im Mittelfeld. Der Stürmer will sich durchtanken, wird dann aber etwas rüde gestoppt. Es geht aber schon wieder weiter.
16'
Österreich weiterhin spielbestimmend. Nach einer Viertelstunde Spielzeit kann man die ÖFB-Elf als besser betrachten. Aber Finnland bleibt immer noch durch schnelles Umschalten sehr unangenehm.
15'
Tolles Solo von Sascha Horvat. Links lässt er zwei Gegner stehen und stürmt auf das Tor zu. Aber der Winkel ist zu spitz. Sein Schuss wird zur Ecke geklärt. Diese bringt dann nichts ein.
13'
Wieder die Österreicher über die linke Seite. Christoph Martschinko spielt sich an der Flanke schön durch, legt dann ab für den freien Kevin Friesenbichler aber sein Schuss wird gerade noch von einem Verteidiger abgeblockt.
12'
Verhaltener Beginn auf beiden Seiten. Kein großes Risiko im Spiel nach vorne. Wichtig scheint hier Ballkontrolle zu sein. Man will den Gegner einfach nicht stärker machen.
10'
Österreich zeigt sich hier weiterhin mit viel Ballbesitz. Gutes Spiel nach vorne aber im gegnerischen Strafraum passiert noch nicht allzu viel. Zudem hat sich ein Finne bei einem Zweikampf weh getan. Kurze Unterbrechung.
8'
Gerade ist so ein Fehler den Österreichern passiert. Sofort schalten die Finnen schnell um und Glen Kamara hat in der Mitte Platz. Anstatt selbst zu schießen legt Kamara zum Glück noch einmal ab. Dann kann die Abwehr die Aktion noch retten.
7'
Die ÖFB-Mannschaft hat hier klar mehr vom Spiel. Öfter den Ball und spielt sich immer öfter nach vorne. Aber Achtung: Finnland schaltet beim Spiel nach vorne sehr schnell um.
5'
Ein paar kleine Fehler schleichen sich noch in den Spielaufbau der Österreicher ein. Aber man spielt hier auf Kunstrasen, da muss sich die ÖFB-elf anfangs noch ein bisschen eingewöhnen.
4'
Österreich besticht wieder durch gutes Kurzpass-Spiel, mit wenigen Berührungen kommt der Ball schnell nach vorne. Das ÖFB-Team spielt wieder wie gewohnt im 4-2-3-1-System.
2'
Die erste Topchance für Österreich. Über links kommt der Ball an die Strafraumgrenze. Florian Grillitsch hat die Kugel, dribbelt kurz und zieht dann ab. Der Ball geht zwar drüber aber der Aufbau der Aktion war schon sehr gut.
1'
Es geht los in Vaasa. Österreich in Weiß-Schwarz, Finnland in Blau. Die ersten Aktionen laufen über die Gastgeber.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los. Es ertönen die Hymnen.
Gespielt wird im Stadion von Vaasa. Schiedsrichter ist Anatoliy Abdula aus der Ukraine mit seinen Assistenten Oleksandr Korniyko und Viktor Matyash.
Der Teamchef gibt sich vor dem Spiel zuversichtlich: "Wir kennen den Gegner und haben uns natürlich mit dessen Spielweise auseinandergesetzt. Wir wollen uns aber vorrangig auf unsere Stärken und unsere Tugenden konzentrieren."
Werner Gregoritsch meint diesbezüglich: "Es ist unter anderem meine Aufgabe als U21-Teamchef, Spieler für ganz oben zu entwickeln. Es ist also auch ein Erfolg für unsere Mannschaft, wenn unsere Spieler ins Nationalteam einberufen werden. Wir haben junge, hungrige Neue dazugenommen. Die Qualität ist trotz der Abgänge sehr hoch."
Werner Gregoritsch ist vor dem Spiel guter Dinge, merkt aber an, dass er sich als eine Art Wegbereiter für die jungen Talente sieht. Es freut ihn dass Spieler wie Schöpf, Lazaro, Schaub und auch sein Sohn Michael den Sprung in die A-Nationalmannschaft geschafft haben.
In sechs Qualifikations-Spielen hat Österreich bisher fünfmal gewonnen und nur eine Partie verloren (2:4 gegen Deutschland). Somit geht die Gregoritsch-Elf zuversichtlich in die bevorstehenden Aufgaben.
Für Österreich wird es wohl um Platz zwei in der Tabelle gehen. Deutschland ist derzeit zu stark und Russland bzw. Finnland sind in Reichweite. Auch aus diesem Grunde will man sich heute gegen den Konkurrenten um Platz zwei keine Blöße geben.
Das erste direkte Duell in der EM-Qualifikation konnte Österreich mit 2:0 für sich entscheiden. Heute wird es aber um einiges schwieriger, denn die jungen Finnen wollen sich zuhause nicht so einfach besiegen lassen.
Österreichs U-21-Team steht vor richtungsweisenden Aufgaben. In Finnland sowie in Russland will die ÖFb-Elf wichtige Punkte für die Endabrechnung holen.
Herzlich willkommen zur U-21-EM-Qualifikation beim Spiel Finnland gegen Österreich

Österreichs U-21-Nationalmannschaft muss sich mit Finnland messen und will sich im hohen Norden wieder mit drei Punkten belohnen. In Vaasa wartet auf die ÖFB-Jungspieler eine richtungsweisende Partie, denn die EM-Qualifikation biegt immer mehr in die Zielgerade ein. Österreich muss dabei zweimal auswärts ran. Zunächst gegen Finnland, dann geht es nach Russland (Dienstag). Dabei hofft Teamchef Werner Gregoritsch auf ein positives Ergebnis aus beiden Spielen.

Österreichs U-21-Team hat gute Karten in der aktuellen Qualifikation. Fünf von sechs Partien wurden gewonnen. Bitter jedoch die 2:4-Pleite für Österreich, vor allem im Hinblick auf den Modus der Qualifikation. Nur die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Die vier besten Zweiten spielen im Play-off um zwei weitere Startplätze. Trotzdem bleibt das ÖFB-Team zuversichtlich. Gegen Finnland sollen drei Punkte für die Endabrechnung her.

Teamchef Werner Gregoritsch sieht den aktuellen Exodus seiner Stützen gelassen. Er sieht sich als Wegbereiter für die kommenden Stars in der A-Nationalmannschaft. Alessandro Schöpf, Valentino Lazaro, Louis Schaub und Trainersohn Michael Gregoritsch sind bereits in den Kader von A-Teamchef Marcel Koller gerutscht. Deshalb muss Gregoritsch neue junge Spieler in der U-21 etablieren. Für ihn genau die richtige Aufgabe. Er will weiterhin die jungen Spieler an die A-Nationalmannschaft heranführen und für die großen Spiele vorbereiten.

Gegen Finnland will Österreich die wichtigen drei Punkte für die möglichen Playoffs ergattern. Ein Sieg in Vaasa wird aber nicht einfach zu erspielen sein. Die jungen Finnen haben bereits beim ersten Spiel, einem 2:0-Sieg Österreichs, aufgezeigt, dass man in jeder Spielphase durchaus unangenehm auftreten kann. Werner Gregoritsch hat jedenfalls seine Spieler auf den kommenden Gegner vorbereitet.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten