Österreich Freitag, 9. Oktober 2015
17:30 Uhr
Aserbaidschan
7:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Grillitsch 45. / Rechtsschuss  (Alessandro Schöpf)
2 : 0 Torinfos im Ticker Michael Gregoritsch 49. / Elfmeter
3 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Friesenbichler 60. / Rechtsschuss  (Dominik Wydra)
4 : 0 Torinfos im Ticker Michael Gregoritsch 74. / Linksschuss  (Alessandro Schöpf)
5 : 0 Torinfos im Ticker Alessandro Schöpf 75. / Kopfball  (Christoph Martschinko)
6 : 0 Torinfos im Ticker Michael Gregoritsch 88. / Linksschuss  (Andreas Gruber)
7 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Wydra 90. / Elfmeter

90'
Werner Gregoritsch: "Der Gegner hat heute in der ersten Hälfte eine Menschenmauer mit fünf Verteidigern aufgebaut und wir haben da auf unsere Chancen gewartet. In der zweiten Hälfte hat man gesehen wie stark wir spielen können wenn wir genügend Räume haben. Ich freue mich speziell für die Mannschaft, weil es nicht üblich ist, dass man nach einem 4:0 noch so nachsetzt und verdient mit 7:0 gewinnt. Schade ist es aber dass heute nicht so viele Leute hier gewesen sind, die Zuhausegebliebenen haben heute ein Spektakel versäumt."
90'
Michael Gregoritsch: "Wir haben heute 90 Minuten dominiert und hätten auch höher gewinnen können. Dieser Sieg ist auch ein Zeichen an die Gegner in unserer Gruppe, dass mit uns zu rechnen ist."
90'
Florian Grillitsch: "Mein Tor am Ende der ersten Hälfte war der Dosenöffner in diesem Spiel. Dieses 7:0 ist ein schöner Sieg und wir wollen jetzt auch die nächsten Spiele gewinnen."
90'
Fazit:
Nach einer Geduldsprobe in den ersten 45 Minuten in welchen sich Aserbaidschan nur auf das Verteidigen konzentrierte und keine Anstalten hinsichtlich eigenen Offensivaktionen machte, brannten die ÖFB-Youngstern in den zweiten 45 Minuten ein Offensiv-Feuerwerk ab. Nach dem Treffer von Grillitsch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte legten Friesenbichler, Schöpf, Wydra und Gregoritsch per Dreierpack nach und fixierten damit den 7:0-Sieg.
90'
Spielende
90'
Tooor für Österreich, 7:0 durch Dominik Wydra
Wydra versenkt den Ball im linken oberen Eck. Ahmadli ist in die andere Ecke unterwegs.
90'
Einwechslung bei Aserbaidschan -> Tarlan Ahmadli
90'
Auswechslung bei Aserbaidschan -> Kerem Behnke
90'
Rote Karte für Shakhrudin Magomedaliyev (Aserbaidschan)
90'
Elfmeter für Österreich! Magomedaliyev holt Gregoritsch im Strafraum von den Beinen und so gibt es den zweiten Elfmeter im Spiel - Magomedaliyev muss zu dem wegen Torraubs mit Rot vom Feld.
90'
Die Antwort lautet "NEIN" - Taskin Ilter knallt den Ball in den St. Pöltner Abendhimmel.
90'
Gugganig mit einem Foulspiel an Mukhtarov gut 35 Meter vor dem Tor - Freistoß für Aserbaidschan - darf sich Bachmann nun erstmals auszeichnen?
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
88'
Tooor für Österreich, 6:0 durch Michael Gregoritsch
Nach einer schönen Kombination über Martschinko, Schöpf und Gruber schließt Gregoritsch mit links aus knapp sieben Metern zum 6:0 ab - so sieht "one-touch-football" aus.
86'
...die Freistoßflanke von Taskin Ilter in den Strafraum ist für Daniel Bachmann eine leichte Beute - der ÖFB-Keeper fängt den Ball solide.
85'
Dovedan mit einem Foulspiel an Jamalov auf der linken Abwehrseite gut 35 Meter vor dem Tor - Freistoß Aserbaidschan...
83'
Einwechslung bei Österreich -> Andreas Gruber
83'
Auswechslung bei Österreich -> Kevin Friesenbichler
83'
Einwechslung bei Österreich -> Martin Rasner
83'
Auswechslung bei Österreich -> Tarkan Serbest
83'
Gelbe Karte für Dominik Wydra (Österreich)
Wydra begeht nach einem Ballverlust von Dovedan ein taktisches Foulspiel an Mammadov um einen Konter zu unterbinden und sieht dafür Gelb.
81'
...die Cornerflanke von Schöpf verpassen zuerst Gugganig und dann Wydra um Zentimeter per Kopf, danach ist Aserbaidschan zwar im Ballbesitz aber die Aseris schenken diesen leichtfertig wieder her.
80'
Gregoritsch legt an der Strafraumgrenze für Dovedan ab, dessen Schuss zum Corner abgelenkt wird...
77'
Einwechslung bei Aserbaidschan -> Azad Karimov
77'
Auswechslung bei Aserbaidschan -> Elvin Badalov
75'
Tooor für Österreich, 5:0 durch Alessandro Schöpf
Martschinko dribbelt über links und schlägt anschließend die Flanke aufs lange Eck wo Schöpf lauert und den Ball aus knapp zwei Metern mit dem Kopf über die Linie drückt.
74'
Tooor für Österreich, 4:0 durch Michael Gregoritsch
Schöpf dribbelt rechts in den Strafraum und hat dann - anders als zuvor Friesenbichler - das Auge für den Mitspieler und legt quer. Gregoritsch knallt den Ball mit links aus knapp elf Metern zum 4:0 in die Maschen.
71'
Wydra mit einem Steilpass auf der rechten Seite auf Friesenbichler, doch der zieht von rechts in die Mitte und dann ab, anstatt für den freistehenden Gregoritsch abzulegen. Dieser Eigensinn mündet in einem Abstoß für Aserbaidschan anstatt im möglichen 4:0 für Österreich.
70'
Einwechslung bei Österreich -> Niko Dovedan
70'
Auswechslung bei Österreich -> Florian Grillitsch
68'
Einwechslung bei Aserbaidschan -> Nicat Mukhtarov
68'
Auswechslung bei Aserbaidschan -> Fuad Bayramov
68'
Gelbe Karte für Taskin Ilter (Aserbaidschan)
Taskin Ilter sieht für sein Meckern nach einem Foulspiel an Grillitsch die Gelbe Karte.
66'
...Gregoritsch versucht den Ball mit links im rechten Kreuzeck zu versenken. Der Ball zischt aber guten einen Meter über das rechte Kreuzeck - Abstoß Aserbaidschan.
65'
Gelbe Karte für Rahil Mammadov (Aserbaidschan)
Mammadov steigt überhart an der Strafraumgrenze gegen Wydra ein - Freistoß Österreich...
63'
Isayev mit einem Distanzschuss weit am Tor vorbei.
60'
Tooor für Österreich, 3:0 durch Kevin Friesenbichler
Wydra erkämpft sich den Ball gut 35 Meter vor dem Tor der Aseris und passt nach einem kurzen Dribbling rechts in den Strafraum zu Friesenbichler. Kevin Friesenbichler knallt den Ball aus spitzem Winkel mit rechts in die kurze Ecke zum 3:0 für Österreich.
60'
Gregoritsch mit einem Fernschuss aus gut 25 Metern - Magomedaliyev fängt den Ball aber sicher.
59'
...bei der Eckballflanke von Schöpf begeht Martschinko ein Offensivfoul - Ballbesitz Aserbaidschan.
58'
Mwene holt den nächsten Eckball heraus...
56'
...nach der Cornerflanke von Schöpf kommt Serbest an den Ball und verlängert zu Gugganig. Der Frankfurt-Legionär köpft den Ball aber nur ans Außennetz.
55'
Eckball für Österreich...
54'
...die Corenrflanke von Martschinko an den Strafraum übernimmt Gregoritsch volley, doch der Ball zischt gut zwei Meter über das Tor.
53'
Gute Möglichkeit von Grillitsch! Schöpf spielt den Steilpass auf Grillitsch, der scheitert am herausgelaufenen Magomedaliyev, aber es gibt zumindest einen Eckball für Österreich...
52'
Martschinko mit einer Flanke von links in den Strafraum - Magomedaliyev pflückt vor Friesenbichler den Ball aus der Luft.
49'
Tooor für Österreich, 2:0 durch Michael Gregoritsch
Gregoritsch hämmert den Ball in die Mitte des Gehäuses - Magomedaliyev war in die linke Ecke unterwegs.
48'
Elfmeter für Österreich! Salahli lässt im Strafraum Mwene auflaufen. Nach diesem ungeschickten Abwehrversuch entscheidet Schiedsrichter Gunnar Jarl Jónsson auf Elfmeter für Österreich.
48'
...die Cornerflanke von Schöpf faustet Magomedaliyev vor Gugganig aus dem Strafraum - Österreich bleibt im Ballbesitz.
47'
Schöpf holt einen Eckball heraus...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Österreich geht nach den ersten 45 Minuten verdient mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf Florian Grillitsch per Distanzschuss zum erlösenden 1:0 für die ÖFB-Youngsters. Aserbaidschan vertauschte in der ersten Hälfte die Sportart, die Aseris verteidigten wie im Handball mit Mann und Maus rund um den Strafraum und gaben in der ersten Hälfte keinen einzigen Schuss ab - ein ruhiger Abend für Daniel Bachmann. Man darf gespannt sein ob die Gäste in den zweiten 45 Minuten weitehin zu defensiv agieren oder aufgrund des Rückstands etwas offensiver agieren werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Florian Grillitsch
Schöpf legt den Ball halb links zu Grillitsch ab, der knallt aus gut zwanzig Meter einfach Mal drauf, und hat dabei etwas Glück. Sein Aufsitzer verspringt sich und daher faustet Magomedaliyev über den Ball.
45'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt zwei Minuten.
45'
Schöpf knallt den Ball an die rechte Torstange! Gregoritsch spielt Schöpf im Strafraum frei, der Nürnberg-Legionär knallt den Ball aber rechts aus spitzem Winkel nur an die Torstange - schade.
42'
Nach einem Zuspiel von Isayev schnappt die Abseitsfalle zu - Behnke startet aus einer Abseitsposition Richtung Bachmann.
40'
In Minute 40 gibts was historisches zu notieren. Aserbaidschan kam dem ÖFB-Tor erstmals nahe, doch die Flanke in den Strafraum von Azer Salahli befördert Lienhart postwendend aus dem selbigen.
37'
Wydra versuchts mit einem Schuss aus der Distanz. Magomedaliyev fängt den Schuss Schuss aus gut 30 Metern aber sicher.
35'
Schöpf schupft den Ball in den Lauf von Grillitsch der den Ball aus der Drehung volley verarbeitet, aber leider zu zentral auf das Tor - Magomedaliyev fängt den Ball sicher.
32'
Schöpf mit einem Pass auf Gregoritsch der lässt beim Dribbling Badalov aussteigen, doch beim Eins gegen Eins scheitert er mit seinem Schuss an Magomedaliyev - schade.
29'
Wydra mit einem Zuspiel auf Gregoritsch im Strafraum, doch der Goalgetter legt sich bei der Ballmitnahme das Leder etwas zu weit vor - Abstoß Aserbaidschan.
26'
...die Freistoßflanke von Schöpf bringt nichts ein - Ballbesitz Aserbaidschan.
25'
...die Cornerflanke wird zunächst geklärt, doch beim Dribblingversuch von Wydra über die linke Seite holt ihn Mammedov per Tackling unsanft auf den Boden - Freistoß Österreich...
24'
...eine kleine Cornerserie, aber diesmal darf Martschinko ran...
24'
...dem Corner von Schöpf folgt ein zweiter Versuch...
23'
...der direkte Freistoß von Gregoritsch wird von Behnke abgefälscht - Eckball für Österreich...
22'
Badalov bringt knapp vor dem Strafraum Friesenbichler zu Fall - Fresitoß für Österreich...
19'
...die Cornerflanke von Schöpf wird von Badalov solide geklärt - Österreich startet den nächsten Angriff.
18'
Einen Schuss von Martschinko fälscht Hajiyev zur Ecke ab...
16'
Nach der ersten Viertelstunde zeichnet sich ein Geduldsspiel für die ÖFB-Youngsters ab. Die Aseris stehen sehr tief un dreagieren nur auf die Aktionen der Österreicher, daher sind die Gäste noch zu keiner einzigen Toraktion gekommen.
14'
...Schöpf mit der Flanke von rechts in den Strafraum, wo Gugganig aus der Drehung an den Ball kommt. Aber sein Volleyschuss zischt weit über die Querlatte - Abstoß Aserbaidschan.
13'
Taskin Ilter mit einem Foulspiel an Mwene gut 25 Meter vor dem Tor - Freistoß für Österreich von der rechten Seite...
10'
Martschinko mit der Flanke von links in den Strafraum, wo Friesenbichler den Ball nur mit dem Scheitel ins Toraus verlängert - Abstoß Aserbaidschan.
8'
Gregoritsch kommt nach einem Pass von Schöpf aus knapp zwanzig Metern aus halb rechter Position zum Schuss - Magomedaliyev hält das Leder im Nachfassen fest.
7'
Martschinko will mit einem Steilpass am linken Flügel Grillitsch in Szene setzen, doch der Ball kommt nicht an.
4'
Gelbe Karte für Elvin Badalov (Aserbaidschan)
Badalov hält Friesenbichler nach einem Schöpf-Pass am Trikot zurück und sieht dafür - den Regeln entsprechend - die Gelbe Karte. Freistoß für Österreich aus gut 35 Metern.
3'
Friesenbichler mit einem übermotivierten Einstieg in der Offensive gegen Bayramov. Friesenbichler hat Glück für sein Tackling ohne Ball nicht die Gelbe Karte zu sehen - total unnötige diese Aktion.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Österreich hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Dominik Wydra und Azer Salahli bei Schiedsrichter Gunnar Jarl Jónsson über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Hymnen, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Nun folgt "Land der Berge, Land am Strome", die österreichischen Bundeshymne.
Bevor das Leder über das Spielfeld rollt gibt es noch die Hymnen der beiden Nationen zu hören. Begonnen wird mit der Nationalhymne von Aserbaidschan "Azərbaycan Marşı (Marsch von Aserbaidschan)".
Die Mannschaften betreten angeführt von Schiedsrichter Gunnar Jarl Jónsson aus Island und seinen Assistenten Gunnar Gunnarsson und Birkir Sigurðarson das Spielfeld der NV-Arena in St. Pölten.
Für Werner Gregoritsch gilt es auch seine Bilanz als U21-Teamchef weiter zu verbessern, denn in seiner dreieinhalbjährigen Amtszeit als U21-Teamchef musste er sich erst viermal geschlagen geben.
Ein Sieg ist für die ÖFB-Youngsters von enormer Bedeutung, denn nur die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die EM-Endrunde 2017 in Polen. Die vier besten Gruppenzweiten spielen in Playoffs um die beiden übrigen Plätze. Österreich steht also vor einem Pflichtsieg auf dem Weg zur EM.
Mit dem Selbstvertrauen von insgesamt acht Spielen ohne Niederlage geht das U21-Nationalteam des ÖFB (Jahrgang 1994) in das EM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan. Darunter der 2:0-Auswärtssieg in Aserbaidschan. Die Truppe von Werner Gregoritsch will mit einem weiteren Sieg die gute Ausgangsposition in der Gruppe weiter festigen.
Die Lineups sind wie gewohnt unter "Spielschema" ersichtlich.
Yashar Vakhabzade ist zu einer der fünf Umstellungen gezwungen, da ihm Adil Nagiev wegen einem Platzverweis (Gelb-Rote Karte) im Spiel gegen Deutschland heute gegen die ÖFB-Youngsters nicht zur Verfügung steht.
Aserbaidschan-U21-Teamchef Yashar Vakhabzade schenkt diesmal Rahil Mammedov, Camil Hajiyev, Fuad Bayramov, Fahmin Muradbayli und Kerem Behnke statt Orkhan Aliyev, Joshgun Diniyev, Elnur Jafarov, Elshan Abdullayev und Adil Nagiev sein Vertrauen gegenüber der 0:3-Niederlage gegen Deutschland in der Startelf.
Michael Gregoritsch der in 21 U21-Spielen bislang vierzehn Mal traf, darunter im Spiel in Aserbaidschan gleich doppelt sowie im Spiel gegen Russland zur 1:0-Führung, steht auch heute gegen Aserbaidschan wieder in der Startelf und wird seine Treffsicherheit unter Beweis stellen.
Die angeschlagenen Martin Rasner (Sprunggelenk) und Sebastian Wimmer (Kreuzbeinprellung) haben sich von ihren Verletzungen noch nicht vollständig erholt. Rasner nimmt auf der Ersatzbank Platz, Wimmer ist gar nicht auf Aufgebot gegen Aserbaidschan dabei.
Nach den verletzungsbedingten Absagen von Christian Gartner, Louis Schaub, Valentino Lazaro und Ylli Sallahi nominierte Werner Gregoritsch sieben Akteure des U20-WM-Teams (Jahrgang 1995). Mit Lukas Gugganig, Florian Grillitsch und Philipp Lienhart stehen heute drei Spieler der U20-WM in der Startelf.
ÖFB-U21-Teamchef Werner Gregoritsch nimmt gegenüber dem 4:3-Erfolg gegen Russland drei Änderungen in der Startelf vor. Kevin Friesenbichler, Florian Grillitsch und Tarkan Serbest ersetzen Valentino Lazaro, Martin Rasner und Louis Schaub in der Anfangsformation Österreichs.
Das Spiel kommentiert für euch Alexander Seidl.
Herzlich willkommen zum dritten Spieltag der EM-Qualifikation. In Gruppe 7 empfängt Österreich in der NV-Arena in St. Pölten Aserbaidschan.

Österreichs U21-Auswahl hat die ersten beiden Spiele in der EM-Qualifikation in Aserbaidschan (2:0) und daheim gegen Russland (4:3) gewonnen. Nun soll in der NV-Arena gegen Aserbaidschan der dritte volle Erfolg her. Aserbaidschan verlor die letzten beiden Spiele gegen Österreich (0:2) und Deutschland (0:3) absolvierte aber bereits im Juni das Qualifikationsspiel gegen Färöer in Svangaskarð erfolgreich (1:0).
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten