Brasilien Donnerstag, 12. Juni 2014
22:00 Uhr
Kroatien
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcelo 11. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 29. / Linksschuss  (Oscar)
2 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 71. / Elfmeter  (Fred)
3 : 1 Torinfos im Ticker Oscar 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Das erste Spiel der WM 2014 ist vorbei - und machte eine Menge Lust auf mehr! Gastgeber Brasilien und Kroatien lieferten sich über weite Strecken ein richtig flottes Duell ab, welches sich eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Doch Schiedsrichter Yuichi Nishimura war da anderer Meinung, als er in der 69. Minute einen fragwürdigen Elfmeter für Brasilien pfiff. Neymar ließ sich gut zwei Minuten nach dem Foul die Elfmetergelegenheit nicht nehmen und erzielte das 2:1 für Brasilien, nachdem zuvor Marcelo ins eigene Tor und Neymar zum 1:1-Ausgleich getroffen hatten.
In der Schlußphase versuchten die Kroaten noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, und kassierten nach einer Möglichkeit von Perišić im Konter das 1:3 durch Oscar, womit wir gleich bei der Leistung der Brasilianer wären. Oscarreif war die Vorstellung des fünfmaligen Weltmeistern heute noch nicht, aber die WM hat ja auch gerade erst begonnen.
90'
Spielende
90'
Brozović nochmals mit einem Distanzschuß - der Ball flattert gut einen Meter über die Querlatte.
90'
Tooor für Brasilien, 3:1 durch Oscar
Brasilien mit einem klasischen Kontertor! Perišić scheitert aus kurzer Distanz an Júlio César, daraus ergibt sich ein Konter für die Seleção. Oscar schließt den Konter mit einem Spitz von der Strafraumgrenze ins kurze Eck zum 3:1 für Brasilien ab.
90'
Die offizielle Nachspielziet beträgt vier Minuten.
90'
Es läuft bereits die letzte Spielminute der regulären Spielzeit. Es wird aber sicher noch einen Nachschlag in dieser spannenden Begegnung geben.
88'
Einwechslung bei Brasilien -> Ramires
88'
Auswechslung bei Brasilien -> Neymar
88'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (Brasilien)
Luiz Gustavo kommt im Zweikampf gegen Modrić mit Mittelfeld einen Schritt zu spät und steigt dem Kroaten auf den Rist. Dafür sieht er den Gelben Karton.
86'
Modrić mit dem Mut eines Champions League Siegers! Der Mittelfeldspieler knallt aus gut 35 Metern auf den Ball - Júlio César kann den Ball nur noch zur Seite fausten.
83'
Modrić mit der Flanke von links in den Strafraum - Olić nimmt im Duell mit Júlio César etwas den Arm zur Hilfe und hinern den Brasilien-Keeper am Hinaufspringen - Olić legt per Kopf für Perišić ab der trifft ins Tor, doch aufgrund des Foulspiels zählt der Treffer nicht.
80'
...Bernard mit der Cornerflanke auf die erste Stange zu Fred, der schreift den Ball noch mit einer Locke seiner Haarpracht, doch der Ball ist danach der Cornerfahne näher als einem möglichen dritten Torerfolg für die Seleção.
79'
Eckball Brasilien...
78'
Der Ex-Rapidler und aktueller Hull City Legionär Nikica Jelavić macht für Ante Rebić Platz.
78'
Einwechslung bei Kroatien -> Ante Rebić
78'
Auswechslung bei Kroatien -> Nikica Jelavić
77'
David Luiz um Haaresbreite am dritten Tor vorbei! Dani Alves mit der Flanke von rechts in den Strafraum - David Luiz überspringt Darijo Srna und kommt zum Kopfball. Der Ball flirtet mit der Torstange - Abstoß Kroatien.
76'
Hernanes holt einen Eckball heraus. Neymar legt sich den Ball zurecht, spielt dann jedoch kurz zu Bernard ab und baut den Angriff von neuem auf.
74'
Von diesem Schock müssen sich die Kroaten nun erst einmal erholen. Da war er dann doch, der Gastgeber-Bonus für Brasilien beim Schiedsrichter.
71'
Tooor für Brasilien, 2:1 durch Neymar
Neymar bringt Brasilien mit 2:1 in Führung, hat bei der Elfmeterausführung aber auch etwas Glück. An seinen hart aber unplatziert geschossenen Elfmeter ist Pletikosa zwar dran, kann den Ball aber nicht vollständig abwehren. Brasilien dreht durch einen fragwürdigen Strafstoß die Partie.
70'
Elfmeter für Brasilien!
69'
Gelbe Karte für Dejan Lovren (Kroatien)
Lovren greift Fred kurz an die Schulter, der Brasilianer läst sich im Strafraum leicht fallen und bekommt den Elfmeter...
68'
Einwechslung bei Brasilien -> Bernard
68'
Auswechslung bei Brasilien -> Hulk
67'
...nach einer längeren Behandlungszeit für Neymar kann Brasilien den Freistoß ausführen. Dani Alves knallt den Ball knapp einen halben Meter über die Querlatte.
65'
Gelbe Karte für Vedran Ćorluka (Kroatien)
Ćorluka kommt bei einem Tackling gegen Neymar einen Schritt zu spät und holt den Brasilianer knapp 30 Meter vor dem Tor unsanft von den Beinen - Freistoß Brasilien...
64'
Die Kroaten stehen auch in der zweiten Hälfte in der Defensive sehr kompakt und bieten den Brasilianerner keine Lücke. Bei der Seleção macht sich in der Offensive etwas Ratlosigkeit breit.
63'
Einwechslung bei Brasilien -> Hernanes
63'
Auswechslung bei Brasilien -> Paulinho
61'
Der gebürtige Linzer und Inter Mailand-Legionär Mateo Kovačić macht für Marcelo Brozović Platz.
61'
Einwechslung bei Kroatien -> Marcelo Brozović
61'
Auswechslung bei Kroatien -> Mateo Kovačić
59'
Kovačić auf Olić, der spielt von links abermals den Querpass in den Strafraum - David Luiz klärt zum Einwurf.
57'
Marcelo bekommt im Mittelfeld von Perišić auf die Socken.
54'
Rakitić mit einem Laufpass auf die linke Seite zu Olić, der spielt wie beim 1:0 der Kroaten den Ball wieder flach in den Strafraum, doch diesmal kann Thiago Silva den Ball klären - Einwurf Kroatien.
52'
...Neymars Flanke befördert Ćorluka per Kopf aus dem Strafraum.
51'
Vrsaljko mit einem Foulspiel an Oscar auf der rechten Seite in Strafraumnähe - Freistoß Brasilien...
50'
Dani Alves mit der nächsten Flanke in den Strafraum, diesmal kann Vrsaljko klären - Brasilien bleibt im Ballbesitz.
48'
Oscar mit einer Flanke von rechts in den Strafraum - Lovren und Rakitić klären die Aktion im Verbund. Kroatien bleibt im Ballbesitz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
In der elften Spielminute fiel für die Brasilianer kurzzeitig die Sonne vom Himmel, denn in dieser Spielminute erzielte Marcelo ein Eigentor. Nach dem Verlusttreffer fielen die Brasilianer in eine kurzzeitige Schockstarre von welcher Neymar seine Mannschaftskollegen in der 29. Minute erlöste, als er nach einem kurzen Antritt mit einem platzierten Linksschuß den Ausgleich erzielte.
Neymar ist es auch der mit Fortdauer des Spiels immer mehr aufdreht und die Partie an sich reißt. Man darf auf die zweiten 45 Minuten gespannt sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt zwei Minuten.
45'
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit, in dieser setzt Neymar zum Dribbling an, wird dabei im Strafraum von Lovren kurz vom Ball getrennt - das Spielgerät springt Hulk direkt vor die Füsse, doch der Brasilianer knallt den Ball aus knapp elf Metern weit über das Tor.
43'
Brasilien mit der nächsten Torchance Marcelo spielt auf Paulinho der kommt im Strafraum zum Schuß - Pletikosa hält den Ball fest. Zuvor wurde aber bereits auf Abseits eintschieden - eine Fehlentscheidung, nur gut das Pletikosa den Ball halten konnte.
42'
...Brasilien spielt den Ball kurz ab und Hulk setzt zum Dribbling an, der bis dato unauffällige Offensivakteur bleibt auch in dieser Aktion farblos und verliert den Ball stümperhaft.
42'
...Neymar knallt den Ball in die Mauer, von dieser springt der Ball ins Toraus - Eckball Brasilien...
41'
Neymar wird von Rakitić knapp 25 Meter vor dem Tor von den Beinen geholt - Freistoß für Brasilien aus halb rechter Position...
39'
Kroatien versucht jetzt durch Ball halten, etwas das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und den Spielfluß der Brasilianer zu brechen.
36'
Olić mit einem kleinen Tänzchen auf der linken Außenbahn mit Dani Alves. Luiz Gustavo eilt seinem Kollegen zu Hilfe und nimmt Olić den Ball ab.
32'
Die Brasilianer sind nach diesem 1:1 sofort etwas ruhiger in ihren Aktionen geworden. Das war ein unfassbar wichtiges Tor für die Seleção.
29'
Tooor für Brasilien, 1:1 durch Neymar
Paulinho erkämpft sich den Ball im Mittelfeld und spielt zu Neymar, der nach einem kurzen Solo mit links in s lange Eck abschließt. Pletikosa streckt sich vergebens.
28'
David Luiz klärt den Ball per Kopf nach einer Flanke von Srna vor Jelavić ins Seitenaus.
27'
Gelbe Karte für Neymar (Brasilien)
Neymar fährt im Zweikampf gegen Modrić den Ellbogen aus und sieht dafür den Gelben Karton.
26'
Die Torlinientechnologie hört auf den Namen "GoalControl" und wurde beim letzjährigen Confed Cup und den Klub-WMs 2012 und 2013 bereits mehrfach erfolgreich getestet.
25'
Bei der 20. WM feiert Torlinientechnik Premiere, damit sich Szenen wie bei der letzten WM im Spiel zwischen England und Deutschland nicht wiederholen können. Damals sprang der Ball nach einem Lattenschuß von Frank Lampard von der Querlatte hinter die Torlinie, doch Schiedsrichter Jorge Larrionda gab das reguläre Tor nicht.
22'
Big Save, Pletikosa! Neymar setzt sich gegen Rakitić auf der rechten Seite durch, sein Zuspiel kann Srna noch kurz an die Strafraumgrenze abwehren, wo Oscar den Ball sofort übernimmt. Pletikosa kann mit einer tollen Parade den Ausgleich verhindern.
21'
Paulinho kommt im Strafraum zum Schuß - Pletikosa faustet den Ball zur Seite.
20'
...Neymar mit der Cornerflanke - David Luiz verpasst den Ball nur um Zentimeter, doch auf der Gegenseite kommt Luiz Gustavo an den Ball. Seine Flanke fängt Pletikosa sicher.
20'
Oscar holt den nächsten Eckball für Brasilien heraus...
18'
Dani Alves pflückt sich einen weiten Ball in den Strafraum elegant herunter, doch sein anschließender Stanglpass landet in den Händen von Pletikosa.
16'
Eckball Brasilien - Neymar schlägt die Flanke auf Höhe des Elfmeterpunktes, doch Ćorluka ist zuerst am Ball und kann den Ball aus der Gefahrenzone befördern.
14'
Oscar mit einer Flanke von rechts in den STrafraum - Neymar verpasst den Ball nur hauchdünn - Abstoß Kroatien.
11'
Tooor für Kroatien, 0:1 durch Marcelo (Eigentor)
Rakitić schickt auf der linken Außenbahn "Oldie" Olić in den Sprint. Olić erläuft den Ball und spielt den Stanglpass. Den Querpass trifft Jelavić nicht richtig, doch hinter ihm buksiert Marcelo den Ball ins eigene Tor.
10'
...Neymar mit der Cornerflanke auf das kurze Ecke. Perišić klärt per Kopfball.
9'
Paulinho mit dem Distanzschuß - Vrsaljko fälscht zur Ecke ab...
7'
Perišić mit der Flanke in den Strafraum - Olić hinterläuft Dani Alves und kommt zum Kopfball. Der Stürmer setzt den Ball knapp neben das Tor.
6'
...Marcelo mit der Flanke in den Strafraum - Thiago Silva legt per Kopf für David Luiz ab. Dessen Kopfball fällt jedoch zu schwach aus - Pletikosa hält den Ball sicher.
5'
Ćorluka mit einem Foulspiel an Hulk auf der linken Seite - Freistoß für Brasilien knapp 30 Meter vor dem Tor...
3'
Die Brasiianer schieben sich den Ball vorerst in den eigenen Reihen hin und her. Zumal die Kroaten sehr tief stehen und den Brasilianern keine Lücke bieten.
1'
Den ersten Schuß im Spiel haben die Kroaten. Mateo Kovačić versucht es nach 42 Sekunden aus knapp 22 Metern - Júlio César hält den Ball sicher.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein – Kroatien hat Anstoß.
Bevor es los geht haben sich die Spieler am Mittelkreis versammelt und reichen sich die Hände. Zudem werden drei weiße Tauben fliegen gelassen.
Die Kapitäne Thiago Silva und Darijo Srna schnapsen sich noch den Ankick aus. Gleich geht es im Itaquerão in São Paulo los.
Händeschütteln vor dem Anpfiff – das Fairplay darf bei der FIFA nicht zu kurz kommen.
Obwohl die Hymne aufgehört hat zu spielen singen die Brasilianer die gesamte Hymne weiter.
Nun folgt "ino Nacional Brasileiro", die Hymne der Brasilianer. Die brasilianischen Fans singen inbrünstig mit.
Bevor das Leder über das Spielfeld rollt gibt es noch die Hymnen der beiden Nationen zu hören. Begonnen wird mit der kroatischen Nationalhymne "Lijepa naša domovino" ("Unser schönes Heimatland").Das mitgereiste kroatische Publikum nimmt schon hier das Duell mit den Brasilianern an, und singt stimmgewaltig mit.
Die Teams warten bereits darauf, das Spielfeld endlich betreten zu dürfen. Und jetzt kommen sie...
Yuichi Nishimura ist nach Shizuo Takada (1986 und 1990) and Toru Kamikawa (2002 und 2006) der dritte Japaner, der an zwei verschiedenen Weltmeisterschaften mindestens ein Spiel leiten darf.
Geleitet wird das Spiel übrigens vom Japaner Yuichi Nishimura. Für den 42-jährigen aus Tokyo ist es das fünfte Spiel bei einer Weltmeisterschaft, zuvor leitete er 2010 in Südafrika vier Spiele, darunter das Viertelfinale zwischen den Niederlanden und Brasilien. Nishimura wird mit seinen Assistenten Toru Sagara und Toshiyuki Nagi das Eröffnungsspiel bei hitzigen Temperaturen unter Kontrolle halten.
Kroatien bestritt bislang 13 WM-Spiele und traf dabei auf fünf der acht Weltmeisternationen. Nur gegen Uruguay, England und Spanien spielte Kroatien noch bei keiner WM. Ein Duell mit dem regierenden Weltmeister Spanien könnte Kroatien bereits im Achtelfinale winken.
Mit Ivica Olić ist der Torschütze des 1:1 gegen die Squadra Azzura beim damaligen 2:1-Sieg auch 12 Jahre danach bei einer WM im kroatischen Teamkader, und heute gegen Brasilien in der Startelf.
Kroatien ist seit vier WM-Spielen sieglos. Den letzten Sieg feierten die Kroaten am 8. Juni 2002 mit 2:1 gegen Italien. Danach folgten je zwei Remis und zwei Niederlagen.
Kroatiens Bilanz auf WM-Ebene war zuletzt ernüchternd. Seit dem großen Höhenflug von 1998, als mit Davor Suker, Zvonimir Boban und Robert Prosinecki der dritte Platz errungen wurde, kam 2002 und 2006 zweimal das Aus in der Gruppenphase, bei beiden Turnieren war Kovac als Spieler dabei. 2010 gelang bereits ohne den heute 42-Jährigen nicht einmal die Qualifikation für Südafrika. In der Brasilien-Gruppe mit den weiteren Gegnern Kamerun und Mexiko sind die Karten diesmal aber nicht einmal so schlecht.
Brasilien ist der erfolgreichste WM-Teilnehmer. Die Brasilianer gewannen fünf Mal den WM-Titel, erzielten seit 1930 mit 210 Treffern die meisten und feierten ebenso die meisten Siege (67).
Brasilien geht als Topfavorit in die erste Heim-WM seit 1950, alles andere als ein Sieg gegen die Kroaten in der Corinthians-Arena in São Paulo scheint in Brasilien undenkbar zu sein. Ein Sieg gegen Kroatien soll den Weg zum Hexacampeão ebnen.
Brasilien hat seit 1982 immer das erste Gruppenspiel gewonnen. In diesen acht Spielen kassierten die Brasilianer nie mehr als ein Gegentor pro Spiel und blieben dabei drei Mal ohne Gegentor. Zuletzt bei der WM 2006 als im ersten Spiel der Brasilianer Kroatien mit 1:0 besiegt wurde.
Die Brasilianer bestreiten zum bereits vierten Mal ein WM-Eröffnungsmatch, neben einem Remis gegen Jugoslawien (1974) gab es Siege gegen Mexiko (1950) und Schottland (1998).
Kroatiens Teamchef Niko Kovač setzt taktisch auf ein 4-3-3. Anders als in der Qualifikation als meistens mit einem 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 agiert wurde. Gegenüber dem letzten Testspiel (1:0-Sieg gegen Australien) nimmt er vier Änderungen in der Startelf vor. Ćorluka, Vrsaljko, Rakitić und Olić ersetzen Vida, Pranjić, Brozović und Eduardo in der kroatischen Anfangsformation.
Luiz Felipe Scolari, der Trainer der Brasilianer, schickt seine Elf in einer 4-2-3-1-Formation aufs Feld. Der brasilianische Teamchef nimmt gegenüber dem letzten Testspiel (1:0 gegen Serbien) keine Änderungen in der Startelf vor.
Brasilien und Kroatien duellieren sich zum dritten Mal in deren Vereinsgeschichte. Erstmals fand im August 2005 in freundschaftliches Kräftemessen der zwei Nationen in Split statt – Endstand: 1:1. Das zweite und bislang letzte Spiel Brasilien gegen Kroatien gab es bei der WM 2006 in Deutschland. Brasilien gewann dank eines Treffers von Kaka mit 1:0. Damals stand Niko Kovač bei den Kroaten am Feld, heute ist Kovač Trainer der Nationalmannschaft.
Eine gute halbe Stunde noch bis zum Anpfiff. Brasiliens "Seleção" steht vor ihrem ersten Pflichtspiel seit dem 1. Juli 2013. Damals gewann Brasilien im Finale des Confederations Cup gegen Spanien dank zwei Treffern von Fred und einem Tor von Neymar mit 3:0.
Herzlich willkommen zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Zum Auftakt trifft der Rekordweltmeister und Gastgeber Brasilien im Itaquerão in São Paulo auf Kroatien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten