Brasilien Dienstag, 17. Juni 2014
21:00 Uhr
Mexiko
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Ein äußerst interessantes und intensives Spiel zwischen Brasilien und Mexiko endet mit 0:0. Nach der Pause starteten die Mexikaner stark ins Spiel und feuerten aus allen Rohren - dennoch traf kein Schuss ins gegnerische Tor. Ab der 65. Minute warf Brasilien noch einmal alles nach vorne, scheiterte aber nicht nur einmal an "Man of the match" Guillermo Ochoa. Gegen Ende der Partie wurde dann Mexiko noch einmal gefährlich, doch Júlio César hielt die Null fest. Das erwartete Spektakel blieb aus, auch wenn das hier definitiv keine fade Nullnummer war. Der Gastgeber kann weiterhin nicht vollends überzeugen und muss nun gegen Kamerun um den Aufstieg kämpfen. Mexiko bugsiert sich mit dem Remis in eine gute Ausgangslage und spielt am 3. Spieltag gegen Kroatien um den Aufstieg.
90'
Spielende
90'
Auch Raúl Jiménez darf mal! Mit voller Wucht zieht der Stürmer im Strafraum ab, doch Júlio César ist mit der Faust zur Stelle und wehrt nach vorne ab. Zwei Minuten noch.
90'
Mexiko kommt noch einmal! Miguel Herrera verzweifelt an der Seitenlinie. Andrés Guardado zimmert das Leder von der rechten Strafraumecke mit links nur hauchdünn über den Kasten - auch hier hat definitiv nicht viel gefehlt.
88'
Das hohe Tempo hat den Teams einiges an Kräften gekostet, nicht anders ist es zu erklären, dass Marcelo im gegnerischen Strafraum so einfach zu Boden geht. Oder wollte er da gar einen Elfmeter schinden? Cüneyt Çakır lässt richtigerweise weiterlaufen.
86'
Thiago Silva gegen Ochoa! Neymar flankt den Ball butterweich auf die Stirn von Thiago Silva, der aus vier Metern wuchtig auf das Tor köpfelt. Guillermo Ochoa ist jedoch erneut zur Stelle und verhindert den Einschlag - eine unglaubliche Partie des mexikanischen Schlussmanns.
85'
Attackiert von zwei Gegenspielern zieht Luiz Gustavo an der linken Seitenlinie einen Freistoß für die Selecao...
84'
Einwechslung bei Brasilien -> Willian
84'
Auswechslung bei Brasilien -> Oscar
84'
Einwechslung bei Mexiko -> Raúl Jiménez
84'
Auswechslung bei Mexiko -> Giovani Dos Santos
83'
Einiges deutet auf ein Unentschieden hin! Damit könnte Mexiko sicherlich besser leben, als der Gastgeber, der sich für dieses zweite Spiel so viel vorgenommen hatte. Es ist eine Partie auf Messers Schneide.
81'
...viel Lärm um Nichts! Giovani Dos Santos läuft an, haut das Leder aus aussichtsreicher Position aber in die Mauer. Im Gegenzug wird Jô auf die Reise geschickt, doch Tormann Guillermo Ochoa ist vor dem Stürmer am Ball.
79'
Gelbe Karte für Thiago Silva (Brasilien)
Ganz klare Sache! Der Kapitän senst Javier Hernández von hinten um - da hätte er sich auch über Rot nicht beschweren dürfen. Gute Freistoßposition jetzt für Mexiko, zentrale Position, zwanzig Meter zum Tor...
77'
Die Schlussphase ist bereits voll im Gange. Brasilien drückt, doch Mexiko lässt sich davon nicht beeindrucken und hält weiterhin an seinem Matchplan fest. Mittlerweile hat man sich auf das Kontern verlegt und schaltet bei Ballgewinn schnell um. Dabei wird immer wieder der schnelle Javier Hernández gesucht.
76'
Einwechslung bei Mexiko -> Marco Fabián
76'
Auswechslung bei Mexiko -> Héctor Herrera
74'
Einwechslung bei Mexiko -> Javier Hernández
74'
Auswechslung bei Mexiko -> Oribe Peralta
73'
Oribe Peralta, gegen Kamerun noch als Siegtorschütze in Erscheinung getreten, verlässt den Rasen und wird von Javier 'Chicharito'Hernández ersetzt. Der flinke Stürmer soll jetzt bei Kontern seine Stärke ausspielen.
71'
Brasilien erhöht die Schlagzahl und wird offensiver! Immer wieder kommen die Zuckerhut-Kicker jetzt in den Strafraum; vor allem Bernard sorgt in dieser Phase für viel Wirbel.
69'
Neymaaar! Der Hoffnungsträger hat die größte Chance bisher! Bei einer Flanke von der linken Seite verschätzt sich Miguel Layún, Neymar kommt daraufhin unverhofft an den Ball. Der Superstar nimmt sich das Leder mit der Brust runter, macht einen Haken nach innen und scheitert dann aus sieben Meter am besten Mexikaner, Guillermo Ochoa.
68'
Einwechslung bei Brasilien -> Jô
68'
Auswechslung bei Brasilien -> Fred
67'
Bei Brasilien läuft es nicht mehr so gut wie noch vor der Pause. Wohl auch deswegen bereitet Luiz Felipe Scolari seinen zweiten Wechsel vor: Jô, der beim letzten Duell gegen Mexiko getroffen hatte, wird kommen.
65'
Man muss es ganz klar sagen: die zweite Halbzeit gehört bisher Mexiko. El Tri hatten einige gefährliche Schüsse und haben mittlerweile bei der Anzahl an Chancen ausgeglichen. Ins Tor hat aber noch kein Versuch gefunden.
63'
...Neymar macht's! Die Nummer 10 hebt den Ball gefühlvoll über die Mauer, aber auch knapp am Tor vorbei. Guillermo Ochoa wäre da aber zur Stelle gewesen.
62'
Gelbe Karte für José Juan Vázquez (Mexiko)
Entlastung für Brasilien. Vázquez senst Neymar von hinten um, sieht Gelb und ermöglicht eine gute Freistoßgelegenheit für die Selecao. Knapp 25 Meter vor dem Tor machen sich die Barca-Spieler Dani Alves und Neymar bereit...
60'
Aus allen Lagen schießen die Nordamerikaner nun auf das Gehäuse von Júlio César; der Versuch von Andrés Guardado fliegt aber am rechten Pfosten vorbei.
59'
Gelbe Karte für Paul Aguilar (Mexiko)
Für ein Foul von hinten an Bernard sieht der Verteidiger Gelb - die zweite im Spiel, die erste für einen Mexikaner.
57'
Brasilien schwimmt jetzt richtig! Diesmal ist Héctor Herrera an der Reihe; beim Schuss aus zwanzig Metern fehlt wieder nicht viel zum Torerfolg. Ist das die entscheidende Phase der Partie? Brasilien muss nun versuchen, wieder Ruhe in das Spiel zu bekommen.
56'
Jetzt wittern sie ihre Chance! Mexiko macht Dampf und kommt zum nächsten Abschluss. Giovani Dos Santos zieht von der rechten Seite in die Mitte und zielt dann mit links auf's Tor. Der leicht abgefälschte Schuss wird von Júlio César sicher aufgenommen.
55'
Immer öfter probiert Mexiko es jetzt aus der Distanz, auch, weil sie einfach nicht in den Strafraum kommen. Erneut ist es José Juan Vázquez, der das Kreuzeck anvisiert und nur knapp verfehlt. Júlio César war noch mit den Fingerspitzen dran, doch wieder gibt es keinen Eckball.
53'
Andrés Guardado hält aus 25 Metern einfach drauf, Thiago Silva wirft sich in den Schuss und klärt mit dem Kopf zur Ecke. Die wird letztlich von Paulinho aus dem Strafraum geschlagen.
52'
Durch das etwas offensivere Auftreten der Mexikaner hat Brasilien Probleme, das Spiel aufzubauen. Wir auch im Eröffnungsspiel wirken die Hausherren zeitweise etwas ideenlos.
50'
Luiz Gustavo setzt als letzter Mann zum Dribbling an und wird sofort von zwei Mexikanern attackiert. Im letzten Moment kann der Wolfsburger den Ball noch zu einem Mitspieler spitzeln. Die Mannschaft von Miguel Herrera versucht nun, wieder früher zu attackieren.
48'
Erstmals setzt sich Bernard in Szene! Nach einem weiten Ball flankt der Eingewechselte aus vollem Lauf in die Mitte, wo Neymar mitgeeilt war. Maza klärt vor dem lauernden Brasilianer - das war eine ganz wichtige Aktion.
47'
Im Duell der Kapitäne steigt Thiago Silva seinem Pendant Rafael Márquez auf den Fuß, woraufhin dieser vorerst einmal behandelt werden muss. Zum Glück kann der ehemalige Barca-Verteidiger aufstehen und weiterspielen.
46'
Wiederanpfiff im Castelao! Bei Brasilien ist Shakhtar Donetsk-Spieler Bernard neu in der Partie - er ersetzt den bereits verwarnten Ramires, der nur bedingt überzeugen konnte.
46'
Einwechslung bei Brasilien -> Bernard
46'
Auswechslung bei Brasilien -> Ramires
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
0:0 steht es zur Pause zwischen Gastgeber Brasilien und Mexiko. Der Außenseiter aus Nordamerika begann forsch und frech, wurde aber mit Fortdauer der Partie immer mehr zurückgedrängt. Brasilien hatte phasenweise über zwei Drittel Ballbesitz, konnte diesen aber nur selten in Torchancen ummünzen. Neymar (26.) und Paulinho(44.) scheiterten am gut aufgelegten Guillermo Ochoa. Mexiko fand vor der Pause wieder besser in die Partie und traut sich mehr zu. Distanzschüsse von Herrera (28.) und Vázquez (41.) zeichneten für die besten Möglichkeiten Mexikos verantwortlich. Freuen wir uns auf weitere spannende 45 Minuten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Ramires (Brasilien)
Der England-Legionär sieht die erste Karte am heutigen Abend. Für ein überhartes Einsteigen gegen Aguilar kassiert der für Hulk aufgebotene Ramires Gelb.
44'
...und dann wird es brandgefährlich für das Gehäuse von Ochoa! Nach dem Freistoß von Neymar tauchen gleich drei Brasilianer frei vor Mexikos Schlussmann Guillermo Ochoa auf, nachdem Thiago Silva die Hereingabe perfekt weitergeleitet hatte. Paulinho scheitert jedoch aus kürzester Distanz.
43'
Der Spieler der in den letzten Aktionen immer wieder im Mittelpunkt stand, ist auch jetzt Hauptdarsteller. Dani Alves zieht vierzig Meter vor dem Tor einen Freistoß für die Selecao...
41'
Unsicherheitsfaktor Dani Alves wird von Andrés Guardado zum wiederholten Mal stehen gelassen, die Flanke des Leverkuseners kommt dann allerdings nicht optimal. Die brasilianische Hintermannschaft klärt viel zu kurz, sodass José Juan Vázquez aus zwanzig Metern abziehen kann - und da fehlt nicht viel, nur hauchdünn zischt das Geschoss am rechten Pfosten vorbei.
39'
Geht es hier torlos in die Kabine oder fällt noch ein Treffer? Die letzten Minuten verliefen relativ ausgeglichen - beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten. Nun ist die Partie jedenfalls unterbrochen: Luiz Gustavo war nach einem Luftkampf mit Héctor Herrera unglücklich aufgekommen und musste kurz behandelt werden.
37'
...Andrés Guardado flankt in die Mitte, doch Thiago Silva steigt am höchsten und befördert das Leder aus dem Strafraum.
37'
Der bettelt um die Karte, dieser Dani Alves. Wieder kommt er gegen einen Gegenspieler zu spät und verursacht somit einen Freistoß für Mexiko; Möglichkeit von der linken Seite...
35'
...und der zweite Versuch kommt wesentlich besser und direkt auf den Kopf von Stürmer Fred. Der bringt den Ball wuchtig auf den gegnerischen Kasten wo Guillermo Ochoa den zentralen geköpfelten Versuch ganz sicher pariert.
35'
Dani Alves holt den ersten Eckball für seine Farben heraus, Neymar tritt an doch Héctor Herrera klärt vor David Luiz zum neuerlichen Eckball...
32'
Neymar zündet den Turbo und geht an zwei Mexikanern vorbei; dann legt er sich jedoch den Ball zu weit vor und wird von Héctor Moreno vom Spielgerät getrennt. Die Nummer 10 ist bislang der auffälligste Spieler des Gastgebers.
30'
Nach dreißig Minuten hält Brasilien bei gut 70% Ballbesitz und vier Schüssen; Brasilien hat zwei Versuche abgegeben und bereits sieben Fouls begangen.
28'
Nach einem harmlosen Rückpass rutscht David Luiz das Leder unter dem Schlappen durch, Oribe Peralta startet sofort um diesen Fehler zu bestrafen. Im Gegensatz zum Teamkollegen ist Tormann Júlio César hellwach und bessert den Fauxpas des Verteidigers aus.
26'
Konter der Gastgeber! Von der linken Seite flankt Neymar mit dem Außenrist in die Mitte, wo Oscar den Ball verfehlt. Die Selecao bleibt am Ball und kommt durch Neymar zur ersten Riesenchance! Der Superstar schraubt sich nach einer Flanke von Dani Alves am Fünfer hoch und köpfelt den Ball platziert neben den linken Pfosten. Guillermo Ochoa wird lang und länger und kratzt den Kopfball von der Linie - ganz starke Aktion des Keepers.
24'
Wieder Mexiko! Héctor Herrera fasst sich aus gut zwanzig Metern ein Herz und zieht einfach ab. Goalie Júlio César ist erstmals gefordert und dreht den Ball über die Latte. Cüneyt Çakır entscheidet trotzdem auf Abstoß - doppeltes Pech für El Tri.
23'
Mexiko traut sich erstmals seit der Anfangsphase in die Offensive. Oribe Peralta tanzt im Strafraum Thiadol Silva aus, dem daraufhin Marcelo zu Hilfe eilt. Mit vereinten Kräfte können sie den Stürmer stoppen.
21'
Wieder im Abseits! Nach einer Vorlage von Dani Alves nimmt Stürmer Fred den Ball mit dem Rücken zum Tor an, stand dabei aber einen Tick zu weit vorne. Bereits die dritte Abseitsstellung der Nummer 9, die im Eröffnungsspiel den spielentscheidenden Elfmeter herausholte.
20'
Linksverteidiger Miguel Layún krümmt sich am Boden, nachdem er im Luftkampf den Arm von Dani Alves in den Rücken bekommen hatte. Cüneyt Çakır war dies nicht aufgefallen daher geht es mit Ballbesitz für Brasilien weiter.
18'
...der Gefoulte tritt selbst an und flankt das Leder in den gegnerischen Strafraum; dort hat die mexikanische Defensive die Lufthoheit und kann die Flanke aus dem Strafraum köpfeln.
17'
Wieder setzt Neymar zum Dribbling an und wird vom ehemaligen Stuttgarter Maza zu Fall gebracht. Freistoß für die Blau-Gelben aus dreißig Metern...
16'
Brasilien übernimmt mehr und mehr die Kontrolle über die Partie, wartet aber weiterhin auf die erste ganz große Möglichkeit. Mexiko steht mit seiner Fünferkette relativ sicher und macht die Räume eng. Nur selten finden Oscar und Neymar einen Weg durch den Abwehrbeton.
14'
Marcelo tankt sich links durch, flankt in die Mitte und bekommt diesen postwendend zurück. Beim zweiten Versuch schießt er Mitspieler Paulinho an, von dessen Oberkörper das Leder über die Toroutlinie springt.
13'
Ungestüme Attacke von Dani Alves, der sich den Ball zu weit vorlegt und dann Andrés Guardado niederstreckt. Schiedsrichter Cüneyt Çakır belässt es bei einer Ermahnung, hätte aber in dieser Situation durchaus die erste Karte zücken können.
11'
Nach einer Flanke von Oscar ist Stürmer Fred in der Mitte zur Stelle und sprintet in die Hereingabe. Das Netz zappelt, allerdings war der Ball am Tor vorbeigegangen. Zudem war die Fahne des Assistenten bereits in die Höhe geschnellt - richtige Entscheidung.
10'
Brasilien lässt nun den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und versucht, Ruhe in das eigene Spiel zu bekommen. Nach der hektischen Anfangsphase ist das sicher keine schlechte Idee. Mexiko zieht sich ein wenig zurück.
8'
...David Luiz, für seinen strammen Schuss bekannt, läuft an, haut die Kugel aber in die Mauer. Das war nichts, aber Brasilien bleibt weiter in Ballbesitz.
7'
Wieder die Nummer 10 und diesmal wird der Barca-Stürmer von einem Gegenspieler zu Fall gebracht. Freistoß für die Hausherren, 40 Meter zum Tor...
6'
Nächste Unstimmigkeit bei der Selecao; Neymar setzt zum Dribbling an, Fred will ihm den Ball vom Fuß nehmen und "foult" dabei seinen Mitspieler. Mexiko ist wieder an der Reihe.
5'
El Tri verstecken sich in der Anfangsphase keineswegs und üben großen Druck auf die Brasilianer aus. Die lassen sich davon auch ein wenig aus der Ruhe bringen und leisten sich wie im Eröffnugsspiel einige Unachtsamkeiten.
3'
...die Flanke segelt von der linken Seite in den Strafraum, doch dort behält David Luiz die Lufthoheit. In weiterer Folge klärt Thiago Silva zur ersten Ecke für Mexiko - die kann von Brasilien vorerst aus der Gefahrenzone befördert werden.
2'
Nun bekommt Mexiko links an der Seitenlinie den ersten Freistoß zugesprochen. Paulinho hatte Andrés Guardado am Trikot gehalten...
1'
Die Kugel rollt! Brasilien stößt an und spielt gleich nach vorne; nach einem Foul an Neymar im Mittelkreis bildet sich auch schon die erste Menschentraube rund um Referee Cüneyt Çakır. Der Unparteiische kommt hier aber ohne Karte aus.
1'
Spielbeginn
Nach der mexikanischen Hymne schallt nun jene der Brasilianer durch das Stadion. Voller Inbrunst singen die Spieler und Fans - Emotionen pur beim insgesamt dritten Spiel in Gruppe A.
Unter dem tosenden Applaus der 60.000 Fans, rund 10.000 tragen die mexikanischen Farben, betreten beide Teams den Rasen. Brasilien spielt wie gewohnt in gelben Dressen und blauen Hosen, El Tri laufen in roten Trikots und schwarzen Hosen auf.
Geleitet wird das Spiel vom türkischen Top-Referee Cüneyt Çakır, der heute sein erstes Match bei einer Weltmeisterschaft pfeifen darf. Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählten das Halbfinale bei der EM 2012 zwischen Spanien und Portugal und weitere Spitzenspiele in der Champions League. Erfahrung hat der türkische Unparteiische also allemal.
Spielstätte des immer jungen Klassikers ist das Castelão in Fortaleza. Das WM-Stadion wurde für rund 192 Millionen Euro renoviert und Ende 2012 eröffnet. Bereits beim Confederations Cup im vergangenen Jahr fanden hier drei Spiele statt - darunter Brasilien - Mexiko. Bei der WM feierte Costa Rica in diesem Stadion den Sensationssieg über Uruguay.
Wie auch Luiz Felipe Scolari setzt Miguel Herrera, der erst seit November 2013 die Mannschaft betreut, auf Kontinuität. Daher läuft die selbe Elf auf, die bereits gegen Kamerun drei Punkte holte. Damit bleibt dem wohl bekanntesten Spieler Javier Hernández von Manchester United wieder nur der Platz auf der Bank. Aufpassen muss Brasilien mit Sicherheit auf Zehner Giovani Dos Santos, der im ersten Spiele eine starke Leistung zeigte.
Im Vergleich zum Spiel beim Confederations Cup und auch zum Eröffnungsspiel gegen Kroatien nimmt Trainer Luiz Felipe Scolari eine Änderung vor: der leicht angeschlagene Hulk wird von Chelsea-Mittelfeldspieler Ramires ersetzt. Ansonsten läuft der Topfavorit in der gewohnten Besetzung auf. Mit Júlio César im Tor, Marcelo, Thiago Silva, David Luiz und Dani Alves in der Viererkette und den beiden Sechsern Paulinho und Luiz Gustavo. Im offensiven Mittelfeld zieht Oscar seine Kreise und soll Neymar, Fred und Ramires mit Vorlagen füttern.
Für das Duell mit dem Gastgeber hat sich Mexiko viel vorgenommen. Man will den Favoriten nicht nur fordern sondern auch zu Fall bringen. Bisher traf Mexiko drei Mal bei Weltmeisterschaften auf den heutigen Gegner, verlor jedoch alle drei Spiele - ohne nur einen eigenen Treffer zu erzielen. Auch beim Confederations Cup im vergangenen Jahr war für Mexiko nichts zu holen. Tore von Neymar und Jô sorgten für einen ungefährdeten 2:0-Sieg Brasiliens.
Wie auch Brasilien hat Mexiko sein Auftaktspiel gewonnen. Dabei lieferten El Tri eine überzeugende Leistung ab, mussten aber lange auf die Führung warten. Nachdem zwei reguläre Treffer von Giovani Dos Santos im ersten Durchgang noch aberkannt wurden, erlöste Oribe Peralta mit seinem Abstauber nach 61 Minuten die Nordamerikaner.
Gegen Kroatien war den Brasilianern die Nervosität vor allem in der Anfangsphase anzusehen, viele Fehler und Ideenlosigkeit prägten das Spiel. Mit Fortdauer des Spiels fanden Neymar und Co besser in die Spur, haben aber definitiv noch Luft nach oben. Vielleicht können die Kicker vom Zuckerhut bereits gegen Mexiko ihr wahres Gesicht zeigen.
Der Schock war groß, nachdem Marcelo den Ball im Eröffnungsspiel den Ball in der elften Minute ins eigene Tor bugsierte, die Freude über den Ausgleich ebenso. Heilsbringer und Hoffnungsträger Neymar sorgte in der 29. Minute für das 1:1 und brachte die Selecao nach 71 Minuten durch einen umstrittenen Elfmeter in Front. Ein Treffer in der Nachspielzeit von Oscar sorgte letztlich für den Endstand von 3:1.
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag in Gruppe A bei der Weltmeisterschaft 2014. Gastgeber Brasilien kämpft gegen Mexiko um den zweiten Sieg bei der Endrunde.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten