Deutschland Sonntag, 17. Juni 2018
17:00 Uhr
Mexiko
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hirving Lozano 35. / Rechtsschuss  (Javier Hernández)

90'
Toni Kroos
"Ich glaub, dass wir in der ersten Halbzeit keine Lösung gefunden haben gegen das, was Mexiko gemacht hat. Wir haben dann genau da Platz gelassen, wo sie Platz haben wollten. Das haben wir in der zweiten Halbzeit besser gemacht, dann ist Mexiko ein bisschen müde geworden, aber wir haben das heute einfach nicht abschließen können."
90'
Hirving Lozano (übersetzt)
"Wir haben hart gearbeitet, wir haben uns reingeworfen, wir waren nicht nervös. Was wir heute gesehen haben ist das Ergebnis hart erarbeitet. Der Respekt vor Deutschland fehlt sicher nicht, aber wir haben großartige Spieler und haben das heute auch gezeigt. Wir können großes erreichen, wir sind ein gutes Team und können noch viel erreichen."
90'
Mats Hummels
"Ich glaube, es ist nicht einfach heute. Wir haben wie gegen Saudi-Arabien gespielt, nur gegen einen besseren Gegner. Wir haben wieder Offensive ohne Absicherung gespielt. [...] Mexiko hat das Spiel auch verdient gewonnen, weil wir ihnen das hinten viel zu einfach gemacht haben."
90'
Es ist die erste Niederlage beim Auftakt einer WM für Deutschland seit 1986. Nur ein Jahr älter ist auch die letzte Niederlage gegen Mexiko.
90'
Deutschland hat heute seine Qualitäten nicht ausspielen können. Die Kritik, die in den letzten Wochen auf die Deutschen eingeprasselt ist, wird damit nicht ruhiger.
90'
Die ganz große Überraschung ist perfekt. Obwohl die zweite Halbzeit in erster Linie einem Rückzugsgefecht glich, haben die Mexikaner auch da noch Chancen gehabt, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden.
90'
Fazit
Die erste große Sensation der WM ist da. Deutschland unterliegt Mexiko mit 0:1 und kann damit keinen Druck von seinen Schultern nehmen. Die Deutschen wirken über lange Zeit behebig, ideenlos und können erst in der Schlussphase wirklich für Druck sorgen. Mexiko hat besonders in der ersten Halbzeit mit geschickten Kontern den Deutschen das Leben schwer gemacht und hätte auch noch höher gewinnen können. Die Chancenauswertung war teilweise miserabel, was aber das Spiel im Gegenzug spannend gehalten hat. Deutschland muss jetzt schnell wieder seinen Weg finden, der Druck wird damit nicht kleiner. Mexiko hat es mit viel Biss und ein wenig Glück in der Schlussphase geschafft, den Titelverteidiger zu biegen. Das bedeutet eine spannende Gruppe, Mexiko darf heute feiern.
90'
Spielende
90'
Die drei Minuten sind um - Mexiko gewinnt!
90'
Sogar Neuer ist mit vorne, eine halbe Minute ist noch zu spielen.
90'
Eckball für Deutschland.
90'
Zwei der drei Minuten Nachspielzeit sind gleich um. Die Spannung ist unglaublich, Deutschland wirft alles in die Waagschale.
90'
Müller spielt in die Tiefe, aber kein Deutscher ist schnell genug am Ball - Ochoa hält.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Boateng schließt zentral auf Ochoa ab. Kein Problem für den Torhüter.
90'
Die letzte Minute läuft, Deutschland hat jetzt richtig Eile und sorgt für ordntlich Tempo und Druck.
90'
Gelbe Karte für Héctor Herrera (Mexiko)
89'
Deutschland hat die Chance auf den Ausgleich! Zuerst macht sich Ochoa gut breit, verhindert einen Treffer von Gomez, dann klärt Mexiko zu kurz, Brandt haut auf den Ball und schießt an die Außenstange!
88'
Gomez gelangt an einen Kopfball, kann ihn aber nicht aufs Tor lenken.
87'
Gallardo spielt einen Ball an der Grundlinie ins Out, Deutschland hat wieder einen Abstoß.
86'
Einwechslung bei Deutschland -> Julian Brandt
86'
Auswechslung bei Deutschland -> Timo Werner
86'
Inklusive Nachspielzeit sind hier noch knapp 10 Minuten zu spielen. Hier ist noch alles möglich, vor allem Dank der schlechten Chancenauswertung der Mexikaner.
84'
Gelbe Karte für Mats Hummels (Deutschland)
Er kommt viel zu spät und räumt seinen Gegenspieler voll um.
84'
Kroos schießt mal wieder aus der Distanz! Ochoa kann auch diesen Versuch parieren.
83'
Gelbe Karte für Thomas Müller (Deutschland)
Zuerst ein Trikotvergehen, dann beschwert er sich wohl zu lange.
82'
Layún hat die nächste Chance am Fuß! Diesmal schießt er knapp am langen Kreuzeck vorbei!
82'
Wieder ein fahrlässig vergebener Konter von Mexiko. Layún wartet eigentlich ideal ab, bekommt aber den Ball einfach nicht. Das spät Abspiel kann Boateng abfangen.
80'
Plattenhardt macht Platz für Gomez, damit ist die deutsche Defensive weiter reduziert.
79'
Einwechslung bei Deutschland -> Mario Gomez
79'
Auswechslung bei Deutschland -> Marvin Plattenhardt
78'
Deutschland bereitet den nächsten Wechsel vor. Gomez wird kommen.
78'
Layún sucht diesmal schon vor dem Strafraum den Abschluss, schießt aber knapp übers Tor!
77'
Deutschland führt den Eckball kurz aus, das bringt Mexiko wieder zu einem Konter...
77'
Draxler kommt überraschend zum Abschluss, wird allerdings noch geblockt. Es gibt Eckball.
76'
Kroos schießt daneben! Der Schuss war gut, doch zum Glück für Mexiko knapp daneben.
76'
Mexiko ist nur noch hinten. Die verteidigen mit allem, was sie haben diesen Vorsprung.
74'
Marquez kommt bereits bei seiner fünften WM zum Einsatz.
74'
Einwechslung bei Mexiko -> Rafael Márquez
74'
Auswechslung bei Mexiko -> Andrés Guardado
73'
Gallardo hat den Ball an den Kopf bekommen und muss kurz behandelt werden.
71'
Reus schießt drüber! Der setzt sich mit viel Willenskraft durch, aber der Ball geht scharf übers Tor.
70'
Idealer Konter von Mexiko! Chicharito kommt im Strafraum allerdings zu Fall, Deutschland klärt wieder.
69'
Bei diesem Eckball kann Mexiko zumindest kurzzeitig für Entlastung sorgen. Jetzt macht Deutschland ordentlich Druck.
68'
Müller holt wenige Momente später den nächsten Eckball.
68'
Werner kommt zum Abschluss! Er bekommt den Eckball ideal an den Fünfer, schießt dort aber drüber!
67'
Draxler holt einen Eckball raus.
67'
Mexiko bringt noch eine Offensivkraft, nimmt mit Lozano aber eine heraus.
66'
Einwechslung bei Mexiko -> Raúl Jiménez
66'
Auswechslung bei Mexiko -> Hirving Lozano
65'
Kimmich per Fallrückzieher! Akrobatisch schießt er knapp übers Tor! Da wären die Mexikaner geschlagen gewesen.
64'
Herrera spielt einen Pass in die Tiefe, aber Neuer kommt raus und fängt den Ball ab.
62'
Mexiko lässt einen Angriff der Deutschen geschickt ins Out laufen.
60'
Klare Ansage von Deutschland: Reus soll mehr Offensive bringen.
60'
Einwechslung bei Deutschland -> Marco Reus
60'
Auswechslung bei Deutschland -> Sami Khedira
59'
Ein zusätzlicher Innenverteidiger kommt statt eines Offensiven. Bereitet sich Mexiko auf eine Abwehrschlacht vor?
58'
Einwechslung bei Mexiko -> Edson Álvarez
58'
Auswechslung bei Mexiko -> Carlos Vela
57'
Das war die Riesenmöglichkeit aufs 2:0! Chicharito hat nur noch Boateng vor sich, spielt den Ball dann schlecht auf Vela, der nicht direkt abschließen kann. Riesenmöglichkeit für Mexiko, ganz schwach abgeschlossen.
56'
Auch ein zweiter Versuch bringt keinen Erfolg. Ochoa hält den Ball.
55'
Draxler holt jetzt wieder einen Eckball raus, Kroos spielt die Ecke kurz, kommt mit viel Aufwand zum Abschluss, wird dabei geblockt.
54'
Nach wie vor wirkt das Spiel der Deutschen sehr langsam und behebig. "El Tri" hat damit keine großen Schwierigkeiten, die Kontermöglichkeiten ergeben sich allerdings nicht mehr so wie in der ersten Halbzeit.
53'
Kimmich zieht knapp vor der Strafraumgrenze ab, nachdem die Deutschen zunächst verzweifelt versucht haben, eine Lücke zu finden.
51'
Lozano versucht im Dribbling gegen Kimmich vorbeizugehen, doch trägt den Ball damit ins Out.
49'
Müller schlägt eine Flanke ins Tor-Out. Das war eine schwache Aktion.
48'
Plattenhardt sorgt für den ersten Schuss in der zweiten Halbzeit. Der ist allerdings sehr schwach und Ochoa kann problemlos fangen.
46'
Weiter geht's in Moskau. Wie wird Deutschland diese Hälfte anlegen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mexiko führt zur Pause gegen Deutschland mit 1:0. Die Mittelamerikaner spielen mit einer eiskalten Kontertaktik, die aber angesichts des etwas behebigen Spiels der Deutschen ausgezeichnet funktioniert. Mit ein wenig mehr Konsequenz vor dem Tor hätte hier schon ein zweiter Treffer fallen können. Viel zu oft finden die Mexikaner große Räume vor, Deutschland kann sich oft im letzten Moment noch formieren und weitere Gegentreffer verhindern. Wer hier einen Spaziergang des amtierenden Weltmeisters erwartet hat, ist klar enttäuscht worden. In der zweiten Halbzeit heißt's: aufwachen und den Schaden beheben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vor der Pause wird es Deutschland wohl nicht mehr reparieren können, nur noch wenige Sekunden sind zu spielen.
45'
Vela hat nochmal eine Möglichkeit! Zuerst übersieht er gleich zwei völlig freie Mitspieler, hat dann aber noch eine Abschlussmöglichkeit, die er nur knapp am Tor vorbeischießt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Mexiko ist schon wieder im Konter, diesmal kommt allerdings kein Torschuss raus.
42'
Die erste Halbzeit ist in Kürze vorüber. Deutschland hat über weite Strecken enttäuscht, obwohl sie hier deutlich mehr Ballbesitz haben. Die Taktik Mexikos funktioniert bisher perfekt.
40'
Gelbe Karte für Héctor Moreno (Mexiko)
Unnötige Gelbe Karte. Schon jetzt beginnt Mexiko die Zeit runterlaufen zu lassen, doch der Schiedsrichter zeigt sofort, dass er das nicht sehen will.
39'
Jetzt machen die Deutschen ordentlich Druck, Mexiko kann sich gerade noch befreien.
38'
Ochoa lenkt den Ball an die Latte! Super Freistoß von Kroos, doch der mexikanische Torhüter war noch einen Tick besser!
38'
Die Distanz bietet sich für einen Direktschuss an. Özil, Kroos und Draxler können alle gut schießen.
37'
Kimmich wird genau vor dem Strafraum von den Beinen geholt. Das bringt dem Weltmeister einen Freistoß.
37'
Jetzt muss Deutschland schnell das Heft in die Hand nehmen, denn Mexiko war in den letzten Minuten viel zielstrebiger.
35'
Tooor für Mexiko, 0:1 durch Hirving Lozano
Jetzt ist er drin! Mexiko geht in Führung! Chicharito bringt ihn mit einem schnellen Konter in Position, Lozano macht den Haken nach innen und schließt aufs kurze Eck ab.
34'
Super Pass von Vela auf Layún, der hier einen Schritt zu spät kommt. Das hätte gefährlich werden können.
33'
Vela behauptet gleich gegen mehrere Deutsche den Ball. Lozano bringt dann die Flanke, die Deutschland unter Kontrolle bringt.
31'
Boateng und Chicharito gehen an den Ball und anschließend zu Boden - Deutschland bekommt den Freistoß.
29'
Layún kommt zum nächsten Schuss, Neuer kann auch den Ball fangen.
28'
Wieder unglaublich viel Platz für Mexiko, wieder machen sie vorne viel zu wenig aus solchen Möglichkeiten.
26'
Mexiko bekommt wieder eine Konterchance, Layún schießt letztendlich deutlich drüber.
24'
Der Freistoß bringt nichts ein, im Gegenteil, Deutschland bekommt einen Freistoß.
23'
Mexiko bekommt wieder einen Freistoß. Deutschland ist damit wieder in der Defensive gefordert.
22'
Kroos sucht den Abschluss von der Strafraumgrenze. Ochoa kann den Schuss sicher fangen, Deutschland erhöht jetzt langsam den Druck.
20'
Jetzt hat auch Werner wieder eine gute Möglichkeit! Die schickt er genau Richtung Ochoa, der den Ball dankend aufnimmt.
18'
Riesenmöglichkeit für Chicharito! Der ist plötzlich im Strafraum, schließt aber einfach nicht ab, womit sich die deutsche Verteidigung wieder formieren kann.
16'
Den Eckball kann Deutschland nicht nutzen, ein Konter Mexikos ist aber leichte Beute für Neuer.
15'
Beinahe ein Eigentor von Mexiko! Salcedo kommt an die Flanke von Kimmich und drückt sie nur knapp neben das eigene Tor.
14'
Gefährlicher Freistoß von Mexiko! Neuer bleibt wachsam und fängt den Ball nach einem Aufsitzer.
13'
Freistoß für Mexiko. Kroos will schon den Freistoß haben, greift an den Ball und begeht damit ein Handspiel.
12'
Kimmich schleicht sich hinter die Abwehr, Özils Zuspiel ist ein wenig zu steil, Kimmich kann nur noch in die Arme von Ochoa rollen.
10'
Herrera fasst sich ein Herz und schießt aus gut 20 Metern! Neuer hat damit keine Probleme und fängt.
9'
Layún schießt den Ball übers Tor, Neuer muss nicht eingreifen.
8'
Freistoß von Mexiko nach einem misslungenen Konter. Vela spielt Hummels in die Beine, bekommt nochmal den Ball, Hummels kann sich dann nur noch mit einem Foul helfen.
8'
Hummels kommt über Umwege zum Abschluss, Ochoa kann aber sicher abwehren.
7'
Draxler kommt auf der linken Seite lange unbedrängt nach vorne, Müller holt denn nach einem Zuspiel noch einen Eckball.
5'
Deutschland beginnt schon jetzt die Kontroller zu übernehmen. Zuerst waren die Mexikaner noch gefährlich gewesen, seither waren sie kaum noch am Ball.
3'
Jetzt zeigt auch Deutschland erstmals auf! Kimmich spielt steil auf Werner, der schießt knapp am langen Tor vorbei.
2'
Das war wieder gefährlich! Der Eckball springt von Plattenhardt wieder in die Mitte, Neuer kann ihn aber letztendlich halten.
1'
Erste richtig gute Möglichkeit für Vela! Der kommt im Strafraum zum Abschluss, Boateng grätscht den Schuss noch zum Eckball.
1'
Los geht's im Moskauer Luzhniki. Mexiko versucht das Spiel zu den Deutschen zu tragen.
1'
Spielbeginn
Mexiko hat Anstoß.
Die Kapitäne sind nun beim Schiedsrichter zur Platzwahl.
Jetzt ist die mexikanische Hymne dran.
Wie üblich beginnt das Programm mit dem Abspielen der Hymnen. Die deutsche ist zuerst dran.
Jetzt kommen die beiden Mannschaften aufs Feld des ausverkauften Luzhniki Stadions. Die Stimmung ist großartig, sowohl die Mexikaner als auch die Deutschen feiern schon im Vorfeld kräftig.
Ein starker Auftritt gegen Deutschland könnte den Mittelamerikanern auf jeden Fall Selbstvertrauen und Auftrieb geben. Schon in der Aufstellung zeigt sich, dass sie es mit Offensivspiel schaffen wollen, die Deutschen zu knacken.
Bei den vergangenen sechs Weltmeisterschaften hat Mexiko zwar immer die Gruppenphase überstanden, aber im Achtelfinale war immer Endstation. Naturgemäß planen sie diesmal länger zu bleiben, ein Auftaktsieg wäre da ein echtes Statement.
Mexiko bietet nach der Niederlage gegen Dänemark wieder eine neue Elf auf. Javier Hernández wird der Mann im Sturm sein, auf den die Deutschen besonderes Augenmerk legen müssen.
Deutschland spielt mit MÜller und Werner im Sturm. Dahinter agieren Özil und Draxler. Die Kombination ist zwar neu, die Spieler sind aber schon in den Testspielen in unterschiedlichen Funktionen gemeinsam auf dem Platz gestanden.
Bisher ist es erst zwei Mannschaften gelungen, einen WM-Titel erfolgreich zu verteidigen. Aus heutiger Sicht ist das in grauen Vorzeiten passiert, zuletzt vor 56 Jahren.
Titelverteidiger Deutschland hat seine Vorbereitung auch nicht optimal über die Bühne gebracht. Dennoch, bei Turnieren können sie sich immer steigern. Nichts weniger wollen sie heute unter Beweis stellen.
Die Generalprobe für die WM ist Mexiko deutlich misslungen. Eine 0:2 Niederlage in Dänemärk folgte einem knappen 1:0 Erfolg gegen Schottland. Treffsicher haben sich die Mittelamerikaner also nicht präsentiert.
Mexiko will erstmals bei einer WM gegen Deutschland gewinnen. Das letzte Aufeinandertreffen im Confed-Cup letztes Jahr war - im Unterschied zum deutlichen Ergebnis - ein durchaus knappes Spiel.
Deutschland peilt einen Sieg an. Das würde die Stimmung im Lager garantiert heben. Angesichts der vielen Querelen im Vorfeld wäre das für eine erfolgreiche WM ganz wichtig.
Willkommen zum Auftaktspiel in der Gruppe F zwischen Deutschland und Mexiko! Im wuchtigen Luzhniki Stadion bestreitet die Deutsche Nationalelf gegen Mexiko ihren WM-Auftakt.

Die Vorbereitung auf die WM hätte für Deutschland durchaus ruhiger verlaufen können. Zunächst stand die Torwartfrage im Mittelpunkt, dann gibt es die anhaltende Debatte um Gündoğan und Özil, und dann sind auch noch die Ergebnisse alles andere als wünschenswert gewesen. Kurzum: die Mannschaft muss bei der WM ein ganz anderes Gesicht zeigen, wenn sie ihrem Ruf als "Turniermannschaft" wieder gerecht werden will.

Zweifel an der Konkurrenzfähigkeit der Deutschen kommen natürlich nicht auf, denn auch dieses Jahr zählen sie nicht nur als amtierender Weltmeister zum Favoritenkreis. Joachim Löw hat einen hochkarätigen Kader, die Herausforderung ist, dass die Spieler auch als Mannschaft funktionieren.

Mexiko ist gegen Deutschland Außenseiter. Dennoch brennen sie auf eine kleine Überraschung und so manches Spiel bei dieser WM hat durchaus auch Überraschungen gebracht. Die Statistik spricht allerdings eine klare Sprache: Deutschland hat erst ein Spiel gegen Mexiko verloren, und das ist schon über 30 Jahre her. Bei Aufeinandertreffen bei WM-Enrunden, gingen die Deutschen stets als klarer Sieger vom Feld. Erst letztes Jahr beim Confed-Cup konnten sich die Deutschen mit einem klaren 4:1 gegen Mexiko die Finalteilnahme sichern.

Ein Sieg wäre für beide ungemein wichtig. Bei der deutschen Nationalmannschaft wären die Probleme auf einen Schlag weggeblasen, bei Mexiko wäre es Anlass zu endlosen Feiern. Gespielt wird ab 17:00 in Moskau, das Schiedsrichtergespann kommt aus dem Iran und wird von Schiedsrichter Alireza Faghani geleitet, seine Assitenten sind Reza Sokhandan und Mohammad Reza Mansouri.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten