Südkorea Mittwoch, 27. Juni 2018
16:00 Uhr
Deutschland
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Young-gwon Kim 90. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Heung-min Son 90. / Linksschuss  (Se-jong Ju)

90'
Schweden trifft somit auf den Zweitplatzierten der Gruppe E, Mexiko auf den Gruppensieger. Wer das ist, das entscheidet sich erst heute am Abend. Brasilien, Schweiz und Costa Rica stehen zur Auswahl...
90'
Somit steigt nun aus Gruppe F Schweden als Erste und Mexiko als Zweiter auf. Deutschland hingegen landet hinter Südkorea nur auf dem vierten Rang.
90'
Hummels: "Wir haben die Dinge, die ich angesprochen habe, auch verbessert. Wir hatten eine größere Absicherung und auch Ballsicherheit."
90'
Mats Hummels: "Es ist ganz schwierig in Worte zu fassen. Wir haben bis zum Schluss daran geglaubt. Wir haben den Ball heute aber nicht ins Tor gebracht. Ich glaube, wir hatten genug Gelegenheiten, auch ich in der 86. Minute, den muss ich machen."
90'
Fazit: Die Sensation ist perfekt! Deutschland fliegt nach Italien (2010) und Spanien (2014) als nächster Titelverteidiger in der Vorrunde aus dem Turnier. Die Truppe von Jogi Löw fand auch heute, wie bereits in den beiden Spielen zuvor, nicht zur gewohnten Stärke, trat abermals ohne Selbstvertrauen und vor allem Kreativität auf. Nach einer torlosen und mauen ersten Hälfte wurden die Deutschen nach der Pause zwar etwas gefährlicher, für die ganz zwingenden Chancen reichte es aber nicht. Auf der Gegenseite, als die Deutschen immer mehr nach vorne warfen, kamen dann die Südkoreaner in der Nachspielzeit zur Führung. Das 2:0 wenig später war dann nur noch für die Statistik.
90'
Spielende
90'
Hummels ganz knapp drüber! Nach einer Flanke kommt der Verteidiger per Kopf zum Abschluss, der Ball streicht aber ganz knapp über das Gehäuse.
90'
Hyun-woo Cho noch einmal mit einer Glanzparade bei einem Schuss von Brandt! Der südkoreanische Keeper zeigt eine starke Vorstellung!
90'
Das war's nun für Deutschland! Der Titelverteidiger scheidet in der Vorrunde aus... Unglaublich!
90'
Tooor für Südkorea, 2:0 durch Heung-min Son
Neuer ist mit vorne, verliert am gegnerischen Strafraum den Ball. Dann folgt der weite Pass auf Son, der ist auf und davon und schießt zur Entscheidung ein.
90'
4 Minuten verbleiben den Deutschen hier noch! Mindestens! Sie brauchen nun 2 Tore!
90'
Tooor für Südkorea, 1:0 durch Young-gwon Kim
Nachdem sich der Referee das Tor auf dem Bildschirm noch einmal angesehen hat, wird es nun doch gegeben! Der Ball sprang nämlich von Kroos zu Kim, somit kein Abseits, und dieser schießt das Leder aus rund vier Metern hoch ins Tor.
90'
Die Entscheidung wird nun aber vom VAR gecheckt!
90'
Abseitstor Südkorea! Das wäre es nun fast gewesen! Nach einem Eckball landet die Kugel irgendwie bei Young-gwon Kim, der aus kurzer Distanz einschießt und jubelt. Der Referee pfeift ihn aber zurück.
90'
Ganze 6 Minuten gibt's hier drauf! Sehr, sehr großzügig vom amerikanischen Referee...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Süle blockt einen Schuss von Jae-sung Lee II ab! Somit gibt es Eckball für die Südkoreaner. Das bringt ihnen natürlich wieder vor allem eines, nämlich Zeit...
88'
Wieder ist Hyun-woo Cho zur Stelle! Kroos schießt knapp außerhalb des Strafraums, der Goalie entschärft den Ball aber sicher.
88'
Hummels mit der Riesenchance! Özil bringt von rechts eine Flanke in den Strafraum, dort steht Hummels, trifft den Ball aber nur mit der Schulter und die Kugel geht über das Tor! Glück für Südkorea!
86'
...dieser bringt aber keine Gefahr ein!
86'
Jetzt aber vielleicht wieder einmal! Es gibt Eckball für die Südkoreaner...
85'
Angriff um Angriff rollt nun auf das südkoreanische Tor! Noch halten die Asiaten das torlose Unentschieden! Selbst konnte man in den letzten Minuten allerdings nicht mehr gefährlich nach vorne kommen.
83'
Reus mit einem Schuss! Der Dortmunder zieht von halbrechts ab, der Ball geht aber am Gehäuse vorbei. Auch Reus konnte bislang nicht wirklich glänzen.
82'
Kimmich wieder einmal mit einer Flanke, Müller kommt aber nicht ganz an den Ball und scherzelt ihn deutlich am langen Eck vorbei.
81'
Werner startet links an der Strafraumgrenze den Turbo, legt sich den Ball aber zu weit vor und somit gibt es Abstoß für die Asiaten.
80'
Jetzt wird es hier in beiden Strafräumen immer wieder gefährlich! Deutschland drückt, Südkorea kontert...
80'
Der zuvor erst eingewechselte Hwang von Red Bull Salzburg muss wieder runter. Für ihn kommt ein Defensivmann. Er scheint wohl der Taktik zum Opfer gefallen zu sein.
79'
Einwechslung bei Südkorea -> Yo-han Go
79'
Son mit dem Abschluss! Der Angreifer legt sich den Ball auf rechts und zieht ab. Die Kugel streicht knapp am Tor vorbei.
79'
Auswechslung bei Südkorea -> Hee-chan Hwang
78'
Eine Ecke von Kroos bringt abermals keine Gefahr ein. Goalie Hyun-woo Cho pflückt sich die Kugel sicher runter.
78'
Einwechslung bei Deutschland -> Julian Brandt
78'
Auswechslung bei Deutschland -> Jonas Hector
77'
Deutschland muss hinten immer wieder aufpassen, dass nichts anbrennt! Zu früh darf man auch nicht alles nach vorne werfen...
76'
Schweden erhöht derweilen auf 3:0... Zur Wiederholung: Deutschland braucht ein Tor, sonst sind sie raus!
75'
Neuer spielt stark mit und läuft einen langen Ball in gewohnter Manier gut ab. Sonst wäre es hier ganz gefährlich geworden.
74'
Deutschland drückt hier Südkorea mehr und mehr hinten rein und nähert sich an. Dies geht allerdings etwas auf Kosten der Defensive, das wiederum die Asiaten immer wieder versuchen auszunutzen.
73'
Werner dribbelt von links in den Strafraum, wird jedoch abermals von einem Südkoreaner gestoppt. Somit ergibt sich daraus keine Chance...
71'
Wieder ist es Gomez! Kimmich bringt von rechts einen Stanglpass in die Mitte, Gomez trifft aber die Kugel nicht. Sonst wäre das brandgefährlich geworden.
70'
Knapp 20 Minuten geht's hier noch! Was fällt den Deutschen in der Offensive noch ein?
70'
Kroos versucht es mal aus etwas mehr als 20 Meter. Er schlenzt die Kugel aber deutlich über das Tor.
69'
Einwechslung bei Südkorea -> See-jong Ju
69'
Auswechslung bei Südkorea -> Seon-min Moon
68'
Gomez mit dem Kopfball! Nach einer Flanke von Kimmich kommt der Stuttgart-Stürmer an den Ball, dieser landet aber zu zentral und stellt den Goalie somit vor keine größeren Probleme.
68'
Die Angelegenheit spitzt sich hier immer mehr zu! Man merkt Deutschland an, dass sie hier einen Treffer brauchen. Auf der anderen Seite ergeben sich so immer mehr Räume für die Asiaten, die immer wieder kontern...
66'
Südkorea kombiniert sich stark in den Strafraum, Son kommt am Ende aber nicht zum Abschluss! Da wäre auf jeden Fall mehr drinnen gewesen.
65'
Gelbe Karte für Heung-min Son (Südkorea)
Der Angreifer sieht nach einer Schwalbe knapp außerhalb des Sechzehners die gelbe Karte.
64'
Wieder nichts! Özils Eckball kommt durch zu Werner, der sich den Ball am langen Eck stoppt und abzieht. Die Kugel geht aber deutlich am kurzen Eck vorbei.
63'
Löw tauscht zum zweiten Mal und bringt mit Müller einen neuen Offensivmann.
63'
Einwechslung bei Deutschland -> Thomas Müller
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Leon Goretzka
62'
Im Parallelspiel führt Schweden nun mittlerweile mit 2:0! Das heißt: Deutschland braucht hier unbedingt einen Treffer!
61'
Werner setzt sich auf rechts stark durch, spielt zur Mitte auf Özil, der legt weiter auf links zu Kroos. Der Siegestorschütze gegen Schweden trifft mit seinem Abschluss allerdings nur Mitspieler Goretzka!
60'
Özil versucht es mal mit einem Lupfer aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Dort ist aber kein Mitspieler zu finden.
58'
Nun reagiert auch Löw das erste Mal und bringt mit Gomez einen neuen Stürmer ins Spiel. Er kommt für den defensiven Khedira.
58'
Einwechslung bei Deutschland -> Mario Gomez
58'
Auswechslung bei Deutschland -> Sami Khedira
58'
Kontermöglichkeit für die Asiaten, Hummels ist aber auf der Hut und fängt die Kugel ab.
56'
Die Südkoreaner wechseln das erste Mal und es kommt Red Bull Salzburgs Hwang neu ins Spiel. Kann er für frischen Wirbel im Angriff sorgen?
56'
Einwechslung bei Südkorea -> Hee-chan Hwang
56'
Auswechslung bei Südkorea -> Ja-cheol Koo
56'
Im Moment ist die Partie unterbrochen, da ein Südkoreaner im eigenen Strafraum behandelt werden muss. Löw nutzt die Pause und redet auf Özil ein.
55'
Nun wieder einmal die Asiaten im Angriff. Aber auch bei einen fällt meist der letzte Pass etwas zu ungenau aus...
54'
Die Löw-Truppe erhöht nun aber erheblich den Druck und nähert sich dem Tor an...
53'
Im Parallelspiel ist im Übrigen Schweden mit 1:0 in Führung gegangen! Somit wäre Deutschland Stand jetzt raus!
52'
Son fast mit der Chance! Einen weiten Ball nimmt sich der Angreifer mit der Brust mit, legt sich die Kugel aber zu weit vor und so erwischt der den Ball nicht mehr vor der Torauslinie.
51'
Werner mit der zweiten Riesenchance! Der Leipzig-Stürmer nimmt einen Hereingabe im Strafraum volley, der Ball geht aber knapp vorbei!
49'
Ist das nun ein Weckruf für die DFB-Elf? Kann man wie schon im Spiel gegen Schweden im zweiten Durchgang ein anderes Gesicht zeigen?
48'
Gelbe Karte für Seon-min Moon (Südkorea)
48'
Riesenchance für Deutschland! Ganz starke Parade des südkoreanischen Schlussmanns. Goretzka kommt nach einer Flanke völlig frei sechs Meter vor dem Tor zum Kopfball, Hyun-woo Cho streckt sich und wehrt die Kugel ab.
46'
Woo-young Jung versucht es gleich mit einem Distanzschuss. Dieses Mal fängt Manuel Neuer aber sicher.
46'
Und auf geht's für beide Teams in die letzten 45 Minuten der Gruppenphase. Für mindestens eine auch des Turniers...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Nach mauen 45 Minuten steht es nach wie vor 0:0. Die Deutschen haben zwar deutlich mehr Ballbesitz, können daraus aber kein Kapital schlagen. Sie zeigen sich wie bereits in den ersten beiden Spielen ohne Selbstvertrauen und Kreativität und konnten sich somit auch noch keine wirkliche Torchance herausspielen. Südkorea hingegen zog sich nach anfänglichem Pressing immer weiter zurück, stellt hinten geschickt die Räume zu und lauert auf Konter. Die Asiaten konnten sogar die zwei besten Chancen des Spiels verbuchen. Einmal war Neuer bei einem Schuss unsicher, einmal verzog Son aus kurzer Distanz. Deutschlands Trainer Jogi Löw muss sich in der Pause einiges überlegen und wohl auch wieder reagieren, sonst muss der DFB tatsächlich um den Aufstieg zittern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kimmichs Flanke von der rechten Grundlinie landet erneut bei keinem Mitspieler, sondern hinter dem Tor. Das war wohl die letzte Offensivaktion vor der Pause.
45'
Und wieder kein Abschluss! Erst kommt die Hereingabe von Kimmich nicht an, danach wirft sich abermals ein Südkoreaner in einen Schuss. Es ist sinnbildlich für die Partie in Durchgang eins.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Nun seit längerem wieder mal die Südkoreaner im gegnerischen Strafraum. Heung-min Son dribbelt von rechts hinein und kommt anschließend im Zweikampf gegen Khedira zu Fall. Der Angreifer reklamiert daraufhin Elfmeter, der Referee deutet aber sofort auf weiterspielen. Und das völlig zurecht!
43'
Werner kommt aus rund 14 Metern zum Abschluss, trifft aber nur die Stange! Die Partie war zuvor aber ohnehin bereits abgepfiffen, da Hector seinen Gegenspieler gefoult hatte...
42'
Südkoreas Jae-sung Lee II geht bei einem Angriff ohne Fremdeinwirkung mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden und bleibt liegen. Die Spieler nutzen dies gleich zu einer kleinen Trinkpause.
40'
Nach dem fälligen Eckball kommt es zu einem Gestocher knapp außerhalb des Fünfmeterraums. Wieder kommen die Deutschen aber zu keinem kontrollierten Abschluss und der Ball landet beim Goalie.
39'
Und wieder ist ein Fuß dazwischen! Werner dringt in den Strafraum ein, schließt mit rechts ab, Young-gwon Kim lenkt die Kugel aber noch ins Toraus.
38'
Goretzka versucht auf der rechten Seite einmal seine Geschwindigkeit auszunutzen und versucht es mit einer Einzelaktion. Chul Hong läuft den Neo-Bayern-Spieler allerdings gekonnt ab.
36'
Man findet einfach keinen Weg in den Strafraum! Immer wieder positioniert man sich um den Sechzehner und schiebt die Kugel hin und her. Eine Lücke tut sich in südkoreanischen Abwehr, die fest im Strafraum steht, aber keine auf.
34'
Überzeugend ist der Auftritt der Deutschen hier bislang wahrlich nicht. Nach wie vor scheint es dem Weltmeister an Selbstvertrauen und Kreativität zu fehlen. Ein Befreiungsschlag, wie sich viele das im deutschen Team gewünscht haben, war der Last-Minute-Sieg gegen Schweden wohl doch keiner...
32'
Jetzt mal fast die erste Gelegenheit der Deutschen! In einen Schuss von Reus wirft sich gerade noch ein Abwehrspieler und blockt den Ball ab, der wiederum von Reus' Hand in den Strafraum zu Werner springt. Der Referee unterbricht aber die Partie und gibt Freistoß für Südkorea.
30'
Auf der deutschen Ersatzbank tut sich was! Brandt, Rüdiger, Gündogan und Draxler machen sich am Weg zum Aufwärmen.
29'
Und weiter geht's. Deutschland wieder im Vorwärtsmarsch...
28'
Im Moment ist die Partie unterbrochen, da Young-sun Yun am Spielfeld behandelt werden muss.
26'
Deutschland hat hier zwar deutlich mehr Spielanteile, allerdings fehlt es deutlich an Kreativität. Und so konnte man sich noch keine gute Chance herausspielen.
24'
Fast die Führung für Südkorea! Nach einer Hereingabe prallt die Kugel zurück zu Son, der etwas rechtsversetzt aus rund zwölf Metern abzieht. Die Kugel streicht aber knapp am kurzen Kreuzeck vorbei.
24'
Die Südkoreaner agieren hier sehr aggressiv und begehen in den ersten 24 Minuten immer wieder kleinere Fouls und unterbinden so den Spielfluss der Deutschen!
23'
Gelbe Karte für Jae-sung Lee II (Südkorea)
Nach einem taktischen Foulspiel gegen Goretzka an der Mittelinie gibt es die zweite gelbe Karte in diesem Spiel.
20'
Da wirkte der erste vor kurzem fit gewordene Neuer das erste Mal unsicher! Mal sehen, ob sich seine Vorderleute, wie schon in den letzten Spielen, davon etwas anstecken lassen...
19'
Und was für eine Gefahr! Jung schießt den Ball direkt aufs Tor, die Kugel flattert etwas und rutscht dem fangbereiten Neuer aus der Hand. Der Bayern-Goalie reagiert darauf aber blitschnell und faustet die freie Kugel im Anschluss vor dem heranstürmenden Angreifer weg. Das wäre fast die Führung für den Außenseiter gewesen!
18'
Nach einem Foulspiel von Sami Khedira an Jung bekommen die Asiaten rund 25 Meter vor dem gegnerischen Tor einen Freistoß zugesprochen. Da könnte nun Gefahr auf das Tor von Manuel Neuer zukommen...
18'
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist in Kazan gespielt und es zeigt sich das Bild, das man auch erwarten konnte. Die Deutschen treten hier von Beginn weg dominant auf, haben das Spiel unter Kontrolle und versuchen immer wieder schnell in die Spitze zu spielen. Chance ergab sich dabei allerdings noch keine...
16'
...er spielt den Ball kurz ab und schließlich flankt Özil aus dem Halbfeld in den Strafraum. Dort kommt Süle aber nicht ganz zum Kopfball und letztlich landet der Ball beim südkoreanischen Schlussmann.
16'
Nächster Eckball für Deutschland. Vielleicht bringt dieser nun mehr Gefahr ein. Erneut steht Kroos bereit...
14'
Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Aufbauspiel, schaltet der Weltmeister erneut schnell um. Die Hereingabe von Goretzka kann von einem Verteidiger aber zur Ecke abgewehrt werden. Diese bringt nichts ein.
13'
Mittlerweile pressen die Asiaten nicht mehr ganz so weit vorne an und geben den Deutschen mehr Raum beim herausspielen.
11'
...Kroos flankt den Ball zur Mitte, wo jedoch ein südkoreanischer Spieler per Kopf an den Ball kommt und klärt.
11'
Freistoß für Deutschland von der rechten Seite rund 20 Metern vor dem Tor. Das kann nun das erste Mal gefährlich werden...
9'
Gelbe Karte für Woo-young Jung (Südkorea)
Nachdem Jung Hector an der Seitenlinie mit dem gestreckten Fuß voraus in die Parade fährt, sieht er völlig zurecht die erste gelbe Karte der Partie.
7'
Zum ersten Mal tritt der wieder in die Startelf gerückte Özil in Erscheinung. Er versucht von der Mittellinie den links aufgezogenen Hector in Szene zu setzen, der Pass ist letztlich aber deutlich zu steil gespielt.
5'
Deutschland erobert in der eigenen Hälfte den Ball, ehe es über Werner schnell nach vorne geht. Der Leipzig-Spieler verfehlt mit seinem Zuspiel jedoch Reus...
3'
Auch beim Abstoß, den Manuel Neuer kurz abspielt, schieben die Asiaten früh drauf und versuchen die Deutschen am herausspielen zu hindern, die das aber sicher meistern.
2'
Südkorea fängt hier gleich sehr aggressiv an und setzt Süle unter Drück, der gerade noch vor der Torout-Linie zum Einwurf klären kann.
1'
Der Weltmeister agiert heute in seinen grünen Auswärtstrikots, während Südkorea in roten Leibchen spielt.
1'
Und los geht's! Die Deutschen mit dem ersten Ballbesitz...
1'
Spielbeginn
Die Asiaten gewinnen die Platzwahl. Somit wird der Titelverteidiger in kürze Anstoß haben.
Der gesamte südkoreanische Kader schwört sich gemeinsam im Kreis noch einmal ein!
Zuerst ertönt jene der Südkoreaner...
Die beiden Mannschaften kommen nun auf den Rasen und stellen sich für die Hymnen auf.
Die Spieler stehen bereits im Spielertunnel bereit. Deutschlands Bundestrainer Löw klatscht noch einmal mit jedem seiner Spieler ab. In Kürze geht's für beide Teams also raus aufs Feld...
Mit Danny Makkelie ist heute ein Niederländer Chef der Video-Assistenten. An seiner Seite komplementieren zwei Kollegen aus Portugal und ein Amerikaner das VAR-Team.
Geleitet wird die Partie vom amerikanischen Referee Mark Geiger. Ihm assistieren an den Seitenlinien Joe Fletcher und Frank Anderson. Geiger leitete im Übrigen 2017 beim Confed Cup die Partie der Deutschen gegen Australien, in dem sich der Weltmeister mit 3:2 durchsetzen konnte. Der 43-Jährige war auch bereits bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien im Einsatz und leitete dort insgesamt drei Begegnungen.
Die heutige Aufstellung bedeutet auch, dass nun mittlerweile 20 (!) der insgesamt 23 Spieler zum Einsatz gekommen sind. Einzig die beiden Ersatztorhüter, Marc-André ter Stegen und Kevin Trapp, sowie Matthias Ginter kamen noch zu keiner Einsatzminute.
Deutschlands Teammanager nimmt im ZDF-Interview Stellung zu den vielen Veränderungen in der Startelf: "Ich glaube, bei sieben Spielen, die wir machen wollen, sucht er (Anm. Löw) gar nicht die fixe Formation. Es ist gut, wenn wir variieren können und der Konkurrenzkampf gut ist. Ich glauben, das ist eine gute Taktik. Wir erhoffen uns eine gewisse Frische."
Aber auch bei Südkorea gibt es drei Umstellungen im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Mexiko. Min-woo Kim, Seon-min Moon und See-jong Ju ersetzen Joo-ho Park, Sung-yueng Ki und Shin-wook Kim.
Die exakte Aufstellung schaut im Übrigen wie folgt aus: Neuer – Kimmich, Hummels, Süle, Hector – Kroos, Khedira – Goretzka, Özil, Reus – Werner
Einerseits kehrt Hummels nach seiner überstandenen Verletzung wieder zurück ins Team und ersetzt den gesperrten Boateng in der Innenverteidigung. Neben ihm wird mit Süle ebenso ein neuer Mann agieren, er kommt für Rüdiger in die Startelf. Zudem ersetzt Khedira den verletzten Rudy und Özil bzw. Goretzka rücken für Müller bzw. Draxler ins Aufgebot.
Die deutsche Mannschaft kam vor kurzem aufs Feld und startete das Aufwärmprogramm. Und Löw überrascht heute wieder bei seiner Aufstellung. Insgesamt nimmt er nämlich fünf Veränderungen vor.
Südkorea hingegen muss heute gegen Deutschland unbedingt gewinnen. Nur so haben sie noch eine Chance auf den Aufstieg. Im Parallelspiel muss dabei aber auf jeden Fall auch Mexiko Schweden besiegen, wobei es dabei auch auf die genauen Tore jeweils ankommt.
Wenn Deutschland mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnt, sind sie fix weiter. Gelingt dies nicht, dann muss der Weltmeister auch auf das Parallelspiel Mexiko - Schweden schauen.
Zur Ausgangslage in Gruppe F: Vor dem letzten Spieltag führt Mexiko mit sechs Punkten die Tabelle an, dahinter liegt Deutschland mit drei Zählern auf Rang zwei. Zwar ist man mit den Schweden punktegleich, ist aber aufgrund des gewonnen direkten Duells vor ihnen platziert. Auf dem vierten Rang liegt Südkorea mit noch 0 Punkten. Aber auch die Asiaten haben noch Chancen auf den Aufstieg.
Heute geht es für Deutschland bereits um alles! Gelingt der Truppe von Coach Jogi Löw trotz zweier wenig überzeugender Auftritte doch noch der Aufstieg ins Achtelfinale? Mit dem Sieg über Schweden konnte man nicht nur im Rennen bleiben, sondern man verschaffte sich sogar eine recht gute Ausgangsposition vor dem letzten Gruppenspiel.
Herzlich willkommen zur Fußball-WM 2018 in Russland. Im 3. und letzten Gruppenspiel treffen Südkorea und Deutschland aufeinander.

„Do or Die!“, heißt es im englischen Sprachraum so martialisch, wenn es um’s Ganze geht. Und genau das gilt heute auch für Deutschland. Dass man bis zum letzten Gruppen-Spieltag zittern muss, das hätte man sich beim Weltmeister vor dem Turnier wohl nicht gedacht. Nach der Auftaktniederlage gegen Mexiko hielt man am Samstag mit dem Last-Minute-Sieg gegen Schweden die Chance doch noch den Sprung in die K.O.-Phase zu schaffen am Leben. Was es für das Erreichen des Achtenfinales braucht, das hängt heute unter anderem auch vom Parallelspiel zwischen Schweden und Mexiko ab. Mit einem deutlichen Sieg wären die Deutschen aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Da will aber auch Gegner Südkorea bestimmt etwas mitreden. Selbst hält man zwar nach zwei Niederlagen nach wie vor bei 0 Punkten, dennoch ist auch für die Asiaten der Achtelfinal-Zug noch nicht gänzlich abgefahren. Insofern werden sie es den Deutschen wohl alles andere als leicht machen.

Anstoß in der Kazan Arena ist um 16.00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten