Ecuador Donnerstag, 1. September 2016
23:00 Uhr
Brasilien
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 72. / Elfmeter  (Gabriel Jesus)
0 : 2 Torinfos im Ticker Gabriel Jesus 87. / Rechtsschuss  (Marcelo)
0 : 3 Torinfos im Ticker Gabriel Jesus 90. / Rechtsschuss  (Neymar)

90'
Fazit:
Brasilien besiegt Ecuador mit 3:0 und ist damit wieder auf Qualifikationskurs für die WM 2018. Nach einem faden ersten Durchgang ohne wirkliche Höhepunkte konnten sich die Brasilianer nach dem Seitenwechsel kontinuierlich steigern und ihre offensive Aktivität erhöhen. Ecuador verlor den Zugriff auf den Gegner, den "La Tri" im ersten Abschnitt in weiten Teilen noch hatte und war nach der Pause fast völlig abgemeldet. Es dauerte allerdings bis zur 72. Minute, bis die Selecao in Führung gehen konnte: Neymar verwandelte den fälligen Strafstoß nach Foul an Gabriel Jesus. Nur vier Minuten später erwies Juan Paredes seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er sich nach hartem Einsteigen gegen Renato Augusto die Gelb-Rote Karte abholte und zum vorzeitigen Duschen verdonnert wurde. Kurz vor Schluss nutzten die Brasilianer ihre Räume dann konsequent aus und markierten durch Gabriel Jesus zwei wunderbare Treffer, die den Endstand von 3:0 besiegelten. Damit rückt Brasilien in der Quali-Gruppe auf den vierten Rang vor und hat ab nun wieder alle Karten in der Hand.
90'
Spielende
90'
Tooor für Brasilien, 0:3 durch Gabriel Jesus
Einfach nur herrlich gemacht! Die Brasilianer haben viel Platz, weil sich alle Ecuadorianer in der Hälfte der Selecao versammelt haben. Mit einem punktgenauen Pass auf Neymar wird der Angriff eingeleitet. Der Barca-Star hat viel Raum und passt flach zur Strafraumkante, wo Gabriel Jesus das Leder aufnimmt, sich um die eigene Achse dreht und das Spielgerät wie im Lehrbuch im rechten Winkel unterbringt.
90'
Auch die Zuschauer in Quito glauben nicht mehr an eine Wende im Spiel. Es ist gespenstisch ruhig im weiten Rund.
89'
Die reguläre Spielzeit ist gleich abgelaufen, hier sollte nichts mehr anbrennen. Die Selecao spielt nun ganz routiniert ihren Stiefel runter und freut sich innerlich wohl schon über diesen so wichtigen Dreier.
87'
Tooor für Brasilien, 0:2 durch Gabriel Jesus
Brasilien zaubert sich zum 2:0 und damit wohl auch zu wichtigen drei Punkten! Neymar spielt die Kugel auf dem linken Flügel perfekt in die Gasse auf Marcelo, der viel Übersicht beweist und das Leder flach in die Mitte auf Gabriel Jesus gibt. Der Stürmer setzt zu einer artistischen Einlage an und bringt das Spielgerät mit der Außenseite des rechten Fußes im Kasten unter.
85'
Derzeit wirkt es nicht so, als hätte Ecuador den Gästen noch etwas entgegenzusetzen. Brasilien behält die Oberhand und hält die Hausherren vom eigenen Tor fern. Das sieht gut aus für die Mannschaft vom Zuckerhut.
83'
Gruezo verlässt den Rasen und klatscht mit Fernando Gaibor ab, dem noch sieben Minuten plus etwas Nachschlag bleiben, um am Spielstand etwas zu ändern.
82'
Einwechslung bei Ecuador -> Fernando Gaibor
82'
Auswechslung bei Ecuador -> Carlos Gruezo
82'
Stand jetzt hätte die Selecao zwölf Zähler auf dem Konto und würde auf den vierten Tabellenplatz vorrücken. Das liest sich schon deutlich besser als ein sechster Rang mit neun Zählern. Noch sind aber noch ein paar Minuten zu absolvieren.
79'
Nun wird es für "La Tri" natürlich um einiges schwerer, hier noch zu punkten. In der zweiten Hälfte sind die Brasilianer die überlegene Mannschaft und konnten sich einige Räume erarbeiten, Ecuador findet offensiv seit dem Seitenwechsel nicht mehr wirklich statt und muss zusätzlich noch mit einem Mann weniger auskommen.
76'
Gelb-Rote Karte für Juan Paredes (Ecuador)
Jetzt kommt es knüppeldick für Ecuador! Paredes, bereits mit Gelb vorbelastet, geht mit gestreckten Beinen in den Zweikampf mit Renato Augusto und bringt den ehemaligen Bundesligaspieler damit rüde zu Fall. Der Unparteiische zeigt Paredes konsequent erst die Gelbe und dann die Rote Karte, jetzt sind die Hausherren nur noch zu zehnt.
75'
Bringen die Brasilianer diese knappe Führung über die Zeit? Ein Sieg wäre für die Selecao so wichtig angesichts der bedrohlichen Tabellensituation.
73'
Einwechslung bei Ecuador -> Michael Arroyo
73'
Auswechslung bei Ecuador -> Jefferson Montero
72'
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Neymar
Neymar bleibt ganz cool und versenkt das Leder flach in der linken Ecke. Keine Chance für Domínguez im Tor der Gastgeber!
71'
Gelbe Karte für Alexander Domínguez (Ecuador)
71'
Elfmeter für Brasilien! Gabriel Jesus ist durch den Abwehrriegel gebrochen und zieht aufs Tor zu. Domínguez kann den Stürmer nur aufhalten, indem er ihn zu Boden reißt. Der Unparteiische zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt!
69'
Die Brasilianer ziehen das Tempo in dieser Phase etwas an. Das Kurzpassspiel sieht inzwischen wesentlich besser aus als noch in den ersten 45 Minuten, ab und an gelingt es Neymar und Co., die Abwehr Ecuadors auseinanderzuziehen.
68'
Auch Quinteros nimmt seinen ersten Tausch vor und bringt Ibarra für Felipe Caicedo.
67'
Einwechslung bei Ecuador -> Renato Ibarra
67'
Auswechslung bei Ecuador -> Felipe Caicedo
64'
Renato Augusto hat die Chance zur Führung! Der ehemalige Leverkusener wird mustergültig im Sechzehner bedient und schließt aus halbrechter Position ab. Sein strammer Schuss zischt nur knapp am kurzen Pfosten vorbei, da hat nicht viel gefehlt.
61'
Gelbe Karte für Juan Paredes (Ecuador)
Paredes tritt Neymar um und holt sich die unstrittige Gelbe Karte ab.
61'
Tite reagiert auf die recht leblose Vorstellung seiner Truppe und bringt Coutinho für den wirkungslosen Willian in die Begegnung.
61'
Einwechslung bei Brasilien -> Coutinho
61'
Auswechslung bei Brasilien -> Willian
58'
Der zweite Durchgang ist bislang geprägt von zahlreichen Spielunterbrechungen, da sich die Teams ständig im Mittelfeld behaken und den Schiedsrichter zum Einschreiten zwingen. Das ist nicht gerade zuträglich für ein flüssiges Kombinationsspiel.
56'
Nach 56 Minuten warten die Zuschauer in Ecuadors Hauptstadt noch immer auf die erste Großchance. Eigentlich sehr ungewöhnlich für ein Spiel zweier südamerikanischer Mannschaften.
53'
Bei Ballbesitz rückt Ecuador sehr weit auf und steht mit der Viererkette ungefähr auf Höhe der Mittellinie. Das ist natürlich mit sehr viel Risiko verbunden, allerdings gibt Gabriel Jesus im Sturmzentrum meist den Alleinunterhalter und versprüht nur wenig Torgefahr.
50'
Das sah hingegen schon deutlich beser aus: Renato Augusto köpft am Mittelkreis stehend den Ball perfekt in den Lauf des durchgestarteten Gabriel Jesus. Der Stürmer zieht aufs Tor der Gastgeber zu, aber schließt dann viel zu überhastet ab und befördert die Kugel in die Wolken. Bis auf den Abschluss ein perfekt vorgetragener Angriff.
48'
Das muntere Distanzschießen scheint auch im zweiten Spielabschnitt weiterzugehen. Sowohl Neymar als auch Paulinho versuchen ihr Glück aus 20 beziehungsweise 30 Metern, scheitern aber beide kläglich. So kommt man dem Führungstreffer nicht näher.
47'
Beide Trainer haben in der Halbzeitpause übrigens keine Veränderungen vorgenommen und schicken ihre Formationen aus den ersten 45 Minuten ins Rennen.
46'
Auf in den zweiten Durchgang!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es in einem intensiven Spiel zwischen Ecuador und Brasilien 0:0. Von der ersten Minuten an setzten die Hausherren die Selecao erheblich unter Druck und ließen den Rekord-Weltmeister kaum zur Entfaltung kommen. Die Ecuadorianer stehen der Selecao permanent auf den Füßen und halten die Gäste dadurch geschickt vom eigenen Tor fern. Ab der 20. Minute verlagerte sich das Geschehen nahezu komplett ins Mittelfeld, hundertprozentige Möglichkeiten sind im gesamten ersten Durchgang ausgeblieben. Nennenswert sind einzig ein paar Distanzschüsse auf beiden Seiten, die allerdings die letzte Präzision vermissen ließen. Hoffentlich haben sich die Akteure die packenden Torraumszenen für den zweiten Durchgang aufgespart, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Hausherren kombinieren sich über die linke Seite, flanken in Gestalt von Montero hoch und weit in die Gefahrenzone, wo die Defensive der Selecao zunächst klären kann. Der zweite Ball landet aber bei Valencia, der vom rechten Strafraumeck zum Schuss kommt, aber das Leder am kurzen Pfosten vorbei drischt.
41'
Renato Augusto ist wieder mit von der Partie und schaltet sich sofort wieder ins Angriffsspiel ein. Im Zweikampf mit Juan Paredes hat er jedoch das Nachsehen. Der Ecuadorianer schirmt den Angreifer gekonnt ab und unterbindet so den gegnerischen Vorstoß.
40'
Funf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu absolvieren. Passiert hier noch etwas vor dem Pausenpfiff?
38'
Derzeit ist die Partie unterbrochen, da Renato Augusto sich weh getan hat und auf dem Rasen liegen bleibt. Die medizinische Abteilung bringt den ehemaligen Leverkusener erstmal vom Feld und es kann weitergehen.
35'
Noboa hat genug gesehen und versucht es alleine - das gelingt ihm auch. Die Nummer Sechs der Gastgeber vernascht seinen Gegenspieler mit einer feinen Drehung, zieht von rechts in den Strafraum ein, bleibt mit seinem zu unplatzierten Schuss aber glücklos. Die Kugel landet genau in den Händen von Allison.
33'
Allerdings fehlt dem Spiel auch etwas Tempo. Das wirkt alles zu statisch, was die Akteure da anbieten. Man bewegt sich zu wenig, wodurch natürlich keine Räume entstehen und oftmals nur Querpässe gespielt werden können.
30'
Jetzt aber! Paulinho bedient Gabriel Jesus mustergültig mit einem Pass in die Schnittstelle. Der lässt sich nicht lange bitten und zieht aus gut 15 Metern ab, aber der Unparteiische greift umgehend zur Pfeife und unterbindet den Angriff - Abseits.
29'
Gelbe Karte für Paulinho (Brasilien)
29'
Gelbe Karte für Jefferson Montero (Ecuador)
Montero holt sich die zweite Gelbe Karte für überhartes Einsteigen gegen Miranda ab.
28'
Nach etwas weniger als einer halben Stunde bleiben die Großchancen jedoch nach wie vor aus. Das Geschehen konzentriert sich mittlerweile vorwiegend um den Mittelkreis herum, keiner Mannschaft gelingt es bisher, die gegnerische Abwehr ernsthaft in Bedrängnis zu bringen und sich hochkarätige Chancen herauszuspielen.
25'
Das gleiche Spiel nun auf der Gegenseite, nachdem Dani Alves das Leder ins Toraus beförderte. Diesmal wird es aber etwas brisanter, denn das Spielgerät gelangt in die Füße von Valencia, der jedoch etwas überrascht reagiert und den Ball nicht verwerten kann.
23'
Nun bekommen die Gäste einen Eckstoß zugesprochen. Neymar schlägt ihn von rechts in die Mitte, aber da sind die Hausherren zur Stelle und klären per Kopf. Nach Standardsituationen ist Brasilien bislang noch nicht gefährlich geworden.
21'
Ein Freistoß vom rechten Flügel in den Sechzehner wird auf Monteros verlängert, der sich gut 15 Meter vom gegnerischen Tor entfernt das Leder zurechtlegen kann, aber das lange Eck dann doch um ein gutes Stuck verfehlt. Da war eigentlich mehr drin.
20'
Es wird etwas ruppiger auf dem Rasen. Inzwischen spielen sich extrem viele intensive Zweikämpfe im Mittelfeld ab, immer wieder bleibt einer der Akteure auf dem Grün liegen. Man schenkt sich hier eben keinen Zentimeter.
16'
Gelbe Karte für Miller Bolaños (Ecuador)
Bolaños tritt Neymar von hinten in die Beine und holt sich die erste Gelbe Karte der Begegnung ab. Geht in Ordnung.
15'
Gabriel Jesus sorgt nun aber für ein wenig Entlastung und schließt einen Gegenstoß der Brasilianer ab. Der Stürmer ist fast auf Strafraumhöhe angelangt, ehe sich ihm gleich zwei Gegner in den Weg stellen. Dennoch kann er einen Distanzschuss abfeuern, der jedoch über den Kasten geht.
13'
Derweil haben die Hausherren das Heft des Handelns übernommen und schieben sich die Kugel nach Belieben zu. Allerdings kommen sie bislang noch nicht in die Nähe des gegnerischen Gehäuses, die Selecao hat sich weit zurückgezogen.
11'
Neymar zieht den Ball förmlich an. Mit allen Mitteln versuchen die Brasilianer, ihren Spielmacher einzubinden und füttern ihn mit zahlreichen Pässen. Allerdings wird der Offensivmann auch stets gut bewacht und konnte noch nicht so recht zu Entfaltung kommen.
8'
Schon nach wenigen Minuten lässt sich aber feststellen, dass uns hier wohl ein sehr spannendes Fußballspiel erwartet. Beide Teams setzen voll auf Offensive und intensives Pressing. Von taktischem Abwarten und defensiver Absicherung kann keine Rede sein.
6'
Nun schaltet sich auch Neymar mal im Offensivspiel seiner Mannschaft ein: Der Superstar vom FC Barcelona legt quer auf Willian, der aus 25 Metern beherzt draufhält, aber die Kugel einen knappen Meter über den Querbalken donnert.
4'
Die Ecuadorianer laufen die Gäste früh an und zwingen diese dadurch zu Fehlern im Aufbauspiel. So misslingt Miranda in diesem Moment ein Pass in Richtung linker Flügel völlig, der Ball landet ohne Fremdeinwirkung im Seitenaus.
2'
Die Hausherren verzichten auf ein erstes Abtasten zu Beginn und wagen sich direkt weit in die gegnerische Hälfte vor. Monteros Flanke vom linken Flügel ist jedoch leichte Beute für Allison.
1'
Der Ball rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Bei der Copa América hingegen war für die Ecuadorianer bereits im Viertelfinale nach einer 1:2-Niederlage gegen Gastgeber USA Endstation, nachdem man die Gruppenphase als Zweiter hinter Peru - und vor den drittplatzierten Brasilianern - abschloss. Ab nun sind aber alle Augen auf die WM 2018 gerichtet, heute soll ein weiterer Schritt in Richtung Teilnahme gemacht werden. Ein Blick in die Statistik dürfte jedoch eher der Selecao Mut machen: keines der letzten fünf Duelle gegen Ecuador ging verloren.
Derartige Krisensituationen sind den Ecuadorianern momentan völlig fremd. Die "La Tri" grüßen derzeit mit 13 Zählern vom zweiten Rang der Quali-Gruppe und liegen damit voll im Soll. Mit vier Siegen in Folge erwischte man einen wahren Traumstart in die Qualifikationsrunde, ehe die Mannschaft Ende März die ersten Punktverluste hinnehmen musste. Aus dem Heimspiel gegen Paraguay (2:2) konnte die Quinteros-Elf nur einen Zähler mitnehmen, anschließend ging das Team gegen Kolumbien mit 1:3 als Verlierer vom Platz, was die erste Niederlage für "La Tri" in der WM-Qualifikation bedeutete. Dennoch hält Ecuador dichten Kontakt zur Tabellenspitze, die aktuell Uruguay - ebenfalls 13 Punkte - für sich beansprucht.
Nach dem ebenfalls blamablen Abschneiden Brasiliens bei der Copa América, bei der der Rekord-Weltmeister nach der Vorrunde bereits die Koffer packen musste, zog der brasilianische Verband schließlich die Reißleine und entließ Dunga aus seinem Amt als Cheftrainer der Nationalelf. Neu an der Seitenlinie ist der 55-jährige Tite, der heute gegen Ecuador sein Debüt feiert und auf dem nun die Hoffnungen des gesamten Landes ruhen. Führt er die Selecao zurück in die Erfolgsspur?
Zuletzt rettete der Rekord-Weltmeister dank eines Last-Minute-Treffers gegen Paraguay (2:2) zumindest noch einen Zähler, konnte seine Tabellensituation aber auch dadurch nicht verbessern. "Natürlich beunruhigt uns die Tabellensituation. Aber wir sind auch nur vier Punkte von der Spitze entfernt.", sagte Carlos Dunga nach dem erneut sieglosen Auftritt der Selecao. Die brasiliansche Presse bewertete den Auftritt der Mannschaft allerdings weitaus negativer: "Der Selecao fehlte die Seele, der Druck auf die Arbeit Dungas wächst.", so der allgemeine Tenor in den Medien.
Es ist mächtig Sand im Getriebe der Selecao: nach sechs absolvierten Spielen befindet sich die Mannschaft vom Zuckerhut mit neun Punkten und einem sechsten Rang außerhalb der Qualifikationsränge und dürfte Stand jetzt nicht an der Weltmeisterschaft in Russland teilnehmen. Lediglich zwei Quali-Spiele wurden gewonnen, dreimal musste man sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Der einzig positive Aspekt dürfte aus Sicht der Brasilianer sein, dass man seit der Auftaktpleite gegen Chile in der Qualfikationsrunde ungeschlagen ist.
Während in Europa die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 erst jetzt beginnt, ist in Südamerika der Kampf um die Startplätze für die WM in Russland bereits in vollem Gange. Heute findet bereits der siebte Spieltag der Qualifikationsrunde statt - wider Erwarten stehen die Brasilianer vor dem Spitzenspiel gegen Ecuador allerdings gehörig unter Zugzwang.
Die Partie kommentiert Fabian Weishaupt.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum WM-Qualifikationsspiel zwischen Ecuador und Brasilien! Ab 23:00 Uhr rollt der Ball im Olímpico Atahualpa.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten