09.11.2016 16:15 Uhr

Vorfreude bei Lienhart auf U21-Playoff

Real-Legionär Philipp Lienhart steht beim EM-Playoff gegen Spanien im Blickpunkt
Real-Legionär Philipp Lienhart steht beim EM-Playoff gegen Spanien im Blickpunkt

Auf Philipp Lienhart warten im Playoff zur U21-EM 2017 besondere Spiele. Mit dem ÖFB-Nachwuchs trifft der Legionär von Real Madrid auf seine Wahlheimat Spanien. "Natürlich ist es etwas Spezielles, gegen Spanien zu spielen. Die Vorfreude ist bei mir besonders groß", sagte der 20-Jährige vor dem Hinspiel am Freitag (ab 18:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) in der NV Arena in St. Pölten.

Die meisten Akteure der Spanier kennt Lienhart gut. Marco Asensio ist sein Vereinskollege bei den "Königlichen" und kommt dort regelmäßig zum Einsatz. Lienhart selbst kam demgegenüber nur bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz, ist dort im Abwehrzentrum gesetzt und spielte in seinen elf Partien diese Saison durch.

Marcos Llorente und Borja Mayoral waren bis zum Sommer mit dem Niederösterreicher im Real-Nachwuchs engagiert. Weitere namhafte Spieler in Spaniens Millionen-Truppe sind etwa Héctor Bellerín von Arsenal, Denis Suárez vom FC Barcelona, Gerard Deulofeu von Everton oder Iñaki Williams von Rapids Europacup-Gegner Athletic Bilbao.

"Das spanische Team hat technisch sehr starke Einzelspieler in seinen Reihen. Sie haben gewöhnlich viel Ballbesitz und orientieren sich immer nach vorne. Der ganze Druck liegt bei ihnen", erklärte Lienhart. Mit einem genauen Plan und der nötigen Aggressivität wolle man aber dagegenhalten und versuchen, die Spielfreude der Gäste zu unterbinden. "Unsere Mannschaft ist ein starkes Kollektiv, wir brauchen uns vor niemandem verstecken."

Die Entscheidung fällt erst im Rückspiel am Dienstag in Albacete. Da könnte Lienhart eventuell fehlen, geht er doch gelbgefährdet in die Partie am Freitag. "Am Freitag wird jeder von uns das Letzte aus sich herausholen müssen und mit hundert Prozent in jeden Zweikampf gehen", weiß der Abwehrspieler. Ein Aufstieg wäre für ihn klarerweise ein "Karriere-Highlight".

Mehr dazu:
>> Gruber für ÖFB-U21-Team nachnominiert
>> U21 im Playoff ohne Grillitsch und Serbest

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten