26.06.2018 08:46 Uhr

Ex-BVB-Profi Merino vor Rückkehr nach Spanien

Der Vertrag von Mikel Merino bei Newcastle United läuft noch bis 2022
Der Vertrag von Mikel Merino bei Newcastle United läuft noch bis 2022

Der spanische Mittelfeldspieler Mikel Merino konnte sich weder beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund noch bei Newcastle United in der englischen Premier League durchsetzten. Dennoch hat der 22-Jährige offenbar das Interesse von einigen Klubs aus Spanien geweckt.

Laut der "Marca" steht Merino vor einer Unterzeichnung eines Fünfjahresvertrages bei Real Sociedad. Die Ablösesumme für den U21-Nationalspieler beläuft sich demnach auf zehn bis zwölf Millionen Euro.

Neben dem Klub aus San Sebastián sollen auch Athletic Bilbao und Betis Sevilla um die Dienste von Merino buhlen. Doch Sociedad-Sportdirektor Roberto Olabe, der großer Fan des einstigen Talents sei, soll den Ex-BVB-Spieler von einem Wechsel überzeugt haben.

Beim BVB hatte Merino, der 2016 für knapp vier Millionen Euro von CA Osasuna gekommen war, den Sprung in die erste Mannschaft nicht dauerhaft geschafft. Nach einer für alle Seiten enttäuschenden Debütsaison mit nur neun Pflichtspieleinsätzen flüchtete der Linksfuß auf die Insel. Sieben Millionen Euro sollen den Besitzer damals gewechselt haben.

Doch auch bei Newcastle United konnte sich Merino keinen unumstrittenen Stammplatz erkämpfen. In diesem Kalenderjahr stand er nur einmal über die volle Distanz auf dem Platz. Sein Vertrag bei den Magpies läuft noch bis 2022.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten