10.08.2018 09:26 Uhr

Salzburg und BVB ringen um Håland

Erling Håland gilt als großes Talent in Norwegen
Erling Håland gilt als großes Talent in Norwegen

Borussia Dortmund soll nach RB Salzburg auch ins Werben um das norwegische Sturm-Juwel Erling Håland eingestiegen sein.

Mehrere deutsche und norwegische Quellen vermeldeten zuletzt das Interesse des BVB an Håland, der derzeit noch beim norwegischen Erstligisten Molde FK unter Vertrag steht.

Neben den Schwarz-Gelben sollen auch weitere Klubs aus ganz Europa im Rennen um die Dienste des erst 18-jährigen Toptalents sein, dessen Vater Alf-Inge Håland in den Neunziger- und Zweitausenderjahren neun Jahre in der Premier League spielte.

Darunter nach Informationen der "Kronen Zeitung" auch der österreichische Branchenprimus Red Bull Salzburg, der nun ein konkretes Angebot für Håland abgegeben haben soll.

Nach Angaben des Blattes hat Salzburg zuletzt sieben Millionen Euro für den Youngster geboten. Die Dortmunder Borussia soll hingegen noch keine konkrete Offerte abgegeben haben, den Nachwuchs-Teamspieler dafür aber bereits intensiv gescoutet haben.

Interesse auch aus Turin bekundet

Neben dem Bundesligisten soll laut "Kronen Zeitung" mit Juventus Turin noch ein weiterer europäischer Spitzenverein Interesse an Håland angemeldet haben.

Der Linksfuß, der im englischen Leeds geboren wurde, feierte bereits mit 15 Jahren sein Debüt in der zweiten norwegischen Liga. Ein Jahr später lief er dann erstmals für den Spitzenverein Molde FK auf, der 2014 das letzte Mal Meister in der norwegischen Eliteserien wurde. 

Mit gerade einmal 18 Jahren bringt es Håland seit dem auf bereits 48 Ligaeinsätze, in denen er schon zwölf Tore erzielte. Anfang Juli verblüffte der Senkrechtstarter ganz Europa, als er in nur 17 Minuten einen Viererpack gegen SK Brann schnürte und spätestens seit dem ins Visier der Talentespäher gelangt ist. 

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten