26.09.2018 10:16 Uhr

Fulham siegt mit 15-Jährigen - United ist raus

Toller Tag für Harvey Elliott
Toller Tag für Harvey Elliott

Premier-League-Aufsteiger Fulham FC steht im Achtelfinale des League Cups. Manager Slaviša Jokanović ließ beim 3:1-Auswärtssieg bei Millwall FC den noch 15-Jährigen Harvey Elliott debütieren. Manchester United ist schon draussen. Christian Fuchs verschoss Elfer, kam mit Leicester City aber weiter.

Nachdem Elliott am Vormittag noch eine Prüfung in der Schule hatte, verriet ihm Jokanović erst knapp vor dem Spiel, dass er möglicherweise zum Einsatz kommt. Gebracht hat er ihn dann in der 81. Minute Floyd Ayité. Damit ist Ellitott mit 15 Jahren und 175 Tagen der jüngste Spieler in der Gesichte der Cottagers und laut mehreren Quellen auch der jüngste Debütant in der Geschichte des englischen Profifußball.

Lamp wischt Mou eins aus

Ausgerechnet sein ehemaliger Spieler Frank Lampard hat dem nunmehrigen Trainerkollegen José Mourinho am Dienstagabend eine Blamage beschert. Mit Zweitligist Derby County feierte Lampard bei Rekordmeister Manchester United einen 8:7-Sieg im Elferschießen und den Einzug ins Achtelfinale.

Nach dem schnellen 1:0 durch den spanischen Ex-Teamspieler Juan Mata (3. Minute) sah alles nach einem Favoriten-Sieg aus. Doch Harry Wilson (59.) und Jack Marriott (86.) drehten die Partie für den Außenseiter. In der fünften Minute der Nachspielzeit brachte der Belgier Marouane Fellaini die Red Devils mit dem 2:2 doch noch ins Elfmeterschießen. Dort scheiterte Phil Jones als 16. Schütze für die Gastgeber. United-Keeper Sergio Romero sah in der 67. Minute die Rote Karte.

Für noch größeres Aufsehen sorgte Mourinho aber mit seiner Ankündigung, Weltmeister Paul Pogba als Vize-Kapitän der Mannschaft abzusetzen. "Ich bin der Trainer, ich kann diese Entscheidungen treffen", erklärte Mourinho lapidar. Pogba hatte nach dem 1:1 in der Premier League am vergangenen Samstag die spielerische Ausrichtung kritisiert und mehr Wille zur Offensive gefordert. Der 25-jährige Franzose war 2016 für 105 Millionen Euro von Juventus zur ManUnited gekommen.

Glück im Unglück

Christian Fuchs spielte beim 3:1-Sieg i.E. im Molineux gegen Wolverhampton bei Leicester City durch. Der ÖFB-Legionär vergab den ersten Elfer der Foxes, die dann aber doch noch gewannen. Keine Mühe hatte Manchester City beim 3:0-Auswärtssieg bei Drittligist Oxford United.

Mehr dazu:
>> Übersicht League Cup, 3. Runde

red/apa

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten