17.10.2018 19:54 Uhr

Ex-DFB-Stars bei Barca auf dem Zettel?

Holger Badstuber (l.) und Benedikt Höwedes (r.) blicken auf reichlich internationale Erfahrung zurück
Holger Badstuber (l.) und Benedikt Höwedes (r.) blicken auf reichlich internationale Erfahrung zurück

Der spanische Meister FC Barcelona wird derzeit von argen Personalsorgen gebeutelt. Kurzfristig könnten nun zwei deutsche Ex-Nationalspieler ins Visier der Katalanen geraten.

Wie die spanische Sportzeitung "Mundo Deportivo" berichtete, könnten Holger Badstuber vom VfB Stuttgart sowie Benedikt Höwedes von Lokomotive Moskau das Interesse des FC Barcelona wecken. 

Grund dafür ist die immer länger gewordene Ausfallliste der Blaugrana im hinteren Mannschaftsteil. Weltmeister Samuel Umtiti fällt bereits seit Wochen mit einer Knieverletzung aus, der belgische Routinier Thomas Vermaelen muss seit der Nations League mit einer Oberschenkelverletzung passen und wird ebenfalls wochenlang fehlen.

Mit Sergi Roberto fehlt ein weiterer Defensivmann auf unbestimmte Zeit mit einer Muskelverletzung, sodass mit Abwehrchef Gerard Piqué und dem jungen Clemens Lenglet nur noch zwei gelernte Innenverteidiger einsatzbereit sind.

Auch Subotic ein Kandidat für Barca?

Sollte das verletzte Trio nicht bis zum neuen Jahr fit werden, wäre Barca zum Handeln gezwungen. Die Katalanen würden sich dann wohl nach einem gestandenen Defensivspezialisten umschauen, der kurzfristig weiterhelfen und vielleicht auf Leihbasis in die Primera División kommen würde.

Und da bringt das spanische Blatt unter anderem Badstuber und Höwedes ins Spiel. International erfahren, gesundheitlich derzeit auf gutem Level und relativ preisgünstig zu bekommen: Es spricht einiges dafür, dass der momentane Tabellenzweite Spaniens auf der Suche nach schnellen Lösungen für die Abwehr auch beim 29-jährigen Badstuber und beim 30-jährigen Höwedes vorstellig werden könnte.

Neben dem deutschen Duo, welches es gemeinsam immerhin auf 75 Länderspiele bringt, könnte laut "Mundo Deportivo" auch der Ex-Dortmunder Neven Subotic ein Kandidat für den FC Barcelona werden. 

Mittelfristig gilt aber weiterhin das niederländische Top-Talent Matthijs de Ligt als erstes Transferziel der Katalanen im Abwehrbereich. Er soll im kommenden Sommer von Ajax Amsterdam zum 25-fachen spanischen Meister transferiert werden. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten