29.10.2018 23:04 Uhr

ManCity nach Sieg im Topspiel wieder spitze

Manchester City gewann das Premier-League-Topspiel gegen Tottenham
Manchester City gewann das Premier-League-Topspiel gegen Tottenham

Manchester City hat das Topspiel in der Premier League gegen die Tottenham Hotspur mit 1:0 für sich entschieden und die Tabellenführung vom FC Liverpool zurückerobert.

Riyad Mahrez erzielte für die Mannschaft von Pep Guardiola, bei der Leroy Sané 90 Minuten auf der Bank saß, das Tor des Tages. Mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von +24 zog der amtierende Meister in der Tabelle wieder an Jürgen Klopp und dem FC Liverpool vorbei. Tottenham liegt mit 21 Zählern weiterhin auf Rang fünf.

Nach nur sechs Minuten traf Mahrez zum 1:0 für den alten und neuen Tabellenführer. Raheem Sterling setzte sich zuvor im Eins-gegen-Eins gegen Kieran Trippier durch, zog vom linken Flügel beherzt in die Mitte und fand dort den einlaufenden Riyah Mahrez, der den Ball aus sechs Metern ohne Probleme im Tor unterbrachte.

Mahrez scheitert am Pfosten, Lucas hebt ab

Tottenham war in der Folge bemüht, agierte aber zu umständlich und suchte vergeblich nach dem finalen Pass. Auf der anderen Seite fehlten den Citizens in der 28. Minute nur Zentimeter zum 2:0. Auf Vorlage von David Silva scheiterte Mahrez an Spurs-Keeper Hugo Lloris, der den Schuss des algerischen Nationalspielers an den Pfosten lenkte.

Bezeichnend für das Spiel der Gastgeber: Tottenhams auffälligste Szene im ersten Durchgang war eine peinliche Schwalbe des Brasilianers Lucas, der für seine Flugeinlage die Gelbe Karte sah (45.).

Lamela vergibt die Riesenchance zum Ausgleich

Tottenham kam mit etwas mehr Schwung aus der Kabine, die erste Großchance im zweiten Durchgang verbuchte aber erneut die Mannschaft von Pep Guardiola. Nach einem feinen Spielzug zeigte aber weder David Silva noch Raheem Sterling den nötigen Killerinstinkt vor dem Tor (55.).

Zehn Minuten vor dem Ende ließ Erik Lamela die hundertprozentige Chance zum Ausgleich liegen. Nach einer starken Balleroberung schalteten die Gastgeber blitzschnell um. Der eingewechselte Dele Alli steckte den Ball zu Lamela durch, der zehn Meter vor dem Tor völlig blank stand. Allerdings schoss der Argentinier das Leder über den Kasten und vergab so die beste Möglichkeit des Spiels.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten