12.11.2018 19:46 Uhr

Härtel gefeuert! Magdeburg zieht die Reißleine

Jens Härtel ist nicht mehr Trainer des 1. FC Magdeburg
Jens Härtel ist nicht mehr Trainer des 1. FC Magdeburg

Jens Härtel ist nicht länger Trainer des 1. FC Magdeburg. Der Tabellenvorletzte der 2. Fußall-Bundesliga teilte mit, dass der 49-Jährige gemeinsam mit Co-Trainer Ronny Thielemann freigestellt wurde.

Der Verein zog die Konsequenzen aus der sportlichen Krise des einzigen DDR-Europapokalsiegers, der noch kein Heimspiel gewinnen konnte und in 13 Spielen lediglich neun Punkte holte. Am vergangenen Sonntag war Liga-Neuling Magdeburg durch eine 2:3-Heimniederlage gegen den SSV Jahn Regensburg auf einen Abstiegsrang abgerutscht. Ein Nachfolger soll zeitnah bekannt gegeben werden.

"Mit Blick auf die Weiterentwicklung der Profimannschaft innerhalb des laufenden Wettbewerbs in der 2. Bundesliga haben wir nach fortwährender offener Analyse festgestellt, dass die für diese Saison gesteckten Ziele aktuell stark gefährdet sind. Im Ergebnis dessen haben wir die Entscheidung getroffen, eine Veränderung auf der Position des Chef- und des Co-Trainers vorzunehmen", erklärt Geschäftsführer  Mario Kallnik in einem Statement afu der Vereins-Homepage. 

Härtel hatte die Mannschaft im Juli 2014 übernommen und war in seiner ersten Saison mit dem 1. FCM von der vierten in die 3. Liga aufgestiegen. Vor rund sechs Monaten hatte er den Sprung in die zweite Liga mit den Magdeburgern als Drittliga-Meister geschafft.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten